Er will, dass ich ihn verlasse. Ich kann ihn nicht im Stich lassen.

Ich weiß doch das du recht hast. Ich bin ja nicht blöd.

Auch das mit meinem Vater glaube ich ihm natürlich nicht. Als er es mir gesagt hat, war das Erste, was ich gefragt habe: "Wirklich? Oder kommst du nicht, weil du kein Bock hast?"

Dass er mich in das KIffen mitreinzieht da mach ich mir keine Sorgen. Ich kann noch nichtmal rauchen, weil mir schon vom Passiv-Rauchen schlecht wird, versucht hab ichs auch noch nie, will ich auch nicht (habe private Gründe :/ ).

Mir ist vollkommen bewusst, dass ich von ihm abhängig bin, vollkommen! Und ich will auch von ihm wegkommen! Deswgen habe ich auch darauf bestanden, dass wenn Schluss ist wir nichtmal Freunde bleiben sollen, weil wir dann wie jeder andere zurückfallen werden. Er hat davor keine Angst, ich schon, weil dann würde das Leiden von vorne beginnen.

Ich kriege es einfach nicht hin. Es fehlt mir nicht der Wille dazu oder so, es geht einfach nicht. Ich kann es nicht erklären.

Im einen Moment will ich nciths mehr von ihm wissen und melde mich nicht, eine Stunde später ist es genau andersrum. Ich kann das nicht kontrollieren egal wie sehr ich es versuche.

Zu seinen Problemen: Ich vermute ich versuche ihm zu helfen, weil er sich mir nur selten öffnet. Oder was heißt hier selten? Ich weiß immer, wie es ihm geht, aber das Problem ist, dass wenn er für mich da ist, stellt er seine Probleme zurück und erzählt es mir erst dann, wenn ich seine Hilfe nicht mehr brauche. Er meint auch immer, ich soll mir keine Sorgen machen und gesteht mir dann eine halbe Stunde später, dass er Suicid-Gedanken hatte und weint (was er übrigens echt selten macht). Er hat mir auch schon oft gesagt, er überlegt es sich, wieder in Therapie zu gehen (er hatte früher Depressionen).

ICh bin halt wirklich die einzige Person, die sich für ihn interessiert. Seine Familie ist komplett gespalten und sie streiten sich nur, sind nie füreinander da. Seinen "Freunden" vertraut er auch nur teilweise. Ich bin die einzige, der er seine Probleme überhaupt erzählt.

Es hört sich dumm an, aber ich merke, dass er mich braucht, auch wenn er es nicht sagt. Deswegen kotzt mich auch das an, was er getan hat, egal ob es noble Gründe hatte oder nicht.

Ich weiß einfahc nicht, wie ich es über mich bringen soll, ihn einfahc fallen zu lassen. Er ist ein impulsiver MEnsch und wenn er auf die Idee kommt, sich etwas anzutun würde ich es mir nie verzeihen!

Ich kriege es einfach nicht hin. Es fehlt mir nicht der Wille dazu oder so, es geht einfach nicht. Ich kann es nicht erklären.Im einen Moment will ich nciths mehr von ihm wissen und melde mich nicht, eine Stunde später ist es genau andersrum. Ich kann das nicht kontrollieren egal wie sehr ich es versuche.
Das ist nicht schlimm. Lass einfach alles so weiterlaufen. Du wirst irgendwann in eine Situation kommen, in der du es hinkriegst. Das ist meistens dann der Fall, wenn etwas wirklich Schlimmes passiert. Im Moment geht es dir noch nicht schlecht genug. Du siehst noch keinen Grund dazu.

Mal nur als Beispiel: Manche Frauen, die mit einem Schläger zusammen waren, haben diesen Kick erst erlebt, als sie im Krankenhaus mit einer Schädenverletzung munter geworden sind. Da haben sie dann begriffen, dass sie den falschen Partner haben. So weit muss es bei dir nicht kommen, aber irgendwann wird es irgendeine Situation geben, die dich munter werden lässt.

Von daher solltest du jetzt auch nicht darum kämpfen, dich zu trennen. Du bist noch nicht so weit und das solltest du akzeptieren. Mehr ist erst einmal im Moment nicht drin.

Du bist ja noch sehr jung, und da solltest du dich fragen, warum du jetzt schon auf diesem Helfertripp und in dieser Abhngigkeit gelandet bist.

Ist er dein erster Freund?

Wie Recht hat BabsiDD!

Denn DU bist extrem für hn verantwortlich. Er ist zwar erwachsen, aber er hat sein ganzes Wohl und Wehe dir übergeben. Wie gesagt, das ist eine sehr vertrauensvolle Aufgabe, und es ist natürlich,d ass du dich schleht fühlst, wenn du einmal nicht für ihn denkst. Das muss so sein, denn wenn du der Meinung wärst, dass seine Probleme vor allem seine Probleme sind, wie deine Probleme vor allem deine eigenen sind, dann würdest du vermutlich heute noch davonlaufen.

Irgendwie hat das die Natur gut hingekriegt mit diesem Mutterinstinkt. Was aber für ein Baby überlebensnotwendig ist, passt nicht mehr ganz bei erwachsenene Menschen. Und natürlich würde ich auch ein schlechtes Gewissen haben, wenn sich jemand umbringen würde, nur weil ich ihm nicht stets zur Stelle war.

Aber wie gross schätzt du denn diese Möglichkeit ein? Und was willst du dagegen tun? Wäre das nicht etwas, das in professionelle Hände gehört?

Meinst du nicht, dass du mit deinen 18 Jahren etwas viel aufgeladen bekommst? Das ganze Leben eines andern Mesnchen managen, der sich einfach nicht im Griff hat? Dafür gibt es Institutionen, mit gut ausgebildeten Leuten, die sich darum kümmern - und selbst denen gelingt das Wunder selten.

Nun, es sit dein Leben. Wenn du so gar nichts davon haben willst, wie zum Beispiel einen guten Schulabschluss für das anschliessende Medizinstudium, oder wenn du dich darauf prägen willst, dass du dich in deinem weiteren Leben nur wohl fühlst, wenn du mit Loosern zusammen bist, dann musst du halt nur immer schön brav deinem schlechten Gewissen folgen, das dich zuverlässig wieder an den Anfnagspunkt und zu ihm zurück bringt.

Leider hast du offensichtlich noch zu wenig Zeit mit ihm verbracht um wenigstens zu erkennen, dass sich so etwas dutzende (!) von Jahren hinziehen kann. Und wenn du dann wirklich nciht mehr magst, dann hat er ganz schnell ein anderes Opfer gefunden, das ihn bemuttert - und du stehst mit leeren Händen da: Ohne Studium, ohne Kinder, ohnde auch nur einen einzigen deiner Träume verwirklicht zu haben.

Aber was schreibe ich mir denn hier die Finger wund: Es nützt genau so nichts wie bei meiner guten Freundin. So können wir leider nur zusehen, wie du hier nach Hilfe schreist, aber keine Kraft aufbringst, einen andern Weg zu gehen, als den, den du ebene nicht mehr gehen möchtest. Du willst nämlich schmerzlos von ihm wegkommen.

Das funktioniert leider auch nicht. Und solange du dein schlechtes Gewissen nicht unterdrücken kannst, in dem du Egoistisch wirst, machst du eben das, was er will.

Jaja, ER ist genau derjenige, der alle deine Ziele erfüllen würde, wenn er nicht so wäre, wie er ist! Schön blöd. Warum hast du ihn denn überhaupt ausgesucht?

Das ist vielleicht nicht immer leicht mit euch Beiden, aber ich denke nicht das Du von ihm abhängig bist. Ob ihr irgendwann mal Freunde bleibt wenn es keine Beziehung mehr gibt entscheidet nicht einer alleine sondern nur Beide. Ob er irgendwann Einfluss auf Dich ausübt kannst Du jetzt noch nicht beurteilen. Du kannst Dir verschiedene Dinge vornehmen, aber ob Du Dich immer daran halten wirst weisst Du jetzt noch nicht. Ich denke er möchte Dir vor allem indirekt sagen das er kiffen möchte wann er will, und seine Leben leben wie er will. Er möchte sicherlich mit Dir zusammen sein, aber für Dich mit dem Kiffen aufhören wird wohl nichts. So etwas muss man für sich selbst tun. Du kannst ihn nur so nehmen wie er ist. Es kommt mir ein wenig so vor als ob Du diejenige aus geordneteren Verhältnissen für ihn bist. Vielleicht hat er Angst Deinen Ansprüchen irgendwann nicht mehr gerecht werden zu können, und sorgt sich das Du ihn verlässt. Vielleicht kommt das ja auch so. Natürlich kann ein Partner auch auf den anderen wirken, aber das klappt nur bedingt. Nur weil er momentan eine Phase hat in der er kifft, heisst das noch nicht das er mit seinem Leben bereits abgeschlossen hat. Damit kann er immer noch aufhören. Lass ruhig ein wenig den Bauch entscheiden, nicht so sehr den Kopf. Du wirst erkennen wenn kritische Situationen auf Dich zu kommen und Du wirst Dich schützen.

Ihr seid noch jung. Sorge Dich nicht zu sehr. Mach mit was Du mitmachen möchtest, und wenn Dir etwas zuviel wird, lässt Du es sein. Die Zeit wird zeigen ob es für euch eine Zukunft geben wird. Das muss sich aber nicht in der nächsten Zeit klären, das kann noch dauern. Sogar Jahre.

Ihr habt alle recht.

Diese Beziehung macht mich auch wirklich kaputt.

Erst grad vor einer halben Stund ehat er mich wieder abgewiesen. Und ich bin grad so dumm und sehene mich nach ihm.

Bin ich wirklich so dämlich??

Du bist nicht dämlich. Du versuchst nur das was dir deine Vater nicht geben konnte bei deinem Freund zu holen. Dein Freund ist nur Stellvertreter. Solang du die Hoffnung hast, dass du deinen stellvertretenen Vater ändern kannst, wirst du immer wieder an solche Kerle geraten. Die Hoffnung musst du aufgeben und anerkennen, dass du in der Kindheit nicht das gekriegt hast was du wolltest. Du kannst aber deinen Freund nicht dahin erziehen, dass er dir gibt was dein Vater damals nicht konnte. Du willst ihm zeigen, dass er erwachsen sein kann - er will dir zeigen, dass du ihn nicht erwachsen kriegst. Solang ihr da weiterhin Machtkämpfe ausübt. kann das mit der Beziehung nichts werden.

Na ich denke nicht das Du dämlich bist. Du hast ihn einfach lieb. Ich denke er geht auch davon aus das er die Sache kontrollieren kann und hat momentan keine Angst Dich wirklich zu verlieren.