erfahren, dass ich betrogen wurde!

ich kann mir gar nicht vorstellen ihn zu verlassen und alleine zuleben
Wo ist eigentlich dein Problem? Ich verstehe es nicht.

Dass er dir das jetzt gebeichtet hat, find ich daneben. Aber wer spricht von Trennung? Diese Entscheidung liegt doch einzig und allein bei dir. Wieso schreibst du dann, dass du dir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kannst? Kannst du/darfst du keine Entscheidungen alleine fällen?

Du musst es doch wissen, ob du ihm den Seitensprung verzeihen kannst. Vielleicht solltest du aber dabei bedenken, dass ihr beide in den letzten acht Jahren eine wunderschöne Zeit (sicherlich auch mit Höhen und Tiefen) erlebt habt. Das sollte eine Sache, die schon Ewigkeiten herliegt bei weitem aufwiegen.

Es sei denn, dein Misstrauen ist so tief, dass du ihm nicht glaubst, dass es nur bei einem Mal geblieben ist. Da helfen aber Gespräche.

Aber deswegen gleich in Panik zu verfallen und von Trennung zu reden, halte ich schlichtweg für übertrieben. Du schaffst dir damit selbst Probleme, wo gar keine sind.

 
er ist auch gläubig nur nicht so verbissen wie mit kirche gehen und so, was ich überhaupt nicht tue!) und dass hat ihn wider wachgerütelt und er will ja ein guter christ sein!

Die Hölle erwartet ihm schon! Es gibt kein dazwischen! Entweder ist man ein Christ mit all dem drum und dran oder man ist es nicht!

davon 6 verheiratet

Die ganze Ehe wurde von anfang an unter betrug geführt! Natürlich von ihm aus meine ich! Und er will ein guter Christ sein, was ist das den für ne bescheuerte Aussage von ihm?

er hat gesagt dass es spontan aus einer blödelei passiert ist und er hat sie auch nie wieder gesehen od gehört!

Was für ein bescheuerter Grund ist das denn?

dass glaube ich ihm auch!

Glauben ist nicht wissen!

Religion hin oder her. Du wurdest betrogen und das macht man nicht! Zieh dich mal zurück und lasse dir Zeit. Wenn du die Beziehung weiterführen willst, musst du im Klaren sein, dass es an dir liegen wird, dass du das akzeptieren musst und es nicht mehr zur rede stellen solltest.

 
Du musst es doch wissen, ob du ihm den Seitensprung verzeihen kannst. Vielleicht solltest du aber dabei bedenken, dass ihr beide in den letzten acht Jahren eine wunderschöne Zeit (sicherlich auch mit Höhen und Tiefen) erlebt habt. Das sollte eine Sache, die schon Ewigkeiten herliegt bei weitem aufwiegen.
Das sehe ich ähnlich. Dass es Dich verletzt und Du Dich vor den Kopf gestossen fühlst ist ja nachvollziehbar.

Aber eine gute Ehe hält auch ein bisschen was aus. Hier im Forum gibt es so krasse Geschichten von Lug und Betrug und endlosen Geseiher.

Hier gibt es eine Geschichte die man aufarbeiten kann, sofern man will.

Und klar, er hätte besser nichts gesagt, aber mir ging so spontan durch den Kopf, dass euer Kind der auslösende Faktor sein könnte. Ein Kind verändert eine Beziehung und vielleicht wollte er deshalb alles mit Dir ins Reine bringen, weil er jetzt dieses Kind auch liebt und wahrhaftig sein will.

Rede mit ihm und lass nicht das Geschehen aus der Vergangenheit die guten Jahre die Du bereits hattest und noch vor Dir hast wertlos erscheinen.

Lieben Gruß,

justine

 
meine wie soll ich mit ihm je wieder sex haben ohne dass mich dass belastet! klar es ist 8 jahre her aber troztdem!
also bitte ich bin vll noch sehr jung aber ich mein vor eurer beziehung wird er doch auch mit wem geschalfen haben, oder ?

dann müsstest du doch nie ohne hintergedanken mit ihm schlafen können

ich mein mein freund ist auch um einiges älter als ich und kenn auch seine EX ich weiß sogar wie sei aussieht und ich denke trotzdem nciht dran wie er mit ihr geschlafen hat

(momentan schon weil nicht alles so rund läuft) aber wenn du ihn wirklich liebst denke ich sollte das für euch beide kein problem darstellen

sollte jedenfalls nicht böse gemeint sein falls es so rüberkam

 
hallo zusamen

im nachhinein nochmals danke dass ihr mir zugelesen habt! :)

wir haben die ersten paar tage viel miteinamder geredet, dann hatte ich das bedürfnis nicht mer zu reden. ich habe ihm soweit auch verziehen da die liebe noch da ist!

wa mich jedoch bedrückt ist dass (auch wenn ich möchte) ich mit ihm noch nicht zärtlich sein kann geschweige einen intimen kuss geben kann! an wass kann das liegen????

lg

 
hey:)

also, lass dich mal ganz stark drücken, das ist sicher nicht angenehm...

also, du kannst noch nicht zärtlich zu ihm sein, weil du noch zu sehr verletzt bist und schockiert bist. Lass dir mit den zärtlichen bzw. sexuellen dingen noch zeit, weil dein vertrauen im keller ist. Nähere dich langsam an und überstürze nichts. Weniger ist meistens mehr:)

lg

 
also bitte ich bin vll noch sehr jung aber ich mein vor eurer beziehung wird er doch auch mit wem geschalfen haben, oder ?

dann müsstest du doch nie ohne hintergedanken mit ihm schlafen können

ich mein mein freund ist auch um einiges älter als ich und kenn auch seine EX ich weiß sogar wie sei aussieht und ich denke trotzdem nciht dran wie er mit ihr geschlafen hat

(momentan schon weil nicht alles so rund läuft) aber wenn du ihn wirklich liebst denke ich sollte das für euch beide kein problem darstellen

sollte jedenfalls nicht böse gemeint sein falls es so rüberkam
Das ist gar kein Vergleich, denn auch du denkst an seine Ex,w enn ihr Streit habt. Also werf ihr das nicht vor.

@ Rebu:Du musst deinen Stolz schlucken um die Beziehungen fortführen zu können. Er ist fremdgegangen, doch lieben tut er dich. Erkenne diese Einsicht..du bist die bessere..dann klappt der Sex auch. Das ist gekränker Stolz nicht mehr. Veletzt..hmm...nööööö...das is Stolz! ;)

 
@Knoxx

Ich denke nicht dass das was mit Stolz zu tun hat. Sondern sehr wohl etwas mit verletzten Gefühlen. Das kann man nicht so einfach schlucken, da läuft viel mehr ab, selbst wenn es vor acht Jahren war. Für Rebu spielen die acht Jahre weniger eine Rolle, da sie es erst vor kurzem erfahren hat ist die Sache für sie noch ganz aktuell.

@ Rebu

ich denke es ist normal dass du dir mit der Nähe noch schwer tust. Bei dir läuft noch zu viel Kopfkino, die Frage nach dem warum? Was war da wirklich? usw. da kann man sich nicht so einfach fallen lassen und so tun als wäre nichts gewesen. Ihr redet vielleicht nicht mehr darüber, aber dein Alltag ist noch nicht wieder eingekehrt. Du liebst ihn er liebt dich, du hast ihm verziehen, aber dennoch brauchst du Zeit um Abstand von der Sache zu kriegen. Wenn du den hast, kannst du bestimmt auch wieder Nähe zu lassen, versuche dich aber nicht unter Druck zu setzen, denn das blockiert dich nur noch mehr.

 
@noxx und amor nascosto ich denke ihr habt beide recht! ;)

ich denke zwischen durch schon immer wider an die sache auch wenn nur kurz, wenn ich daran denke verletzt es mich nicht mehr so wie am anfang und darüber bin ich schon froh. es ist halt einfach DA mit dem muss ich leben.

wenn die situation da ist zum bsp. küssen da will ich eigentlich mehr aber irgendwas hält mich zurück! da denke ist stolz schon auch ein wenig dabei dass ich es nicht zulasse !

am liebsten hätte ich dass alles wider so wie früher ist:(, aber das will glaub jeder haben, nicht wahr!

jemand hat mir sogar geraten dass wir eine paartherapie machen sollen, da sonst das problem nicht aus der welt geschaft wird! was haltet ihr davon?? :confused:

lg

 
Liebe rebu

Habe Deine Geschichte gelesen und schliesse mich voll und ganz den Gedankengängen von @tylli und @justine an.

@justine wirft den Gedanken ein, dass der Anlass zu dem Geständnis Deines Mannes, eure Tochter sein kann. Ich denke, da hat sie sogar recht. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies die Motivation war.

Die momentane Situation ist, denke ich, für euch BEIDE irgendwie "belastend". Für Dich, weil Du Dich verletzt fühlst, für Deinen Mann ist es auch nicht gerade leicht und angenehm. Er bereut diese "Blödelei" - hat sie ja auch nicht wiederholt, so wie Du schreibst, war es einmalig. Zudem liebt er Dich und will weder Dich noch seine Tochter verlieren. Du liebst ihn ebenfalls immer noch und kannst Dir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Wenn ihr ZUSAMMEN darüber reden könnt, finde ich das von grossem Vorteil/Nutzen. Wenn Du im Moment noch Probleme hast mit Intimitäten, dann rede mit Deinem Mann darüber. Versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Ich bin überzeugt davon, dass er Verständnis dafür hat. Du solltest allerdings im Gegenzug versuchen, dass Du das Verletztsein (auch wenn es der Stolz ist?), aufzuarbeiten/zu überwinden. Ich bin mir sicher, dass DU das kannst. Wenn DU ihn so liebst, wie Du sagst, dann ist das Verzeihen und Vergeben durchaus möglich. (Es ist mir durchaus bewusst, dass solche Sätze eher geschrieben sind, als dass man sie umzusetzen vermag.)

Acht Jahre sind seither vergangen. In dieser Zeit habt ihr doch immer zusammen gehalten und "Höhen und Tiefen", wie man so schön sagt, erlebt und gemeistert. Wenn Du der Meinung bist, dass ihr beide alleine das "Problem" nicht lösen könnt, ist eine Paartherapie vielleicht eine gute Sache. Aber ich denke, da sollten BEIDE einverstanden sein. Und es sollten es auch BEIDE wirklich wollen.

Wünsche Dir die Kraft und den Willen, vergeben und verzeihen zu können.

Liebe Grüsse

Virgo

 
Ich denke nicht dass das was mit Stolz zu tun hat. Sondern sehr wohl etwas mit verletzten Gefühlen.
Sehe ich wie Amor nascosto.

Wenn es verletzter Stolz wäre, würdest du dir sagen: "Na warte, mein Lieber. Dann bekommst du eben keine Berührungen mehr von mir. Wirst schon sehen, was du davon hast." D.h. du würdest dich da schon noch nach Berührungen von ihm sehnen - es ihm aber verbieten.

In deiner Situation "verbietest" du es dir aber selbst. Ich könnte mir vorstellen, dass es aus einem gewissen "Ekel" heraus passiert. Du willst von ihm nicht das haben, was er einer anderen gegeben hat. Du empfindest sein Verhalten als "Verrat". Verrat an eurer Liebe. Und da wird nur sekundär der Zeitpunkt, also die 8 Jahre, eine Rolle spielen. Für deine emotionale Seite ist es gerade so, als wäre es eben passiert. Und dadurch sperrst du dich.

Eine Paartherapie? Glaube ich nicht daran, dass das dir bei deinem speziellen Problem hilft. Denn da spielt dein Unterbewusstsein eine ganz große Rolle. Hast du schon einmal in der Vergangenheit Verrat erlebt (egal von wem)? Wie hast du das damals empfunden? Kannst du das mit deinen Empfindungen von heute und der aktuellen Situation vergleichen? Verbindest du dadurch vielleicht "Verrat" mit etwas sehr negativem? Vieles hängt dabei davon ab, ob du so etwas schon einmal erlebt hast. Und damit meine ich nicht den Verrat in einer Beziehung. Das können ganz belanglose Sachen z.B. in einer Freundschaft gewesen sein. Etwas, an was du vielleicht gar nicht mehr denkst, aber was in deinen Empfindungen noch vorhanden ist. Kann auch viele, viele Jahre zurückliegen.

Vielleicht gehst du mal dein Problem von der Seite her an. Ist zwar ein bissel komplizierter, aber vielleicht kommst du dadurch darauf, warum du jetzt so empfindest.

 
hallo zusammen

ich weis langsam nicht mehr weiter!

zu meiner geschichte im 2010 hat mein mann mir gestanden das er mich betrogen hat 8 jahre zuvor (wir sind jetzt 11 jahr zusammen davon 7 verheiratet und unsere tochter ist jetzt 2 jahre alt) also als wir erst 2 jahre zusammen waren! ich war natürich total geschockt und wusste nicht mehr weiter. auch seine gründe waren total EGOISTISCH warum er mir es erzäht hatte, er wolle ein guter christ sein! wir haben danach auch nur wenn ich es wollte miteinander geredet und es half ein wenig. danach haben wir gut zusammen gelebt usw. ausser beim sex habe ich in den fast 1 1/2 jahren nur 2mal gekonnt aber auch nur weil ich es wider mal brauchte! in letzter zeit geht es mir wider schlechter weil ich oft aus welchen gründen auch immer daran denke das er mir fremdgegangen ist, was ich aber ja nicht will. mit im reden will ich nicht, kann ich irgendwie nicht, auch habe ich bis jetzt noch niemanden gesagt was passiert ist. nicht mal meiner besten freundin oder meiner mutter und dass auch nur weil ich nicht will das sie von ihm schlechtes halten. wie blöd ist dass denn??

wenn mich jemand fragen würde ob ich ihn noch liebe wüsste ich keine antwort was mich sehr traurig macht. und wenn ich an die zukunft denke ist er dabei. wenn wir uns trennen würden wüsste ich gar nicht wie ich alles aleine schaffen würde, voralen finanziel. und auch jemanden neu kennenlernen kann ich mir gar nicht vorstellen!!

hinundher ich weis einfach nicht mehr weiter...

danke das ich mir dass von der seele schreiben konnte

lg rebu

 
und was ist wenn du dich mal erkundigst wies finanziell aussehen würde wenn du dich scheiden lassen würdest? bis jetzt haben es alle frauen geschafft dies wollten!

und verschwende keine gedanken an jemanden neuen. ist doch klar dass du dir das nicht vorstellen kannst. du hast ja andere probleme.

du bist noch jung und willst dir jetzt dein leben verbauen, nur weil du nicht allein sein willst.

das ganze plagt dich jetzt schon 1 1/2 jahre. du konntest ihm immer noch nicht verzeihen. das sollte schon ein hinweis sein.

 
was mich aber selber noch wunder wiso ich mich um ihn gedanken mache d.h. Ich schütze ihn durch dass ich es niemanden erzähle vorallem nicht unseren freunden od meiner und seiner mutter! Oder dass er ganz qlleine wäre wenn wir uns trennen, weil ich denke dass unsere freunde zu mir halte werden!!! Ist dass nochliebe???? Ob eine paarherapie sinnvoll wäre? Weil ich mit ihm nicht nur miese tage habe. Eigentlich bin ich es die mal hoch und tiefs habe jenach laune! Iich werde zwar öfters ausfallend als früher. Ach ich weis einfach nicht wo mein kopf zurzeit steht!!!!! Lg rebu

 
Sei froh, wenn du es niemand erzählst...ich glaube das ist schon ein guter Schutz auch für dich. Denn bringen tut es meistens nichts wenn man es rumerzählt.

Helfen tun die meisten ehe nicht in dem Moment.

Wie, er will ein guter _Christ sein?

Das hätte er sich in dem Moment mal vornehmen sollen, wo er...

oder war er da noch kein guter christ..

soll mal besser die Kirche im Dorf lassen.

 
wenn wir uns trennen würden! wären wir finanziell untendurch! wir haben es jetzt schon ein wenig schwer!!

aber es ist ja noch nicht soweit, ich möchte auch nicht einfachso...

ratschläge sind sehr willkommen.. danke euch

 
du scheinst seinerzeit nicht genug geredet zu haben über das, was dich so verletzt hat. du hast den groll eingeschlossen, jetzt kann er nicht mehr heraus.

ich denke, ihr solltet eure beziehung retten. das wollt ihr doch sicherlich beide! könnt aber irgendwie nicht konstruktiv über die sache reden. ich würde euch tatsächlich eine paartherapie empfehlen. ihr braucht einen moderator/moderatorin, um das ganze zu klären. vom prinzip her müsste das ganze doch zu verzeihen sein. er ist einmal fremd gegangen + bereut es. aber dich hindert etwas, ihm zu verzeihen. kümmert euch lieber um eine paartherapie, bevor ihr an trennung denkt. ihr passt doch eigentlich gut zusammen, oder? also.....