Wo ist eigentlich dein Problem? Ich verstehe es nicht.ich kann mir gar nicht vorstellen ihn zu verlassen und alleine zuleben
Dass er dir das jetzt gebeichtet hat, find ich daneben. Aber wer spricht von Trennung? Diese Entscheidung liegt doch einzig und allein bei dir. Wieso schreibst du dann, dass du dir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kannst? Kannst du/darfst du keine Entscheidungen alleine fällen?
Du musst es doch wissen, ob du ihm den Seitensprung verzeihen kannst. Vielleicht solltest du aber dabei bedenken, dass ihr beide in den letzten acht Jahren eine wunderschöne Zeit (sicherlich auch mit Höhen und Tiefen) erlebt habt. Das sollte eine Sache, die schon Ewigkeiten herliegt bei weitem aufwiegen.
Es sei denn, dein Misstrauen ist so tief, dass du ihm nicht glaubst, dass es nur bei einem Mal geblieben ist. Da helfen aber Gespräche.
Aber deswegen gleich in Panik zu verfallen und von Trennung zu reden, halte ich schlichtweg für übertrieben. Du schaffst dir damit selbst Probleme, wo gar keine sind.