Erhofft er sich zu viel?

Sonnenblume1

Neuer Benutzer
20. Juni 2011
13
0
0
44
Hallo!

Ich bin seit 4 Monaten die Geliebte eines Mannes, den ich schon lange kenne. Er war bisher immer nur ein guter Bekannter. Er ist seit 10 Jahren in einer festen Beziehung. Allerdings spricht er immer davon, dass es nicht mehr so toll läuft.

Es fing alles mit einem vorsichtigen Kuss an. Die nächsten Treffen bestanden auch nur aus Küssen und streicheleinheiten.

Das erste Mal miteinander geschlafen haben wir erst 2 Monate später. In dieser Affäre steht nicht das Eine im Vordergrund, sondern hauptsächlich, dass wir uns sehen. Die ganze Sache läuft jetzt seit 4 Monate. Sex hatten wir erst 2x miteinander.

Er hat gesagt, dass wir das ganze geheim halten. Ich stimmte dem Ganzen zu. Was bleibt mir anderes übrig? Dann sagte er: „Zumindest vorerst mal“. Einfach nur Hinhaltetaktik?

Er kennt z. B. mein Stammcafé. Er fährt dort vorbei, um mich zu sehen, er ist eifersüchtig auf Männer, die überhaupt nichts mit mir zu tun haben. Von denen ich nur mal kurz gesprochen habe (z. B. Arbeitskollegen, entfernte Bekannte etc.). Wenn jemand Grund hat zum eifersüchtig sein, dann ja wohl ich?

Er ist sich auch sehr unsicher, was sein Alter angeht. Mich persönlich stören die 10 Jahre Altersunterschied wenig. Er hat da anscheinend seine Komplexe. Er spielt ständig auf sein Alter an, will anscheinend von mir hören, dass er mir nicht zu alt ist. Sucht Bestätigung von mir, dass er mir so gefällt, wie er ist.

Er fragt ständig, ob ich einen Freund habe. Obwohl ich ihm schon zigmal gesagt habe, dass ich keinen Freund habe.

Wenn wir uns sehen, wirkt er richtig verliebt. Er ist regelrecht angetan von mir…

Von Trennung hat er bisher noch nicht geredet, ich habe auch nicht gefragt. Ich will ihn nicht unter Druck setzen.

Ich spiele ihm gegenüber allerdings auch den Eisklotz, lasse nichts aus, was ich über die ganze Sache denke und fühle. Ich bin sowieso nicht so der Typ, der Gefühle zeigt. Er weiß quasi auch nicht, woran er bei mir ist. Ist er für mich nur eine Bettgeschichte oder habe ich Gefühle für ihn. Er kann´s nicht wissen, weil ich nichts zeige. Oder weil ich mich nicht traue... Vielleicht traue ich mich auch deswegen nicht, weil ich ständig damit rechnen muss, dass er bei seiner Freundin bleibt...

Letzte Woche fragte er das erste Mal, wo das alles enden soll. Meine Antwort darauf war, dass ich es nicht weiß. Das war eine Antwort, die er nicht hören wollte. Er wartet oft nur auf ein Zeichen von mir und ist sich unsicher...

Was sagt ihr zu der ganzen Geschichte? Kann ich auf ein Happy End hoffen?

LG

Sonnenblume

Hallo Sonnenblume,

es tönt mir so als will er sich nur "die" Bestätigung holen. Ein Mann der ständig von einer Frau hören will wie toll er doch ist, sucht nur Bestätigung. Dann bist du auch noch 10 Jahre jünger als er, noch mehr um sein Ego aufzupolieren. Natürlich ist es schmeichelnd, wenn er sich etwas eifersüchtig zeigt, wenn er Interesse an dir hat und es Vordergründig aussieht als wolle er nicht nur Sex mit und von dir. Aber mal ehrlich, du bist genauso wie viele Andere es sind und waren, seine kleine Insel, seine Auszeit vom langweiligen Alltag.

Er spricht nicht von Trennung weil es kein Thema für ihn ist.

Schau das du aus der Sache raus kommst so schnell es geht bevor du noch mehr darunter leidest als du ohnehin schon tust.

ist ja fast wie bei mir

man man man

aber jetzt mal wirklich

rede mit ihm klartext sonst kann man das nicht wissen

vielleicht weiss er es noch nicht mal selbst

was hat er denn gesagt wo er dich gefragt hat

aber vom sinn her

hört sich das wirklich nach einer typischen affäre an

Ich kenne diesen Mann seit 10 Jahren und das nicht schlecht.

Er ist nicht der Macho-Typ, der immer Bestätigung haben will, wie gut er aussieht. Ich habe eher vermutet, dass das alles nur Unsicherheit seinerseits ist, ob ich ihn auch wirklich will - obwohl er 10 Jahre älter ist.

Warum fragt er dann, wo das alles enden soll?

Ich will mir nichts schönreden. Ich muss damit rechnen, dass er bei ihr bleibt und sich nicht trennt. Das ist mir durchaus bewusst...

LG

Das kannste gleich in die Tonne treten. In den meißten Affären macht einer dem Anderen was vor. Ihr macht euch aber Beide gegenseitig was vor. Wenn ihr das hinbekommt und da irgendwas draus wird, dann schmeiß ich alles weg was ich an Erfahrung in zwischenmenschlichen Beziehungen habe und melde mich aus dem Forum ab!

In kaum einer anderen Beziehungskonstellation bedarf es so viel Charakterstärke, Reflektionsfähigkeit, Ehrlichkeit, Selbstehrlichkeit, Offenheit und Konsequenz wie bei einer Affäre aus der eine Beziehung werden soll. Ihr schleicht aber Beide umeinander und verschleiert Beide Gedanken, Gefühle, Motive und Konsequenzen. Das wird maximal ein jahrelanges Verschleiern und Versteckspiel was von beiden schauspielerische Höchstleistungen erfordert. Wer's gern so hat... :D

Ob Du auf ein Happyend hoffen kannst, weiss man leider nie im Voraus.

Natürlich ist es für Dich wie auch für ihn wunderschön, dass da ein Mensch ist, mit dem man so gerne Zeit verbringt und mit dem man sich so gut versteht. Ich habe sowas auch ein paar mal erlebt aber immer nur mit Männer, die schon Singel waren.

Ich persönlich würde DEFINITIV mich niemals wieder auf eine solche Konstelation einlassen. Diese Warterei würde ich niemals wieder wollen.

Ich finde, dass es jetzt schon an der Zeit ist, ihm reinen Wein einzuschenken. Ich weiss, diese Gefühle leben zu dürfen ist auch wunderbar aber sie gehören nicht wirklich Dir, macht das glücklich? Ich würde ihm sagen was Du fühlst und ihn fragen, was seine Pläne für die Zukunft sind! Dies zeigt ihm auch, dass DU Dir auch Gedanken machst und Dir mehr vorstellen kannst und vielleicht ist dann genau DAS Euer Happy-End und beendet diese blöde Warterei!

Je älter ich werde umso mehr wird mir bewusst wie wichtig es ist, dass man zu seinen Gefühlen steh! Ich habe so oft genau wie Du meine Gefühle verheimlicht und so getan, als wäre es für mich nur eine Affäre.

Ihr kennt Euch jetzt schon eine Weile und es ist jetzt wirklich der richtige Zeitpunkt um ihm klaren Wein einzuschenken damit er endlich auch weiss, woran er bei Dir ist.

@Sommernachtstraum:

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich ihn ganz möchte. Ich habe noch Bedenken wegen des Altersunterschiedes. Klar, kann das gut gehen. Muss aber nicht.

@Charlies-Berta:

Ja, das ist richtig das wir Beide sämtliche Gedanken, Gefühle etc. verschleiern. Aber ist das nicht reiner Selbstschutz? Von meiner SEite her ist es zumindest so... Und von seiner Seite aus vermute ich wieder Unsicherheit.

Ja, das ist richtig das wir Beide sämtliche Gedanken, Gefühle etc. verschleiern. Aber ist das nicht reiner Selbstschutz?
Ja natürlich ist es nur Selbstschutz. Aber die Ursache für das Verschleiern der Tatsachen und auch nicht, ob die Ursache für das Verschleiern verständlich sind, sind irgendwie problematisch, sondern das Verschleiern der Tatsachen selbst.
Welchen Sinn soll das Ganze haben, wenn Du bereits selbst weißt, daß es so sinnlos ist, daß Du einen Selbstschutz aufrecht erhalten mußt?

Wenn es zu kompliziert wird, benutz ich gerne Bilder, vielleicht kann ich's Dir dann ebgreiflicher machen was ich meine.

Vor Dir steht eine Torte. Du weißt, daß sie giftig ist. Jetzt versuchst Du ein Stück davon zu essen, aber sobald Du das erste bisschen im mund hast, spuckst Du es selbstverständlich wieder aus. Das Problem ist nicht darin zu suchen, daß Du die ausspuckst, denn das tust Du ja aus guten Gründen, das Problem ist, daß Du sie trotzdem weiter essen willst obwohl Du selbst bereits weißt, daß es gar nicht möglich ist.

Du versuchst ein Paradoxon zu lösen, was Du Dir dadurch selbst erst erschaffst.

Du kannst noch so lange probieren und ausspucken, das wird nichts verändern, egal wie verständlich das ist. Du wirst schon zu der Torte sagen müssen "So liebes Törtchen, ich hätte gern mehr von Dir, aber sieh bitte mal zu, daß Du ungiftig bist bevor ich versuche an Dir rumzuknabbern"

@Sommernachtstraum:

Eine Partnerschaft ist doch was anderes, als eine Affäre. In einer Partnerschaft kommen ganz andere Dinge - alltägliche Dinge - auf einen zu.

@Charlies_Berta:

Klar muss ich den Selbstschutz irgendwann aufgeben. Allerdings sollte er das auch mal tun. Er weiß nicht, was ich denke und fühle. Er könnte meinen, dass er für mich nur eine Affäre ist, bei der ich als Single einfach mal meinen Spaß habe. Und daher rührt denke ich auch mal seine Unsicherheit, was mich/uns betrifft.

Klar muss ich den Selbstschutz irgendwann aufgeben. Allerdings sollte er das auch mal tun.
Genau deswegen sag ich das wird nix. Ihr macht Beide das Gleiche.
Er denkt sich "Ich warte drauf bis sie anfängt, dann mach mich mir auch mehr Gedanken"

Du denkst Dir "Ich warte drauf bis er anfängt und dann seh ich weiter"

Und so wartet ihr Beide ewig weiter und schiebt es jeweils auf den Anderen daß der dafür verantwortlich ist. Letzten Endes will aber keiner von Beiden aus seiner Sicherheits und Komfortzone herauskommen. Das geht so lange, bis einer keine Lust mehr hat zu warten und geht. Das wird nix weil es schon an den Berührungsängsten scheitert. Dann kommt seine Beziehung noch on Top und ihr habt schon Schiss miteinander zu reden. Wie sollt ihr da in der Lage sein Nägel mit Köpfen zu machen?

Das wird nichtmal ein solches Drama wie in anderen Affären, soweit kommt es bei euch gar nicht erst. Ihr starrt euch nur an wie die Schlange das Kaninchen, aber mehr passiert nicht und wird auch nicht passieren.

Klar muss ich den Selbstschutz irgendwann aufgeben. Allerdings sollte er das auch mal tun.
Woher weisst du denn, dass er auch aus selbstschutz nicht ehrlich ist? Also bei dir ist es klar, du willst nicht verletzt werden und spielst ihm vor, dass du keine ernsteren absichten hast. Woher weisst du, dass es bei ihm nicht wirklich so ist. Vielleicht muss er dir diesbezüglich nichts vorspielen?

ich halte eure geschichte für murks..von beiden seiten..frag mich was das soll...

B.

@Sommernachtstraum:

Familienplanung, z. B. Das mal nur allgemein.

Interessen im Urlaub: Während ich z. B. noch gerne abends länger weggehe, ist er z. B. mehr für Ruhe.

Das sind alles nur Beispiele. Wie es dann wirklich wird, weiß ich natürlich nicht.

@B52

Natürlich kann ich mir da nicht sicher sein. Aber sein Verhalten zeigt, dass er sich öfter mal nicht traut, mich nach einem Treffen zu fragen. Die Situation mit meinem Stammcafé, z. B. Er hat mir gesagt, dass er mich sehen wollte. Warum fragt er mich dann nicht einfach nach einem Treffen, sondern fährt nur vorbei?

@Charlies_Berta:

Er hätte ja schon mal einen kleinen Schritt getan, indem er gefragt hat, wo das alles enden soll. Nur bin ich leider nicht drauf eingegangen... :mauer:

Die Situation mit meinem Stammcafé, z. B. Er hat mir gesagt, dass er mich sehen wollte. Warum fragt er mich dann nicht einfach nach einem Treffen, sondern fährt nur vorbei?
Weil er ein schlechtes gewissen seiner freundin gegenüber hat? So kann er sagen, er hat dich zufällig getroffen, wenn ihn jemand sieht...vielleicht..

indem er gefragt hat, wo das alles enden soll.
Sowas fragen fremdgeher nur, um herauszufinden, ob die liebste nicht zuviel will!!! Die lieblingsantwort ist hier: ist doch egal wo es hinführt, lass uns die zeit zusammen genießen und uns nicht an die zukunft denken!

B.

Er hätte ja schon mal einen kleinen Schritt getan, indem er gefragt hat, wo das alles enden soll. Nur bin ich leider nicht drauf eingegangen...
Soviel zum Thema wenn er sich bewegt, würdest Du Dich auch bewegen. Wirst Du eben nicht. Ist als müßig es auf ihn zu schieben. Zwar macht er das Gleiche wie Du und druckst auch nur rum, aber die Motive die Du ständig hinterfragst und zu entschuldigen suchst, bei Dir und bei ihm spielen gar keine Rolle. Es bewegt sich nichts und es wird sich nichts bewegen, weil sich keiner bewegen will.
Wie B52 es so schön sagt, das ist doch totaler Murks. Das ist vom ersten Moment an völlig verfahren und dabei spielt noch nichtmal 'ne Rolle, daß er eine Beziehung führt. Das kommt ja auch noch dazu.

Ich weiß nicht was Du Dir davon versprichst und was Menschen an "Beziehungen" anzieht die schon von Beginn an völlig vermurkst sind.

Er weiß quasi auch nicht, woran er bei mir ist. Ist er für mich nur eine Bettgeschichte oder habe ich Gefühle für ihn
Sags uns doch mal, wie sieht es denn bei dir mit den gefühlen aus? Du sprichst hier nur dauernd davon, dass er scheinbar hin und weg von dir ist und du spielst die unnahbare...wie sieht es denn in dir drin aus? Bist du verknallt in ihn oder genießt du einfach nur seine bewunderung für dich?

B.

Ihr meint also, das Ganze ist vermurkst, weil sich keiner reden traut?!
Wenn's ja das nur wäre. Das Ganze ist vermurkst weil sich keiner irgendwas traut und er bereits in einer Beziehung ist und weil ihr bereits jetzt voreinander schauspielert.
Was denkst Du was jetzt passiert? Tut's 'n Schlag und morgen seid ihr plötzlich Beide hellwach, offen, ehrlich und er trennt sich und alles ist schön?

@B52

Wenn ich nicht in ihn verknallt wäre, würde ich mir nicht so viele Gedanken drum machen...

@Charlies_Berta

Gerade hast du geschrieben, dass es keine Rolle spielt ob er in einer Beziehung ist oder nicht ;) Aber gut, das tut jetzt nichts zur Sache...

Ich glaube keineswegs, dass das von heute auf morgen geht. Das erwarte ich auch gar nicht.

Gerade hast du geschrieben, dass es keine Rolle spielt ob er in einer Beziehung ist oder nicht
Stimmt ja auch. Im Moment spielt es noch überhaupt keine Rolle. Das kommt ja erst noch. Das heißt, wenn es überhaupt soweit kommt. Das wird die Sache nicht erleichtern sondern weiter verkomplizieren.

Aber gut, das tut jetzt nichts zur Sache...
Und wie es das tut.

Ich glaube keineswegs, dass das von heute auf morgen geht. Das erwarte ich auch gar nicht.
Und was erwartest Du konkret? Du verstehst nicht, daß die Zeit nicht für euch sondern gegen euch spielt weil es schon verfahren ist und keiner was unternimmt um das aufzudröseln.

Ich meinte, dass das nichts zur Sache tut, dass du vorher was anderes geschrieben hast. ;)

Allerdings finde ich, dass die ganze Sache gerade WEGEN seiner Beziehung kompliziert ist. Hätte er die nicht, wäre es wahrscheinlich auch nicht kompliziert...

Mir ist durchaus klar, dass er sich nicht von heute auf morgen von seiner Freundin trennen wird. Und nach dieser Zeit wird es wohl auch Nachbeben geben.

Andererseits finde ich nicht, dass die Zeit gegen uns spielt. Ich habe das Gefühl, dass sich das in den letzten Wochen alles etwas mehr verfestigt hat. Er ist auch nicht mehr so schüchtern, wie ganz am Anfang, z. B.