Erst Liebe, dann nichts!?

Holzklotz

New member
12. Juni 2020
14
2
0
Hallo,

kurz zur Ausgangssituation:

Ich (männlich) habe mich vor 3 Monaten in eine Kollegin (A.) verguckt. Es stellte sich heraus, dass es ihr genauso geht. Zu dem Zeitpunkt war sie noch vergeben - in einer unglücklichen Beziehung (sie haben ein 6-jährige Tochter). Die Beziehung stand in der Vergangenheit schon mehrfach vor dem Ende.

Verlauf:

Wir haben erst angefangen (nach der Arbeit) uns zu schreiben. Erst über dies und das, bis wir irgendwann festellten, dass da mehr ist auf beiden Seiten. Die Gesprächsthemen wurden intimer und die ersten körperlichen Annährungen im Büro folgten. Küsse und Umarmungen in der Teeküche gabe es auch. Es ging dann soweit, dass wir uns mittlerweile jeden Tag bis spät in die Nacht schrieben und wir uns unsere Liebe gestanden.

Der Zwischenfall:

Eines Samstags, hat A. den ganzen Tag nicht geschrieben, was untypisch war, schrieb sie mir Abends, dass ihr Freund nun Bescheid weiß über uns. Er hat wohl einen Teil ihres Chatverlaufs mit eindeutigen Nachrichten gelesen. Er hat sie zur Rede stellt. Sie hat mich darum gebeten erstmal nicht mehr zu schreiben. Für mich ist eine Welt zusammen gebrochen.

Am darauffolgenden Montag im Büro war A. komplett aufgelöst und wollte erstmal nicht mit mir reden. Was ich gut verstehen konnte. Sie musste erstmal alles verdauen. Das war vor gut drei Wochen.

Stand heute:

In der Zwischenzeit haben sich A. und ihr Freund getrennt, wohnen aber noch zusammen.

Seit dem Zwischenfall ging es A. stetig besser. Wir haben uns wieder etwas angenährt (Küsse, Umarmungen, Hand halten).

Zu meinem Problem:

A. schreibt mir komplett gar nicht mehr. Es sind quälend lange Wochenenden ohne ein Zeichen von ihr. Wenn ich ihr schreibe kommt entweder gar keine Antwort oder nur Standardantworten mit wenig Interesse. Ich habe mittlerweile aufgehört ihr zu schreiben. Aufgrund unserer Geschichte und den Gefühlen die sie mir gegenüber vor dem Vorfall geäußert hat plus der immernoch scheinbar vorhandenen Zuneigung jetzt, glaube ich, dass sie immernoch in mich verliebt ist.

Ich bin die Situation schon tausendmal im Kopf durchgegangen, habe verschiedene Szenarien: "was könnte los sein?" gebildet - nichts hilft mir aus meiner Verzeiflung / Traurigkeit. Nun bin ich 35 (nich 16) und habe doch tatsächlich Liebeskummer!!!

Ich will mit A. zusammen sein. Also: Soll ich sie in Ruhe lassen und abwarten was passiert? Soll ich ihr sagen, was ich (immernoch) empfinde? Soll ich es beenden? Oder: Soll ich es nehmen, wie es ist (immerhin zeigt sie ja zumindest etwas Interesse)?

Über Meinungen, Hilfe, Berichte über ähnliche Erfahrungen wäre ich sehr sehr dankbar.

Viele Grüße

K. aus H.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du dich nicht mit ihr irgendwo treffen nach der Arbeit, um darüber zu sprechen?

Darüber sollte man doch offen sprechen können,  ihr führt doch schon eine Beziehung.

Du solltest ihr dann sagen, was du für sie empfindest.

Das müsste doch möglich sein, wenn nicht, dann wenigstens ein Telefongespräch?

Hey, bis zu dem Cut hätte man sicher gut und gerne von einer Art Beziehung sprechen können. Da war ja noch alles okay.

Seitdem hat sie den Kontakt ja zurück gefahren.

Mit ihr mal zu sprechen wäre sicherlich gut. Das geht aber nur wenn sie den Kopf frei hat für sowas. Durch die Trennung muss sie sich jetzt um einiges kümmern (neue Wohnung, ihre Tochter wird sicherlich auch viel Aufmerksamkeit brauchen). Ich befürchte also, sie zu erdrücken, wenn ich von ihr eine Entscheidung haben will.

Deshalb stelle ich ja diese Fragen. Ich weiß nicht was am Besten ist.

Vielen vielen Dank für deine Antwort.

Wir wissen es auch nicht?

Gib ihr jetzt etwas Zeit, sie soll dich aber nicht vergessen und ich finde, es wäre sinnvoll,  wenn sie wüsste, dass du dich nicht anders entschieden hast. Schreib ihr vielleicht eine kurze Mail,  keine WhatsApp o.ä..

Vielleicht haben andere eine bessere Idee ??‍♀️.

Guter Hinweis. Vergessen sollte sie nicht, dass ich sie weiterhin will. Ich wüsste aber nicht, wie sie darauf kommen sollte, dass sich meine Meinung geändert hat.

Deinen Tipp finde ich dennoch gut. Vielen Dank dafür.

Ich wüsste aber nicht, wie sie darauf kommen sollte, dass sich meine Meinung geändert hat.
Na ja, ganz abwegig ist es offenbar nicht, schließlich ist für dich auch das hier eine denkbare Alternative, ich würde darauf selber niemals kommen:

Soll ich es beenden?
Schließlich hat sie sich deinetwegen von dem Vater ihrer Tochter getrennt,  sucht eine neue Wohnung,  muss mit Kind umziehen.

Und du fragst, ob du es jetzt vielleicht beenden sollst??‍♀️ Das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Glaubst du sie hat sich für mich getrennt? So habe ich das noch nie gesehen. Er hat rausgefunden, dass sie ihn betrügt. Beide haben sich entschlossen sich zu trennen (so genau weiß ich das aber nicht). Auf jeden Fall hätte er einen guten Grund sich von IHR zu trennen.

Ja, vielleicht hatte sie keine Wahl.

Die Frage ist nur,  warum er davon erfahren hat.  Offenbar war es ihr nicht so wichtig, dass er es nicht erfährt. Bewusst oder unbewusst wollte sie diesen Schritt machen.

Meinst du, sie hat dich dafür quasi ausgenutzt?

Um sich zu trennen ??‍♀️ Auch das wäre denkbar.

Du stellst leider Fragen, die dir hier keiner wirklich beantworten kann. Vielleicht weiß sie sogar selbst nicht, was sie will, ob sie dich will.

Wie lange sind sie schon getrennt? Wann will sie umziehen,  wie lange ist sie so distanziert?

Glaubst du sie hat sich für mich getrennt?
Hallo Holzklotz,

Ich glaube das eher nicht.

Sie hat mit dir eine Affaire angefangen weil sie Zuneigung und Aufmerksamkeit gebraucht hat. Du warst für sie da und es hat von ihrer Seite gepasst.

Dann der Knall, es ist rausgekommen, jetzt die TrennungsSituation.

Ich würde jetzt auch erstmal Abstand von dir nehmen. Sie hat genug an der Backe. Muss ihr Leben neu organisieren und braucht nicht noch zusätzlich Stress mit ihrem Mann wegen dir! 

Das es soweit gekommen ist, hat nicht wirklich mit dir zu tun. Du warst jetzt nur der Auslöser. 

Ist natürlich jetzt blöd für dich.

Finde @Leela s Vorschlag gut. Informiere Sie, das du verstehst das alles andere (damit meine ich eure Beziehung) zweitrangig ist. Das sich deine Gefühle für sie nicht geändert haben und du für sie da bist. 

Dann warte mal ab ob und was von ihr zurück kommt. 

• Like
Reaktionen: Holzklotz
Hallo Sonnenschein, deine Nachricht klingt für mich sehr nachvollziehbar. Du sagst das, was mir teilweise schon im Kopf umher ging.

Ich denke sie mag mich aber mittlerweile denke ich, dass es eher die Sehnsucht nach etwas Neuem, Unkompliziertem bei ihr war. 

Es scheint mich nicht weiter zu bringen wenn ich jeden Tag erwarte, dass es wieder so wie früher wird. Ich muss mir wahrscheinlich langsam eingestehen, dass da wohl nicht mehr viel von ihr kommen wird.

Was ich nicht will ist dass sie aus Rücksicht auf meine Gefühle oder gar aus Mitleid mich bei der "Stange hält". Dann lieber ganz klar Schluss machen.

Lieber Hotzklotz,

niemand weiß, wie es um ihre Gefühle für dich steht. Es ist durchaus möglich, dass sie zu dir zurückkommt, wenn sie ihr Chaos geordnet hat. Ich würde ihr momentan nichts schreiben, zumal du selbst nicht weißt, ob deine Gefühle in der Zwischenzeit abkühlen. Deswegen solltest du auch nichts beenden, da eure Geschichte gar keine Gelegenheit hatte, sich richtig zu entwickeln. Entspannt bleiben, hilft hier am besten. 

Ich gebe zu, für dich ist es nun sehr unbefriedigend. Da taucht eine auf mit der du dir mehr vorstellen kannst und nun sowas. Die macht den Rückzieher und lässt dich einfach so hängen mit deinen Gefühlen. Aber manche Dinge brauchen Zeit und Geduld. Und manches macht keinen Sinn. Bin gespannt wie es weitergeht.

• Like
Liebe Leute. Hier der neueste Stand:

Am Sontag hatte A.s (Ex)Freund erklärt, dass er sich doch nicht trennen will und gewillt ist eine Paartherapie (darum hatte A. ihn in der Vergangenheit schon des öfteren gebeten) zu machen. A. hat mir heute davon berichtet. A. ist bereit eine Therapie zu machen. Auf gut Deutsch: Sie sind wieder zusammen. Und das obwohl der Freund bereits angefangen hat anderen Freunden und Bekannten zu erzählen, dass A. ihn betrogen hat und es dadurch zur Trennung kam.

A. ist total fertig. Sie meinte zu mir, dass sie mich liebt (eigentlich mehr als ihren Freund) und mich nicht verlieren will. Es wäre natürlich jetzt sehr schwer für sie mich jeden Tag im Büro zu sehen. Sie hat sich erstmal für die Familie entschieden und schaut, was jetzt kommt und wie sich das entwickelt.

Ich habe A. bei der Gelegenheit erzählt (nach eurem Rat) dass ich sie immernoch liebe und mir eine Zukunft mit ihr wünsche. Nur um das klarzustellen.

Ich konnte sehen, wie sehr sie unter der Situation leidet. Mir geht es entsprechend...

Hallo Holzklotz,

Oje, das sieht überhaupt nicht nach Friede, Freude, Eierkuchen, aus. 

Das mit der Paartherapie und es nochmal versuchen, hört sich nach einer längeren Geschichte an. Fakt ist, sie hat sich in dich verliebt. Da hilft auch keine Paartherapie. Das macht sie wahrscheinlich mehr dem Kind zuliebe. Bevor sie den letzten Schritt in die Trennung macht, will sie es probiert haben. Oder zumindest, sie will es sich nicht nachsagen lassen das sie es nicht nochmal probiert hat. Nun, ich würde sagen, solche Entscheidungen kosten auch wirklich Zeit. Gerade wenn man ein Kind hat. Für dich heißt das leider auch, weiterhin abwarten. 

So! Geschafft die Woche.

So richtig leuchtet mir A.s Verhalten nicht ein. Ich stelle mal fest, dass sie definitiv Gefühle hatte und auch noch hat.

Jedoch schätze ich sie mittlerweile so ein, dass sie generell Angst hat Entscheidungen im Leben zu treffen. Dies führt dazu, dass sie oft über eine Trennung nachgedacht hat, das aber noch lange nicht heißt, dass sie es tatsächlich durchzieht. Dass sie "wieder" mit ihrem Freund zusammen ist wirkt auf mich wie Bequemlichkeit. Da geht sie ja kein großes Risiko ein. Klar die Beziehung läuft schlecht und das wird sie auch in Zukunft, denn machen wir uns nichts vor: Dass sich ihr Freund von nun an zusammen reißt und sich komplett ändert halte ich schlich für ausgeschlossen (Männer halt ;-)).

Mit mir zusammen zu kommen wäre doch ein Risiko, dass sie nicht kalkulieren kann. Wir arbeiten zusammen, was zu Spannungen führen kann. Wir kennen uns erst kurz und wissen gar nicht, ob es überhaupt funktioniert. Eine Trennung heißt immer: Neue Wohnung; zurzeit schwieriger als eine neue Beziehung zu finden. USW.

Also:

Sie mag mich, das weiß ich. Aber bis sie sich trennt wir viel oder unendlich Zeit vergehen. Das bedeutet dann auch nicht, dass wir zusammen kommen.

Ernüchternde Erkenntnisse und mir geht es immernoch beschissen. Meine Strategie ist jetzt der gut gelaunte, charmante, von-ihr-gemochte-Attribute-hervorhebende Kerl zu sein. Eine freundschaftliche Beziehung ist besser als gar keine. Gefühle vergehen (hoffentlich) irgendwann oder besser bald...

Oder was denkt ihr???

Hallo Holzklotz.

Unsere „Geschichten“ sind ja fast deckungsgleich und wir stehen vor dem gleichen Problem.

Auch meine Angebetete hat über Monate darüber schwadroniert, aus ihrer Ehe auszubrechen. Es blieb bei Worten und entsprechende Taten folgten nicht und werden auch nie erfolgen.

Tatsächlich ist es für eine gebundene Frau nicht einfach, eine bestehende Beziehung zu beenden. Es ist ein radikaler Umbruch des Lebens:

- Aufgabe der familiären Verbindungen

- Aufgabe des gemeinsamen Freundeskreises

- Aufgabe der Wohnverhältnisse

- finanzielle Einschnitte.

Du hast also Recht, dass dies alles aus Bequemlichkeit nicht aufgegeben wird. Man kann auch sagen, aus Feigheit. Ob ich den Mut dazu hätte, wüsste ich allerdings auch nicht.

Ihre Beziehung wird sich, dank Dir, vorläufig verbessern. Beide arbeiten jetzt an ihrer Beziehung und schenken sich gegenseitig viel Aufmerksamkeit und Zuwendung. Ich denke jedoch, dass sich langfristig wieder die alten Gewohnheiten einstellen werden. Und mit den alten Gewohnheiten, schleicht sich wieder die Unzufriedenheit ein.

Sollte es dann zu einer Trennung kommen, halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass sie auf Dich zurückgreift. Du warst für sie (so wie ich für meine Angebetete), lediglich eine nette Abwechslung vom tristen Beziehungsalltag und spielst jetzt keine bzw. nur noch eine untergeordnete Rolle in ihrem Leben.

Ein Katalysator, der nun entsorgt wurde, da er keine Funktion mehr hat.

Meine Strategie ist jetzt der gut gelaunte, charmante, von-ihr-gemochte-Attribute-hervorhebende Kerl zu sein. Eine freundschaftliche Beziehung ist besser als gar keine. Gefühle vergehen (hoffentlich) irgendwann oder besser bald...

Ich hoffe, dass Deine Strategie aufgeht und Du dich in ihrer Gegenwart unbefangen und ungezwungen verhalten kannst. Es kommt bei Deiner Strategie auch darauf an, wie sie zukünftig mit Dir umgeht und wie Du dann darauf reagierst. Gibt sie sich Dir gegenüber denn zur Zeit unbefangen oder habt ihr im Moment den Kontakt auf Null reduziert?

• Thanks
Hallo, danke erstmal. Gut mal einen Leidensgenossen zu hören.

Wir sehen uns jeden Tag im Büro. Wir unterhalten uns nett und sie ist dabei fröhlich und locker. Es gibt auch Momente in denen wir uns tief in die Augen schauen. Das geht mal von mir und mal von ihr aus.

Es ist an sich okay wie es ist. Ich merke aber auch immer wieder wie sie emotional wird. Ob das an mir liegt oder an ihrer schlechten Beziehung zu ihrem Freund weiß ich nicht. 

Ab und zu berührt sie mich sogar. Bauch (das hat sie immer gern gemacht), Arm u. A.

Wir sehen uns jeden Tag im Büro. Wir unterhalten uns nett und sie ist dabei fröhlich und locker. Es gibt auch Momente in denen wir uns tief in die Augen schauen. Das geht mal von mir und mal von ihr aus.

Ab und zu berührt sie mich sogar. Bauch (das hat sie immer gern gemacht), Arm u. A.

Das liest sich ja durchaus positiv. Ich bin davon ausgegangen, dass gegenwärtig wenig bis gar kein Kontakt besteht. 

So hast Du immerhin die Möglichkeit, Eigenwerbung für Dich zu betreiben und kannst noch die Hoffnung haben, dass sich alles zu Deinen Gunsten entwickelt. 

Mir selbst ist leider meine Fröhlichkeit in ihrer Gegenwart (sofern man sich zufällig begegnet) abhanden gekommen. Aber jeder Fall ist ja anders gelagert.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und hoffe, dass Du uns weiter auf dem Laufenden hälst.

• Like
  • Thanks
Reaktionen: Holzklotz und Leela
Ich mag sie halt auch echt als Mensch. Natürlich hab auch ich Angst wir würden letztendlich gar nicht zusammen passen. Da ist eine Freundschaft, wo man sich ab und zu sieht gar nicht so schlecht.

Ich habe vor allem Angst sie ganz zu verlieren.

Ich gebe zu dass ich momentan noch sehr niedergeschlagen bin, was sie auch voll mitbekommt. Das kann nicht gut sein, vor allem, wenn man auch nur eine minimale Chance haben will. Schließlich hat sie sich nicht in einen solchen Mann verliebt. Ich muss wieder der werden, der ich am Anfang war.