es tut so weh

blubber1

Neuer Benutzer
30. Aug. 2013
11
0
0
63
Hallo....Zunächst möchte ich Euch begrüßen da ich hier neu bin.

:eek:

Mein Partner hat mich vor einem Jahr verlassen,die Schuld dafür gebe ich mir selbst.Ich erwarte hier auch nicht das jemand Verständnis hat für das was ich getan habe,trotzdem möchte ich Euch um Hilfe bitten.

Wir waren fast vier Jahre zusammen,doch wegen vieler Schwierigkeiten in der Familie erkrankte ich an einer Depression.Er hat gut für mich gesorgt und war immer liebevoll zu mir.Ich habe einen Kuraufenthalt und eine Psychotherapie gemacht.Ich dachte es geht mir wieder gut....habe aber nicht gemerkt das es wohl doch nicht so richtig war. Ich war sehr unsicher und fing an meinem Partner nachzuspionieren. Als ich ihm sagte was ich getan habe, beendete er die Beziehung und zog aus. Ich weiß das er noch starke Gefühle für mich hat....und ich...kämpfe seid einem Jahr mit mir selbst um mein Leben wieder in die richtige Richtung zu bringen.Zur Zeit mache ich eine Verhaltenstherapie und man ist sehr zufrieden mit mir. Meinen Partner sehe ich täglich denn wir arbeiten zusammen...auch treffen wir uns manchmal um ins Kino zu gehen.

Vor zwei Tagen hatten wir ein ruhiges Gespräch,wo wir über die Problematik in unserer Beziehung redeten.Er sagte das ich ihn sehr verletzt habe, das etwas in ihm zerbrochen ist...er nie wieder eine Beziehung eingehen würde(auch mit niemand anderem)Das macht mich sehr traurig denn ich liebe ihn so sehr das es richtig richtig weh tut. Ich dachte wenn ich lerne hätte ich vielleicht noch eine chance.Was kann ich nur tun oder was kann ich ihm sagen damit er innerlich heilt? Denn Gefühle sind bei uns beiden immernoch vorhanden.

Bitte helft mir
:(

hey

bitte....es geht mir so schlecht, weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. ich liebe ihn so sehr, habe mittlerweile richtige herzschmerzen.ich erschrecke mich morgens wenn ich aufwache...weil ich denke ich hätte einen alptraum gehabt. immer und immer wieder (und ewig grüßt das murmeltier)

ich kann ihn einfach nicht loslassen und weiß auch nicht wie das geht. es war von anfang an so das ich angst hatte vor dieser liebe...ich wußte sie würde mich umbringen. ich weine fast täglich...kann nichts mehr essen, fühle mich leer und nutzlos. dabei habe ich schon so viel versucht.ich habe gedacht wenn ich hier schreibe würde es mir helfen.bekomme hier aber nicht einmal antworten.ich hatte gehofft das es hier ja so viele leidensgenossen gibt jemand wüßte einen rat.

ich befinde mich in einer abwärtsspirale und kann es einfach nicht stoppen da ich einfach nicht zur ruhe komme.

bitte helft mir

Schreib doch mal etwas über deine Geschichte. Wie alt bist du? In meinen Augen ist unerwiderte Liebe meistens Ausdruck für etwas, was im Leben gerade nicht gut läuft. Ich glaube auch nicht an unerwiderte Liebe.

liebe serene

zuerst einmal danke das du mir geantwortet hast.meine geschichte ist so unendlich lang...ich habe in einem anderen beitrag einwenig darüber erzählt habe aber leider keine antworten bekommen.mein leben läuft gerade alles schief, ich verliere alles was ich liebe...meine familie,meine kinder,jetzt vielleicht noch mein heim...weiß einfach nicht mehr weiter, ich ducke mich nur noch weil ich angst habe mich zu bewegen,aus angst man könnte auf mich aufmerksam werden.es geht alles den bach runter.

sorry habe deine fragen nicht alle beantwortet. also ich bin 51 jahre alt .ich war drei mal verheiratet, aus jeder ehe habe ich einen sohn.ich weiß wie es ist verlassen zu werden,weiß wie sehr es weh tut.habe es immer geschafft darüber hinweg zu kommen.nur diesmal will es nicht besser werden....wird immer schlimmer. ich weiß wie sehr ich kämpfen kann...aber ich habe keine kraft mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, das ist etwas Anderes. Ich dachte, du wärest jünger. Trotzdem ist es so, dass in jeder Krise eine große Chance steckt. Das ist schwierig zu glauben, wenn es Einem total dreckig geht und es immer schlimmer zu werden droht. Kein Zustand dauert an. Und irgendwann wird es besser. Irgendwann sind wir auch fähig, unser Leben zu meistern. Der Großteil des Lebens spielt sich ohne die Beziehung ab. Und auch da sind Hoch- und Tiefzeiten. Ich halte das für Unfug zu glauben, dass der Partner kommt, wenn man mit sich im Reinen ist. Wenn man für sich feststellt, dass man Jemanden in sein Leben lassen möchte, spricht Nichts dagegen, sich auf die Suche zu begeben. Und da ist auch das Internet nicht das Werk des Teufels.

Es gibt viele Möglichkeiten, mit Schmerzen umzugehen. Versuche für dich herauszufinden, welche dir offen stehen.

sicherlich hast du mit vielem was du sagst recht serene, ich versuche ja auch alles was möglich ist.ich nehme professionelle hilfe in anspruch.will jetzt mit yoga anfangen...angemeldet bin ich schon.aber in meinem alter ist es nicht einfach freunde zu finden. in meiner beziehung von 4 jahren sind sie alle abhanden gekommen.ich versuche seit einem jahr wieder neu anzufangen aber jeder versuch endet in einem disaster.heißt....meine familie hat sich völlig zurück gezogen,meine freundin hat keine zeit für mich,der einzige ansprechpartner den ich noch habe ist mein ex.ich sehe ihn täglich und bekomme keinen abstand zumal ich Weiß das er noch gefühle für mich hat...oft weinen wir zusammen. seit diesen sommerferien bin ich nun ganz allein weil mein jüngster (18) total querschießt und nicht mehr nach hause kommt. habe zwar einpaar alte kontakte wieder aufgenommen habe da aber das problem das diese mich so toll finden das sie mit mir anbändeln wollen....und mein herz einfach nicht frei ist.und wenn ich ehrlich bin und es erwähne lassen sie mich als freund sofort fallen und ich bin wieder ohne kontakt nach draußen.

bevor ich meinen partner kennenlernte wohnte ich mit meinen kindern im elterlichen Haus.doch meine mutter wollte unsere verbindung unterbinden ,wir durften nicht zusammenziehen.also zog ich aus.daraufhin hat sie mich enterbt. mein partner und ich mieteten uns ein kleines haus...wo ich dann aber krank wurde.zu den problemen mit der familie kamen schwierige zeiten (mobbing) auf der arbeit,geldsorgen und der ewige ärger mit meinem jüngsten(der hyperaktiv ist) dazu.und irgendwann landete ich im burnout.seit dem tag geht es bergab und ich kann es nicht stoppen.

Warum siehst Du denn Deinen Ex jeden Tag? Lässt sich das nicht ändern? Ich denke solange Du da hinter keinen Schlusstrich ziehst, wird der Zustand anhalten, da Du ständig an die verlorene Beziehung erinnert wirst. Sowas kann einen komplett blockieren.

hallo CB

leider läßt sich an der tetsache das wir uns täglich sehen nicht ändern,da wir zusammen in einer firma arbeiten. habe zwar versucht mich mehr zurück zu ziehen,

aber wir haben beruflich halt zusammen zu tun. ich habe auch immer das gefühl wenn ich mich zurück ziehe kommt er mir näher.gebe ich nach zieht er sich zurück.es ist als wären wir durch ein gummiband miteinander verbunden. ich weiß das er mir verziehen hat (hat er mir ja auch gesagt) aber er ist immer noch verletzt. alle die uns kennen sagen das wir wieder zusammen kommen....weil sie wußten und sahen wie wir miteinander waren.wir waren wie die kinder ...immer hand in hand...ich versteh das alles nicht, es muß doch einen weg geben für uns beide.

ich weiß das er mir verziehen hat (hat er mir ja auch gesagt) aber er ist immer noch verletzt.
Das eine schliesst das Andere aus.

So wie Du das beschreibst tut ihr euch nicht gut sondern zieht euch gegenseitig runter. Das Gummiband ist nur da, weil keiner wirklich das Ganze beenden will.

Auch mit dem wieder zusammenkommen wird das so nichts, weil ihr euch eben nicht gut tut und keiner in der Lage ist unvoreingenommen auf den Anderen zuzugehen.

Ob's Dir nun gefällt oder nicht, solange Du das genau so beibehälst, wird auch nichts besser werden.

Glaubst du CB das er mit mir spielt? weil ich finde es auch komisch das er mir verzeihen kann aber trotzdem sagt das etwas in ihm zerbrochen ist. duch meine scheiß vergangenheit war vertrauen immer ein problem für mich und ich war ehrlich das zu sagen aber nun hab ich das gefühl das er mir nicht vertrauen kann. damals sagte er würde mir sein ganzes leben lang zeit lassen.

warum meinst du das wir nicht mehr zusammen kommen? meine therapeutin sieht es anders...sie ist zuversichtlich. da wir beide kummer wegen der trennung haben.

das einzige was er immer sagt ist" zur zeit habe er den kopf nicht frei" er sagt niemals "nie" würde er nicht sagen wenn es total ausgeschlossen ist?

Zur zeit kümmert er sich fast ausschließlich um seine 83 jährige mutter die pflegebedürftigt ist...hat er einfach nur keine zeit für mich?

bin ich zu ungeduldig? wie schaffe ich diese zeit zu überbrücken?

Ich glaub nicht, daß er mit Dir spielt. Ich denke, er hat das gleiche Problem wie Du und kriegts nicht auf die Reihe. Weder Fisch noch Fleisch. Genauso wie Du will er weder Ja noch Nein sagen. Letztlich blockiert dieser Schwebezustand alles weitere. Ihr haltet Beide diese halbe Trennung aufrecht und es geht nicht vor und nicht zurück. Beide müssten erst mal mit der Beziehung abschliessen. Das hast weder Du getan noch er und in dem Zustand wird's auch keiner machen, ihr drückt euch Beide davor. Aber so kann's eben nicht nach vorne gehen. Weder wird es so eine neue Beziehung zwischen euch geben noch wird einer in der Lage sein ohne den Anderen seinen Weg weiter zu gehen. Ihr klammert euch Beide an die vergangenheit und weigert euch mit der abzuschliessen.

Keiner kann wirklich Ja zum Anderen sagen, weil er nicht mit dem Vergangenen klar kommt und es auch nicht abschliessen will. Und keiner will Nein zum Anderen sagen.

Ihr befindet euch alle beide in einer Opferhaltung und wartet drauf, daß der Andere was unternimmt, damit man selbst da raus kommt. Es geht nur nicht. Du wirst schon völlig unabhängig von ihm aus Deiner Opferhaltung kommen müssen um wieder nach vorne zu schauen. Und dazu wirds gehören auch Nein zu ihm zu sagen.

CB ich bin leider etwas verwirrt über das was ich hier lese, habe es aber schon öfters gelesen .ich muß erst loslassen? wie tue ich das?was soll ich tun?

jemand sagte loslassen bedeutet nicht entlieben.???? was bedeutet es dann?

du sagst keiner von uns will ja oder nein sagen....ich-will nur nicht nein sagen ,hab immer zu dieser beziehung ja gesagt.

für mich ist die vergangenheit nicht mehr so wichtig da ich intensiv daran gearbeitet habe...wollte einen neustart ohne druck...ohne gleich zusammen zu ziehen, mit viel zeit für eigene entwicklung und interessen so wie es normalerweise sein sollte. ein langsames annähern halt. ich habe durch diese beziehung wahnsinnig viel gelernt und es steckt noch ne menge potenzial drin um mehr zu lernen. aus den vergangenen verbindungen habe ich gelernt das man nicht so schnell aufgeben soll, was ich damals aber nicht so sah.

wie genau sieht denn so ein weg des loslassens aus? was muß man tun? ;( meine therapeutin sagte es ist ok wenn ich ihn sehe, ich soll freundlichsein und die freundschaft die er mir entgegen bringt genießen. ich soll es unterlassen ihn mit problemen zu behaften oder zu bedrängen....reicht das denn nicht?

Liebe blubber,

versuche doch mal Deine bzw Eure Geschichte aus einem andern Blickwinkel zu sehen?

Ich hab das Gefühl Du lässt Dich zur Zeit von Angst leiten, was villt in Deiner Situation auch verständlich ist aber es hilft Dir nicht.

Versuch mal Dir vorzustellen, nicht Dir würde das passieren sondern jemand anderem, was würdest Du raten (z.b. Deinem Sohn)?

So bist Du villt in der Lage für Dich den nun richtigen Weg zu gehen.

Ich würde raten: Zieh Dich zurück,geh in Dich entspanne,schlafe, schreibe Deine Gedanken in ein Tagebuch oder halt hier auf.

Ich weiss das die meisten hier sagen nachspionieren is ein no go..mit mir wurde das auch schon gemacht ,,ich musste lachen....

ein Grund zur Trennung seh ich darin nicht!!

Vertrauen? Was ich selber denk und tu ,trau ich auch dem andern zu???

Du hast ein reifes Alter ,wie ich, versuch doch nun Deine eignen Lebenserfahrungen "raus zu kramen".

Ich weiss das frau sich auch oft erschöpft fühlt (Wechseljahre ?) aber letzendlich packt frau auch das noch.

lg Granny

danke granny

ja ich werde zur zeit von angst geleitet, habe mir auch schon meine gedanken darüber gemacht...und werde auch mit meiner therapeutin darüber sprechen.ich weiß das ich etwas dagegen tun muß da es sonst nur noch schlimmer wird. ich arbeite wirklich hart an mir, weil meine probleme in der vergangenheit liegen und eine psychotherapie nicht gegriffen hat.vertrauen ist gut....wenn man weiß wie. dafür hab ich jetzt eine verhaltenstherapeutin die mir da besser helfen kann. mein partner hat am anfang auch spioniert ,nicht mir hinterher aber meinem sohn. bei mir war er eifersüchtig am anfang...zeigt auch kein vertrauen. wir haben beide unsere fehler. das schlimmste für mich war, das er von anfang an geheimnisse hatte. vielleicht braucht er halt noch ne menge zeit.habe manchmal das gefühl als würde er mich testen...er hat angst(das hat er mir gesagt) das ich noch depressiv bin.

ich habe phasen wo es mir schlecht geht, ich bin sehr emotional, ich habe aber auch einen schwierigen sohn der immer für probleme sorgt.für eine alleinerziehende bei 40 stunden arbeit wo man auch nur runtergebuttert wird keine leichte situation. die wechseljahre spielen auch eine rolle...da ich von heute auf morgen drin und durch damit war.nachspionieren ist böse....das weiß ich...ich hätte es als zeichen großer liebe gewertet. so bin ich halt. das spionieren war auch nicht der einzige grund für die trennung denk ich....wir hatten stress ohne ende. beide am gleichen arbeitsplatz , er mußte zusehen wie ich gemobbt wurde und konnte nichts dagegen tun und ich hab halt nur geweint.wir haben keine ruhe mehr bekommen. selbst zu hause war arbeit thema nummer eins. seine mutter brauchte hilfe(über 80) mein sohn, meine familie gegen uns....das alles war ziemlich heftig.

lebenserfahrung habe ich ne menge...eine psychologin meinte vor 18 jahren schon das es für eine 80 jährige reicht. ich habs nicht einfach gehabt...gekämpft hab ich aber immer....doch noch nie so sehr wie um diese liebe.weil Wir wollten zusammen alt werden.

das beste ist....ich ziehe mich ein wenig zurück und zeige ihm das ich alles auch ohne ihn meister....wenn seine liebe noch da ist kommt er auf dauer eh nicht dagegen an? an kleinigkeiten merke ich ja auch immer wieder das er ja will...aber angst hat. für mich ist das alles sehr schmerzhaft und ich bin oft verzweifelt...da ich noch nie ganz allein war. meinen sohn habe ich ja auch schon seit drei wochen nicht gesehen. das ist hart und freunde habe ich auch keine mehr.

ich schreibe viel ins tagebuch...bin auch bei FB aber....dort werden freunde wie pokemon -karten gesammelt .nur schreiben tut keiner zurück.

meinem sohn würde ich in dieser situation sagen ....habe geduld...lass ihr zeit. aber jemanden ratschläge geben und es selbst so tun....sind zwei paar schuhe.

lg sonea

...mal ne ganz blöde Frage:

ich höre da gerade Mobbing! Ist es nicht möglich, daß Du Dir einen anderen Job suchst?

Tut mir leid, daß es Dir so schlecht damit ergeht. Ich meine CB hat wirklich Recht: Du mußt irgendwie die Dauerschleife durchbrechen, damit dieses eingefahrene Spiel ein Ende hat.

Die letzte Frage von CB finde ich sehr interessant. Leider hast Du sie noch nicht beantwortet. In erster Linie solltest Du nicht daran denken, ob ihr wieder zusammen kommt, sondern, wie es Dir besser ergehen kann in Deinem jetzigen Leben. Sonst beißt Du Dich fest ;(

Ich hoffe, Du hast im Leben noch irgendwo eine Kraftquelle: Freunde, Hobbies?

FB ist wirklich Müll, ganz ehrlich! Du hast es gut erfaßt: Freunde sammeln wie Pokemon. Manche hat hunderte von Freundschaften. So viele "Freundschaften" habe ich ned. Ich bin dort, weil einige alte Freunde oder Komilitonen man dort "wiedertreffen" kann. Das finde ich echt gut an FB - aber sonst? Versuche viell. Dein Leben zu fokussieren: weg von ihm und in neue Hobbies - neue Leute kennenlernen. Viell. wäre ja ein neuer Job wirklich gut.

wy.

hallo wynnie und all denen die hier geantwortet haben meinen dank :]

um deine frage wegen dem mobbing zu beantworten: ich suche schon seit einem jahr nach einen anderen job.ist aber leider nicht so einfach da ich schon 52 jahre alt bin und zudem in einer kleinstadt wohne.der für das mobbing verantwortliche ist mittlerweise degradiert und hat nichts mehr zu sagen.ich gehe wieder gern zur arbeit. doch die zeit vor der trennung habe ich echt einen streifen mitgemacht. dank meiner therapeutin konnte ich zu vielen dingen meine einstellung ändern, womit es mir stückweise besser geht. ich habe viele hobbies die ich mal mehr oder weniger ausübe. richtige freunde habe ich keine. seit montag ist bei uns die kurzarbeit eingestellt worden und ich habe statt einer dreitage woche wieder normale arbeitszeiten, auch die geldsorgen sind zumindest vorübergehend vorbei. sorgen macht mir noch mein sohn den ich seit drei wochen nicht gesehen habe und der eine lehrstelle nach der anderen kickt. wenn er nicht mitzieht verliere ich meine wohnung, weil das geld nicht reicht.trotzdem muß ich sagen das es mit mir aufwärts geht. mein einziger freund ist zur zeit mein ex-partner der immer zeit hat wenn es im haus klemmt oder ich sonst jemanden zum reden brauche. gestern hat er mich gebeten fotos bei einer wohnungsbesichtigung (für seine mutter) zu machen und wir hatten ne menge spass. was auch CB`s frage zum teil beantwortet.zum schluss hat er mich auf die wange geküsst und sich bedankt. :mauer: ich weiß aber das er es vermutlich freundschaftlich meint wo es mir doch soooo viel bedeutet. im moment versuche ich mir viel gutes zu tun und ein bißche positiver in die zukunft zu schauen. versuche halt ein problem nach dem anderen zu lösen da ich einen riesen berg habe.am WE habe ich mir vorgenommen meinen hausstand zu reduzieren falls mein sohn mich hängen läßt, denn man kann nicht so einfach von 80m" in 45m" umziehen ohne noch ein weiteres problem zu bekommen.habe mir heute eine wohnung angeschaut die ich mir von meinem lohn leisten kann und entscheide dann am WE ob ich sie nehme. wie gesagt...es kommt auf meinen sohn an,im moment fleht er mich grade an ihn wieder aufzunehmen da ich ihn dienstag vor die tür gesetzt habe.:evil:habe mir vorgenommen ihn erstmal schmoren zu lassen.

ich denke nach 30 jahren kindererziehung habe ich mir respekt verdient und lasse mich nicht mehr so behandeln.

wenn ihr noch tipps für mich habt...ich freue mich über jede zeile.

Lg sonea

Du hast ja echt eine menge baustellen...

ich möchte nur auf die mit dem sohn und der wohnung eingehen- mich schockiert deine sichtweise:

habe ich mir vorgenommen meinen hausstand zu reduzieren falls mein sohn mich hängen läßt,
Das hat doch nichts mit "hängenlassen" zu tun. Er ist erwachsen und sollte sein leben leben und nicht mit der mutter zusammenwohnen müssen, nur weil die sich alleine die wohnung nicht leisten kann. Sorry, aber meinst du nicht, dass du da deine eigene verantwortung auf den sohn abwälzt?

da ich noch nie ganz allein war. meinen sohn habe ich ja auch schon seit drei wochen nicht gesehen. das ist hart und freunde habe ich auch keine mehr.
Allein sein kann man lernen, das solltest du schleunigst tun. Weder ein kerl noch deine söhne können dich vor diesem thema retten. Jeder mensch sollte auch alleine mit sich klar kommen, anders machen beziehungen keinen sinn, sondern sind nur von abhängigkeit geprägt. Wie das bei dir der fall scheint.

...es kommt auf meinen sohn an,im moment fleht er mich grade an ihn wieder aufzunehmen da ich ihn dienstag vor die tür gesetzt habe.:evil:habe mir vorgenommen ihn erstmal schmoren zu lassen.
Super aktion- echt. Was willst du denn damit erreichen?

.habe mir heute eine wohnung angeschaut die ich mir von meinem lohn leisten kann und entscheide dann am WE ob ich sie nehme. wie gesagt...es kommt auf meinen sohn an
Nimm die wohnung, damit du endlich auf eigenen füssen stehst und unabhängig bist.! Denke das brauchst du dringend!

ich denke nach 30 jahren kindererziehung habe ich mir respekt verdient und lasse mich nicht mehr so behandeln.
mal ehrlich- behandelst du ihn mit respekt? Irgendwie klingt es nicht so-- ich weiß du springst mir jetzt virtuell an den hals, aber vielleicht machst du dir mal gedanken, wie kindererziehung aussehen sollte..

B.

hallo B52

natürlich gebe ich dir recht, mein sohn ist 18 und sollte sein eigenes leben so gestalten wie er das möchte. bitte bedenke aber mein sohn hat adhs, ist sonderschüler,und in der entwicklung ca.zwei jahre zurück. er steckt zur zeit in der pupertät, eine schwierige zeit....bin ich mir bewußt. er wird durch durch die INAB gefördert, heißt, er macht eine ausbildung mit dem arbeitsamt. er hat ein jahr ausbildung als gartenlandsschafthelfer hinter sich. weil er blau gemacht hat auf seinem 18 geburtstag(24.5) und den chef belogen hat, hat er die stelle verloren.zur zeit spielen nur noch alkohol und drogen eine rolle.er rutscht total ab und ich kann nichts dagegen tun. die dritte chance auf ein praktikum hat er auch jetzt vergeigt. ich weiß...er ist 18 und hat ein recht dazu. toll.

wir wohnen in einem kleinen haus was mein partner und ich zusammen angemietet haben. ok.nur...wenn mein sohn keine ausbildung macht bekomme ich keinen unterhalt und kein kindergeld, heißt-wir stehen auf der straße. er will aber mit mir zusammen wohnen, heißt eine drei zimmer wohnung die ich mir aber nicht leisten kann wenn er nicht lernt. fällt sein geld weg bleiben uns 150 euro. er bekommt selbst aber keine wohnung da er nur 380 euro hat und keinen lehrvertrag hat,

ins betreute wohnen für jugentliche will er aber auch nicht. ich denke nicht das ich verantwortung abwälze...denn ich arbeite 40stunden aber es reicht halt nicht,und eine wohnung von heute auf morgen klappt auch nicht. er glaubt das er fürs nichts tun geld vom amt bekommt, aber das arbeitsamt spielt da leider nicht mit. ich hatte in nach hause geholt damit er am nächsten tag zum praktikum geht, doch nach einer halben stunde war er weg ...ist auch zum praktikum nicht erschienen. mit meinem handeln wollte ich erreichen das er mal über sein handeln nachdenkt...weil reden nicht hilft...hat es beim noch nie. er ist respektlos mir gegenüber oder wie würdest du es nennen wenn du im schlaf beklaut wirst,wenn jemand die rückwand aus schränken entfernt um an das innere zu kommen. er lügt und stiehlt. und er kommt nicht allein klar...er öffnet briefe,ließt sie aber nicht und dann kommen die mahnungen ins haus.er hat in einem jahr jetzt die 5te sparkassen-karte und der hausschlüssel ist auch SCHON wieder weg. so viel zu verantwortung tragen,wenn ich ihn nach all dem...immer noch sage...komm nach hause,so wie du dir das denkst geht es nicht.

alle die ich kenne, einschließlich meiner therapeutin sind der meinung ich sollte ihn um meiner gesundheit willen fallen lassen. ABER...ich sage er ist mein sohn. der packt das nicht. ich möchte das er was lernt,mehr will ich doch gar nicht.

ja ich gebe zu ich bin nicht gern allein...ich hasse es...ich war noch nie allein...ich muß das lernen..stimmt alles. und ich werde es lernen. ja eine wohnung für mich alleine wäre toll...dann müßte ich nicht alles abschließen und käme zur ruhe, aber es wäre auch eine flucht vor problemen. wenn ich gehe hat er niemanden mehr, denn der vater will nichts mit ihm zu tun haben und das schon seit 5 jahren.

seit mir nicht böse aber...wenn ihr von verantwortung redet...geht mal ins forum für eltern mit ADHS-kindern...oder zieht selbst ein solches kind groß. diemal mal ausführlicher beschrieben hoffe ich einige vorurteile ausgeräumt zu haben obwohl ich ein buch schreiben könnte.ihr würdet mir eh nicht alles glauben, es viel zu viel.

LG sonea

So weh es auch tut, solltest du nicht mehr mit deinem Sohn zusammen ziehen.

Wie du schon geschrieben hast gibt es Möglichkeiten wo er unterkommen kann und wenn er diese ablehnt hat er halt PPech gehbat, im Winter wird er schon merken, dass es kalt ist auf der Strasse. Wichtig ist nur, dass du ihn dann nicht bei dir unterkommen lässt sondern du ihn gern zu der Einrichtung des betreuten Wohnens bringst. Wenn du ihn weiter bei dir wohnen lässt, wird euer Verhältnis nur noch schlechter. Und so weh auch dass tut, du kannst ihm da nicht raushelfen. Auch ADHS´ler müssen und können Verantwortung übernehmen. Aber ich denke da dein Sohn dich nicht respektiert und wie er sich benimmt, muss auch er mal auf die Schnauze fallen. Du kannst ihn unterstützen wenn er Hilfe braucht, aber auch du darfst Verantwortung abgeben und musst es sogar. Und auch du hast das Recht zu sagen bis hier her und nicht weiter und ich bin mir sicher, dass dein Umfeld das versteht. Das hat nichts damit zu tun, dass du deinen Sohn nicht liebst und ihn gänzlich fallen lässt. Sondern es hat was mit Selbstschutz zu tun und damit, dass dein Sohn lernen muss das sein Handeln Konsequenzen hat. Und das kann auch nur er lernen wenn man die Konsequenzen auch umsetzt.

Kann es nicht auch sein, dass deinem Ex einfach alles zu viel war? Natürlich hast du durch dein Nachspionieren sein Vertrauen missbraucht, aber ich glaube nicht dass es der einzige Grund war warum er Schluss gemacht hat, sondern weil ihr beiden nie zur Ruhe gekommen seid aufgrund der vielen Probleme. ich denke ihr habt nur eine Chance wenn sich etwas in deinem Leben ändert und so lange er sieht, dass alles so bleibt wie es ist wird er nicht zurück kommen. Und wenn du ehrlich zu dir bist, hat er doch recht. Er schafft es sich abzugrenezen und zu schützen. Und das ist das wass du ja auch am liebsten könntest es dir aber (noch) nicht gelingt.