Es tut weh

helaku

Neuer Benutzer
10. Juli 2012
23
0
0
38
Hallo zusammen

Ich muss das nun mal irgendwie aufschreiben, weiss nicht was ich machen soll…

Bin seit etwas mehr als 8 Monaten mit meinem Freund zusammen. Wie es so ist am Anfang gab es viel Zärtlichkeiten und Aufmerksamkeit. 2 Monate später hat er mir dann gestanden, dass er seit ca. 3 oder 4 Jahren nicht mehr regelmässig arbeite, nur hin und wieder ein paar Tage/Wochen temporär und Sozialhilfe bezieht.

Nun gut, für mich ist Geld nicht das wichtigste und ich liebe ihn ja. Also sind wir zusammengeblieben.

Bis März 2012 war alles wunderschön, war dann noch 2 Wochen in Amerika mit meinen Kolleginnen und als ich zurück kam waren die Gefühle noch stärker als zu Beginn unserer Beziehung. Dann kam Ostern und seit dann (rückblickend gesehen) geht es berg ab. Er zieht sich immer mehr zurück, kommt nicht von sich aus auf mich zu und es gibt fast keine Umarmungen/Küsse usw. mehr wenn ich nicht den ersten Schritt mache.

Ich hab das dann mal angesprochen und wir hatten unseren 1. richtig grossen Streit. Er sei halt nicht so aufgewachsen und kenne das nicht. Seine Eltern würden sich auch selten umarmen und küssen.

Ich versteh es einfach nicht, am Anfang waren wir uns so Nahe, und plötzlich kennt er das nicht….

Dann wegen seiner Arbeit. Er hat dummerweise ständig Glück und kann sich dauernd vorstellen gehen und würde die Arbeit auch kriegen. Er geht dann oder auch nicht und nach spätestens 3 Tagen hat er die Stelle verloren. Einmal hat er Kopfschmerzen, ein andermal war es doch nicht die richtige Stelle weil zu langweilig und dann wieder mit zu viel Verantwortung, usw.

Gestern hätte er eine super Festanstellung beginnen können. Er ging und kam nach Hause. Er hätte richtige Kopfschmerzen, Tablette nützt nichts. Der Chef meinte wenn er nicht bleibt müsse er nicht mehr kommen. Und was macht mein Freund??!!! Er geht nach Hause!!!!

Hab ihm auch gesagt, dass wir so niemals zusammen wohnen können, weil nach 5 Jahren (verheiratet oder nicht) ich bezahlen müsste für ihn und er weniger Sozialhilfe kriegt, UND DAS mach ich bestimmt nicht. Seine Antwort: Ja ich weiss, aber was soll ich tun, will eine Arbeit die mir Spass macht und ich den richtigen Lohn erhalte… hey was soll das? Ich und x-tausend andere quälen sich auch jeden morgen hoch um zu arbeiten, auch wenn es keinen Spass macht…

Psychologische Hilfe lehnt er ab, meint da sei er schon mal gewesen und hat nichts gebracht, tue er sich nicht noch mal an.

Gestern Abend haben wir nach kurzem Gespräch nur noch geschwiegen. Ich habe bereits alles gesagt und weiss die Antworten. Auch das mit den Zärtlichkeiten ist noch ein Punkt der länger je mehr für mich ein Problem wird. Und beides zusammen ist einfach nicht schön.

Das Problem ist, dass ich ihn trotz allem noch sehr liebe und er sonst der Mann wäre mit dem ich mein Leben verbringen möchte. Jetzt weiss ich nicht ob ich Schluss machen soll oder ob ich ihm eine allerletzte Chance geben soll. Es ist so schwierig..

Danke fürs lesen, musste das loswerden…

und er sonst der Mann wäre mit dem ich mein Leben verbringen möchte.
Wäre.

Wenn er arbeiten gehen und Verantwortung für sich übernehmen würde. Wenn er zärtlich zu Dir wäre. Dann wäre er der Mann mit dem Du Dein Leben verbringen willst.

IST er der Mann mit dem Du eine Beziehung willst?

Ich weiss nicht ab das eine Basis für eine Beziehung ist wenn diese schon mit einer Lüge beginnt !

Gestern Abend haben wir nach kurzem Gespräch nur noch geschwiegen. Ich habe bereits alles gesagt und weiss die Antworten. Auch das mit den Zärtlichkeiten ist noch ein Punkt der länger je mehr für mich ein Problem wird. Und beides zusammen ist einfach nicht schön.Das Problem ist, dass ich ihn trotz allem noch sehr liebe und er sonst der Mann wäre mit dem ich mein Leben verbringen möchte. Jetzt weiss ich nicht ob ich Schluss machen soll oder ob ich ihm eine allerletzte Chance geben soll. Es ist so schwierig..
Tja, er scheint ja so glücklich zu sein (auch wenn du das nicht nachvollziehen kannst / willst [was jetzt nicht heißt, dass ich das nicht nachvollziehen kann, dass du das so nicht mitmachen willst]), sofern du so wie es jetzt IST nicht klar kommst, kannst du dich nur trennen.

Du könntest dir jetzt einreden, dass er sich ja ändern kann/wird/will und an diesem Traum lange festhalten, bist du endlich merkst, dass nichts jemals so wird wie du es dir erhofft hast oder du schliesst die Sache hier und heute ab.

Willst du uns etwa wirklich weismachen, dass du einen Mann liebst, mit dem du keine Zärtlichkeiten, Küsse tauschen kannst, der dir keine Aufmerksamkeit schenkt, der zu faul ist dich auch mal anzurufen und einen richtigen Job zu behalten? Es heisst ja Liebe macht blind, aber du siehst doch was Sache ist, nicht?

es gibt gewisse Basics für mich: Verantwortung übernehmen und dazu gehört auch einer Arbeit nachzugehen. Hatte auch mal so einen Kandidaten als Verehrer...komischerweise kriegen solche Typen Vorstellungsgespräche, haben aber immer wieder Wehwehchen...andere bilden sich fort, machen Praktika und finden nix...wollen gerne für die Gesellschaft was tun, nicht an der Zitze des Sozialstaates saugen und kriegen nix...

Mittlerweile bin ich so sauer, daß ich den von mir selbst gedachten Satz:

Nun gut, für mich ist Geld nicht das wichtigste und ich liebe ihn ja.
revidiere. Mittlerweile finde ich solche Männer gar nicht sexy, die stoßen mich ab...

Du kannst niemanden ändern...er will so sein, er wird so bleiben und Punkt...Faulpelze unterstütze ich nicht mehr in meinem Leben. Erfahrungsgemäß nehmen die auch gerne Spenden von der arbeitenden Bevölkerung an...die haben´s ja auch...

Ach übrigens:

Seine Eltern würden sich auch selten umarmen und küssen.
meine auch nicht...gehe davon aus, er will nicht...und dann lasse ihn auch...

Suche Dir einen Mann und keinen Versager...

wy.

Danke für eure Antworten!

Ich weiss dass dies keine Basis ist. Sinn einer Beziehung ist für mich, irgendwann zusammen zu leben. Ich weiss auch, dass ich mich trennen sollte wenn er es nicht schafft die Situation zu ändern, aber es ist so schwierig.Immer sag ich mir, noch eine Chance...und dann kommt noch eine und noch eine. Vielleicht kommt auch noch die Angst vor dem Alleine sein dazu...

lg

helaku

besser alleine und du lernst jemand neues kennen,als dein leben mit ihm zu verschwenden. gib ihm eine allerletzte chance und mach ihm die konsequentzen klar,wenn er nichts auf die reihe kriegt.

grüsse

Helaku, ich kann das auch nachvollziehen. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur versichern, daß er sich nicht ändern wird. Im Gegenteil! Das Schlimme daran ist, daß man Wunden davonträgt.

Alleinesein ist auch nicht immer schön. Beziehung, die keinen Mehrwert hat, auch nicht.

Ich bin schon ein wenig länger alleine. Und das stimmt, immer schön ist es nicht. Ich weiß auch um meine Traurigkeit. Im mom habe ich mit Infekte zu tun - aber: es ist ehrlich! Es tut weh, da ist im mom keiner und es ist ehrlich. Bin ich gesund, dann unternehme ich viel mit Freunde und ich suche mir auch Freunde aus, mit denen ich viel Lachen kann. Das ist die beste Therapie...

Also, Fakt ist, er wird sich nicht ändern und Fakt ist auch, mit jeder Möglichkeit auf Chance, die Du ihm gibst, zerrt Dich das aus...Brauchst Du das wirklich?

Alleine ist nicht immer schön, es hat allerdings auch tolle Aspekte und viell. kannst Du Dir diese in Deinem Leben auch erleben. Muß ja nicht das Leben lang sein, das Alleinesein...

wy.

Das mit dem arbeiten ist so'n Thema, naja, gravierender finde ich das darunterliegende, daß er nicht bereit ist Verantwortung für sich zu übernehmen und zu tragen. Er wird dadurch auch keine Verantwortung für die Beziehung übernehmen, da kannst Du Dich auch auf den Kopf stellen, wer schon bei sich selbst auf die Nase fällt, hat nichts was er anderen geben könnte. Sein wir doch ehrlich. Du bist doch schon allein.

Hab mich entschieden, werde heute Abend zu ihm gehen und werde ihn fragen wie er sich das nun mit uns vorstellt in Zukunft. Ob ich ihm wichtig genug bin um arbeiten zu gehen und auch die Sozialhilfe teilweise zurückzubezahlen, also einfach sein Leben soweit in Ordnung zu bringen und mir auch wieder, wie zu Beginn unserer Beziehung, körperliche Nähe zu geben.

Wynni: Die Wunden sind leider schon da... oh, gute Besserung!!! Leider hab ich auch nicht so die Freunde die jedes WE was machen wollen und ich möchte mich nicht aufdrängen. Alleine was unternehmen ist ja schon auch gut und schön, aber ich komm mir da immer so doof vor. So à là alle schauen mich an und merken dass ich alleine bin...vielleicht brauch ich auch einfach Übung im Dinge-alleine-unternehmen...

Und wenn jetzt wirklich Schluss wäre mit ihm, so schnell will ich keinen mehr, hatte die letzten 2 Beziehungen fast genau gleich. Nur bei ihm möchte ich irgendwie die Hoffnung auf Änderung noch nicht aufgeben, weiss aber dass es fast unmöglich ist dass er sich ändert.

Charlies_Berta: ja alleine fühle ich mich bereits in der Beziehung.

Es ist so schwer...wenn ich dann wieder Fotos anschaue vom Anfang oder die SMS lese...ist so schmerzhaft das ganze als vorbei anzusehen.

Naja jetzt mal seine Reaktion heute Abend abwarten. Hatten bis gestern aufs Termin ausmachen, funkstille. Tat gut, weiter bin ich allerdings nicht gekommen.

Danke euch!

Hallo liebe Forumsmitglieder

Erstes Wochenende mal wieder alleine verbracht.

Wir sind noch nicht getrennt,brachte es einfach nicht über die Lippen...

Am Donnerstag war ich bei ihm. Fragte wie er die Zukunft sieht. Leider kamen die üblichen Antworten von wegen ich habe immer Glück, mal schauen irgendwas ergibt sich dann schon...blabla

Neu war,

1. dass er sich ändern will bzw muss. Auf meine Frage wieso er müsse meinte er: wegen der Gesellschaft. Ich: Nein musst du nicht,nur dazu stehen dass er ein Sozialschmarotzer ist und mit den Konsequenzen leben.

2. er will mal sein eigenes Ding durchzuiehen und mit sich selber glücklich werden. Meine Frage: wie ich da noch Platz habe, meinte er das gehe schon.

3. er will an sich arbeiten. Leider war seine Arbeit an sich selbst nicht wirklich erfolgreich, er hatte bereits 4 Jahre Zeit. So lange arbeitet er nämlich kaum was.

Wollte wissen wie er denn an sich arbeiten will. Er: halt an mir arbeiten...

Meine Frage ob er die letzten Jahre glücklich war, meinte er nein aber ich hab mein Leben genossen...hä wie geht das denn?!?

Alles so widersprüchliche Antworten...meine Hausschlüssel hab ich bereits zurückverlangt. Er wollte übers Wochenend funkstille. Soll jeder sein Ding machen und schauen ob man den anderen vermisst...anscheinend ist er sich zu allem Übel nun auch nicht mehr sicher ob er mich liebt...aber diese Vermutung verneint er.

Keine Ahnung wieso ich mir das antue..trotz allem liebe ich ihn, warum auch immer,noch. :(

Ich hab ihm noch gesagt,dass ich mich nicht mehr melden werde,er müsse das tun. Schauen was für Antworten nächste Woche kommen. Wenn wieder solche widersprüchlichen Aussagen kommen ist definitiv schluss,soll er zuerst mit sich selber glücklich werden oder sich bis ans Lebensende selbst belügen,mir dann egal.

So ich wünsche noch einen schönen Abend!

Guten Morgen zusammen

Mal wieder aktuelles zu diesem Thema.

Ich habe mich nicht getrennt, er hatte den 2wöchigen Kurs gemacht und arbeitet seit einer Woche fest.

Leider hatten wir letzten Samstag wieder Streit und in diesem Streit sagte er wieder so Sachen wie: er gebe nur ein Arbeitsvertrag mit Grundlohn dem Sozialamt ab und die anderen 2 wo noch die Spesen und Zuschläge geregelt sind nicht, er will nichts zurückzahlen. Oder er wandere dann aus oder erschiesse alle und und und.

Zum Schluss dann noch, wenn ich damit nicht leben könne, müssen wir das mit uns halt lassen. Statt zu gehen bin ich geblieben und er hat diese Woche bei mir gewohnt weil er in meiner Nähe gearbeitet hat. Er meint es stimme alles und er liebe mich und es sei so schön wenn die Person die man liebt zuhause erwartet. Ich habe darauf nicht gross geantwortet. Habe mir diese Woche stark überlegt was ich will und ich will Schluss machen, und das heute noch.

Will nicht mit seiner Einstellung leben und irgendwann Probleme bekommen und immer nur abgehört zu werden wenn ich was erzählen möchte und dann ein knappes Ja zu erhalten reicht mir wirklich nicht mehr.

Das Problem ist wie sage ich es ihm? Er meint wirklich dass alles ok ist zwischen uns und freut sich so auf das Wochenende mit mir...und irgendwie habe ich das Gefühl in seiner Schuld zu stehen, seinen Part hat er ja geleistet und geht arbeiten und das war mein Ultimatum und ich halte jetzt mein "Versprechen" nicht. Es ist so schwierig...:-/

Danke fürs lesen!

seinen Part hat er ja geleistet und geht arbeiten und das war mein Ultimatum und ich halte jetzt mein "Versprechen" nicht
Welchen "Part"? Weil er mal EINE Woche arbeiten gegangen ist? Frag mal in einem Jahr nach. :cool:

Bei dir kommt eher die Einsicht, dass so ein Ultimatum Quatsch ist. ;) Wenn er nur wegen dir arbeiten geht, wird das nicht lange vorhalten.

Du merkst doch eigentlich selbst, dass das Ganze nicht funktioniert. Vielleicht hast du eher dir gegenüber ein schlechtes Gewissen, dass du dich noch mal auf irgendwelche Versprechungen eingelassen hast. ;)

Er macht dir mit seinen ganzen Sprüchen wie "wenn ich damit nicht leben könne, müssen wir das mit uns halt lassen" doch nur ein schlechtes Gewissen - und du fällst darauf herein. ;) Letztendlich passt ihr nicht so richtig zusammen. Er ist vom Typ her eher "leben und leben lassen" und du hast klare Vorstellungen von deinem Leben. Das wird niemals funktionieren.

Wie du es ihm sagst? Offen und frei heraus: "Tut mir leid, aber es funktioniert einfach nicht mit uns. Wir haben unterschiedliche Lebenseinstellungen und leben nach unterschiedlichen Werten." ... und so weiter. Halte es ganz allgemein, dann gehst du einem Streit erst einmal aus dem Weg. Und lass dich nicht auf Diskussionen wie "Du hast mich nie geliebt" und "Dich stört doch bloß, dass ich keinen richtigen Job etc. habe" ein.

Was Babsi geschrieben hat, ist wirklich sehr weise. Also, ich war richtig wütend als ich das gelesen habe. Wahrscheinlich will er noch vom Amt Geld haben, aus Dank daß Gnädiger Herr mal seinen Hintern hoch kriegt.

Genau, frage ihn mal nach einem Jahr!

Nehme ihn beim Wort, daß Du seinen Vorschlag überdacht hast und zu dem Ergebnis gekommen bist, daß es in der Tat besser so ist...

Mann ey, Sachen gibts!

wy.

Danke Babsi!

Es wäre so einfach gesagt, aber machen ist so verdammt schwierig... und auf die andere weise wäre ich erlöst und entlastet. Ich möchte ihm einfach nicht weh tun, obwohl ich weiss dass dies unmöglich ist.

Wahrscheinlich werden mir heute Abend eh nur von seinem Anblick die tränen kommen und dann wird es unumgänglich sein mit ihm zu sprechen...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke auch dir Wynnie, habs erst jetz gelesen.

Ich weiss ich bin völlig unentschlossen und versuche es mir durch diese Foreneinträge irgendwie leichter zu machen und irgendwie mein Gewissen zu beruhigen...

Wenn ich anderen davon schreibe oder erzähle dann werd auch ich wütend und ein bisschen traurig dass er es nicht begreift. es hätte daraus etwas wirklich schönes geben können...

Wenn ich Schluss mache und er nicht mehr arbeiten geht weiss ich auch woran ich war und wenn er nach einem Jahr noch arbeitet weiss ich, dass er will. Sollte doch ihn dann selber glücklich machen.

Habe einfach solche Gewissensbisse dass ich ihm was vormache im Moment und er so extrem Glücklich ist... irgendwie will ich ihm sein glücklichsein im Moment nicht nehmen, obwohl er es sich verdient hätte dieses Wochenede versaut zu bekommen.

Keine Ahnung warum ich diese Gedanken und Gewissensbisse habe, er hat mich doch so verletzt...

Ich möchte ihm einfach nicht weh tun, obwohl ich weiss dass dies unmöglich ist.
Aber meinst du nicht, dass du ihn belügen würdest, wenn du die Beziehung weiterführen würdest, obwohl du es gar nicht willst? Und könnte es ihm nicht genauso weh tun, wenn er merkt, dass die Beziehung ab einem bestimmten Punkt nur noch eine Lüge war?
Natürlich wirst du ihm weh tun. Aber vielleicht wird er endlich munter und merkt, was bei ihm falsch läuft. Und fängt auch endlich an, mal wirklich zu handeln. Im Moment agiert er noch wie ein unreifer Junge, siehe => Oder er wandere dann aus oder erschiesse alle und und und.

Mal ehrlich, so etwas sagt doch kein erwachsener Mensch. :rolleyes:

er gebe nur ein Arbeitsvertrag mit Grundlohn dem Sozialamt ab und die anderen 2 wo noch die Spesen und Zuschläge geregelt sind nicht, er will nichts zurückzahlen.
Und auch bei dem Satz ist er sich nicht der Konsequenzen bewusst. Ich denke mal, bei euch ist das so wie in Dtl geregelt, dass dies eine Straftat ist, wenn er das Sozialamt bescheißt. Kann er ja gerne machen, aber dann muss er auch mit den Konsequenzen leben, wenn es rauskommt. :rolleyes: Und die sind ziemlich hart. :cool: (mal von Dtl ausgegangen)
Mal weiter gesponnen ... Stell dir vor, ihr bleibt zusammen. Er bescheißt in seiner endlosen Blödheit und Naivität wirklich mal jemanden so richtig heftig. Und bekommt auch richtig viel Ärger dadurch. Bist du wirklich bereit, diesen Ärger auch mit durchzustehen, vielleicht sogar selbst negative Konsequenzen dadurch zu haben?

Helaku, ich finde etwas total dufte, daß Du so für Dich sorgst, daß Du hierüber Dir Mut und Klarheit suchst. Daß das total schwer ist und Du bei Dir Unentschlossenheit bemerkst, glaube mir, wenn ich in dieser oder jener Situation feststecke, muß ich auch konsultieren irgendwen, damit ich mir klar werde...

Reife ist zu verstehen: ich bin hier auf dieser Welt und ich bin für mich verantwortlich auch für mein tägl. Brot und es ist nun mal so, daß mir die gebratenen Hähnchen nicht in den Mund fliegen, sondern daß man dafür arbeiten muß...Daß Vaddern Staat uns in Notzeiten hilft, ist ein Verdienst des Sozialstaat, ich arbeite gerne und zahle gerne Steuern für Leute in Not...aber nicht für jmd, der gesund ist und gar ned arbeiten will und dann noch mit dieser Einstellung "kommt".

Wenn Du die Bez. aufgrund der verständlichen Belastung beendest und er seine ARbeit kündigt, zeigt es nur seine Unreife...ein kleines Kind hat ein Recht von Eltern versorgt zu werden, quasi ohne Leistung...aber ein erwachenser Mensch sollte dies selbstverständlich sein...

DESWEGEN: wenn du es beendest, und wenn er ein bischen schlau ist, sollte er eigentlich daraus lernen, was er nicht tuen wird...

Du kannst es Dir natürlich noch auf die Kosten deiner Nerven angucken...aber wie Babs es schrieb: es ist total unehrlich Dir und ihm gegenüber. Wie lange willst du diesen Druck denn aushalten?

wy.

Hallo ihr beiden

Babsi: Klar würde ich ihn belügen, das will ich eben auch nicht. Möchte ja auch nicht dass das jemand mit mir machen würde (hat schon jemand gemacht und ist echt nicht schön).

Ne das sagt wirklich kein Erwachsener!!

Ja bei uns in der Schweiz sind die Strafen auch extrem hart, was ich auch richtig finde. Er meint halt das Sozialamt könne nicht Daten bei der Steuerverwaltung oder sonst wo abrufen...wie gesagt, total naiv und kein Erwachsenen-Niveau!

Vor den Konsequenzen hab ich Schiss, und helfen mittragen will ich nicht. Und auch diese Lügerei und Vertuscherei/Versteckerei will ich nicht weiter unterstützen.

Wynnie: Danke, deine Worte tun gerade gut. Ich hole mir überall Bestätigung, alle sagen/schreiben in etwa das gleiche, nur glauben und umsetzen sollte ich es endlich! :)

Da haben wir genau die gleiche Meinung zum Thema!!

Ich hatte bereits eine 5jährige Beziehung in der ich zusammenbrach und mich alleine wieder aufrappeln musste nachdem Schluss war, ein ähnlicher Mann, nur noch mit Selbstmordversuchen unsw. und diese Belastung und diesen Druck will ich nicht nochmal mitmachen. Auch wenn dies zu meiner damaligen Beziehung nicht viel ist. Daher lieber vorher als nochmals so in ein loch zu fallen...

Eure Worte tun mir extrem gut!! DANKE!!

Er meint halt das Sozialamt könne nicht Daten bei der Steuerverwaltung oder sonst wo abrufen..

Uuiii, ist das gruslig naiv. :D

Eigentlich sollte ja eine Liebe und eine Beziehung aus Achtung, Wertschätzung, Ehrlichkeit und Vertrauen bestehen. Aber mal ehrlich: Hast du wirklich
Achtung vor ihm? Kannst du ihn wirklich wertschätzen? Ist er wirklich ehrlich zu dir? (Oder bist du auch ehrlich zu ihm? ;) ) Hast du Vertrauen zu ihm, dass er z.B. mal sein Leben alleine meistert?

Du bist jetzt 25. Da ist es auch ganz natürlich, mal ein bissel "Familienplanung" zu betreiben.
;) Stell dir vor, ihr plant irgendwann einmal, zusammenzubleiben und Kinder zu bekommen. Kannst du ihn dir als Vater deiner Kinder vorstellen? Meinst du, dass er in den nächsten 3-6 Jahren bereit dazu sein wird, diese Verantwortung zu übernehmen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: