Eva Herman Buch

Das ist rechtsdenkender Opportunismus mit Verkaufsabsicht, mehr nicht.

Oje oje - heikles Thema!

Vorab erst einmal:

Wenn DIE Lösung sooo einfach wäre, dann wäre sicherlich schon ein kluger Kopf darauf gekommen - egal ob BRD oder sonstwo.

Man kann nie alle gleichermaßen bedenken und glücklich machen.

Das Problem für Frauen ist eben das sie eine lange Ausbildung machen - Schule, Studium, Praktikum, viel lernen, viele ... wir alles wissen, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Nun haben sie mit Mitte bis Ende 20 ihre Ausbildung abgeschlossen und könnten nun endlich den Lohn ihrer Arbeit einheimsen - eigentlich, denn ojeoje, die böse biologische Uhr.....viele sagen dann: nur ein paar Jährchen, bis ich so mitte 30 bin, ist immer noch früh genug.

Dann können vier Dinge geschehen:

1. sie denkt sich - nö, jetz bin ich so gut etabliert in meinem Beruf, wenn ich jetzt ein Baby bekomme, dann bin ich weg vom Fenster - entweder zu wenig Betreuungsmöglichkeiten, oder aber frau will für das Kind da sein.

2. Jaaaa - der Mann paßt, ich habe im Beruf genug erreicht, ich will ein Baby - aber leider wird man nicht auf Knopfdruck schwanger, denn Mitte dreißig hat frau seltener einen Eisprung, die biologische Uhr halt schon ihren Zoll gefordert...

3. Ja, sie bekommt ein Baby, ist glücklich und zufrieden, vielleicht kommt nach drei Jahren noch eins, und nach sechs Jahren kann sie eventuell, wenn sie viel Glück hat vielleicht wieder Teilzeit in ihrem Beruf arbeiten, aber meistens ist es so, das sie überqualifiziert ist, denn ihrem ursprünglichem Job gibt es keine Teilzeit, und sie bleibt weiterhin Hausfrau, oder macht eine Schulung zu Tagesmutter oder so was....

4. Was ich klasse finde, aber leider von nicht mal 1% der Paare praktiziert wird/ werden kann - sie bekommt ein baby, bleibt 8 Wochen daheim, kauft sich ne Milchpumpe, pumpt auf der Arbeit fleißig ab, und ihr mann kommt immer brav vorbei und holt die Milch ab, wickelt das Kleine, geht spazieren, kocht und schmeißt den ganzen Haushalt - er ist nämlich in Elternzeit.

Nur leider - trotz aller Emanzipation - verdient Frau in der gleichen Position immer noch erheblich weniger als ein Mann, bekommt auch eher selten die guten Jobs in hochrangigen Positionen.

Wohingegen bei Otto Normalverbraucher sieht es anders aus - das werden Frauen im öffentlichen Dienst so sehr bevorzugt, das man schon mal über die Emanzipation des Mannes nachdenken sollte....und dort wird ein mann müde belächelt, bzw er ist zu sehr Macho....

Erziehung: leider ist es mitlerweile so, das Mann und Frau von seiner Umwelt so sehr verunsichert wird, das die Eltern ganz verlernt haben auf ihr Bauchgefühl zu höhren, es gibt ein gutklingenges Wort oder Buch für alle "Probleme" - und deshalb wissen viele nicht mehr ein und aus.

Da man Kinder nicht mehr schlägt, ist man gezwungen sich anders mit den "Unarten" auseinander zusetzen - oftmals endet dies vor dem fernseher oder dem Gameboy, oder Computer, SMS, chatten,...aber die Kommunikation, der zwischenmenschliche Umgang, das alles verkümmert, das gehirn ist einer solchen Reizüberflutung ausgesetzt - das kann nur in Agression enden.

Zudem die Perspektivlosigkeit der Jugendlichen, sie wissen nichts mit sich anzufangen, sehen keinen Ausweg aus ihrer Lage - weil niemand ihnen beigebracht hat, das man selber was tun muß für sich und seine Zukunft, und das man ohne Ausbildung eben keinen Manager Job bekommt.

Erziehung ist eine ziemliche Gradwanderung, jeder muß seinen Weg finden, aber das wichtigste ist dabei - egal in welcher Gesellschaftsschicht man lebt - dem Kind zu zeigen, das man hinter ihm steht, es liebt, und das ein "NEIN" hilft, und das es Grenzen und Regeln gibt, die man einzuhalten hat.

Man muß sich mit dem Kind beschäfftigen, seinem Kopf Nahrung geben, sonst verkümmert es.

Mein Ziel ist es, das meine Kinder eine schönere Kindheit haben als ich sie hatte, das sie Kind sein dürfen, und sich an mir probieren dürfen, mich herausfordern dürfen, um zu lernen wie man sich auf vernünftigen Weg durchsetzt und Konflikte löst, und jedes Mal wenn ich sehe, das meine drei immer öfters versuchen ihre Probleme verbal zu lösen, und nicht mit der Faust, dann weiß ich das sich die Strapazen gelohnt haben.

Im Übrigen: Kimder sind keine Last, sonerd wird dürfen sie nur ein kleines Stück unseres und Ihres lebens lang begleiten - ich wollte das, wer das nicht mag, aus welchen Gründen auch immer, hat das Recht dazu, und ich finde es dämlich zu sagen: die Deutschen sterben aus - das tun sie nicht, sie verändern sich nur.

Und im übrigen: keine Zukunft und dieses blabla - was hätte den die Nachkriegsgeneration da sagen sollen? Die hatten meistens nicht mal ein Dach über dem Kopf, nichts zum heizen, kein essen, kein sauberes Wasser.Das ist für mich eine Ausrede, und kein Argument - jede Zeit hat ihre schlechten Seiten, aber es geht immer weiter-

Ausländerkinder:

Um es ganz deutlich zu sagen: ich bin kein Rassist, meine Mutter ist Slowenin, aber: sie redet perfekt deutsch!!!!

Vor ca 10 Jahren kam ich zur Arbeit und bekam ein Buch in die Hand gedrückt:

deutsch-türkisch, türkisch -deutsch für Pflegeberufe.

Ich bin fast hinten über gekippt.

Ich habe nichts gegen Einwanderer, ich habe nichts gegen Flüchtlinge, bestimmt nicht, meinetwegen dürfen die ihre Kopftücher tragen, habe nichts gegen Moscheen - aber, sie sollen sich uns anpassen, nicht wir ihnen!!!! Sie kommen nach hier, weigern sich unsere Sprache zu lernen, was dazu führt, das das Niveau in den Schulen sinkt, denn die Kinder verstehen den Stoff wegen der Sprache nicht, dadurch kommt alles wesentlich langsamer voran.

Dadurch das sie uns nicht verstehen, wir sie nicht, klüngeln die zusammen herum - sprachliche Probleme führen zu missverständnisen und Unverständnis der anderen Kultur gegenüber - was wiederum zu Agressionen führt.

Meine Tochter ging mit der Klasse eine Moschee besuchen - fand ich gut, allerdings:

1. haben sie noch keine Kirche besucht

2. kam meine Tochter heim, und sagte:

Männer und Frauen müssen getrennt sein weil die Frauen die Männer durcheinander bringen....ääähhhmmmm - jeder soll denken was er will, soll meiner Tochter aber nicht so einen Mist erzählen.

Sicherlich hat sie da was falsch verstenden - hoffe ich zumindest, aber dann sollte man sich auf Führungen so vorbereiten, das Kinder nichts falsch verstehen können.

Zu Eva hermann sage ich nichts, denn ich kann mir kein Urteil bilden, denn ich habe dies alles ignoriert weil ich fand die Presse bauschte alles zusehr auf, und sicherlich wurde vieles aus dem Kontext gerissen, rechtsextrem ist sie aber sicherlich nicht, wird halt nur momentan mal wieder, ziemlich fertig gemacht - ob zu recht???? Habe keines ihrer Bücher gelesen.

Räusper - ich habe versucht mich kurz zu fassen - und habe trotz der Menge alle nur angerizt - denn dies ist ein Thema, das ein Grundlegendes Problem hat - unsere Gesellschaft.

Wie sagte doch mal ein kluger Kopf - weiß leider nicht mehr genau welcher - den Wert einer Gesellschaft erkennt man an deren Umgang mit den Kindern - also auch die Wertschätzung und die Breitschaft an unseren Beziehungen zu arbeiten, den Respekt den wir vor unserem Partner haben, vor dessen Wünschen, dessen Persönlichkeit.

Wenn uns nicht beigebracht wurde, den anderen zu respektieren, dann können wir den auch nicht lieben, und wenn es uns an Respekt vor jedem fehlt, weil uns nie gezeigt wurde die Grenzen des anderen zu akzeptieren, sie zu tollerieren, dann sind wir nicht fähig zu lieben, und unfähig eine gleichberechtige Beziehung zu führen.

Deshalb - bitte zeigt Euren Kindern Respekt, das man niemals die Grenzen des anderen bewußt überschreiten darf, damit sie später fähig sind eine Beziehung zu führen die liebvoll ist.

Viele liebe Grüße, zickig

Finde deinen Beitrag Spitze. :klatsch:

In wie weit verändern sich aber die Deutschen?(Wäre für eine Erklärung deiner Sicht dankbar)

Das Eva Herman hier so unfähr behandelt wurde, finde ich eine Schweinerei und ist das Ende jeder Demokratie ?

Und das gerade da mal ein Mensch ist der versucht sich einem Problem in der Gesellschaft zu stellen.(Kein Politiker, kein Jahrelang studierter, ein ganz normaler Mensch aus dem Volk...)

Sie ändern sich in zwei Dingen:

erstens im kleinen, die Beziehung Mann und Frau untereinander, der Mann versucht sein "Höhlenmenschimage" abzulegen, hilft im Haushalt, in der Erziehung, er würdigt die Hausfrauen-Erziehungsarbeit als Gleichberechtig zu seinem job - welcher aber geld einbringt - und teilt dieses dann ohne Rechenschaft zu verlangen für jede Ausgabe - sollte zumindest so sein, und ich denke bei ca 75% der Beziehungen läuft es auch so oder ähnlich ab. Ich persönlich kenne keine Frau die sagt: ich kriege kein Geld von meinem Mann.

Alzuoft hört man aber: Du gibst zu viel aus - was ja heißt sie hat uneingeschränkten Zugriff.

Allerdings haben weder mann noch Frau sich richtig in ihre Position hineingefunden, wir alles unterliegen Diktaten der Mode und Werbung.

Früher war klar - vor der Ehe sagte Papa was Mädel anziehen darf/muß - nach der Ehe war Kochkittel angesagt, und Sonntags was züchtiges, hochgeschlossenes.

Männer sahen von klein an gleich angezogen aus - Hemd und Hose - je nach Wetterlage kurz oder lang - fertig.

Wenn er schmutzig von der Arbeit heimkam nah sie die Dreckwäsche und wusch und putze, kochte, lag mehr oder weniger freiwillig neben ihm.

Wenn man sich allerdings ansieht wie nah manch geschwister beieinander geboren wurden, dann doch eher unfreiwllig, und vollkommen rücksichtslos von den Männern genommen - jede Frau wird sich sicherlich denken können das man kurz nach einer Geburt sicherlich nicht unbeding das Verlangen nach Sex hat, und wenn zwei Kinder dann nur 10 monate oder weniger auseinander sind....

Und heute?

Frauen sollen Größe 36 haben, dabei aber einen Busen.....Knackpo, Kinder und Haushalt so nebenbei Managen, immer top fit sein dabei lächeln und allzeit bereit für den Liebsten der gestreßt heimkommt, ihm dann sein Lieblingsessen vorsezen, die zeitung schon auf der Sportseite aufgeschlagen, die Kinder schon bettferig sagen brav gute nacht lieber Papa und gehen artig ins bett.

Und für den Notfall befindet sich auf dem klo auch noch eine Zeitung mit aufgeschalgenem Sportteil - oder Wahlweise eine Autozeitschrift - je nach Vorlieben.....um ihm dann im zarten nichts oral, anal oder wie auch immer zu verwöhnen, kurz aber richtig gut, damit er dann schnarchend einschlafen kann.

Männer haben einen Sixpack, volles Haar mit wunderbar kratzigem Dreitagebart, riechen immer gut, und sehen in jeder noch so blöden lebenslage gut aus, sind immer gelassen, verdienen ein Vermögen um ihrer Liebsten jeden Wunsch zu erfüllen, sie braucht nur mit den Augen zu klimmpern, schon springt er - egal wie stressig sein Tag war, wie mies der dämliche Kollege ihn gemoppt hat - er erträgt alles mit einem lächeln, zum Wohle seiner Familie, und wenn er dann heimkommt, dann rollst er erst noch mit den Kindern (Mädchen und Junge) durch den riesigen Garten (der sich von ganz alleine macht), ißt dann mit Ihnen zu

Abend, hört ihnen zu mit ernster Miene, erteilt gute Ratschläge, liest dann eine Geschichte vor, küßt seine Kinder in den Schlaf, um dann immer noch gut riechend voller Elan zu seiner Liebsten zu hechten, ihr eine Vollkörpermassage zu verpassen, und sie dann nach stundenlangem Vorspiel zu mindestens einem Höhepunkt zu bringen...und wenn sie keine Lust hat, verständnisvoll sein und sagen: macht nichts Schatz, dann kuscheln wir nur...seit 6 Monaten....

Und da ist es doch klar, das wir alle ziemlich verwirrt sind, und es kaum glauben können das uns jemand so mögen könnte wie wir sind.

Und so verbiegen wir uns bis wir brechen, oder stehen unter Dauerspannung.

Es wird wohl noch etwas dauern bis wir eingesehen das twiggy ungesund ist und Männer eben irgendwann kein volles Haar mehr haben - aber es wird so kommen, denn wir sind Menschen - fähig zu lernen und uns weiterzuentwickeln.

Die große Entwicklung ist im Gesellschaftlichen Bereich:

die Kulturen vermischen sich - aller Länder, aber einfachhalber bleibe ich in der guten alten BRD

Sie vermischen sich, weil eben nicht alle muslimischen Männer Frauen zum Kopftuch zwingen, weil wir finden auch asiaten sind süß, der Dialekt des Franzosen klingt wie ein versprechen, der Ami hat so viele Pläne,und muslimische Frauen sich gegen die Diktate ihrer Eltern aufgebehren, weil schon die dritte Generation Ausländischer Mitbürger sich den Einflüssen Deutscher Kultur ausgesetzt sieht, und diese immer "lockerer" werden (Ich bitte zu beachten das ich alles zugespitzt beschreibe, denn nicht jeder muslimische Mann ist engstirnig, meine Stiefvater ist ebenfalls Moslem, und ich komme bestens mit ihm aus)

Trotzdem bringen sie sowohl in unseren Altag, als auch in eine Beziehung einen Teil von ihrer Kultur mit ein, und so ändert sie sich - wer hätte schon gedacht das es jemals Islamischen Unterricht an unseren Schulen geben wird - für mich vollkommen in Ordnung.

Zudem sagen viele Menschen - Deutschland hat keine Kultur - frag mal einen Ausländer was ihm bei Deutschland einfällt:

Hitler, Sauerkraut und Weißwurst, Bier und das Oktoberfest....und jetzt auch die WM2006 - und natürlich Fußball

Wir sind allesamt Rassisten - dabei haben wir so wenig mit Rechtsradikalen zu tun wie kaum ein anderes Land!

Schaut Euch die Niederlande an, Le Pen in Frankreich, die Briten und erst recht die Amis - aber da heißt es Stolz auf das eigene Land - in Deutschland ist man dann direkt ein Nazi.

Wir Deutschen sind in der Vergangenheit gefangen, wir haben Angst, aber die veränderung hat begonnen mit Helmut Kohl - ein jeder mag über ihn denken wie er will, aber er hat angefangen die Wiedergutmachungszahlungen zu drosseln, zu zeigen das wir Deutschen wer sind - auch ohne Kultur....

Das es den Holocaust gegeben hat - da gibt es keine Diskusion, und jder andersbehauptender ist ein ignoranter Dummkopf - aber das ist lange her, und schon ich kann nichts mehr dafür, die das damals noch miterlebt haben sind tot oder waren Kinder - die können nichts dafür, und meine Kinder schon gar nicht.

Warum muß ich also noch ein schlechtes gewissen haben?

Ich könnte heulen wenn ich Dokumentationen von so viel unmenschlichkeit sehe, aber es ist leider passiert, wir Deutschen waren der Auslöser, aber nicht ich nicht Du, keiner von uns hat da mitgemacht - deshalb brauche ich dafür nicht mehr zu zahlen und mich zu entschuldigen - und da findet bei uns Deutschen endlich eine veränderung an - spätestens seit der WM - wir bekommen langsam mehr selbstbewußtsein, und die anderen sehen uns nicht mehr als die MONSTER an.

Oje, dies alles hat aber eigentlich nichts mit dem ursprünglichem Thema zu tun, höchstens noch mit dem Thema Beziehung, denn dies alles fließt in unser leben mit ein und beeinflußt unsere Beziehungen.

(Wußtest Du das wir Deutschen den meisten Abstand zu unserem Gegenüber haben?

Wir halten als einzigsten den Arm ausgestreckt beim Handschlag...)

Aber auch da müssen wir uns noch finden - mag mein gegenüber wenn ich ihn herzlich Umarme bei der Begrüßung, oder gar küsse?

Oder will er nur meine Hand - muß ich jeden per handschlag persönlich begrüßen, oder reicht ein allgemeines Guten Tag?

Dinge über die man sich vor einiger Zeit noch keine gedanken machte - man hatte da keine Zeit zu, denn der Arbeitstag war 12 Stunden lang, Geld immer knapp, und die freschen Gören kriegten was hinter die Ohren wenn sie nicht spurten -fertig

Aber nun sind wir aufgeklärt - super, nur wissen wir damit nichts anzufangen, haben wir doch bei all den regeln und Vorgaben verlernt auf uns selber zu hören.

Nein, ich halte kein Plädoier für die gute alte zeit - ich möchte da nicht leben, auch kann ich es mir nicht vorstellen nur am herd zu stehen, und ich finde ein jeder darf es da so halten wie er mag - Kinder ja nein, hausfrau sein ja oder nein.

Aber wenn man sich für eines entscheidet, dann sollte man dahinter stehen, keine Ausreden suchen warum man keine Kinder will....sich aber auch nicht für das Hausfrau sein entschuldigen.

Und da sich Frauen und Männer selber nicht verstehen - wie sollten sie sich da gegenseitig verstehen?????

Unsere Probleme sind hausgemacht, weil es uns eigentlich gut geht - wirtschaftlich gesehen - da können wir uns den Luxus des Nachdenkens und Überdenkens leisten.

Alles ist im Wandel, überal, nicht nur hier in der BRD

So, das war meine Meinung dazu - angerizt gesehen.

Liebe Grüße, zickig

Absolut ein spitze Beitrag. Danke und hoffe weiter auf rege Beteiligung zu diesem Thema. :klatsch:

Würde mich auch zu Meinungen zum jetzigen Problem mit dem aktuellen Herman Rausschmiss sehr freuen.

Auch wenn sie sehr oberflächlich ist bin ich nach wie vor mit dem Grundgedanken den sie angestoßen hat sehr im Einklang. :]