Ex-Freund führte jahrelang ein Doppelleben, und ich erfahre es erst jetzt!!

chouchou01

Erfahrener Benutzer
29. Sep. 2010
576
196
43
52
L‘Ampolla
Hallo zusammen!

Hilfe, was in meinem Leben passiert gleicht einem schlechten Film. Ich kenne meinen Ex-Freund seit ca. 10 Jahren. Wir hatten eine On-Off-Beziehung, was vorallem daran lag, dass er angeblich Bindungsängste hatte und an seiner Karriere bastelte. Ich habe mich immer wieder von ihm getrennt, wurde aber jedes Mal wieder schwach, wenn er ankam und mich mit SMS überhäufte. Er nannte mich seine grosse Liebe und seine Prinzessin, etc. Gesehen haben wir uns max. 1x pro Woche, selten an den Wo-Enden.Aber wenn wir uns gesehen hatten war es immer wunderschön und intensiv. Ich habe so viel gelitten und geweint, aber Liebe macht ja bekanntlich blind. Vor 2 Jahren schaffte ich endlich den Break und lernte kurz darauf meinen jetzigen Partner kennen. Der Ex schriib mir weiterhin, zuletzt vor einem halben Jahr, dass er nur mich wolle etc. Mein jetztiger Freund weiss das alles. Nun sind wir in unsere Traumwohnung (Neubau) gezogen und am Klingelschild entdeckte ich 2 Tage nach dem Einzug den Familiennamen meines Ex. (ich glaubte an einen Zufall). Kurz darauf kam eine Frau mit einem ca. 4jährigen Kind und ich hörte, wie sie sich ebenfalls mit diesem Namen vorstellte. Vorgestern, als ich in der Tiefgarage aus dem Auto stieg, kam mir mein Ex entgegen - kurzum: er zieht ebenfalls in das Haus ein, und er hat Frau und Kind!!!!! Er hat mir das all die Jahre verschwiegen und mich von hinten bis vorne belogen!! Obwohl wir ja getrennt sind und ich meinen neuen Freund liebe ist eine Welt für mich zusammengebrochen!! All die Jahre habe ich einen Lügner und Betrüger geliebt. Dass er nicht ganz ehrlich ist habe ich gedacht, aber nicht so! Und nun soll ich noch im gleichen Haus wohnen und ihn und seine Familie täglich sehen.. Mein Freund weiss alles und er versteht meine Situation, er sagt ich könne den Kopf hoch tragen, der Ex habe wohl eher ein Problem jetzt, aber ich bin nur noch down und es tut so verdammt weh, auch wenn wir ja nicht mehr zusammen sind.. Ausziehen möchten wir nicht, wir haben uns 6 Monate auf diese Wohnung gefreut.. Wieso bestraft mich das Schicksal so????

 
Das ist ja ne krasse Geschichte ...

Mein Tipp wäre, konzentriere dich auf deinen jetzigen Partner, der wie ich finde ausnehmend cool und super reagiert. Er hat Verständnis für deinen Gefühlszustand und scheint alles recht locker nehmen zu können.

Er hat auch Recht, dass dein Ex blöder dasteht als du. Klar, er hat dich damals vera***, belogen und betrogen. Aber du kannst den Kopf wirklich hochtragen, das hat er schön gesagt.

Es ist klar, du hast jetzt erstmal nen Schock durch die Nachricht. Aber ich bin sicher, du wirst bald erleichtert sein. Die Partnerin deines Ex wird dir sicher irgendwo auch leid tun, du wirst ja wohl sicher nicht mit ihr tauschen wollen, und du kannst stolz auf dich sein, dass du dich aus der Geschichte mit ihm selbst gelöst hast.

Sei froh, dass du den los bist ... warum denkst du an Auszug ... pfff, würde mir doch gar nicht einfallen!! Kannst ihn ja süffisant angrinsen, wenn du ihm mal begegnest. Versuch doch, ihn emotionslos, nett-unverbindlich und leicht arrogant zu behandeln, zeig ihm wie glücklich du mit deinem neuen Partner bist .... an deiner Stelle würde ich mich freuen, jetzt doch nochmal die Gelegenheit zu haben, ihm zu zeigen, dass es dir jetzt gut geht und du froh bist, ihn los zu sein.

ganz lieben Gruß,

SP

 
Gesehen haben wir uns max. 1x pro Woche, selten an den Wo-Enden
Schon beim Lesen dieser Zeile kam mir der Gedanke, ob es da nicht eine zweite Person gibt. :cool:

Wichtig ist, dass du jetzt standhaft bleibst und dich nicht wieder bequatschen lässt. Und das kann auch relativ leicht passieren. :cool: Zum Glück hast du deinen Freund, der ja offenbar wirklich hinter dir steht. Und er hat Recht: Du hast allen Grund, erhobenen Hauptes durch die Gegend zu gehen. Du hast nix schlimmes gemacht, dass du dich "ducken" müsstest.

 
Vielen Dank für deine liebe und aufmunternde Antwort SP, und du hast ja so Recht!!Und mein jetziger Partner reagiert wirklich super. Mein Ex hat mir nämlich schon 2 SMS geschrieben gestern: er schulde mir eine Erklärung und wie wir mit der Situation umgehen wollen, es sei alles nicht so einfach etc. Wir haben ihm daraufhin gemeinsam geschrieben, dass wir nichts zu sagen hätten und er besser sehen soll, wie er das seiner Frau erklärt. Ich hoffe wirklich, dass sich mein Schock und meine Wut bald legt.

Nochmals vielen Dank und GLG

chouchou

 
Mein Freund weiss alles und er versteht meine Situation, er sagt ich könne den Kopf hoch tragen, der Ex habe wohl eher ein Problem jetzt, aber ich bin nur noch down und es tut so verdammt weh, auch wenn wir ja nicht mehr zusammen sind.Wieso bestraft mich das Schicksal so????
Da dein Freund alles weiss kannst du mit offenen Karten spielen. Finde du solltest diese Geschichte nicht in dich hineinfressen. Wenn du es realistisch bestrachtest, dann warst du für ihn leider nur die Affäre nebenbei. Tut weh auf den ersten Blick. Trotzdem würde ich an deiner Stelle in die Offensive gehen und es seiner Frau beichten.

Vielleicht bewahrst du so seine Frau vor noch schlimmeren Schicksalschlägen. Wer weiss was noch auf diese arme Frau mit seinem Kind zukommen wird. Je früher sie weiss was los ist mit ihrem Mann, desto früher kann sie ihr Leben selbstbestimmt leben.

 
Liebe chouchou,

herzlich Willkommen im Liebeskummer-Forum!

Eine heftige Geschichte, die mich an einen äußerst blöden Hilfeversuch eines Psychotherapeuten erinnert: "das Leben ist 5mal schlimmer als Hollywood es verfilmen würde"

Ich kenne deinen Schock. Und aus meiner Erfahrung kann ich dich nur beglückwünschen, dass du einen so tollen Partner an deiner Seite hast, der bereit ist, diese Situation und die Informationen mit dir gemeinsam zu bewältigen! Ich hatte damals "nur" die dann Ex-Verlobte.

Kann es sein, dass du das damals nicht richtig abgeschlossen hast, nicht abschließen konntest, weil dir ein Puzzle-Stück fehlte? Jetzt hast du es und du kannst endlich dich von dieser Verbindung verabschieden. Die Wut ist vollkommen okay und ein gutes Zeichen.

Hast du dich damals gefragt warum ihr so eine on-off-Beziehung geführt habt? Wolltest du wissen woher seine "Bindungsängste" kamen? Die Antwort hast du jetzt - sie ist nicht schön!

Wahrscheinlich fragst du dich ob alles nur Lüge war ... war es nicht! Er mochte dich wirklich, nur leider nicht genug, um dir alles zu erzählen, sich dir gegenüber zu öffnen. Und letztlich war er auch genau deshalb nicht der richtige Mann für dich!

Wie er mit der Frau und seinem Kind umgeht - das ist seine Sache. Und ehrlich gesagt soll er doch schwitzen ob du ihr davon erzählst oder nicht. Auch wenn du das nicht machen würdest, so muss er das nicht wissen.

Ich wünsche dir alles Gute,

pitsch

 
Mein Freund findet auch, ich sollte es ihr sagen. Aber irgendwie scheue ich mich davor. Sie ist wohl total ahnungslos (sowas hat mir mein Ex gestern in einem der SMS angedeutet, und er sprach davon, dass er dabei ist, sein Leben zu ordnen, einen Neustart zu machen..). Und wenn ich was sage ist sicher die Hölle los.. Will ich wirklich eine Familie zerstören? Ihm wünsche ich es, aber ihr und dem Kind nicht! Andererseits hat er sicher wieder nebenher was laufen, er wird nicht die letzten 5 Jahre oder länger fremd gegangen sein und nun nicht mehr... So ein Schwein (entschuldigt meinen Ausdruck)

 
Liebe Chouchou,

also das würde ich nun doch lieber lassen. Du schulterst dir da eine Verantwortung auf, die mir persönlich echt zu viel wäre. Bedenke, was du da alles ins Rollen bringen würdest... Ausserdem ist es SEINE Baustelle, nicht deine, dass er sie betrügt oder betrogen hat! Du hast ja nicht einmal davon gewusst, dass es sie gibt! Also ich würde ganz doll raten, halt dich da raus und sag nichts ...

Aber wie Pitsch schon schrieb, nette Vorstellung, dass er eventuell zappelig wird, OB du es ihr erzählen könntest ... das würde mir an deiner Stelle als Genugtuung auch reichen.

Du siehst, du hast ihn eigentlich in der Hand, bist in einer viel besseren Position als er. Es wundert mich auch nicht, dass er dich schon kontaktiert hat von wegen "Erklärung". Der Feigling will doch nur sicherstellen, dass du ihr nichts steckst.

Da habt ihr, also du und dein Freund, aber auch super reagiert, find ich.

na das wird schon alles, nur keine Panik :)

lg SP

 
Ich frag mal vorsichtig nach: Weißt du es ganz genau, dass er die 10 Jahre mit dieser Frau verbracht hat? Es kann auch nach hinten losgehen, wenn du mit seiner Frau sprechen würdest. Und ich geb Stayproud Recht: Das wäre eine zu große Verantwortung für dich.

Und das dir das dein Freund vorschlägt, ist teilweise logisch. ;) Könnte man auch "Eigennutz" oder "im eigenen Interesse" nennen. ;)

 
hallo chouchou01,

was für eine krasse geschichte.

du scheinst einen wunderbaren freund zu haben, dass er mit dieser geschichte so entspannt umgeht. ich würde auf ihn hören, und es ihr sagen. du kannst diese familie nicht zerstören, das hat bereits dein ex getan. ich denke je frau möchte die wahrheit wissen, auch wenn sie schmerz und jede frau hat auch das recht einen ehrlichen partner zu finden - auch die frau deines ex.

cheers

sandra

 
Danke vielmals für all eure Antworten und Ratschläge, ihr helft mir sehr!!

Pitsch, das mit dem Puzzleteil stimmt genau, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen!! Ich habe immer geahnt, dass da was nicht stimmt, und nun habe ich alle Antworten, auch wenn sie mir nicht gefallen:-(

SP, ich werde ihr nichts sagen, ausser er macht irgendwann nochmals eindeutige Annäherungsversuche, aber das wird er sicher schön bleiben lassen..

Tylli, 5 Jahre ist er sicher mit ihr zusammen, und 4jährig ist sein Sohn (hat er mir durch die Blume in einem seiner SMS geschrieben). Und bis vor 2 Jahren hatten wir mehr oder weniger regelmässig Kontakt! D.h. 2-3 Jahre hat er sie sicher betrogen!!

lg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D.h. 2-3 Jahre hat er sie sicher betrogen!!
Boah, ist der Typ eklig! :eek: Geht eine Beziehung ein, obwohl er noch was nebenbei laufen hat. :eek: Ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Denn ich würde schon sagen, dass er die ganze Zeit in einer Beziehung war. Sonst hätte er auch mal am WE mehr Zeit gehabt.

 
Das Kind ist 4!! Und er hat was von 5 Jahren geschrieben. Ich habe mal ein Foto von ihm vor ca. 3 Jahren mit einem Ring am Finger im Internet gesehen (beruflich), und als ich ihn darauf angesprochen hatte, meinte er, er trage ihn einfach ab und zu so. Ich denke sie sind sicher mind. 3 Jahre verheiratet, eher noch seit vor der Geburt des Sohnes, so wie ich ihn einschätze. Er ist beruflich sehr erfolgreich in einem Grosskonzern und da muss alles in geordneten Bahnen laufen.. Und ich habe ihn ganz am Ende unserer "Beziehung" mal mit einem Kind und einer Frau an einem Anlass von weitem gesehen, und darauf angesprochen schreibt er mir, dass sei seine Cousine und ihr Kind! Heute weiss ich natürlich, dass es seine Frau mit seinem Kind war. Die Lügen sind das Schlimmste, weil ich ihn oft gefragt hatte, ob er jemanden hätte und er solle es mir sagen, was er immer wehemennt abgestritten hat.

 
Oh man.. es gibt ja schon nichts, was es nicht gibt. Du Arme :-(

Lass Dich von dem Mistsack nicht so "runterziehen". Du hast einen super-Freund an Deiner Seite.

Eigentlich hast Du den Kerl ja in der Hand. Mach ihm doch einfach klar, das wenn er Dich (Euch) nicht in Ruhe lässt, und jegliche "Kontaktversuche" einstellt, Du es seiner Frau steckst. Brauchst es ja nicht zu tun (würd ich auf jedenfall nicht).

Wenn er jetzt schon so angekrochen kommt, dürfte das wohl reichen um Ruhe zu haben.Mehr als nebenher leben mit Hallo und Tschüss bei zufälligem Treffen, würd ich strickte unterbinden. Und zwar schon ganz am Anfang. Würd ich ihm auch so vermitteln.

 
Trändli, danke für deine Tipps. Genau so werde ich/werden wir es auch machen. Ist halt alles noch so frisch (wenige Tage) und deshalb empfinde ich alles (Wut, Trauer, etc.) noch so intensiv!

Dachte immer, mir passiert das nie resp. ich wäre nicht so naiv& vertrauensselig, aber falsch gedacht.. Das macht mir auch zu schaffen..

lg

 
Trändli, danke für deine Tipps. Genau so werde ich/werden wir es auch machen. Ist halt alles noch so frisch (wenige Tage) und deshalb empfinde ich alles (Wut, Trauer, etc.) noch so intensiv!
Dachte immer, mir passiert das nie resp. ich wäre nicht so naiv& vertrauensselig, aber falsch gedacht.. Das macht mir auch zu schaffen..

lg
Ist verständlich :-( Wem würde es nicht so gehen.

Ich glaub ich würd im Quadrat springen, wenn hier mein Terror-Ex plötzlich einziehen würde.

Aber wie auch schon erwähnt, Du hast jetzt die Möglichkeit, mit der Sache endgültig abzuschliessen, da Du jetzt die ganze Geschichte kennst.

Und vorallem sitzt Du am längeren Hebel. Du hast Deinem Freund alles erzählt, die arme Frau von dem Arsch ahnt möglicherweise nichtmal was.

Er hat keinerlei "Druckmöglichkeit" gegen Dich... sollte er irgend sowas beabsichtigen.

Von daher, versuch, mit der Sache abzuschliessen. Ihn Euch vom Hals zu halten, sollte aus den genannten Gründen wohl nicht allzuschwer sein. Vielleicht meint ers ja wirklich ernst mit dem Neuanfang, so hat er wenigstens die Chance drauf, sofern ers sich nicht selber verbockt.

 
Lass Dich mal drücken:trost: Liebe Chouchou

Das ist ja wirklich krass... Und das über so viele Jahren..... Da kann ich nur Kopf schüteln.

Zum Glück hast Du so einen tollen Freund! Super

Und dan ziehen sie noch ins gleiche Haus Ufffff. Huuhu ins seiner Haut möchte ich nicht stecken ... Lass das Bürschen ruhig zapeln. Das hat er verdient.

Ja geh ruhig mit hocherhobenen Kopf!

Ich musste ja auch im nachhinein erfahren das mein Informatiker nicht so ganz frei war wier behauptete... Das mit den Bindungsangst ist ja so eine gute Ausrede... Hab ich auch gehört. Jaa nicht einengen...

Als ich mein Treat schrieb war ich so was von sauer ..Aber bis heute hab ich ihm oder seiner Frau nichts gesagt..

Eine Antwort in meinem Treat : http://www.liebeskummer.ch/liebeskummer-herzschmerzen/auf-den-leim-gegangen_t38707.html beschreibt sehr gut wie der Schuss nach hinten loss gehen kann..

Denk daran, wir waren immer ehrlich.... :super:

Liebe grüsse

Viva

 
Liebe Viva

Vielen Dank für deine Meinung und deine Offenheit. Es tröstet mich sehr, dass ich nicht alleine mit meiner "Geschichte" bin. Und eben, wir waren immer ehrlich, weder meine Gefühle noch meine Absichten waren gespielt!

Gott sei Dank konnte ich mich von ihm lösen, ansonsten wäre ich wohl noch immer in der gleichen Situation und würde warten und warten, und mich mit einem Anruf oder einem SMS zufrieden geben. Unglaublich, wie leidensfähig frau in Bezug auf Männer ist...

Da ich zur Zeit noch Ferien habe und zu Hause bin, habe ich seine Frau gestern ein paar Mal gesehen - sie macht keinen sehr glücklichen Eindruck.. Er ist immer weg und sie darf den ganzen Einzug etc. alleine reglen..

Das Positive an der Sache ist, dass ich mir jetzt so richtig bewusst geworden bin, was ich an einem Freund habe und wie glücklich ich mich schätzen kann, ihn an meiner Seite zu haben! Das trägt mich durch diese Zeit!!

Ganz liebe Grüsse

chouchou01

 
Hallo Chouchou

,

Das Positive an der Sache ist, dass ich mir jetzt so richtig bewusst geworden bin, was ich an einem Freund habe und wie glücklich ich mich schätzen kann, ihn an meiner Seite zu haben! Das trägt mich durch diese Zeit!!
:klatsch:
Das mag ich Dir so richtig gönnen.

Ich weiss das man erstmal unter schock steht, und sich so richtig hintergangen fühlt.

Konzentrier dich auf Dein neues Leben mit Deinem Schatz. Ich würde auch nicht zu sehr den Kontakt suchen mit seiner Frau. Das könnte komplikationen in der Zufunft bringen.....

Sie macht den Umzug alleine? Tia dageht mir Durch den Kopf ob er nicht schon ein oder mehrere Mädels hat....

Tia diese rosarote Brille...

Liebe grüsse

Viva

 
Liebe Viva

Nein nein, ausser Grüezi und Hallo wird da mit Beiden nichts laufen!

.. ehrlich gesagt ist mir das mit anderen Frauen bzgl. dass sie den Umzug alleine macht (weiss leider nicht wie man Zitate einfügt:-((..) auch durch den Kopf. Obwohl er von Neustart spricht denke ich nicht, dass es für ihn wirklich einer ist.

Er ist jahrelang, und sogar während der SS und nach der Geburt fremd gegangen (habe nachgerechnet..), das ist doch chronisch bei so jemandem.

lg

chouchou01

Offtopic:
Tipp zum Zitieren: http://www.liebeskummer.ch/anregungen-fragen-zum-forum/fragen-zum-thema-zitate-zitieren-hilfestellung_t7158.html#post648498

LG, pitsch