Ex Freund zurück gewinnen

LauraLoops

New member
05. Aug. 2020
16
3
0
Hallo meine Lieben,

Mein Name ist Lauranna ich bin 25 Jahre alt und habe mich einfach mal hier angemeldet um so ein bisschen über meine Gefühle zu schreiben und auch Ratschläge von euch zu bekommen.

Ich war 6 Jahre in einer wunderschönen Beziehung mit meinem Freund Marvin. Jetzt hat sich innerhalb eines Monats so ein komisches Gefühl aufgebaut, dass er total zurückhaltend geworden ist und ich nicht wusste was er hat.
Eine neue ist nicht im Spiel und so gab es auch keine Probleme. Gestern meinte er dann zu mir das wir eine Pause brauchen... Ich weiß echt nicht was ich falsch gemacht habe, bin ich zu langweilig? Ist es der Sex? Ich habe absolut keine Ahnung was auf einmal los ist.

Jetzt bin ich heute auf einen Blog gestoßen ( www.liebeskummer-loswerden.com ) der mir wirklich aus der Seele spricht. Ich wollte mal Fragen was ihr davon haltet.. ist sowas möglich das man seinen Ex Freund zurück gewinnen kann? bzw. Ihn so zu binden das er erst gar nicht geht.. Ich habe echt Angst davor das er Schluss macht..
 

 
"Wenn du etwas liebst, dann lass es frei...."

Akzeptiere die Pause. 

Am besten ohne Kontakt. 

Nutze die Zeit, um dir Gedanken zu machen, was du möchtest. Was ist dir wichtig in einer Beziehung.....

Am schnellsten vertreibt man Männer, wenn man ihnen nachläuft und ihre Bedürfnisse nicht ernst nimmt. Wenn er eine Pause braucht, lass ihm die Pause. Wenn er dich vermisst, wird er sich melden. 

Fragen, warum er eine Pause braucht, würd ich ihn allerdings schon noch vor der Pause. Ohne Vorwürfe; als Information für dich. 

 
Liebe Lauranna,

Ich kann nicht aus Erfahrung sprechen, wenn ich das jetzt schreibe, aber meiner Meinung nach, hilft Reden immer.

Es muss ja nicht an dir liegen, vielleicht hat er auch eigene Probleme (z.B. im Job oder in der Familie) und ist zurückhaltend, weil er dir darüber erstmal noch nicht erzählen möchte.

Das ihr eine Pause braucht, heißt ja noch lange nicht, dass er schon dein Ex Freund ist. Gib ihm einfach seine Zeit und wenn er dazu bereit ist, wird sich bestimmt alles klären. Nach 6 Jahren Beziehung, wird er bestimmt nicht einfach ohne einen wichtigen Grund Schluss machen.

Ihn so zu binden, dass er nicht geht, kannst du leider nicht. Er ist ja ein freier Mensch. Aber wenn er dich wirklich liebt, dann wird er sicherlich wieder zurück kommen.

 
Es bahnt sich aber solangsam an.. wir haben jetzt seit 5 Tagen nur flüchtig miteinander geschrieben. Ich schlafe momentan bei meiner Freundin und er weiterhin in unserer Wohnung.
Ist es sinnvoll auch mal wieder in die Wohnung zu gehen? Was ist wenn ich ihn mit einer anderen erwische? Ich habe extrem Angst vor so einer Situation und allein der Gedanke bringt mich um.. 

 
Kannst du ihm nicht schreiben,  dass du kommst und wann? 

 
Klar, das könnte ich aber dann kann er sich vorbereiten..
Ich habe das Gefühl da ist eine andere im Spiel und wenn ich ihm vorher schreibe kann ich die beiden ja nicht inflagranti erwischen..

Will ich aber auch eigentlich gar nicht.. ich verstehe einfach nicht wo sein Problem liegt. Wenn ich mit ihm offen darüber reden will, blockt er alles ab.

 
Weiterhin totale Funkstille.. Er meinte heute das diese Pause nicht damit gemeint war, 5 Tage keinen Kontakt zu haben..

 
wir haben jetzt seit 5 Tagen nur flüchtig miteinander geschrieben.


Er meinte heute das diese Pause nicht damit gemeint war, 5 Tage keinen Kontakt zu haben..




Handelt es sich um den gleichen Zeitraum?

Falls ja, so sind die Einschätzungen ziemlich unterschiedlich. Das, was du als flüchtig miteinander Schreiben betrachtest, wäre in dem Fall für ihn komplette Funkstille.

Allerdings verstehe ich nicht, wie er das Wort Pause interpretiert. Etwa so, wie man ein Rotlicht als Empfehlung zum Anhalten betrachten kann, aber nur, wenn es notwendig ist. Oder dass man ein wenig schwanger ist, aber nicht so recht?

Ist denn eine Pause nicht das Unterlassen jeglicher Tätigkeiten, dafür tut man etwas anderes? Zum Beispiel nicht arbeiten, sondern Pause machen, Jause essen.

Pause einschalten in der Kommunikation wäre dann eben: Funkstille. 

hat er Mühe damit?

 
Handelt es sich um den gleichen Zeitraum?

Falls ja, so sind die Einschätzungen ziemlich unterschiedlich. Das, was du als flüchtig miteinander Schreiben betrachtest, wäre in dem Fall für ihn komplette Funkstille.

Allerdings verstehe ich nicht, wie er das Wort Pause interpretiert. Etwa so, wie man ein Rotlicht als Empfehlung zum Anhalten betrachten kann, aber nur, wenn es notwendig ist. Oder dass man ein wenig schwanger ist, aber nicht so recht?

Ist denn eine Pause nicht das Unterlassen jeglicher Tätigkeiten, dafür tut man etwas anderes? Zum Beispiel nicht arbeiten, sondern Pause machen, Jause essen.

Pause einschalten in der Kommunikation wäre dann eben: Funkstille. 

hat er Mühe damit?
Ja ich glaube mit Pause meint er echt Funkstille.. Wenn ich ihn anschreibe kommt direkt eine dumme Antwort zurück. Ich weiss nicht was ich gemacht haben soll. Hab ihm geschrieben wie sieht es aus, ich will wissen wo ich stehe und wo ich dran bin, 6 Jahre wirft man nicht ohne Grund einfach weg. Seine Antwort war nur:" Mit Pause meinte ich länger als 5 Tage".

Ich bin echt am Boden zerstört.. was soll so etwas? 

 
Ja ich glaube mit Pause meint er echt Funkstille..
Oha, jetzt habe ich gemeint,  er sei angepisst, weil du 5 Tage lang nichts geschrieben hast und er immer etwas erwartete. Aber es ist genau umgekehrt: Du verstehst den Begriff Pause nicht und hast ihn trotzdem zugespamt?

Nun ja, jetzt ist wohl wirklich erst einmal Pause angesagt Je mehr du nachfragst und drängst, um so mehr verschiebt er sich von dir weg. Eine instabile Wand gibt auf Druck nach --

Natürlich wirft man 6 jährige Beziehung nicht einfach weg. Bei fünf könnte man es sich schon überlegen und alles drunter ist nicht der Rede wert. Aber was heisst schon wegwerfen? Man lebt sich auseinander, entwickelt sich in verschiedene Richtungen. Da kann es schon passieren, dass einem die Liebe abhanden kommt, wie andern das Klavier (nach Erich Kästner). Aber man wird ungern aus der Komfortzone ausgestossen, nichts ist dem Menschen unangenehmer, als sich neu orientieren müssen. 

Nun, du hast von ihm eine glasklare Antwort bekommen: Mit Pause meint er länger als 5 Tage. Vermutlich meint er solange, bis er wieder Lust auf dich hat.

Offensichtlich ist es für ihn sehr klar, dass da im Moment nichts ist.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Sad
  • Like
Reaktionen: LauraLoops und Leela
Ja, leider solltest du dich darauf einstellen,  dass es vielleicht vorbei ist. Sich innerlich vorbereiten, weil es sich nicht gut anhört,  so geht man nicht mit jemandem um, den man liebt und achtet.

Wie Tonton schreibt: man wirft die Jahre nicht weg, sie waren bestimmt schön und glücklich, eine schöne Erfahrung. Aber bei sehr vielen Paaren kommt irgendwann das Ende und manche können es nicht direkt aussprechen, haben Angst vor Tränen,  Vorwürfen usw. Man kann auf Abstand gehen, indem man eine Pause "anordnet". Und die Beziehung quasi ausschleichen lassen. Eine feige Art, aber das gibt es. Wir können nicht hellsehen, aber sicher ist zumindest, dass man niemanden (zurück) gewinnen kann, der nicht (mehr) will. 

 
  • Sad
Reaktionen: LauraLoops
Aber ich habe doch Recht den Grund zu erfahren...
Es gibt keinen Grund. Es passt einfach nicht mehr. Er mag Erdbeeren, du Himbeeren.

du willst Kinder, er Autos.

du willst auf Hawai in die Ferien, er in die Berge klettern.

Morgens liebt er Kaffee, du Tee, kannst den Kaffeeduft aber nicht ertragen.

Und so weiter.

Lies in diesem Forum. Die Frage nach dem Warum ist tausendfach gestellt und noch nie zufriedenstellend beantwortet worden.

Nimm es einfach zur Kenntnis, dass ihr euch nicht mehr in die gleiche Richtung bewegt. Dabei genügt es bereits, wenn das einer von euch tut.

 
Ja, es könnte aber sein, dass dich diese Info noch zusätzlich verletzen wird? Dass er sagt, dass z.B. keine Gefühle mehr da sind... Es kann auch sein, dass er die Gründe nicht mal benennen kann, du kennst den Begriff "Gefühldchaos". Oder er denkt sich etwas aus, um dich nicht zu verletzen. Vielleicht will er verhindern, dass du verzweifelt versuchst, diesen vermeintlichen Grund zu beseitigen, dass du "kämpfst". Um Liebe muss man nicht kämpfen.

Ich weiß es nicht.🤷🏼‍♀️ 

Wenn er nicht mehr will, ist der Grund egal, es hilft nichts, ihn zu kennen. Ich würde sagen: er verdient dich einfach nicht, er hat sich verändert und ist nicht mehr der Mann, in den du dich verliebt hast, nur du möchtest es vermutlich nicht sehen. Er ist jemand, der dich herzlos behandelt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich ihn anschreibe kommt direkt eine dumme Antwort zurück.
Warum möchtest du mit jemandem zusammen sein, der so lieblos mit dir umgeht? 

Ich weiss, es ist schwer. Aber kümmere dich um dich. Was brauchst du jetzt? Was tut dir gut? Es gibt leider kein Sofort-Heilmittel gegen Kummer; man muss da irgendwie durch. 

Der Grund nützt dir nichts. Er will nicht und behandelt dich gerade nicht gut. Kümmere dich um dich und ziehe dich zurück. 

Wegen der Wohnung. Ich würde nicht alleine dahin gehen. Nimm eine Freundin mit und hole deine wichtigsten Sachen. Kannst du für die nächsten zwei Wochen bei der Freundin bleiben? 

Wenn es eure gemeinsame Wohnung ist, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken über einen definitiven Auszug machen. Er kann nicht von dir erwarten dass du ewig irgendwo auf der Couch schläft. Wenn er nicht zu einem Gespräch bereit ist (auch da, nimm eine Freundin mit) und dir eine klare Ansage macht, wie lange die Pause dauert und wann du einen definitiven Entscheid von ihm erwarten kannst, würde ich an deiner Stelle eine neue Wohnung suchen. 

Ich weiss, es ist viel und schwer. Machs Schritt für Schritt. Es ist okey, wenn jemand eine Pause braucht, aber den andern darüber im Ungewissen zu lassen, wie lange die Pause dauern soll und was mit der gemeinsamen Wohnung ist, ist unfair und spricht nicht für ihn. 

(Tut mir leid, dir das so zu sagen, aber in ca 80 Prozent solcher Fälle - das meine Erfahrung - ist der Grund eine andere Frau. Ist mir auch passiert, nach 15 Jahren, es ist brutal, aber ich bin darüber hinweg gekommen und heute froh dass es so gekommen ist)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Leela
@tonton

Meinst du die " Sachliche Romanze?"

Als sie einander acht Jahre kannten

( und man darf sagen, sie kannten sich gut),

kam ihre Liebe plötzlich abhanden

wie anderen Leuten ein Stock oder Hut...