Ex-Freundinnen gehören auf den Mond geschossen!

florita

Neuer Benutzer
13. Dez. 2010
13
0
0
42
Hallo ihr,

Ich bin seit einem halben Jahr mit einem Mann zusammen, der noch regelmässig Kontakt zu seiner Ex hat. (Meine Nerven...!!)

Wir führen eine sehr gute Beziehung - er ist mir gegenüber liebevoll, bewundernd, aufmerksam, zärtlich, begehrend... Kurzum: er gibt sich wirklich Mühe & hat mir auch gesagt, dass er mich liebt.

Ich gebe mich in der Beziehung eher zurückhaltend, und versuche, meine Unabhängigkeit zu wahren. Was irgendwie ein Witz ist, weil ich in ihn dermassen verschossen bin - ich finde gar keine Worte! Jede Stimmungsschwankung von ihm löst in mir 2-Tage-langes Nachdenken aus, ob ihm jetzt schon langweilig geworden ist, oder so was... Und ich zähle jeweils die Tage, bis wir uns endlich wieder sehen.

Er ist der erste Mann, mit dem ich mir vorstellen kann, eine Zukunft aufzubauen, und Kinder zu kriegen...

Eigentlich ist alles schön und gut, aaaber... Seine Ex ist irgendwie (so kommt es mir vor) omnipräsent. Sie telefonieren so alle 2 Wochen, treffen sich so alle 2 Monate.

Wir haben auch darüber geredet; ich hab ihm gesagt, dass ich Probleme damit habe, aber ihm sicher nicht die Freundschaft zu ihr verbieten will. Er hat gesagt, dass sie ihm sehr wichtig ist, dass ich sie kennen lernen soll (geht's noch??! lieber säg ich mir ein bein ab!! :)), und dass er in der Beziehung nicht mehr tun kann, als immer absolut ehrlich zu mir zu sein. (Wenn sie Kontakt haben)

Jetzt ist es aber glaube ich so mit den Männern: manchmal können sie eine Exfreundin einfach nicht richtig vergessen, irgendwie... Ich hab das selbst bei meinem Ex erlebt - der hat mir noch nach Jahren, (auch als er eine neue Freundin hatte), geschrieben, er wär am liebsten bei mir... (war übrigens der punkt, an dem ich ihm klipp und klar gesagt habe: konzentrier dich auf dein mädchen, oder mach schluss, aber hör auf damit...)

Oje - der Text ist viieel länger geworden, als geplant. Quintessenz: Wie gehe ich mit der Situation Ex/mein Freund um? Ich vertraue ihm leider in der Beziehung auch nicht - bin mir nicht immer sicher, ob er mir alles erzählt... Und ich habe so grosse Pläne für diese Beziehung, und soo ne Heidenangst, dass er mich als "Zwischenlösung" sieht, und evtl. immer noch seiner Ex nachhängt...

Danke fürs Zuhören - bin um jeden Input froh...

Liebste Grüsse

Florita

 
Jede Stimmungsschwankung von ihm löst in mir 2-Tage-langes Nachdenken aus, ob ihm jetzt schon langweilig geworden ist, oder so was...
Wie wird das erst anstrengend, wenn Du noch mehr Angst bekommst, er könnte deine "Pläne" durchkreuzen und ihm versuchst alles Recht zu machen.

dass sie ihm sehr wichtig ist, dass ich sie kennen lernen soll (geht's noch??! lieber säg ich mir ein bein ab!!
Wenn Du sie kennenlernst, verschwindet vielleicht auch dein Misstrauen. Ausserdem hatte er nun mal ein Leben vor Dir, und wenn Du ihn liebst, liebst Du ihn genau so. Aber Du hast ja große Ängste, da wirds schwierig mit evtl "Konkurrenz", das macht nur Stress und unzufrieden, wenn man sich nicht mal mehr selbst vertraut.
Deine Sorgen rühren aber viel mehr daher:

Er ist der erste Mann, mit dem ich mir vorstellen kann, eine Zukunft aufzubauen, und Kinder zu kriegen
Und ich habe so grosse Pläne für diese Beziehung, und soo ne Heidenangst, dass er mich als "Zwischenlösung" sieht,
Ja. Du hast nach etwa 6 Monaten schon solche großen Pläne mit ihm. Weiß er denn auch von diesen Plänen? Da muss man ja Angst haben, dass die Pläne durchkreuzt werden könnten. Was gedenkst Du zu tun, wenn es (für Dich) den Anschein geben würde?

Ich vertraue ihm leider in der Beziehung auch nicht
Du vertraust Dir ja selbst auch nicht. Das ist bei Dir auch mehr die Angst, die Dir jetzt nach der großen Verliebtheitsphase kommt.

Du liebst. Du wirst geliebt. Hach, was könnte das Leben so schön sein, wenn diese Erwartungen, Vorstellungen und Ängste nicht wären, gelle ;)

 
jaaaa; ich weiss... ich schreib ja, dass es mir so VORKOMMT. hab vorhin allerdings auch gesehen, dass es nach sehr wenig klingt. für mich fühlt es sich anders an. ich hab die letzten 2 wochen bestimmt 4mal von ihr geträumt, obwohl ich sie nicht mal kenne - ich denke, das erklärt das omnipräsent hinreichend...

 
Du träumst von seiner Ex? Also ich hab ja schon von Unsicherheit, Misstrauen und Eifersucht gehört, aber bei Dir ist das ja schon...da fehlen mir ein bisschen die Worte im Augenblick...und das will was heißen.

er ist mir gegenüber liebevoll, bewundernd, aufmerksam, zärtlich, begehrend... Kurzum: er gibt sich wirklich Mühe & hat mir auch gesagt, dass er mich liebt.
versus

Ich gebe mich in der Beziehung eher zurückhaltend, und versuche, meine Unabhängigkeit zu wahren.
versus

Wir führen eine sehr gute Beziehung
Nicht ihr führt eine gute Beziehung, sondern Du. Er muss sich mit den Küchenresten zufrieden geben während Du ihn vollständig besitzen willst.

Du hast ein ernst zu nehmendes Problem und das ist nicht seine Ex.

 
Sie ist vielleicht heute eine sehr gute Freundin für ihn. Er hat offen Kontakt mit ihr, nicht hinter Deinem Rücken. Das mit dem Kennenlernen ist Geschmackssache. Aber dass er Dir das anbietet, zeugt von Vertrauen. Ich glaube, ich würde sie kennenlernen wollen, denn 1. lernst Du damit ihn besser kennen, weil sie Teil seiner Geschichte ist, 2. siehst Du, dass sie auch nur ein Mensch und sicher nicht perfekt ist, 3. zeigt er ihr und zeigst Du ihr auch, dass es eine neue Frau in seinem Leben gibt (Dich). Und das ist das Wesentliche - er ist nunmal aus freier Entscheidung mit Dir zusammen. Also brauchst Du auch den Vergleich nicht (so sehr) zu scheuen - der ist bereits zu Deinen Gunsten ausgefallen.

Missvertrauisch würde ich erst, wenn sie Dich nicht treffen wollte.

Also ... schlaf mal drüber! Eventuell könnte Dir das eine Sorge nehmen, denn wie ich verstanden habe, möchte er eigentlich nicht auf den Kontakt mit ihr verzichten, auch wenn die Beziehung aus irgendeinem Grund nicht geklappt hat.

 
Wie wird das erst anstrengend, wenn Du noch mehr Angst bekommst, er könnte deine "Pläne" durchkreuzen und ihm versuchst alles Recht zu machen.
ja, natürlich wird es das, aber das wird es in jeder beziehung - ängste und schwierigkeiten treten nun mal auf. um auch gleich dies:

Was gedenkst Du zu tun, wenn es (für Dich) den Anschein geben würde?
zu beantworten: gespräche führen, lösungen suchen. wenn der eindruck rüberkam, als würde ich mir von ihm alles gefallen lassen, stimmt das so nicht. ich sage nur: ich habe noch nie so empfunden & es überrascht mich selbst. es macht mich zu ner kontrollsüchtigen, eifersüchtigen person, ja. es macht mich auch zu ner person, die ihn mit meinem baby auf dem arm visualisiert, ja. aber es macht mich NICHT zu einer person, die kein leben mehr hat. ergo: wenn sich meine schlimmsten befürchtungen bezüglich der ex bewahrheiten, werde ich sicher nicht auf einem kohlefeld nach gold graben....
however: er weiss nichts von meinen "plänen" - es ist ja auch nicht so, als wollte ich im nächsten halben jahr mit ihm zwillinge machen. Ich wollte bisher nie kinder, aber es fühlt sich alles so richtig an mit ihm...

ich will aber gar nicht über unsere beziehung diskutieren - ich will mehr wissen: gibt es so was wie ex-addiction? wie lange hält die an? ist man in die erste liebe allenfalls für immer verliebt??

 
Du erkennst, daß Du ein Eifersuchtsproblem und Kontrollsucht sowie grundsätzliches Misstrauen ihm entgegenbringst? Du erkennst daß Du seine Ehrlichkeit und Zuneigung genießt, ihm aber mit Distanz und Abstand begegnest und Dein Problem ist immer noch seine Ex über die er Dich offen informiert?

Diese Beziehung hält nicht lange. Du tust bereits alles dafür um sie massiv zu untergraben.

 
herzlichen dank, mafalda - deine worte klingen sehr ernüchternd; und entsprechen recht genau dem, was ich mir auch immer wieder sage. erwachsener umgang miteinander & die konfrontation wohl unumgänglich... dafür brauche ich allerdings noch etwas mehr zeit - in meinem kopf ist sie dermassen zur perfekten frau avanciert, dass ich mich vor einem treffen mit ihr extrem scheue... hat aber aus meiner sicht auch keine eile; irgendwann werd ich sie treffen...

auf jeden fall danke für deine worte!!





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





excuse me for living, berta. ich bin nur ehrlich hier, und ich sage nicht, dass ich alles richtig mache - im gegenteil. wenn du weiterhin nichts anderes zu sagen hast, als auf meinen schwächen rumzureiten, hör ichs mir gerne an, aber ich werde dir nicht mehr antworten.

 
Wie wird das erst anstrengend, wenn Du noch mehr Angst bekommst, er könnte deine "Pläne" durchkreuzen und ihm versuchst alles Recht zu machen. ja, natürlich wird es das, aber das wird es in jeder beziehung - ängste und schwierigkeiten treten nun mal auf.
Nein, das wird es in einer Liebesbeziehung nicht geben. In einer Beziehung, in der es um die Erfüllung von Plänen und Träumen geht, musst Du -wenn Du Ängste bekommst- anfangen zu kontollieren, lenken etc. Das wird für euch beide anstrengend, schade eigentlich, ihr könntet eine schöne Zeit haben, der Typ hört sich toll an. Diese Schwierigkeiten sind selbstgemacht. Genieße doch einfach die Zweisamkeit mit ihm. Ihr seid erst so kurz zusammen. wenn deine Ängste Überhand gewinnen, wird das alles schneller entarten als Du gucken kannst. Die Ex ist nur ein Auslöser.

 
Brauchst mir doch nicht antworten. Es ist Deine Beziehung die Du da boykottierst, nicht meine.

Nimm's Dir zu Herzen oder nicht, die Ex ist nur ein Symptom. Selbst wenn die morgen vom Erdball auf ewig verschwunden wäre, wäre keins Deiner Probleme gelöst, auch wenn Du das so siehst. Schwächen hat jeder, das ist unproblematisch. Was Du hast ist Angst. Und diese Angst reicht tiefer. An der Ex tritt sie nur zu tage, aber die Frau ist nur ein Auslöser. Wenn Du Dich mit Deiner zugrunde liegenden Angst nicht ernsthaft auseinandersetzt, wirst Du weiter darauf hin arbeiten, diese Beziehung nach und nach zu unterhöhlen bis sie in einem Drama zerbricht.

 
Florita, Berta hat's einfach etwas schärfer formuliert. So was kann sehr hilfreich sein, wenn man es zulässt.. gerade so was.

Dein Bild von der 100% perfekten Frau wird immer schlimmer werden, wenn Du die Augen verschließst und das alles verdrängen willst.

Lern sie kennen, sieh, dass sie ein Mensch aus Fleisch und Blut ist und komm runter!!!!

Sonst tut es mir Leid, muss ich Berta Recht geben, läufst Du eher Gefahr, die Beziehung an die Wand zu fahren.. wie willst Du mit dem bisschen Selbstachtung, dass Du Dir durch das Vergleichen mit einer imaginären Person immer mehr nimmst, eine vernünftige Beziehung führen können?

Sei stark, Dir und Eurer Liebe zu Liebe. Manchmal muss man über einen Berg, damit der Weg weiter geht!

 
Nein, das wird es in einer Liebesbeziehung nicht geben.
ach so...

In einer Beziehung, in der es um die Erfüllung von Plänen und Träumen geht, musst Du -wenn Du Ängste bekommst- anfangen zu kontollieren, lenken etc.
Ja, wenn ich ängste bekomme, sollte ich etwas unternehmen, das ist schon richtig. ich seh's aber mehr im dialog, als im kontrollieren und lenken.

und ja: die schwierigkeiten SIND selbst gemacht - wenn ich richtige hätte, wüsste ich, wie ich sie löse.

 
Diese Beziehung hält nicht lange. Du tust bereits alles dafür um sie massiv zu untergraben.
Bingo,

1. Das wäre für mich genau der Richtige umgang mit dem Ex. Außer er wohnt in China. Kein kontakt nach einer langjährigen Beziehung und einem Jahr abstand ist mir fast suspect und jede Woche sehen auch. SO kann man sich bruhigt zurücklehen.... und bei deiner beschwerde macht er genau das was dir die Hälfte hier geraten hätte zu fragen wenn sie dich stört: das du sie kennenlernst und siehst wie die miteinander umgehen.

2. Viel Spaß, wenn du erstmal einen Schoßhund hast machst du dich über kurz oder lang wieder auf die Suche oder es fliegen dauerhaft die Fetzen weil er sich nicht verbiegen lässt.

Habs auch schon hinter mir....

Ich würd mir 2 mal überlegen ob ich Antworten überhöre nur weil mir das gesagt nicht passt.

(auch wenn Berta nu wirklich manchmal nerven kann:p)

 
und ja: die schwierigkeiten SIND selbst gemacht - wenn ich richtige hätte, wüsste ich, wie ich sie löse.
Das ist eine wichtige Erkenntnis und hier bekommst Du doch auch Vorschläge zu einer eventuellen Lösung!

Sieh es als Chance, um Dich weiterzuentwickeln.

Den Anfang hast Du mit diesem Thread gemacht :) !

EDIT:


Auch selbstgemachte Schwierigkeiten sind richtige Schwierigkeiten - gerade die !


 
Wie willst Du diese Ängste die Du hast im Dialog lösen? Das versucht er doch indem er Dir alles ihm möglich zur Verfügung stellt, er ist vollkommen offen. Das ändert an Deiner Angst nichts, da Du ihm grundsätzlich, eben aufgrund der gleichen Angst misstraust. Ein Dialog ist schon gar nicht mehr möglich, da für Dich durch Deine Angst jeder Satz von ihm angezweifelt werden muss. So wird Deine Angst weiter verstärkt und bestätigt. Er kann Dir Deine Ängste schon lange nicht mehr nehmen, egal was er auch versucht. Selbst wenn seine Ex weg ist, dann ist es seine Kollegin. Oder die Bedienung beim Bäcker. Deine Angst reicht so tief, daß Du nichtmal mehr daran denkst sie zu überwinden - Du hast bereits Angst vor dieser Angst.

Es bleibt Deine Entscheidung die Augen davor zu verschließen und der Meinung zu sein, Du hättest alles im Griff, allein Deine Träume und das stilisieren von Supergirl sollte Dir zeigen, daß Deine Angst bereits frei mit Dir macht was sie will und Du jede Kontrolle darüber längst verloren hast.

 
das riesen problem hier ist, dass ich mich für sachen verteidige, die mich gar nix mehr angehen!! ich werde irgendwie von jeder seite beschossen, und ich find eigentlich nicht, dass ich mich für meine beziehung verteidigen muss. ich bin nicht zufrieden mit ihm & unserer beziehung - was ich heute gehört habe, was alles nicht stimmt mit uns... ich nehme mir das glaub für meine nächste psychose... ^^

 
wenn ich richtige (<-Schwierigkeiten) hätte, wüsste ich, wie ich sie löse.
Du hast Sorgen. Z.B. fehlendes Selbstvertrauen und Misstrauen und Ängste. Die kann man auch lösen, wenn man denn erkennt und Bedarf sieht natürlich und möchte ;) jedenfalls sind Lösungen für Sorgen alle mal besser, die einen Mehrwert bringen, als die Sorgen gar noch zu vermehren. Oder?
 
Wußte nicht, daß Du kurz vor der Psychose stehst. Ich entschuldige mich für meine wilden und zusammengereimten Unterstellungen. Die Ex muß weg, dann wird alles gut!