Ex ist schwanger

Son Gohan

New member
25. Okt. 2024
3
0
1
Hannover
Hallo ich bin neu hier hab jetzt erstmal eine Zeit still mitgelesen und erhoffe mir nur einen Guten Rat zu meinen Problem.

Zum Hintergrund: Ich habe meinen Ex vor 3-Jahren kennengelernt nach 1,5 Jahren stressiger on-off Beziehung haben wir uns dann relativ friedlich getrennt. Vor knapp haben wir dann festgestellt das es für die Beziehung kein Zurück gibt, uns aber der Sex fehlt, wir begannen also eine lockere Affäre. Das war ohnehin bis zum Schluss das einzige was bei uns richtig gut lief. Wir treffen uns so 1-2 wöchentlich oft am WE, haben Spaß eigentlich ganz unkompliziert.

Sie hat seit einen halben Jahr eine neue Beziehung begonnen, was aber an unseren Treffen nichts änderte. Sie hat mich nur kurz informiert das sie einen neuen hat und dann haben wir eigentlich nie wieder groß drüber gesprochen. Wen es für sie okay hab ich damit kein Problem. Ich bin Single und genieße das im Moment auch sehr. Ich gehe viel aus treff mich natürlich auch mit anderen Frauen und verschwende im Moment keinen Gedanken an etwas festes. Und sind wir mal ganz ehrlich wen es die große Liebe bei ihr wäre, dann würde sie ihn nicht von Tag 1 unseres kennenlernen mit mir betrügen.

Nun zu meinen Problem ich habe durch eine gemeinsame Freundin erfahren das meine Ex schwanger ist. Sie hat wohl weder mit mir jetzt noch mit ihren neuen Freund darüber geredet. Da sie die Pille nimmt keine Gummis mag und wir diese auch in unserer Beziehung nie benutzt haben, frag ich mich jetzt ob das Kind von mir ist oder nicht? Ich nehme mal an das sie mit ihren neuen Freund ebenfalls keine Gummis nutzt und jetzt wahrscheinlich selbst nicht weiß von das Kind ist. So deute ich auch mal ihr Verhalten das sie ja scheinbar mit niemanden außer ihrer Freundin darüber gesprochen hat.

Ich bin gerade etwas überfordert mit der Situation und weiß nicht was ich als nächstes machen soll. Ich wollte immer Kinder und wen von mir werde ich zu 100-% Verantwortung übernehmen, aber ich ganz ehrlich es passt mir gerade garnicht in meine Lebensplanung. Vor allen nicht mit ihr, das war auch einer der Gründe für die Trennung das ich mir nicht vorstellen konnte gemeinsam irgendwann eine Familie zu gründen. Was denkt ihr was kann ich jetzt machen?

Ach ja! Nicht unkompliziert! Also, so von aussen betrachtet, kannst du jetzt erstmal garnichts machen.
Sicherlich ist es so, wie du es beschreibst. Sie selbst muss erstmal mit der Situation klarkommen.
Und sie entscheidet!
Entweder sie bekommt es. Oder nicht!
Entscheidet sie sich für das Kind, dann muss sie es dem Freund beichten das es auch ein anderer Mann sein könnte. Oder sie beichtet nichts und der neue Freund wird Papa.
Da, wie du vermutest, diese neue Partnerschaft nicht sonderlich gefestigt ist, da sie ja auf dich nicht verzichtet, verzichtet sie evtl. auf den Typ als Papa und überrascht dich damit.
Feststellen wer denn nun der glückliche ist und zahlen darf, kann man ja erst wenn das Kind da ist.
Also, für das Kind sind das nicht die besten Voraussetzungen. Im Grunde für keinen von Euch.
Aber dir sind die Hände gebunden. Du musst abwarten wie sie entscheidet. Das kann sie machen wie sie will.
Hab selbst ein Kind bekommen und erst im Nachhinein die Vaterschaft eintragen lassen, da ich mir nichts reinreden lassen wollte.

Entscheidet sie sich für das Kind, dann muss sie es dem Freund beichten das es auch ein anderer Mann sein könnte. Oder sie beichtet nichts und der neue Freund wird Papa.
Achso und ich soll dann also einfach so zugucken das sie sich ihren Wunsch-Vater aussucht, wie es ihr gerade passt. Ich zieh da je nach ihrer Laune entweder ein Kuckuckskind auf oder verzichte komplett auf mein Kind. Das ist nicht böse gemeint aber in was für mit verquirlen Welt lebst du bitte?
Oder sie beichtet nichts und der neue Freund wird Papa.

das sie ja scheinbar mit niemanden außer ihrer Freundin darüber gesprochen hat.
Ich habe mich bei dem ganzen Text nur gefragt, was das für eine Freundin ist.

aber in was für mit verquirlen Welt lebst du bitte?
Eben, zählt Vertrauen in einer Freundschaft nicht mehr, wenn man erst einmal mit einer Situation klar kommen muss und nicht weiß was man tun oder wie man es sagen soll...sich dann Jemanden anvertraut und die Person (Freundin) das gleich weiter erzählt ohne ihr (Deiner Ex) die Zeit zu geben um das dann selbst zu sagen oder (wie sie) handeln möchte?

• Like
Reaktionen: ChaosMaus
Nächstes Mal Gummi benutzen. Willst dir noch eine Krankheit einfangen so wie ihr mit wechselnden Partnern schläft ohne?
Ja es klang nun ein wenig, das er sauer auf sie sei und halt Angst hat ein Kukukskind groß zu ziehen. Frag mich warum Ist er ja nicht verpflichtet eine Vaterschaft anzuerkennen, die nicht erwiesen ist.
Und zum anderen er wollte ja diese 3-Eck Geschichte genau so wie sie, von daher sollte man miteinander reden.

• Like
Reaktionen: Sonnenschein aus HE
@PeaceandHope
Sorry, aber es gibt so viele verantwortungslose Leute, die ungewollte Kinder in die Welt setzen und ein Kind so von Anfang an keine Chance hat auf eine richtige Familie. Jedem das seine, aber wenigstens schauen, dass kein Kind entsteht. Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Ob er sauer ist, ist mir egal. Selber Schuld. Sie genauso.

Na ja, das Kind hat zwei willige Väter, eigentlich ein Glückspilz

@PeaceandHope
Sorry, aber es gibt so viele verantwortungslose Leute, die ungewollte Kinder in die Welt setzen und ein Kind so von Anfang an keine Chance hat auf eine richtige Familie. Jedem das seine, aber wenigstens schauen, dass kein Kind entsteht. Mehr will ich dazu gar nicht sagen. Ob er sauer ist, ist mir egal. Selber Schuld. Sie genauso.
Ja da soll eher der Spass vorgehen. Vielleicht hat er nun auch Angst, das sie sich für ihren Freund und das Kind ohne ihn nebenbei entscheidet. Er klang allerdings eher so, das sie den Freund abschließt und er denn dem Freund des Kindes groß ziehen müsse. Vielleicht würde sie wiederum mit dem Freund das Kind großziehen, hat aber nun Angst es könnte mit dem Ex nun auffliegen und sitzt am Ende allein mit Kind da.

Ich habe mich bei dem ganzen Text nur gefragt, was das für eine Freundin ist.

Eben, zählt Vertrauen in einer Freundschaft nicht mehr, wenn man erst einmal mit einer Situation klar kommen muss und nicht weiß was man tun oder wie man es sagen soll...sich dann Jemanden anvertraut und die Person (Freundin) das gleich weiter erzählt ohne ihr (Deiner Ex) die Zeit zu geben um das dann selbst zu sagen oder (wie sie) handeln möchte?
Nur zum besseren Verständnis ich hab ja schon geschrieben das sie mit uns beiden befreundet ist. Nur ich kenn sie halt schon seit meiner Kindheit, die beiden haben sich erst durch mich kennengelernt und angefreundet. Eigentlich müsste meine Ex das sie von mir keine Geheimnisse bewahren kann, daher verwundert es mich auch ein wenig das sie ausgerechnet sie ins Vertrauen gezogen hat. Zumal sie eine beste Freundin die sich viel näher stehen.Aber villeicht war das auch Absicht weil sie irgendwie wollte das ich es so erfahre, weiß nicht.
Ja da soll eher der Spass vorgehen. Vielleicht hat er nun auch Angst, das sie sich für ihren Freund und das Kind ohne ihn nebenbei entscheidet. Er klang allerdings eher so, das sie den Freund abschließt und er denn dem Freund des Kindes groß ziehen müsse. Vielleicht würde sie wiederum mit dem Freund das Kind großziehen, hat aber nun Angst es könnte mit dem Ex nun auffliegen und sitzt am Ende allein mit Kind da.
Nur um das klarstellen meine Ex oder die Weiterführung der Affäre sind mir sch... egal. Mir geht's einzig und alleine um das Kind und die Frage bin ich der Vater oder nicht. Auch wen die Situation mit meiner Ex keineswegs optimal ist, eines ist für mich völlig klar. Wen es mein Kind dann will ein wichtiger Teil seines-ihres Lebens, ich will Verantwortung übernehmen sehen wie er-sie aufwächst.

Was mich an den Beitrag von @Sonnenschein aufgeregthst, war das narativ von wegen die Mutter ist heilig und kann mit ihren Kind machen was sie will während der Vater wertlos Stück scheise das gefälligst zu zahlen und ansonsten keinerlei Rechte hat. Dachte wir sind im 21-Jahrhundert schon etwas weiter

daher verwundert es mich auch ein wenig das sie ausgerechnet sie ins Vertrauen gezogen hat.
Mich nicht, denn das war mein zweiter Gedanke, das sie extra ihr das sagt um es Dir nicht selbst sagen zu müssen. Kann auch andere Gründe haben 7hr überhaupt zu sagen, das sie schwanger ist.
Hattest Du länger kein Kontakt mehr zu ihr gerade oder wieso kam es noch nicht dazu, das Du mit 7hr darüber noch nicht geredet hast.
Mir geht's einzig und alleine um das Kind
Wenn es eins Kind und wenn es kein Gerücht ist. Weil es muss ja nicht erwiesen sein das sie es ist, es kann ja ein Gefühl sein es zu sein oder ihre Periode blieb aus und Symptome.
Was mich an den Beitrag von @Sonnenschein aufgeregthst, war das narativ von wegen die Mutter ist heilig und kann mit ihren Kind machen was sie will während der Vater wertlos Stück scheise das gefälligst zu zahlen und ansonsten keinerlei Rechte hat. Dachte wir sind im 21-Jahrhundert schon etwas weiter
Das kommt doch immer drauf an. Eine Mutter ist sicherlich nicht immer heilig und es gibt glücklicherweise (sehe ich an meinem Vater) sehr gute Väter, wobei die natürlich zusammen sind, aber rein vom Verhalten her meinte ich. Und dann gibt es halt die Typen die ihren Spaß haben und am Ende den Staat für sich zahlen lassen.
Und es gibt auch genug Mütter, die ihren Spaß haben und von verschiedenen Männern haben und vom Kindergeld usw leben (sehr gebährfreudig).
Es gibt sogar auch sehr schlechte Mütter, da wären sie sicher beim Vater besser aufgehoben.

Dachte wir sind im 21-Jahrhundert

Warum “wir“?
Laber nicht rum und nimm endlich Kontakt zu Deiner Ex auf. Verantwortlich ist man nämlich nicht nur für die Dinge, die man tut, sondern auch für die Dinge, die man nicht tut. Ohne sie kannst Du Dir gerne weitere Gedanken über das 21. Jahrhundert machen, aber besser nicht über Vaterschaft, Rechte/Pflichten und dergleichen...
Eins nach dem andern.

Was erwartest du denn? Sie ist schwanger, schläft mit zwei Männer. Das muss sie für sich erst selbst mal sortieren. Du hast es nur zufällig erfahren. Ganz klar das es dich nun beschäftigt. Aber es bleibt dir garnichts anderes übrig auf Ihre Entscheidung zu warten, welchen Weg, wie Sie weitermacht. Sprich Sie an. Sage ihr, falls es von dir ist, stehst du zu ihr. Mehr kannst du da nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, nicht lustig, wenn aus Spass Ernst wird.
Aber ich glaube, so wie ihr das macht, kommt es schon gut. Fröhlich weiter seinem unverbindlichen Spass nachgehen. Das Kind wird eine kurze Welle schlagen (so wie jetzt) und dann einfach aufwachsen - wer der Vater ist, spielt die ersten paar Jahre für das Kind keine Rolle. Wichtiger ist, wer die Alimente bezahlen muss.
Mein Rat: Sorge dich nicht, lebe (frei nach Dale Carnegie)