exist - but not alive

dasfünftemädchen

Neuer Benutzer
17. Dez. 2013
11
0
0
26
Hallo ihr Lieben,





Bevor ihr euch fragt warum ich als 15 jährige hier rein schreibe und euch denkt "was hat denn eine 15 jährige für Probleme?", bitte lest zuerst, was ich euch sagen will und bildet dann eure Meinung.



Ich bin seit 11 Monaten in einer Beziehung, die ich mir nicht schöner vorstellen könnte, halt ausser das es eine Fernbeziehung ist. Ich bin so glücklich wie noch nie mit meinem Freund (auch 15) und ich bin mir sicher bei ihm. Wir haben uns schon 4 mal getroffen und jeweils über längere Zeit. In ein paar Tagen kommt er wieder zu mir, und ich danach das erste Mal zu ihm.



Da habt ihr eigentlich auch schon mein Problem, meine Eltern erlauben mir nicht zu ihm zu fahren. Wir haben 400 km zwischen uns und jaa. :/



Ich habe mich grade vorhin wieder mit meiner Mam gezofft weil sie mich nicht gehen lassen will. Sie meint ich könnte auf der Zugfahrt entführt werden (ha ha). Da ich meinen Freund also nicht besuchen kann, kann er nur hier her kommen und das leider nicht so oft. Ich glaube meiner Mam hat keine Ahung wie sich das anfühlt, jemanden so sehr zu lieben aber nicht sehen zu können. (also eigentlich sehen wir uns mehrer Stunden täglich in Skype, aber ich bin mir sicher das alle wissen, dass das nicht das Selbe ist.)



Auf jeden Fall wäre ich sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet, ich verzweifle langsam echt.
:(

 
Hi,

bringt deine Mama nur das Argument Zugfahrt? Oder kann es sein, dass sie auch Angst hat wenn du bei deinem Freund für ein paar Tage bleibst und sie dessen Eltern nicht kennt. Was denken denn deine Eltern darüber, dass dein Freund alleine soweit mit dem Zug fährt?

 
Ich kann Deine Mutter verstehen. 400 Kilometer, um himmelswillen, warum nur? Die Zugfahrt kostet doch auch jedes mal viel Geld, wer bezahlt das? Ich weiss nicht, aber ich würde wohl an Deiner Stelle die Beziehung abbrechen, Du findest doch in Deiner Umgebung bestimmt auch einen Freund. Deine Mutter weiss mit Sicherheit wie es sich anfühlt, wenn man total verliebt ist, hat sie definitiv auch schon erlebt. Aber sie macht sich zu recht Sorgen, diese Reise ist wirklich einfach zu viel für eine 15 jährige, das musst Du einfach auch verstehen, da musst Du nicht mit dem Kopf durch die Wand. Deine Mutter handelt absolut richtig, wenn sie Dir diese Zugfahrt verbietet, denn sie hat bis Du 18 bist ihre elterlichen Pflichten zu erfüllen und das tut sie mit dem Verbot.

 
Ja, sie findet ich sei zu jung und so, aber in allem anderen meint sie ich sei schon so erwachsen.

Ich kenn seine Eltern vom Hallo sagen, beim ersten Treffen waren sie dabei. Sie finden weil er so gross ist und n Junge ist. ...Als ob ich mich eben entführen lassen würde :0





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Danke für deine ehrliche Meinung, aber ich liebe ihn über alles und ohne ihn geht einfach nicht mehr. Ich muss kein einziges mal Umsteigen und sehe daher nicht wo das grosse Problem liegt.

 
Leider ist es so, dass du erst 15 Jahre alt bist. Dennoch kann man mit 15 auch schon Verantwortungsvoll handeln. Deine Eltern machen sich sorgen um dich, verständlich. Aber Eltern müssen auch lernen dem Kind Verantwortung zu geben und zu Vertrauen. Ob sie dir Vertrauen können liegt daran wie du dich bisher verhalten hast. Passieren kann immer was und überall. Wenn du bei deinem Freund und dessen Eltern bist, wissen deine Eltern wo du wenigstens bist. Vielleicht ist es da von Vorteil wenn deine Eltern seine Eltern kennenlernen würden. Die Zugfahrt würde ich weniger als Problem sehen. Aber ich bin nicht deine Mutter.

 
Schon so. Ich verstehe einerseits auch, dass sie Angst um mich haben, aber sie können es mir ja schlecht bis 18 verbieten?!

Aber was mich am meisten stört ist, dass sie die ganze Zeit sagt, sie wüsste was ich spüre, aber ich glaube sie hat nicht den blassesten Schimmer wie es weh tut und wie schmerzvoll es sein kann, alleine einzuschlafen, aber wenn ich ihr sage dass sie sich das mal vorstellen soll, meint sie nur dass das nicht ihr Problem seie.

 
Also ich finde ihr Zugproblem nicht nachvollziehbar. Ich war mit 14 alleine im Ausland bei einer Brieffreundin und saß da auch allein im Zug. Mit 16 war ich dann ein ganzes Jahr alleine bei einer Gastfamilie und bin mehrmals alleine hin und her geflogen, Bus und Zug gefahren. Ich weiß nicht wie selbstständig du bist, aber deine Mutter wirkt auf mich ein wenig "over protective". Ich kann mir kaum vorstellen, dass wirklich der Zug das Problem ist. Vielleicht hat sie eher wegen deines Freundes Bedenken?

 
Liebe das5.Mädchen,

herzlich Willkommen im Liebeskummer - Forum!

Fühl Dich mal gedrückt :trost:

Prima, dass Du verstehst, dass Deine Mam sich Sorgen macht. Was ist mit Deinem Vater?

Wie fährst Du denn zur Schule? Mit dem Fahrrad? Mit dem öffentlichen Nahverkehr? Oder fahren Dich Deine Eltern? Hast Du ein Hobby nach der Schule? Wie kommst Du dort hin?

Hast Du noch Geschwister? Eine ältere Schwester?

Wenn seine Eltern beim ersten Treffen mitgekommen sind, haben sich eure Eltern auch unterhalten? Haben Deine Eltern irgendetwas über seine Eltern gesagt? Wie wäre es, wenn Deine Eltern Dich auch einmal zu ihm fahren, um sich anzusehen wo und wie er wohnt?

Wie offen redest Du mit Deiner Mam über Verhütung? Wie ist Dein Wissensstand?

Alles Gute, pitsch

 
Ehrlich gesagt ich glaube nicht, dass es das Problem ist, dass du entführt werden könntest sondern dass die Sache nicht viel Aussicht auf Erfolg hat.

Eine Fernbeziehung mit 400km ist schon fast unmöglich für Erwachsene zu führen.

Bei 15 Jährigen die weder Geld noch Auto haben sehe ich rein gar keine Chance, daher kann ich dir auch keinen Tipp geben.

Die Erfahrung wirst du wohl selber machen müssen um daraus zu lernen

 
@Hekate

Genau sowas habe ich ihr auch gesagt, aber sie will das einfach nicht einsehen und macht total dicht wenn ich reden will.

Genauso wenig glaube ich dass mein Freund das Problem ist, da sie sich gut kennen und auch verstehen, ich habe sie auch gefragt was sie von ihm hält und sie meinte ich habe mir wirklich 'was richtig gutes geangelt' : D

@pitsch

Hi, erstmal danke für die nette Begrüssung! :)

Meine Eltern sind getrennt, und mein Dad hat keine Bedenken mit der Zugfahrt. Aber ich will mich nicht auf seine Seite schlagen weil ich es sehr gemein meiner Mam gegenüber finden würde.

Ich habe einen kurzen (1km) Schulweg und geh zu Fuss und alleine. Ich spiele Badminton in einer anderen Gemeinde, da haben wir jedoch Fahrgemeinschaften.

Jaa, aber beim ersten Treffen war mein Dad dabei und nicht meine Mam. Aber mein Dad meinte auch schon dass sie ganz liebe Leute sind. Das habe ich ihnen auch schon vorgeschlagen, aber darauf meinte sie hat sie keine Lust. In der Hinsicht ist sie extrem egoistisch und faul. Leider.

Da hingegen ist sie sehr offen, sie hat mir Kondome und Gleitgel (!) gekauft, als er das erste mal hier geschlafen hat, wir haben sie jedoch damals nocht nicht gebraucht, und das weiss sie auch. Genauso wie sie mir die Pille verbietet, weil sie meint ich sei zu jung und es sei zu unökologisch. Einerseits verständlich, aber weder ich habe Lust jetzt Mutter zu werden noch sie hat Lust auf das Omadasein.

Dankeschön :)

@Schinken

Warum meinst du das, hast du das selber schon einmal erlebt?

Das Geld ist kein Problem. Aber was ich ganz sicher weiss ist, dass ich auf keinen Fall einen Schlussstrich ziehen will, und er auch nicht.

 
Also der blödeste Vorschlag ever ist ja wohl Jemand der 15 Jahre alt ist und verliebt und glücklich damit und wo die Beziehung im Großen und Ganzen läuft zu raten die Beziehung aus Vernunft aufzugeben :D Also ich frag mich da wirklich wie man überhaupt auf sowas kommt :D

Und wer eine beliebige Beziehung die sich für ihn völlig in Ordnung anfühlt aus Vernunft beendet, der sollte vielleicht mal überlegen das mit der Liebe dann doch lieber zu lassen.

Ich find's auch völlig übertrieben, was Deine Eltern da machen. Irgendwie scheinen sie Dich da überhüten zu wollen. An dem Jungen scheints ja nun nicht wirklich zu liegen, wenn da alles soweit in Ordnung ist. Aus irgend einem Grund sind Deine Eltern wegen der Zugfahrt echt überängstlich wie ich finde. Mit 15 bist ja nun kein Kleinkind mehr. Wovon ich Dir aber abrate ist das irgendwie gegen ihren Willen durchzuziehen, Du machst Dir damit das Leben danach irre schwer denn dann werden sie anfangen Druck auf die gesamte Beziehung auszuüben. Kommt nichts bei raus.

Kannst Du vielleicht einfach selber mal Mum spielen? Soll heissen, Deine Mum nicht bitten und betteln oder überreden sondern wirklich einfach mal ein paar einfache Frage stellen? Vertraust Du mir eigentlich nicht? Warum bist Du so ängstlich wegen einer längeren Zugfahrt? Sowas eben. Du kannst vorschlagen ein Handy mitzunehmen und Dich unterwegs regelmässig zu melden.

Vielleicht hast Du auch Erlebnisse aus der Vergangenheit in der Du eigenständig unterwegs warst auf die Du nochmal verweisen kannst.

Versuch sie nicht so sehr davon zu überzeugen wie wichtig das für Dich ist, sondern versuch statt dessen herauszufinden was eigentlich dahinter steckt, daß sie so übervorsichtig sind. Du kommst weiter wenn Du einen Schritt auf Deine Mum zu gehst, statt zu versuchen sie zu überreden oder zu überzeugen.

 
@Charlies_Berta

Omg endlich jemand der genau so denkt wie ich! : D

Danke erst mal für die hilfreiche Antwort, darf ich fragen ob du auch schon mal so etwas erlebt hast, oder woher hast du so gute Ratschläge?

Ich werd das mal ausprobieren, vielen Dank.

 
Ich hab'n Sohn und ich war auch mal jung. Ich würd Dir zwar 28 mal erzählen worauf Du aufpassen sollst, aber fahren lassen würd ich Dich. Ich würds Ticket noch bezahlen.

Benutz das Wort "übervorsichtig" Deiner Mum nicht gegenüber. ICH sehe das so und das ist okay. Sie sieht das vielleicht anders und das ist auch okay. Du kommst weiter, wenn Du Dich auf die Seite Deiner Mum stellst, auch wenn das im ersten Moment unmöglich scheint. Versteh ihren Standpunkt und mach ihr klar, daß Du ihn tatsächlich verstehst. Und dann schubss sie 'n bisschen an. Machst Du schon ;)

 
Werd meine Mama : D Haha nein, aber danke für die ehrliche Antwort. :)

Aber wie soll ich auf ihrer Seite sein, wenn ich total gegenüber stehe? Danke :)

 
Aber wie soll ich auf ihrer Seite sein, wenn ich total gegenüber stehe?
Das ist ja der Trick. Nur weil Du eine gegensätzliche Meinung hast, stehst Du nicht auf einer anderen Seite wie Deine Mum. Die wenigsten Menschen kapieren das, ist auch nicht ganz einfach, wenn Du's aber verstehst, dann wird Dir das enorm helfen. Unterschiedliche, selbst gegensätzliche Meinungen haben, bedeutet nicht Gegner zu sein.

Wenn Du Dich selbst aber als Gegner Deiner Mum siehst, wird sich auch Deine Mum so verhalten. Ihr arbeitet dann gegeneinander. Je mehr Du versuchst sie zu überzeugen, um so mehr wächst ihr Widerstand. Weil sie Dich dann eben auch als Gegner sieht.

Es reicht wenn einer von beiden das knackt, dann verändert sich das. Dafür musst Du Deine Sichtweise verändern.

Deine Mum ist nicht gegen Dich. Deine Mum versucht etwas zu erreichen, etwas was ihr am Herzen liegt. Sie versucht Dich zu beschützen. Das ist ihr Ziel. Nicht mehr und nicht weniger. Und im Moment glaubt sie, indem sie Dich nicht fahren lässt, beschützt sie Dich.

Hier kommst Du in's Spiel. Zuerst mal musst Du Deine Mum verstehen, also wirklich verstehen. Auch ihr Ziel. Sie will Dich beschützen. Jetzt nimm ihr das nicht weg, sondern versuch statt dessen ihr verständlich zu machen, daß Du nicht mehr so viel Schutz brauchst wie früher. Vertseh auch 'n bisschen, daß es Mama weh tut wenn die Kids flügge werden. Mums sind da besonders gruselig was das angeht :D

Je mehr Du ihr glaubhaft machen kannst, daß sie ihr Ziel nicht vernachlässigt indem sie Dich fahren lässt um so höher sind Deine Chancen.

Ungefähr verstanden? So arbeitest Du MIT Deiner Mum - nicht dagegen.

 
Hui, nach n paar mal durchlesen hab ichs glaub ich verstanden :D

Und wie lang meinst du braucht das etwa, um sie zu knacken? Und hast du ne Idee was ich für Argumente oder Dinge bringen kann, was sie überzeugt?

 
Woher soll ich das wissen? Ich kenn ja nun weder Dich noch Deine Mum.

Und hast du ne Idee was ich für Argumente oder Dinge bringen kann, was sie überzeugt?
Leider nicht, auch da, ich bin nicht Du oder Deine Mum. Ich kenn euer verhältnis nicht und eure Geschichte. Bisschen musst Du da schon erstml rauskitzeln was denn eigentlich der Grund ist. Also ob's am Vertrauen fehlt oder sie wirklich Angst hat und warum. Die Wahrscheinlichkeit auf 'ner Zugafahrt entführt zu werden ist genauso groß wie auf'm Schulweg. Trotzdem scheint sie davor echt Panik zu haben. Ist Deine Mum 'n Kontrollfreak?

 
Ja schon.

Sie ist eigentlich total gechillt und lässt mir extrem viel Freiraum, deswegen find ich es ja so komisch, dass sie total gegen die Zughfahrt ist.

Aber ich werde sie morgen mal darauf ansprechen.

 
Wenn das so gar nicht zu Deiner Mum passt, dann versuch rauszufinden, was dahinter steckt. Aber behutsam. Nicht mit'm Knüppel. Du erreichst so mehr. Das wird. :super:

Vielleicht merkt sie dadurch nur, daß ihre Tochter erwachsen wird und sich etwas verändert. Sowas kann einem durchaus Angst machen. Es bringt nix dann mit Druck zu versuchen sie umzustimmen.

 
Werd ich machen, vielen vielen dank für deine Hilfe (:)

Ich glaube aber dass das ein grosses Problem bei meiner Mam ist, dass sie mich nicht loslassen kann. Naja wird sie wohl bald mal müssen.