fühle mich als "single-krank"

Tini

Erfahrener Benutzer
27. Juli 2006
198
0
0
43
hi alle

in meinem kollegenkreis bin ich der einzige single. bin jetzt seit 3 jahren single ;( naja man kann nichts erzwingen, ich weiss... blablabla... aber irgendwie sitze ich jedes wochenende alleine rum!gut ok, hab jetzt 'ne weiterbildung angefangen, die mich schön in anspruch nimmt! aber trotzdem frage ich mich immer wieder, warum mich meine freunde immer nur treffen, wenn ihr schatzi mal keine zeit hat? kann man von guten freunden nicht erwarten, dass sie auch mal etwas mit einer single-freundin unternehmen und schatzi halt mal einen abend alleine auskommen muss? bin ich da etwas falsch gepolt? früher war ich die, die eine beziehung hatte und sogar mit ihrem freund zusammen lebte! trotzdem waren meine freundinnen immer herzlich willkommen! damals war ich gut als ratgebertante, single-trösterin, beziehungs-kitterin usw. ?( nun sind alle ach so glücklich und eine freundin ist schwanger und verheiratet, eine andere freundin hat eine fernbeziehung (bern-st. gallen) und eh nie in st. gallen... könnte noch weitere beispiele aufzählen! an irgendwelchen partys (silvester z.b.) werde ich dann schon eingeladen, sitze dann aber irgendwie fehl am platz da :mauer: es heisst immer "kannst ja schon mit uns mitkommen" ja klar, witzig, mit 2-3 päärchen in den ausgang feiern gehen oder wie? :party: aber klar doch!

jedenfalls frage ich mich einfach, sind wir singles eigentlich krank? also sprich, haben wir irgendeine ansteckende krankheit :krank: , dass man mit uns nichts unternehmen will ohne schatzi? :schief:

konkret: hat es hir irgendwo auch einsame singles aus dem raum ost-schweiz/st. gallen die mal lust auf platonsiche zweisamkeit hätten... ich weiss, diese seit ist keine dating-plattform... aber ich lese hier sehr viel von einsamen leuten und da ich mich auch einsam fühle - warum nicht gemeinsam einsam sein? =)

lg

luana

Hallöchen Luana

Ich kann dich gut verstehen 3 Jahre ist schon eine längere Zeit...

Ja das könnte man eigentlich schon erwarten. Hast du die Freunde schon gefragt und sie sagen wirklich nein wenn ihr Schatzi zu Hause ist?

Vielleicht wäre da mal ein Gespräch von nöten und sie merken es gar nicht. Klar eigentlich sollten sie von sich aus kommen, jedoch kannst du es mit einem Gespräch klären?

Kann es auch sein das du anderst auf deine Freunde zugehst?

Ich kann mir vorstellen, dass wenn man sich nach einer Beziehung sehnt ganz anderst mit den anderen Päärchen umgeht?

Ich hoffe du kannst es klären mit deinen Freunden.

Und vielleicht triffst hier im Forum wer. Ich wohne etwas weiter weg, dass weisst du ja schon...

ganz lieben Gruss

hi muppets

danke für deine antwort! naja ich find's ja schon schön dass ich dich virtuell kennen gelernt habe, haben ja eine ähnliche geschichte durchgemacht!

ich hab schon viele hinweise gegeben, mit einigen auch konkret darüber gesprochen. man schwörte mir besserung, aber trotzdem geschieht leider nicht viel! ;( es ist einfach ganz klar, wenn ich nie raus gehe, dann lerne ich auch kaum jemanden kennen für 'ne beziehung! es ist auch nicht so, dass ich z.b. die freunde meiner freundinnen nicht leiden kann oder sie mich nicht (manche waren zuerst meine kollegen und ich verkuppelte sie dann mit meinen freundinnen usw.)... ich denke einfach dass sich der horizont der beziehungsführenden irgendwie nur noch auf die beziehung und schatzi fokussiert! ich bin auch nicht so, dass ich alleine nichts unternehmen kann! war z.b. letztes jahr alleine im urlaub und hatte total den spass, war glaube ich keine 10 stunden wirklich alleine in der ganzen woche! ich kann mich auch alleine beschäftigen! :] aber manchmal würde ich gerne ins kino oder so und dann heissts meistens "den film hab ich mit schatzi schon gesehen oder den will ich mit schatzi sehen" und wenn ich mal nach disco/tanzen frage dann heissts einfach "nee schatzi will nicht, dass ich alleine tanzen gehe" usw. das macht mich schon sehr traurig! :(

leider bin ich nicht der typ, der dann gross drauf rumreitet, wenn ich 2-3 abende vorschlage & an jedem hat freundin was mit schatzi vor, dann lass ichs meist bleiben, weil dann komm ich mir auch total dämlich vor und so klettig, verstehst du? :mauer:

lg

Hallo Luna

Was du hier beschreibst kenn ich sehr gut. Gut, ich bin jetzt schon 39 Jährchen jung. Da gibt’s natürlich in meinem Bekanntenkreis sehr viele Paare, meist verheiratet und auch mit Kindern. Trotzdem haben sie auch mal Zeit solo mit mir auszugehen und rufen von sich aus an. Trotzdem kenne ich auch dieses Ge-fühl sich aufzudrängen. Aber ich weiss, auf wahren Freunde kann man zählen. Ob man von diesen Freunden erwarten kann das sie sich auch von sich aus melden? Eigentlich schon, aber jeder ist seines Glückes eigener Schmied. Wenn man ohne die Pflege guter Freunde leben kann muss sich dann halt auch nicht wundern wenn diese in schlechten Zeiten auch plötzlich keine Zeit mehr haben.

Warum sie sich aber von sich aus nicht melden kann nur spekuliert werden. Viele werden in Beziehungen träge, „vergessen“ Freunde, oder wissen nicht um deren Wert.

Für dich gilt halt einfach auch, versuche Kontakte zu anderen Singels in deiner Umgebung zu knüpfen. Ich weiss, SG’ler sind etwas..hmm na ja konservativ und nicht so kontaktfreudig.

lg

Roger

hi roger68

hahaha... jetzt werden wir ost-cher wiedermal "angegriffen" :tsss: nee hast schon recht... wir sind etwas reserviert und distanziert, da würde keiner auf den anderen zugehen weil sich das bei uns einfach irgendwie nicht "schickt" oder so ähnlich :eek:hman: so sind wir halt mal!

ich habe sehr regen kontakt mit meinen freundinnen, vorallem per mail/sms/telefon weil wir alle im büro arbeiten (naja mit einer ausnahme die bald-mami) und so sind wir eigentlich immer auf dem laufenden und immer schön informiert was beim anderen abgeht usw.! aber ich vermisse einfach das "sich sehen" ;( und ja das problem ist einfach, wenn ich vorschläge mache, dann erwarte ich ja nicht das ganze weekend, aber villeicht 2-3 stunden an einem sonntagnachmittag sollte ja machbar sein? naja... ich glaube darüber könnte man noch stundenlang diskutieren... eine lösung finde ich wirklich nicht... irgendwie fühle ich mich glaube ich heute einfach besonders single :krank: dass ich diesen thread eröffnet habe! steht halt wieder das weekend bevor, alle haben pläne und ich nicht wirklich... tja...

lg

Schwer zu sagen, aber ich denken wenn sie es wissen und sich nicht öfters melden, dann ist nichts zu machen. Sie müssen es ja auch von sich aus wollen.

Bei mir ist es nicht so schlimm das ich meine Tiere haben und auch noch Single-Freunde. Daher ist das nicht so schlimm. Aber ist schon so das ich auch oft alleine zu Hause bin, aber mit dem komme ich ganz gut klar und geniesse es auch.

Ich denke es gibt manchmal so Tag da gehts einem besonders schlecht und man vermisst einen Partner. :rolleyes:

und solche Singleseiten interessieren dich nicht?

Ich bin jetzt nicht so der Typ für das, aber ich kenne doch ein paar die haben ihr glück so gefunden.

Ich persönlich möchte jemanden sehen um die "Energie" zu spüren, hört sich jetzt etwas speziell an aber für micht stimmt es eher so.

alles liebe

mhmm... das lustige ist eben, meist melden sich die ladys dann wenn sie stress haben um sich "auszuheulen" usw. X( tja... bin dann halt auch nicht immer zur stelle!

single-seiten? naja ich hab mich dort schon etwas rumgetummelt, aber problematisch finde ich dort einfach, dass praktisch alle immer nur sex suchen/wollen und immer diese sex-chats, die gehen mir so auf den senkel! ich bin vielleicht auch nicht grad 90-60-90 und schreibe mein profil jeweils relativ ehrlich dass ich halt nur 1.56 gross bin und etwas pummlig (so etwa 65kg) :eek: und das spricht halt kaum jemanden an in der heutigen gesellschaft :(

grundsätzlich hab ich es wie du, das mit der "energie" spühren, weiss genau was du damit meinst! ist mir viel wichtiger dass einfach die chemie gut rüberkommt bei jemandem :klatsch:

ich hab auch einen total lieben schnuckel-kater zu hause... also stimmt, sooo einsam bin ich gar nicht! denn der freut sich wie bolle, wenn ich heute nach hause komme! :super: danke für die erinnerung an das!

lg

p.s. was hast du für tierische mitbewohner?

also ich halt net so viel von solchen freundinen. ja klar kann man jetzt nicht alle aufgeben. aber ich finds einfach dreist wenn sie sich bei dir ausheulen und wenn du mit deinem kummer kommst wirst du nur abgewimmelt mit "es wird sich bessern".

echt blöd.

einerseits versteh ich auch nicht dass du net mit den pärchen ausgehst. was ist so schlimm daran? dann müssten sie auch fragen "haben wir pärchen eine ansteckende krankheit?".

außerdem würdest du dann rauskommen. musst ja nicht nur mit denen rumhängen. guckst halt was sich so rumtreibt und viell. lernst ja auch neue nette mädls kennen.

also ich bin der typ der ohne seinen "schatzi" auskommt. er macht männerabend und ich mädlsabend ohne zu murren. versteh ich net manche leut. dass die sich immer so nach ihren "schatzis" richten. :eek:hman:

hallo luana

ich kann dich sehr gut verstehen. mir gehts genauso ! vorallem musste ich feststellen dass freundinnen sobald heirat und kinder ins spiel kommen lieber unter sich bleiben... als single lebt man plötzlich in einer ganz anderen welt... irgendwie fühlt man sich plötzlich ausgestossen weil sie auf einen anderen level "aufgestiegen" sind...

ich wohne zwar nicht in der ostschweiz, aber ich bin immer für einen lustigen abend zu haben ;)

liebe grüsse

patrizia

hi ihr

@kleines mädel

das problem ist einfach, wenn ich dann mit lauter pärchen ausgehe, dann sitze ich daneben und komm mir irgendwie doof vor! ich kann dieses geturtel langsam nicht mehr ab! ja klar, ich bin eifersüchtig - logisch ich will natürlich auch :eek: vorallem kann man dann auch nicht so die mädelsthemen durchkauen, wie wenn man alleine unter mädels ist und so!

@patrizia24

danke für deinen "zuspruch" ist zwar nicht schön, aber wenigstens geht's mir nicht alleine so ;( es geht ja nicht darum dass ich am wochenende gross auf party muss, diese zeiten hab ich hinter mir, an denen ich morgens verkatert im bett lag und so! einfach mal was leckeres essen, ins kino oder was trinken ;) naja...

vermutlich erwarte ich zuviel

lg

aber ich lese hier sehr viel von einsamen leuten und da ich mich auch einsam fühle - warum nicht gemeinsam einsam sein?
Viele Leute führen Beziehungen nur weil sei einsam sind. Jemand der in einer Beziehung lebt, ist nicht unbedingt ein glücklicher Mensch. Beziehungen haben Vor- und Nachtteile. ;)

mitkommen" ja klar, witzig, mit 2-3 päärchen in den ausgang feiern gehen oder wie? aber klar doch!jedenfalls frage ich mich einfach, sind wir singles eigentlich krank? also sprich, haben wir irgendeine ansteckende krankheit , dass man mit uns nichts unternehmen will ohne schatzi?
Das ist nun mal die Natur von Beziehungen. Die Person mit der man eine Beziehung führt ist ja quasi der Lieblingsmensch und mann kann nicht verschiedenen Dinge gleichzeitig machen. ;)

ich kann dieses geturtel langsam nicht mehr ab! ja klar, ich bin eifersüchtig - logisch ich will natürlich auch vorallem kann man dann auch nicht so die mädelsthemen durchkauen, wie wenn man alleine unter mädels ist und so!
Tja da ist man dann aber selber schuld. *g* Warum soll man mit Jungs nicht über Mädelstehemen sprechen können?!?!?! Was sind überhaupt Mädelsthemen? *g*

Ich muss hier mal ganz klar sagen: Ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn Leute einen auf Super-Verliebtes-Pärchen machen, WÄHREND andere Singles (!!) dabei sind. Ich meine, die Vergnügungen können sie ja zu zweit durchziehen, aber dieses alberne Rumgetue und Befummele vor anderen finde ich echt zum Kotzen! :schief:

Da kommt man sich als Single schon seehr überflüssig und blöd bei vor. Es gibt aber auch andere Pärchen, die lassen das bei weitem nicht so raushängen, dass sie zusammen sind. Da könnte man glatt meinen, sie wären platonisch befreundet. Da fühle ich mich als Single auch nicht so blöd und kann mich damit einigermaßen arrangieren.

@luana:

Hängen deine Freundinnen denn IMMER mit ihren Partnern ab? Ich meine, die Partner müssen ja auch arbeiten und die sehen sich ja auch nicht jeden Tag, oder etwa doch?! Falls du einige Tage herausfinden kannst, in denen die Freundinnen nicht mit ihrem Freund unterwegs sind, kannst du dir ja den Tag raussuchen!? Dann kannst du ja mittwochs ins Kino mit der Freundin alleine und am WE kannste dann mit anderen Leuten was machen! Wäre das möglich?

Ich kann es absolut nicht ausstehen, wenn Leute einen auf Super-Verliebtes-Pärchen machen, WÄHREND andere Singles (!!) dabei sind. Ich meine, die Vergnügungen können sie ja zu zweit durchziehen, aber dieses alberne Rumgetue und Befummele vor anderen finde ich echt zum Kotzen!
Neid. :p

Ich kanns nur nicht ab wenn die falschen Leute zusammen sind. Die nehmen allen ihre Seelenverwandten weg. :heulen:

guten morgen

danke für eure zahlreichen antworten :)

@herzblatt

also mädelsthemen und jungsthemen... ich weiss nicht... gewisse privaten sachen möchte ich vielleicht einfach nicht vor jungs erzählen oder fühle mich dann einfach nicht so wohl! aber vermutlich geht's auch darum, dass ich meine freundin gern mal ein paar stunden für mich alleine haben möchte und da wären wir schon bei neid, hat sicherlich etwas :( sicher nicht, dass ich will dass alle beziehungsführenden auch singles sind nur weil ich das bin, aber einfach so nach dem motto "ich will heute abend auch nicht alleine schlafen" und so

@schascho

bin deiner meinung!ich bin sowieso nicht der typ der in der öffentlichkeit am partner rumfummelt und auf grosses geturtel macht! ich denke das was vielleicht mit 16 noch so, als man das 1. mal richtig verliebt war! aber mittlerweile denke ich, "gehört" sich das nicht wirklich!

ähm IMMER ist schon übertrieben! aber ich kann halt nun mal auch nicht immer genau auf abruf, wenn sie dann mal das gefühl haben, ich kann alleine weg! irgendwie erwarten die leute, nur weil ich single bin und auf niemand anderes schauen muss, hätte ich immer zeit! eine kollegin geht z.b. nur weg, wenn ihr mann etwas vor hat, sie findet, es gehört sich nicht auszugehen, wenn er alleine zu hause sitzt! eine frau gehört zum mann! und ja eine andere gute freundin, mit der unternehme ich regelmässig etwas, dort passt's auch! ist ja nicht so dass mich wirklich alle im stich lassen! aber irgendwie ist mir mittlerweile einfach bewusst geworden, dass alle in meinem freundeskreis, aber wirklich alle... in festen händen sind und ich als einzige nicht!

aber eigentlich ist das problem momentan schon wieder für einen moment "gelöst"! ich hatte gestern abendschule, heute training, morgen abendschule, donnerstag geh ich zur massage, freitag abendschule, samstag morgen ebenfalls schule bis mittags und dann werde ich samstagabends wohl kaum mehr ausgehen wollen/können da ich ja auch noch 90% arbeite! ungefähr so sieht der ganze februar aus! märz wird dann wieder ruhiger, dann werd ich auch wieder zeit haben, mich "einsam" zu fühlen! :)

vermutlich hatte ich letzte woche als ich den thread geschrieben habe, etwas eine "keiner liebt mich" krise oder so... :( momentan sehe ich die sache nicht mehr so problematisch, denn ich kann mich ja auch hier ausheulen, wenn real niemand zeit hat!

DANKE euch allen! :schmatz:

lg

luana

Na also ich finde man muss da doch durchaus nochmal unterscheiden, wie sehr die Personen in der "Öffentlichkeit" miteinander rummachen. Ich finde es eher arm, wenn man in der Öffentlichkeit den Eindruck macht, als wäre man platonisch befreundet!!! Denke da spricht aus dir momentan ein wenig die neidische, einsame Seele ;-) (bin in der selben Situation...). Also ich hab nichts dagegen meinen (nicht vorhandenen) Schatz auch mal in der Stadt in den Arm zu nehmen, zu drücken und zu küssen! Liebe ist doch was schönes und muss nicht hintern Berg gehalten werden...

imho... Grüße, Libelllo

Achso... damit das jetzt nicht gänzlich ins Offtopic abdriftet, kann ich dir nur sagen, dass bestimmt jeder mal diese Phasen hat, in denen er sich so einsam fühlt. Ich habe momentan das Glück, dass irgendwie alle Freunde um mich herum Singles sind / geworden sind (ziemlich egoistisch, ich weiß). Du machst das schon ganz richtig, den Tag vollknallen mit (sinnvollen) Beschäftigungen. Solange das nicht in Stress ausartet, ist es die beste Ablenkung!

=) ich geb's ja zu, ich bin wirklich etwas neidisch... nach drei jahren solo darf man das wohl auch etwas sein! aber eben wie gesagt nicht egoistisch-neidisch dass alle anderen auch einsam sein sollen... in deinem fall ist das natürlich sehr praktisch, wenn auf einmal viele singles rumschwirren ;-)

ja das hab ich vielleicht etwas falsch ausgedrückt, logisch sollte man seine liebe schon zeigen! aber ich denke da gibt's auch die übertreiber, die dann nur händchenhaltend und knutschend rumsitzen! in der ersten verliebtheit, voll verständlich... aber so nach monaten/jahren? kommt bei mir jeweils eher so rüber "hach sind wir verliebt", schön dass ihrs seid, aber müsst es doch nicht so zur schau stellen =)

ablenkung ist wirklich die beste methode, gegen einsamkeit, liebeskummer, klm-tage usw. :) und es hat mir trotzdem gut getan, dass ich mich mal ausjammern durfte!

lg

Original von LibellloIch finde es eher arm, wenn man in der Öffentlichkeit den Eindruck macht, als wäre man platonisch befreundet!!!
das seh ich genauso, und momentan ist bei mir wohl grad eine freundschaft am zerbrechen, weil eine freundin von mir eben genau das (platonisches getue) in ihrem beisein verlangt. natürlich nicht ausdrücklich, nein, aber sehr subtil, mit verletzenden bemerkungen usw. zudem hält sie sowohl mir als auch meinem freund vor (und zwar vom allerersten tag unserer beziehung an!), wir würden uns nicht um sie kümmern, uns nicht bei ihr melden etc. pp. - was schlichtweg gelogen ist, denn SIE reagiert kaum noch auf mails und hat neuerdings immer was vor, wenn ich mich mit ihr verabreden will ... zu sagen, ich bin stinksauer auf sie, wäre untertrieben.

ich habe aus diesen erlebnissen heraus diesen thread hier mit ein wenig gemischten gefühlen gelesen. natürlich ist es normal, dass man als pärchen ein wenig mehr mit sich selbst beschäftigt ist - ich selbst versuche dennoch, meine freundinnen und freunde nach wie vor zu treffen, und zwar auch ganz bewusst allein. aber bei aussagen wie, dass man als pärchen hier und da nicht willkommen oder erwünscht ist, kommt mir schlichtweg die galle hoch - und eben solche bemerkungen sind es, die ich meiner freundin mehr als übel nehme.

klar kann ich vertsehen, dass man sich als single nicht völlig unbeschwert inmitten von pärchen aufhalten kann, aber freundschaft hat einfach auch was mit gönnen können zu tun.

edit: sorry, ich reg mich schon wieder mehr als gut für mich ist auf. ;) eigentlich wollte ich nur kurz die pärchen-sicht beleuchten. =)

ich glaube du hast da was falsch verstanden ;(

aber sei mal ehrlich, würdest du's witzig finden mit deiner freundin und ihrem freund z.b. ins kino zu gehen oder einkaufen? sorry, aber da kommt man sich doch echt dämlich vor? ?(

ich mag's ganz ehrlich jedem gönnen, der liiert ist... mein neid bezieht sich einfach auf "ich möchte auch gerne nicht alleine sein am wochenende" und nicht "nur weil ich alleine bin, müssens andere auch sein" :nono: ich denke da ist schon ein unterschied dabei? und gewisse themen möchte man einfach nicht mit jedem besprechen?

meine mutter war von august bis dezember im spital, wäre fast gestorben und es ging mir wirklich mies, hätte manchmal 'ne schulter zum anlehnen gebraucht, nicht nur party feiern usw. ;( und in so einer situation brauche ich dann echt nicht noch knutschende pärchen um mich rum ;(

lg

Original von luanadownunderaber sei mal ehrlich, würdest du's witzig finden mit deiner freundin und ihrem freund z.b. ins kino zu gehen oder einkaufen? sorry, aber da kommt man sich doch echt dämlich vor? ?(
sicher ist das irgendwie blöd, das bestreite ich ja gar nicht und mir ginge es in so einer situation sicher ähnlich. aber deshalb kann ich mich als freundin doch nicht hinstellen und verlangen, dass der partner quasi verleugnet wird. ?( naja, wie gesagt, was diese thematik betrifft, bin ich halt etwas vorbelastet. :tink: dass in einer situation wie deiner keine deiner freundinnen für dich da war, ist allerdings ein starkes stück.partner hin oder her - wenn es freunden schlecht geht, sollte man schon für sie da sein.

Was sind das für Freunde die keine Zeit für einander haben? SIcher sobald man eine eigenne famile aufgebaut hat, sind Freunde nciht mehr so wichtig. Doch Beziehungen sind nciht immer von Dauer, wohingegen eine Freundschaft ewig hält, oder besser gesagt halten sollte.