Liebe Jazzy,
ich will Dir jetzt nicht schreiben, was alles schon in meinem Leben passiert ist. Aber es reicht aus für eine Menge Tränen, das kannst Du mir glauben. Ich bin nicht daran zerbrochen, sondern gewachsen.
zu deinen Klausuren:
In ein paar Tagen schreibe ich Examen. Und vor einigen Monaten war ich genauso am Boden wie Du. Ich hatte Angst vor der Zukunft und dachte, ich schaffe das alles nicht. Aber die Katastrophen werden immer nur so groß wie wir es zulassen. Wenn ich durchfalle, soll es halt so sein. Deswegen bin ich nicht dümmer als andere und es gibt auch noch einen zweiten Versuch. Wenn Du für das Schlimmste, was Dir passieren kann, immer noch eine Lösung hast, kann es nur noch besser werden...
Es ist wie mit dem Glas Wasser. Manche sagen, es sei halb voll; andere, es sei halb leer.
Versuche, die Dinge von der anderen Seite zu sehen. Du warst die Glückliche, die deinen Opa kennenlernen und viele Jahre begleiten durfte. Dein Hund hat bei Dir sicher eine wunderbare Zeit verlebt. Und die glückliche Zeit mit deinem Freund kann Dir niemand jemals nehmen. Wer weiß, wozu es gut ist, daß Dir all die Dinge jetzt passieren? Manchmal ist so eine Krise nötig, um sich von allem Ballast zu lösen; von alten Dingen, die einen belasteten. Ist die Trauer um deinen Opa nicht viel tiefer als die um eine zerbrochene Liebe? Und willst Du nicht lieber einen neuen Mann kennenlernen, der Dir viele neue Impulse gibt, mit dem Du neue, schöne Erfahrungen sammeln kannst als eine alte Geschichte aufzuwärmen?
Öffne Dich dem Neuen in deinem Leben. Sieh' die Klausuren als Herauforderung an. Wie viele Menschen haben gar nicht das Zeug dazu, zu studieren?
Einen Satz, der mir sehr über die schlimme Zeit geholfen hat, möchte ich Dir nicht vorenthalten:
"Sich nicht als Leidender, sondern als Tuender zu erfahren, ist Zeichen von Lebendigkeit!"
Mach' was aus DEINEM Leben; das Glück wird sich wieder einstellen. Ganz sicher. Und dann weißt Du es mehr zu schätzen...
Tina
P.S.: Wer den Kopf hängen läßt, kann die Sterne höchstens in einer Pfütze sehen. Und da sind sie doch nicht ganz so schön, oder?