fühlendes pflänzchen ---> mimose

sunset

Benutzer
04. Juni 2004
69
0
0
nun raff ich mich auf, mich an euch zu wenden...

vielleicht werde ich dadurch das komische bauchgefühl los.

ein herzliches 'hallo' an euch alle

bin momentan weder verlassende noch verlassene... ich lebe seit bald 10 mt in einer beziehung. wir beide sind geschieden und haben kinder. leben nicht in einem gemeinsamen haushalt... jeder hat seine eigen wohnung. wir sehen uns unter der woche abends bei mir, wenn es ihm seine zeit zulässt... er nicht's in seiner agenda eingetragen hat. ich bin oft bei ihm an den wochenenden, wenn er seine kinder bei sich hat. und natürlich geniessen wir die gemeinsamen kinderfreien wochenenden zusammen.

fühle mich seit einiger zeit mehr als vernachlässigt. wir hatten in den letzten wochen leider häufig reibereien deswegen, meist löse ich diese aus. weil ich nicht auf meinem mund sitzen kann, wenn ich mich verletzt fühle. ich gebe mir (meist) mühe, die 'richtigen' worte zu finden, was/wie sein verhalten auf mich wirkt, statt ihn mit vorwürfen u. dgl. zu bombardieren.

zum teil versuche ich auch, ihn nicht spüren zu lassen... was mir weh tut. dies gelingt mir jedoch nicht 'immer'... leider.

ich bin der ansicht, dass ich ihm sagen darf, was mich so beschäftigt... bin dafür, seine sorgen und ängste seinem partner mit zu teilen. leider fühlt er sich dadurch jedoch angegriffen und macht seine schotten dicht. läuft mir davon, ist eingeschnappt und meldet sich nicht mehr...braucht seine ruhe und kein gezänke (wie er es nennt).

es gibt meiner meinung nach so viel unausgesprochenes zwischen uns, die letzten steitigkeiten betreffend. irgendwann finden wir uns wieder und ich trau mich nicht, wieder davon zu beginnen. ich habe (anscheinend) ein flair, probleme zu zer-reden aber es hilft mir nicht, wenn das prob für ihn erledigt ist... jedoch noch nicht für mich. dann lässt es mich einfach nicht los.

bin so verunsichert

ich bin sehr sensibel oder gar eine fühlende blume, lege 'jedes' wort auf die waagschale... habe mühe zu vertrauen, nehme vieles sehr persönlich und denke viel zu viel über 'alles' nach. fühle mich so wertend und auch eifersüchtig.

nun, ich lese sehr gerne und viel (sachbücher)... auch hier im forum gibt es diesen oder jenen thread, dem ich mit interesse zulese. ich wüsste doch so manches aber es happert bei der umsetzung.

ich stelle hier mal keine konkreten fragen.... sondern will einfach ein wenig ballst abwerfen.

die aussicht auf das bevorstehende 'gemeinsame kinderfreie weekend'... macht mir angst. angst, weil es in meinem köpfchen wieder rotiert.

und angst davor, es (das weekend) dadurch 'wieder' zu verpatzen.

was ist bloss los mit mir an diesem sonnigen tag !

grüsse euch ganz lieb

sunset

Hallo Sunset

ich bin sehr sensibel oder gar eine fühlende blume, lege 'jedes' wort auf die waagschale... habe mühe zu vertrauen, nehme vieles sehr persönlich und denke viel zu viel über 'alles' nach. fühle mich so wertend und auch eifersüchtig.
fühle mich seit einiger zeit mehr als vernachlässigt. wir hatten in den letzten wochen leider häufig reibereien deswegen, meist löse ich diese aus. weil ich nicht auf meinem mund sitzen kann, wenn ich mich verletzt fühle. ich gebe mir (meist) mühe, die 'richtigen' worte zu finden, was/wie sein verhalten auf mich wirkt, statt ihn mit vorwürfen u. dgl. zu bombardieren.
Ich kann dir dazu nur einen Rat geben.

Arbeite an dir!

Es kann für einen Partner sehr unangenehm sein, wenn der andere enerseits eine Mimose ist und dann oft der Vorwurf kam er würde sich vernachlässigt vorkommen.

Warum fühlst du dich denn vernachlässigt?

hallo Sternli

danke dir für deinen eintrag.

ich bin mir bewusst, ein schwieriger mensch/partner zu sein.

weshalb ich mich vernachlässigt fühle...

tja

es gibt da diverses... zum einen ist mein freund seit ca 3 mt enorm mit seinem beruf beschäftigt. zudem hilft er einem kollegen seit einiger zeit bei einer reparatur und die wird nach feierabend erledigt. danach schläft er daheim (wir wohnen nicht im selben ort).

wir haben so alle drei wochen ein 'gemeinsames kinderfreies we'. nun spricht er sich nicht mehr wie anfangs unsrer beziehung mit mir die we's ab... sondern verabredet sich mit kollegen zu 3 tägigen wanderungen etc. ich werde einfach vor vollendete tatsachen gestellt und das missfällt mir.

ich realisiere in dieser beziehung, dass sein verliebt sein nach 3? monaten vorbei war... er nicht mehr um 'jeden preis' mit mir zusammen sein will...

alles andere ihm wichtiger erscheint.

sunset

hi du

ich bin auch so...

und hab schon oft versucht das zu ändern

aber es klappt nie so wirklich

manchmal schaff ich es zu unterdrücken

aber hmm es klappt nie wirklich

würde auch gern wissen, wie man das ändern könnte

wie gehts dia im moment so?

Hallo Sunset,

es gibt da diverses... zum einen ist mein freund seit ca 3 mt enorm mit seinem beruf beschäftigt. zudem hilft er einem kollegen seit einiger zeit bei einer reparatur und die wird nach feierabend erledigt. danach schläft er daheim (wir wohnen nicht im selben ort).
Für seine Beschäftigung mit dem Beruf musst du Verständnis haben.

Für die Reparatur, das macht er doch bestimmt nicht jeden Abend oder? Und auch wenn, ist doch nur eine Frage der zeit.

wir haben so alle drei wochen ein 'gemeinsames kinderfreies we'. nun spricht er sich nicht mehr wie anfangs unsrer beziehung mit mir die we's ab... sondern verabredet sich mit kollegen zu 3 tägigen wanderungen etc. ich werde einfach vor vollendete tatsachen gestellt und das missfällt mir.
Das würde mir auch missfallen!

Da würde ich auch mal ein ernstes Wort mit ihm reden. Va. wenn er unter der Woche keine Zeit hat.

guten morgen Can't Belive

lieben dank für deine nachfrage - es hat mich sehr gefreut.

im moment geht es mir ganz gut.

mein freund ist vor einigen minuten nach hause gefahren. wir haben gestern einen schönen abend zusammen verbracht... waren auswärts was feines essen. rundum war es ein sehr liebevoller start in's wochenende.

du schreibst, du seist auch so... mimosenhaft und willst daran etwas ändern.

dass wir unseren 'schwächen' bewusst sind, ist doch bereits ein schritt in die richtige richtung... denke ich. was meinst du ?

nun hoffe ich doch, dass wir beide hier tipps erhalten werden... wie wir beide das anpacken sollen.

ich wünsche dir und allen anderen einen sonnigen tag!

sunset

hallöle,

oh mann, das, was du schreibst, könnte, so mehr oder weniger, eine beschreibung von mir sein. mir ist nie aufgefallen, dass ich mich so verhalte bis ich meinen Freund hatte.

je näher wir uns kamen, je mehr er mir bedeutete, desto stärker kam dieses verhalten zum vorschein. ich versuchte auch es zu ändern, es zu unterdrücken, aber es klappte nicht :(

und jetzt bin ich ohne freund (auch wenn es laut ihm nicht daran lag), lass es nicht soweit kommen!

Hallo Sunset,

habe dein Geschichte gelesen und glaube, dass sich in deinem Verhalten unheimliche Verlustängste wiederspiegeln...

hängt vielleicht mit deiner Scheidung zusammen?

Weiß nur, dass das einen Partner verunsichern kann und manchmal auch erdrücken....

Natürlich sollte man sich nicht alles bieten lassen, aber dein Partner ist ja auch ein gebranntes Scheidungskind...

Denke dass er auch mal seine Freiheiten möchte, und das alles garnicht so extrem empfindet.

Lass dir nichts bieten, aber zerrede auch nicht alles...

übrigens Mimosen reagieren nicht aus Angst, dass ist ein reiner Schutzmechanismus der durch einen Erschütterungsreiz ausgelöst wird.

Diese Bewegung ist seismonastisch, dh, sie ist immer in eine definierte Richtung aufgrund von Turgorbewegung in den Parenchymzellen....Fühlen... naja vielleicht in nicht in deinem Sinne, aber Fazit Mimosen denken nicht!!!!

Aber du, du mußt nicht immer in eine Richtung reagieren, du bist nicht nur von Angstgefühlen geleitet (solltest du zumindest nicht) .....und wenn du das nicht kannst, mußt du das ändern... denn du kannst angreifen oder weglaufen... der Mimose fehlen eindeutig die Alternativen :) )

Soviel zur botanischen Sicht der Dinge..... :rolleyes:

Nein im Ernst.... ich bin auch so ein Typ, der nach drei Monaten alles will, aber ihr zwei gebrannten Kinder solltet doch erstmal langsam aufeinander zu gehen....

Denn das wichtigste ist erfüllt, ihr steht zueinander und ihr seid treu und ehrlich.... (hoffe ich)

lg sue

Würde dir empfehlen eher sowas wie eine Crassulaceae zu werden...die gehören zu den Sukkulenten...

Ganz weiches wasserspeicherndes Gewebe im Inneren, ein dicker Schutzpanzer aus Cuticula und ein paar Dornen zur Abwehr und oft wunderschöne Blüten....

Anschließend würde ich dir empfehlen eine Orchidee zu werden :] um die Welt ein bißchen zu verschönern

hallo @ all

das wochenende zeigte sich von der besten seite... jede menge sonnenschein und wärme!

@ Sealily

ich danke dir fürs lesen meines eintrages und deine vielen gedanken dazu.

deine botanik-kunde war auch sehr lehrreich...auch wenn ich einiges 'nach schlagen' musste.

es ist nicht von der hand zu weisen, dass mein verhalten mit verlustängsten zu tun hat.

klaro bin ich, wie auch er ein 'gebranntes' kind... sei es durch scheidung oder beziehungen nach der scheidung.

es ist nicht so, dass ich meinem freund keine freiheiten lasse/gönne. diese nehm ich mir auch. ich sehe das problem darin, dass ich jedoch dabei den kalender im auge behalte... auf seine bzw UNSRE kinderfreien weekends rücksicht nehme. mich anderweitig verabrede, wenn er seine kids bei sich hat und ich 'frei' habe.

ich muss mich darin üben, darauf keine rücksicht mehr zu nehmen... müsste über meinen schatten springen. *megaunsportlichbin*

bin nun ein rücksichtsvoller mensch... und verbringe gerne freie tage mit meinem freund... weil ich ihn liebe.

aber es kann und darf nicht sein, dass ich mich immer zu hinten an stelle. dann da steh - wie ein esel am berg - weil ich zb anderen menschen das zusammen sein absage... um dann wieder kurzfristig vor seinen vollendeten tatsachen zu stehen.

das sind meinerseits falsche erwartungen, die ich da an den tag lege.

hmmmm.... schwierig

ich will mich nicht auch noch eine klette schimpfen... nein, dass bin ich nicht. gestehe aber, dass die zeit des verliebt seins so wunderschön war *rotwerd* und länger anhalten..... *seufz*

zu anfang unsrer beziehung war es so, dass mein freund mir fast die türe eingerannt hat. er war es, der nicht genug von mir kriegte und jede freie minute mit mir teilen wollte. nicht, dass ich das nicht genossen habe.... aber so viel zum thema 'langsam angehen'.

@ cosmos

es tut mir leid, dass deine freundschaft zerbrochen ist.

ich meine zu spüren, dass es nach deiner meinung sehr wohl an unseren eigenschaften gelegen hat.

mein freund zeigt mir auch, dass ich ihn wütend mache mit meinen 'anfällen'. er 'schlägt' zurück und wendet sich dann von mir ab... entzieht sich mir stunden-/tagelang. wenn er wieder lust hat, sich zu melden... wird das prob still schweigend unter den teppich gekehrt.

DAS kanns doch auch nicht sein..... *grübel*

@ sternli5

du hast natürlich recht, diese rep' geschichte wird irgendwann ein ende haben.

und es ist natürlich auch schön, zu wissen, dass mein freund ein hilfsbereiter mensch ist.

das problem liegt wahrscheinlich an *ichfalleinseinerprioritätenlistenachunten*... ein denken, an dem so manche frau leidet.

gut... dann sollte ich mich daran freuen, dass mein freund ausgefüllt und glücklich in seinem beruf ist.... punkt.

und mir in erinnerung rufen, dass es männer gibt, die nicht an probleme denken, wenn sie arbeiten. (einige frauen hingegen nicht arbeiten können, wenn sie probleme haben.)

einen sonnigen nachmittag wünscht euch

sunset

hy

genau einsicht ist der erste schritt :) )

freut mich das du ein schönes wochenende hattest :schmatz:

Hallo Sunset,

freut mich, dass es dir besser geht...

obwohl beim Wetter schüttet ja jeder Glückshormone aus.... :]

Finde, dass sich das garnicht mehr so negativ bei dir anhört... oder täusch ich mich...

:compi:sue

hallo

ob es mir besser geht bezweifle ich... es sind wohl die höhen und tiefen, die ich durchgehe.

ich finde es schlimm genug, dass ich hier gelandet bin.

mich mit meinem freund nicht vernünftig bereden kann... wie es sein sollte.

das belastet und macht mich sehr traurig.

heut abend will mein freund zu mir kommen... ich will mit ihm reden.

dies macht mir bauchschmerzen, weil ICH wieder den anfang mach. weil für ihn ja alles paletti ist und ICH (ein) problem(e) habe. weil auf meine fragen ein 'wenn du meinst' kommt und somit kein gespräch zustande kommen kann. wenn's arg kommt er (wieder) sagen wird 'wenn du mit meinem verhalten nicht klar kommst...musst du die konsequenzen ziehen'. (sprich: beziehung beenden)

weshalb ist er (nach meinem empfinden) unanständig zu mir?

gestern abend sassen wir im wohnzimmer, tranken etwas und sahen fern...

er an mich angelehnt, das glas in der hand. er atmete so ruhig... ich dacht, er sei weg geschlafen. hab ihn gefragt, ob er müde und bereits schlafe. er verneinte.

wenige minuten später ergoss sich sein glasinhalt auf meinem sofa. *schnarch*

ich spring auf... er schaut mich verwundert/entsetzt an und fragt mich nach einem lappen. ich frag mich leise...ich frag ihn laut... 'wieso ich?'

hmmmm.....

weil auch sein arm nass sei. okay, so hol ich eben lappen und küchenpapier aus der küche. wir trocknen, tupfen, legen papier und er drückt mir danach den lappen wieder in die hand. über meine lippen kommt ein 'danke'. und er... er lacht, er lacht mich aus!

:rolleyes:

das weitere szenario will ich hier nicht auch noch zerpflücken...

es endete so, wie oben bereits beschrieben.

habe schlecht geschlafen und weiss nicht, wie ich heut abend das gespräch beginnen soll.

euch allen wünsche ich einen schönen spätsommerabend

sunset

:rolleyes: na da ist aber jemand ziemlich verwöhnt....

Kleiner Pascha. :p .. tja greif doch durch, hast doch Erfahrung in der Kindererziehung....

Aber im Ernst, warum hast du ihm nicht den Lappen gegeben, und gesagt... beweg dich, schadet deiner figur nicht?

Kann es sein, dass du dich über bestimmte Charaktereigenschaften von ihm ärgerst.... Stell das klar und zeig ihm was dich stört...nicht sagen, sondern handeln.... und wenn er den ganzen Abend mit rotwein auf dem Arm rumsitzt....

Würde aber wegen dieser "Kleinigkeit" auch kein klärendes Gespräch führen.... dass bringt jetzt sowieso nichts mehr...

das ist wie bei tieren, da greift der Memory effekt auch immer nur direkt in der situation... sonst stehst du wieder als böse da, die olle Kamellen aufwärmt....

Nächste Situation... ordentlich daraufhauen.... dann ist gut... :evil:

wird etwas gut gemacht ..... loben... :super:

ist ungemein produktiv..... :klatsch:

:) )das ist alles mit einer Prise Humor geschrieben....

kann dich gut verstehen.... wollte dir damit nur alles ein bißchen auflockern, aber nehme deine Sorgen ernst...

drück dir die Daumen für das klärende Gespräch

:compi:sue

hallo

naja, ich kann dir leider nicht sagen, dass ich deine sorgen und ängste als eingebildet abhaken würde, denn ich glaube, auch mimosen (menschliche mimosen :) )) haben - wie eigentlich jede frau - einen ganz starken sinn dafür, ob der haussegen schief hängt in einer beziehung oder nicht.

allerdings denke ich, dass es tatsächlich nicht für andere möglich ist, deine bei dir existierenden ängste zu kurieren, und ich kann mir irgendwie schon gut vorstellen, dass diese gespräche, die du über deine probleme (betreffend sich vernachlässigt fühlen) führen wolltest, letztlich keine problem-lösenden gespräche sein konnten, sondern nur symptombeschreibende gespräche, die natürlich, wenn von beiden seiten keine lösungsansätze geäußert werden, irgendwann nur noch belasten.

aber dein partner geht ja vielleicht auch nicht darauf ein, dass du geäußert hast, dass du dich vernachlässigt fühlst von ihm, weil er genau weiß, dass du recht hast!

er will halt trotzdem eine beziehung mit dir, aber ich denke, - wie schon gesagt - du fühlst etwas, was reell ist und steckst jetzt aber vielleicht nur einfach in dem kommunikativen problem fest, das aber eher am thema liegt.

allerdings würde das bedeuten, dass hinter dieser problematik eine verweigerungshaltung deines freundes steht... er will sich nicht erläutern und erklären, warum er sich zurückzieht...

du fragst offensichtlich heikle dinge ab.

allerdings denke ich, es gibt für dich keinen anderen weg, als an deinen trennungsängsten zu arbeiten. du musst dich deshalb nicht als klette oder mimose abkanzeln, es ist mehr als normal, dass man manchmal nicht so kann wie man möchte, und wir alle haben hemmungen und ängste. das, was wir dann tun, kommt dann manchmal allein aus diesen ängsten heraus zustande, und es ist keine gute art zu handeln... angst ist kein guter ratgeber und in einer beziehung, wo menschen emotional in verbindung stehen, okkupiert deine angst ja auch einen teil deiner gefühle.

das ist einfach schlecht, stell es ab. sagt sich so leicht, ich weiß...

ist ja nur meine meinung...

ich weiß leider nicht, was ich nun konkret tun würde in deiner situation, denn meine letzte beziehung ist ähnlich verlaufen, was die ängste angeht.... ich war allerdings so stark in meiner welt gefangen durch die ängste und einseitigen emotionen in mir drin, dass ich gar nicht gemerkt habe, wie mein partner sich immer mehr von mir entfernt hatte...

naja

vielleicht ist bei euch aber noch was "drin" in der beziehung, denn ihr seid schon lange zusammen und naja... ich wünsch es euch einfach!

viel glück kann ich dann nur sagen

gruß

sine

hey

ja manchmal ist es echt schwer zu reden

mir fällt das auch manchmal schwer

kommt immer auf die leute an

Hallo sunset

wie gehts dir heute?

Deine Geschichte ähnelt meiner so enorm, dass ich dachte ich muss dir schreiben.

Mein Partner und ich haben seit fast 5 Jahren regelmässige Tiefs. Er redet auch nicht mit mir, ich muss immer den Anfang machen und Probleme werden einfach nicht gelöst. Denen wird am besten aus dem Weg gegangen.

Mittlerweile will er ausziehen, wir hatten am Sonntagaben einen Streit (wegen seiner Kinder, das ist meistens das Thema) und am Montag hat er bereits eine Wohnung besichtig, am Dienstag die zweite und nächsten Mittwoch zieht er aus! Ist halt einfacher als zu reden.

Liebe Grüsse

sensitive

guten abend Sue

du sagst es... ich habe erfahrung in kindererziehung. ein weiteres kind wollt ich jedoch nicht dazu adoptieren

:D

und ihm auch keine manieren beibringen müssen.

gedankenblitz...

da fällt mir ein, dass ich in gewissen situationen halt doch wie ein mami reagiere... das aber nicht wirklich will. :nono:

genau... es sind bestimmte eigenschaften, die er da manchmal an den 'tag' legt... über die ich mich ärgere, die mich kränken.

handeln...hmmm...

da fehlts mir leider teilweise an 'schlagfertigkeit'... nicht immer aber immer öfters.

hab doch da ein buch im regal stehen...

*stöber*

oh... ein ratgeber für freche frauen. 'nicht auf den mund gefallen!'

ich weiss doch, weshalb ich mir solche bücher zugelegt. sollte wieder drin schmöckern... vielleicht lässt sich da was in taten umwandeln !?

nun... das gestrige gespräch hab ich mal ausgelassen. wer kocht bzw wärmt denn noch gerne auf um 22:00 h ?

heja!... er weiss, wo meine küche sich befindet :klatsch:

auf meine frage, ob er was trinken will... sagt er doch, er hole sich selbst was aus dem frigo... boooaaah!

gestern abend hab ich gespürt, dass er auch ohne mein weiteres zutun oder worte gemerkt hat, was mir so missfiel an seinem verhalten von vorgestern.

lieben gruss an dich

sunset

hey Can't Belive

schön, dich wieder zu lesen.

manchmal wünscht ich mir, wieder kind zu sein. drauf los plappen zu können... ganz unbeschwert.

tja... bestimmt können wir mit jenen menschen besser reden...von denen wir keine eventuellen konsequenzen zu befürchten haben ?!

wie geht es dir denn so ?

sei lieb gegrüsst

sunset

hallo sensitive

danke dir für dein nach fragen...

es geht mir wieder ein wenig besser, auch wenn ich heut alleine bin.

s' tut gut hier zu schreiben und gedanken von mit fühlenden zu lesen.

sich verstanden zu fühlen ist wunderprächtig... auch wenn es sich hier um 'wildfremde' menschen handelt.

dein langjähriger freund will ausziehen... das tut mir sehr leid.

da muss es ja gewaltig gekracht haben. was ist denn passiert am sonntag abend ?

ich denk an dich

sunset

Hallo Sunset,

freut mich ja :klatsch:

ganz dumm scheint er ja nicht zu sein..... er findet den Kühlschrank :) )

nein im ernst, vielleicht müßt ihr zwei euch auch erstmal in eurer Beziehung arangieren....

seid gebrannte Kinder und die eigenen Macken werden leider auch nicht weniger.... :eek: sprech da aus eigener Erfahrung

übrigens sehr gut Lektüre für die Frau... "das Uschiprinzip" lesen

ist wirklich Pflicht.... und es wirkt....

Ich denke, dass man in einer beziehung alles ausdiskutieren muss, aber auch aus kleinigkeiten keinen Weltuntergang...

leider kann man den eigenen partner ja nicht programmieren....

wäre aber auch langweilig :schief:

Übrigens wenn er den Weg nicht gefunden hättest, hättest du ja kleine zettel auf den boden kleben können... mit pfeilen und kühlschrank....

oder zettel an der tür klobrille hände???

Freu mich, dass du gestern nen schönen Abend hattest

lg sue