Für alle die an der Liebe zweifeln!

blueeyes26

Neuer Benutzer
09. März 2004
28
0
0
52
Verlassen werden!

Für viele von uns ist Verlassen-werden eine der größten seelischen Niederlagen, die uns das Leben bereiten kann. Nichts ist demütigender und abwertender als nicht mehr wertvoll genug zu sein, geliebt zu werden. Diese Verletzung ist äußerst schmerzhaft, und die Narben der Seele verheilen oft ein ganzes Leben lang nicht. Verlassen zu werden ist eines der schmerzvollsten Erlebnisse unseres Lebens.

Menschen, die eine Beziehung verlassen und es vorziehen zu flüchten, um eine bequemere, leichtere Beziehung ohne Anforderungen einzugehen, haben die Aufgabe des Lebens, lieben zu lernen, nicht erkannt. Oft gehen sie ohne Rücksicht auf die Gefühle des anderen fort, um ihre egoistischen Ambitionen durchzusetzen. Sie versuchen nicht wirklich die Probleme der Beziehung zu lösen sondern strafen mit Liebesentzug, weil andere sinnliche Vergnügungen locken. Sie denken nicht an das seelische Leid, das sie beim andern verursachen und auch nicht daran, daß sie sich eines Tages den karmischen Auswirkungen ihrer Handlungen stellen müssen und immer wieder in ähnliche Situationen kommen werden, um dann selbst in schmerzhafter Weise Mitgefühl zu lernen.

Viele ziehen es vor, sich aus einer Beziehung zu lösen, wenn sie bereits einen neuen Partner in Aussicht haben, der sie vor dem Alleinsein schützen soll. Er liefert die nötige Kraft zur Trennung und verspricht Unterhaltung und neue Abenteuer. Die meisten bedenken dabei jedoch nicht die noch starke emotionale Bindung an den alten Partner, die noch lange bestehen bleibt, selbst dann, wenn die Beziehung chaotisch war. Eine echte Herzensbindung an den neuen Partner ist daher nicht möglich, und das Rad der Verletzungen dreht sich weiter... Manche kehren aus Enttäuschung wieder zum alten Partner zurück, ohne aber die alten Probleme wirklich zu lösen und ohne die entstandenen Wunden heilen zu wollen.... so, als würde man versuchen, auf den Trümmern eines eingestürzten Hauses ein neues bauen zu wollen, ohne vorher den angerichteten Schaden zu entfernen.

Wie können wir die Wunden des Ungeliebten vermeiden?

Ein Trost, der oft übersehen oder nicht bedacht wird, ist der, daß es immer besser ist, verlassen zu werden als jemandem die Liebe zu entziehen, denn das hat immer mit dem Ego zu tun. Weiterhin muß uns klar werden, daß wir nicht deshalb leiden, weil uns der andere verlassen hat, sondern weil wir uns selbst verlassen haben. Wir sind auch nicht hier auf Erden, um Liebe zu empfangen, sondern unsere übungsaufgabe lautet: Liebe geben, Liebe geben und immer wieder Liebe geben, ohne eigennützig zu denken, denn erst dann ist die Liebe echt. Daher ist die Bezeichnung "Liebeskummer" insofern ein Paradox, da die wahre Liebe ohne Erwartung von Gegenliebe gibt, und deshalb kann gar kein Kummer entstehen. Kummer entsteht aus der nichterfüllten Sehnsucht und deren Verursacher ist unser Herr Ego. Wenn wir unsere egoistischen Absichten aufgeben und nichts mehr haben wollen, dann hat die Angst ein Ende und nichts raubt uns mehr den Schlaf.

Wenn unser Partner glaubt, uns seine Zuneigung entziehen zu müssen in der Hoffnung, mit jemand anderem glücklicher zu werden, sollten wir ihn nicht festhalten sondern ihm die Türen öffnen und liebevoll unsere Hände zum Abschied reichen, auch wenn wir alles getan haben, um dem anderen unsere Liebe zu geben. Befinden wir uns in der Situation, daß wir unserem Partner das Füllhorn der Liebe geschenkt haben und trotzdem verlassen werden, weil er unser offenes Herz nicht annehmen kann, dann ist unsere Verwirrung doppelt groß. Ich kannte ein Liebespaar, wo er Rosen schenkte, sie jedoch nur die Dornen wahrnahm...Ein solcher Partner ist jedoch nicht anzuklagen, sondern wir sollten Verständnis für seine Unfähigkeit, sein Herz zu öffnen, haben. Er verläßt uns nicht unseretwegen, sondern aus Scham darüber, daß er die Schönheit unserer Liebe aus irgendwelchen Gründen nicht annehmen konnte. Er braucht Abstand; man sollte ihn gehen lassen und selbst auch gehen. Wir haben eine Niederlage erlebt, und man kann nur aus seinen Erfahrungen lernen, alleine bleiben oder einen neuen Partner suchen, der besser zu einem paßt.

Trennung ist nur eine winzig kleine Facette unseres Lebens und nicht unser ganzes Leben.

Don Quichote de Marbella

:schmatz:

wow, es spricht mir aus der Seele. :schmatz:

Man sollte jene nicht verurteilen, weil sie ihren Partner verlassen um "andere sinnlichen Vergnügen" zu suchen.

Man sollte sie bemitleiden, denn ihr ganzes Leben werden sie nicht wissen, nie erfahren, was wahre Liebe ist. ...und das ist doch wirklich traurig und depremierend... :rolleyes:

:super:Wahnsinn, es ist wundervoll sowas zu lesen. Es macht einem wirklich Mut, und man sieht den Schmerz der Liebe in einem ganz anderem Licht.

:] :super: :] :super: :] :super: :] :super: :] :super: :] :super:

ich werds mir gleich ausdrucken!!!! Vieeeeeeeelen Dank!!!!! :schmatz:

Wahnsinn!Ein sehr schöner text, der einen die Dinge klarer sehen lässt, ich glaube du hast es wirklich verstanden!! DANKE!!!!!

:super:

will nicht unbedingt die schöne Stimmung versauen. Aber dass Trennung nur ne Nebensache in unserem Leben ist, halte ich für unrealistisch. Für mich ist das eher ein bitterer Hinweis auf die Vergänglichkeit unseres Lebens und eben gerade deshalb so schwer auszuhalten.

Sorry, Leute

Trennung ist einerseits ein Hinweis auf die Vergänglichkeit im Leben und andererseits ein Hinweis auf einen Aufbruch und einen Neuanfang!!

Es gibt da so ein schönes Beispiel aus der Chaos-Theorie:

Ein Topf mit Wasser wird erhitzt. Die Moleküle schwimmen mehr oder weniger geordnet herum. Kurz bevor das Wasser zu kochen beginnt ist das Chaos am größten. Im Zustand des Kochens ergeben sich dann allerdings ganz geordnete regelmäßige Muster mit aufsteigenden Blasen.

Kühlt man das Wasser ab, dann passiert genau das gleiche. Kurz vor dem Gefrieren ist wieder das größte Chaos und nur ein Milligrad weniger, im Eis-Zustand bilden sich plötzlich wunderschöne regelmäßig geordnete Eiskristalle.

Das Leben mit seinen Erkenntnissen und Erfahrungen ist ganz genauso. Man kann nur von einem Zustand in einen anderen gelangen, wenn dazwischen alte Muster aufgebrochen werden, wenn momentan ein chaotischer Zustand voller Unsicherheit und Trennung herrscht.

Mir hilft die Einsicht in diesen Verlauf der Dinge sehr, um in jeder noch so großen Krise die winzigkleinste Chance sehen zu können.

Lieber Gruß von

Musikfee

Das Beispiel gefällt mir sehr gut :klatsch:

Wenn es bloß nicht immer so lange dauern würde mit dem Kochen und Frieren ;)

Ha ha, dann lass dich ganz ein, auf das Herumgewirbeltwerden als kleines Molekül.

Festhalten am alten Zustand bewirkt nur, dass sich das ungewisse Chaos unnötig in die Länge zieht.

Entwicklungen lassen sich nicht aufhalten (oder man bezahlt die "künstliche Bremse" mit sehr viel Reibungsschmerz ...)

Lieber Gruß von einer heute irgendwie physikalisch angehauchten

Musikfee :D

hey,

wow das spricht mir echt aus der seele und man denkt mal darüber nach!!

echt schön!!

gruß Tears :super:

Ich weiß nicht ob es richtig ist, nur bei Liebe, die nichts vom anderen fordert,

von wahrer Liebe zu sprechen.

Ich möchte doch auch was haben von dem Mädel, das ich liebe.

Wenn ich mich damit zufrieden gebe, daß ich sie liebe und keine

Erwiderung fordere, hätte ich wohl in der Tat keinen Liebeskummer.

Aber ich will doch auch den Austausch mit ihr. Diesen Austausch zu

fordern hat doch nicht gleich was mit Egoismus zu tun.

Es ist doch legitim, sich nach ihr zu sehnen, sie ganz nah bei mir

haben zu wollen, sie zu spüren. Sonst bleibt sie ja nur ein Traum-

gebilde, eine Wunschvorstellung.

Hi...

Um mal mit dem Mund des Physikers zu sprechen, kann man die Sache bis zum Kochen doch beschleunigen, indem man einen Hügel besteigt damit es nicht so lange mit dem Ordnen dauert.

Ob die enthaltene Temperatur ausreichend für die neue Beziehung ist, das weiß ich leider nicht ???!!??

Gruß Incognito...

ich finde diesen text einfach wunderschön ,in den letzten paar tagen ging es mir richtig schlecht,ich habe meinen Freund und meinen besten Freund verloren ,durch den Text bekomme ich etwas hoffnung ,das es mir bald wieder besser geht! :p