für jmd schämen..

schnufflmaus

Neuer Benutzer
12. Aug. 2003
3
0
0
41
Hm.. das is eine doofe Sache..

Heute hat mich mein Freund gefragt ob ich mit ihm und paar seiner Freunde in die Disco gehe..

jetz haben wir ewig über nur ein Thema diskutiert.. und zwar, er kann nich besonders gut tanzen, es sieht einfach mal nur peinlich aus.. dazu ist es so, das ich nicht gerad sooo viel Selbstbewusstsein habe mich nun mit ihm so zu zeigen.. mein bischen Selbstbewusstsein habe ich mir hart erabeitet..

er hat mir jetz Vorwürfe gemacht, ich würde ihn nich lieben und das es ihm sehr wehtut das ich mich für ihn schäme.. und das ich nicht zu ihm stehe.. usw.

irgendwo geb ich ihm da auch recht.. aber es ist nunmal einfach so, dass ich sehr viel Wert auf andere Meinunen lege und ich es hasse (weil ich es schon sooo oft erlebt habe) wenn ich ausgelacht werde (und ich denke mal das mag niemand sonderlich)..

Ich kann das einfach nicht.. er versteht das nun aber so gar nicht (er hat voll das Selbstbewusstsein!!) und macht mir ständig Vorwürfe.. jetz hat er mir eben so geschrieben:

"Das war heute ein trauriger Tag für mich Michele. Du hast mir gezeigt, dass du mich nicht so lieben kannst wie ich bin. Im Moment tut mir nur einer leid: DU! Jetzt und in diesem Moment schäme ich mich eine solche Freundin zu haben. Und entgegen allen meinen Bemühungen dich in allem zu verstehen, fällt mir das hier am schwersten. Es tut mir selbst leid das zu sagen, gerade weil ich dich lieb hab. Ich wünsch dir einen schönen Abend...mach es gut!!!"

und weg war er (wir ham gechattet)..

was soll ich denn dazu jetz noch sagen??

Es ist einfach so.. mir ist es nunmal peinlich und ich kann es nicht ändern, soll ich mich denn seinetwegen in der Disco schlecht fühlen??

Was soll ich denn nur machen?? Er versteht mich da kein bischen (is ja auch irgendwo verständlich).. aber ich kann eben nicht einfach mal mit ihm in eine Dosco gehen und cool abtanzen, weil ich weiß das Blicke mich trefen würden (kam schon vor) und das will ich nicht!!

Kann mir da irgendjemand einen guten Rat geben oder sowas.. ich weiß ja und ich versteh ihn ja auch aber ich KANN ES EINFACH NICHT!! So sehr ich es vielleicht will.. und ich liebe ihn!!! das ist keine Frage!!! aber.. ach manno.. : (

 
Ich schließe mich Suuupermarioos Meinung ganz und gar nicht an. Ja, es ist schon komisch, dass du dich für deinen Freund schämst und du sagst selbst, dass du wenig Selbstbewusstsein hast, ok. Das ist beides nicht so toll, aber liebst du ihn denn wegen dem Tanzen? Er ist für dich doch bestimmt mehr, als nur ein Prestige (oder eben Nicht-Prestige)Objekt in der Disko. So kannst du gerade an und mit ihm Selbstbewusstsein lernen - wenn es bescheuert aussieht, wie er tanzt, dann freu dich, dass er genug Selbstbewusstsein hat zu tanzen und versuche es und die Blicke mit Humor zu nehmen - dann wirst du auch Selbstbewusstsein lernen.

Viel Erfolg!

CT

 
also weißt du...ich habe schon verständnis dafür, wenn man kaum selbstbewusstsein hat...wirklich...und es sind mir schon leute über den weg gelauf die einfach nur müll gelabert haben und ich sehr geknickt war...obwohl das ja echt nur oberflächliche menschen sind...viele meinen das auch gar nicht so...es ist wirklich naiv sich so stark an meinung von anderen zu hängen...jeder wird mal blöd angemacht, bloß schenken sie dem keine bedeutung...es ist auch völlig irrelevant...frag doch mal deine freunde...denkst du denn, du bist für alle menschen so wichtig, dass sie sich nur eine meinung über dich bilden, bzw. dass du alle blicke auf dich ziehst?...hey, ich weiß dass klingt nun hart, ich will dir auch net zu nahe treten, aber überleg dir doch mal...was andere denken, müsste dir wirkliche egal sein bzw. auf jeden fall unwichtiger werden!!!.... zählen sie auf deine meinung?...man kann, soll muss daran arbeiten!...und zwar wegen dir für dich!

was die sache mit deinem freund angeht, muss ich sehr ehrlich sagen, habe ich kein verständnis...gut, wenn du dich für dich schämst ist das was anderes, manchmal ist man auch nicht so in stimmung...aber sich so sehr für andere leute (und dazu noch nahestehende leute) zu schämen, ist in meinen augen -arm...ich kann seine reaktion schon verstehen,da zweifelt man echt an der liebe!!!...ist doch klar, versetzt dich mal in seine lage...es kann dir doch egal sein, wenn er nicht gut tanzen kann...ja vll. wird es blöde menschen geben die sich darüber lustig machen, na und?...sollen sie doch wenn sie nichts anders zu tun haben...aber auch sie werden ihre macken haben, da keiner perfekt ist und das macht einen menschen gerade aus und schön!...und so lange es ihn selbst nicht stört...außerdem, schmunzelst du bestimmt auch mal über andere personen und denkst dir aber nichts besonderes dabei...oder?

DU hast das problem, nicht er, also arbeite doch daran du siehst doch, dass es nicht so weiter gehen kann!...du schaffst das auch wenn du es willst!!!...mach ihm das klar, dass es nur dein problem ist...

weiß zwar nicht was du empfindest-klar, man kann in niemanden reinschauen, aber nach wirklicher liebe klingt das nicht!...sorry...denk auch nochmal darüber nach...totz allem wünsch ich dir für dich das beste,dass ist erhlich gemeint...mach was aus dir!... :super:

 
Ich würde ja auch gerne noch was schlaues schreiben - aber ich kann mich

"NoBrEaThInG" nur anschließen ...

Der Tanzstil Deines Freundes ist wirklich nicht relevant für Eure gemeinsame Zukunft...Ehrlich gesagt gibt es eigentlich fast nichts unwichtigeres! :]

Ihr habt einander - das ist eigentlich alles was für euer Glück zählt !!! :]

Macht es nicht durch so einen " Krampf" kaputt .

Glaube mir , ich habe auch Probleme mit meinem Selbstvertrauen ...

Aber das geht anderen oft nicht anders - und das sind dann meist genau die , die über ihr Umfeld negativ sprechen ...Um besser dazustehen ! :(

Gib´nicht so viel darauf und halte Dir in solchen Momentan vor Augen , was Dir wirklich wichtig ist ! Glaub´mir das hilft meist schon ..

Alles Liebe und Gute :super:

C2D

 
Moin zusammen!

Ich hatte früher auch ein kein Selbstwertgefühl. War froh überhaupt einen Freund zu haben und so.

Dann zog ich in verschiedene Städte, begegnete den richtigen Leuten. 10 Jahre vergingen und heute bin ich wesentlich selbstbewusster.

Man kann Selbstbewusstsein lernen, wenn man bereit ist, sich seinen Ängsten zu stellen und den Mut hat, sich auch mal unbeliebt zu machen, weil man zu dem steht, woran man glaubt.

Was kümmert Dich das gelaber der anderen? Warum hast Du Dir das überhaupt angehört? Warum hast Du sie nicht zum Schweigen gebracht oder bist weggegangen?

Es geht nicht darum, welche Meinung Du über seinen Tanzstil hast, sondern darum, dass Du ihn verteidigst.

Wie hättest Du reagiert, wenn er mit Freunden in der Disko ablästert: "Eigentlich ist sie ja viel zu fett!"

Hättest Du dem zugestimmt und wieder ein Stück Selbstbewusstsein verloren?

Es liegt allein an Dir, die Menschen, die Du liebst zu verteidigen und zu beschützen.

Wenn Du das nicht tust, besteht die Gefahr, dass Du sie verlierst. Führe Dir das vor Augen, wenn wieder jemand, den Du liebst, angegriffen wird.

Liebe Grüße

Hopeless2

 
Original von SuupermariooMeine Meinung ist, dass du ganz schön d... bist.
Was besseres fällt dir auch nich ein was..

an die anderen:

Ich danke für eure Beiträe, ich hab mir schon gedacht das sowas kommt.. ich werd mich bemühen das Beste aus mir zu machen, auch wenn es schwer ist..

 
ich werd mich bemühen das Beste aus mir zu machen, auch wenn es schwer ist..
Sich einfach nur etwas vornehmen bringt nicht viel, wenn man keine Vorstellung hat, wie man es umsetzt: Was hat Du konkret vor?

Verstehe mich nicht falsch, ich möchte Dir wirklich helfen.

 
hi,

also auch auf die gefahr hin, daß ich gleich zerpflückt werde: ich kann dich verstehen! selbstbewußtsein hin oder her, es macht einfach keinen spaß in der disco zuzusehen, wie der mann, den man liebt und eigentlich sonst immer bewundert, wie ein flummi auf und abhüpft, dabei möglichst noch leute zu oft anrempelt und alle ihn anglotzen!

das hat doch nix mit liebe zu tun, wenn man das auge für die realität nicht verloren hat! ich find es eher noch schlimmer, wenn er meint soviel selbstbewußtsein zu haben, daß er das durchzieht, in meiner jetzigen beziehung, die nun auch schon fast 4 jahre dauert, hab ich ihn anfangs einfach geschnappt und ihn in meinen rhythmus zum tanzen gezwungen und er hat sich echt mühe gegeben, danach hat es super spaß gemacht. ansonsten würde es mir auch keinen spaß mit ihm machen!

wir sind doch nich mehr 13 und leben in der rosa-roten-brille welt "wenn man liebt, kann man alles akzeptieren"! gewisse sachen stören einen bei jedem menschen. und mal ehrlich, man geht ja auch in die disco, um ein bißchen leute zu gucken und selbst vielleicht mal gesehen zu werden, auch mit freund, oder macht sich irgendwer von euch nich wenigstens ein bißchen zurecht, bevor er weggeht!? müßte man ja dann auch nich, wenn es nur auf die liebe ankommt...!

na denn, stürzt euch auf mich:)

LG

isabella

 
hi isabella.

Also es kommt doch immer drauf an, wie man es demjenigen sagt. Du hast mit deinem Freund einen Weg gefunden, den ihn nicht gleich als unfähig abstempelt. Du hast ihn quasi einen Ansporn gegeben, sich zu verbessern.

Aber es ist eine andere Sache, wenn man demjenigen einfach sagt, dass er eine Lusche ist, und er lieber damit aufhören sollte, weil DU dich dann blamiert fühlst. Und da muss ich den anderen Postern einfach auch recht geben. Was ist das für eine Liebe, bei der Du nicht mal zu deinem Partner stehst, nur weil Du vor Fremden blöd dastehen könntest? Wenn dein Selbstwertgefühl so schlecht ist, solltest Du dann nicht viel mehr an dir selber arbeiten? (War jetzt nicht auf dich persönlich bezogen, sondern nur so als Beispiel!)

lg flips

 
@ Isabella

Du hast versucht das Tanzproblem zu beheben, das finde ich großartig und zeugt von Selbstbewusstsein.

Aber die Dame, um die es hier geht, scheint ein allgemeines Problem mit dem Vertreten der eigenen Meinung zu haben, wie sie selbst schildert.

Da ist die Sache mit dem Tanzen nur der Grund, aber nicht die Ursache.

Es hätte ja auch beim Pizzabacken oder sonstwann passieren können, dass dem Freund der Kragen platzt.

Abgesehen davon ist ein Freund kein Prestigeobjekt, dass man herzeigt. Und wenn ich in eine Disko gehe, dann mache ich mich zwar etwas zurecht, aber nicht um gesehen zu werden, sondern für mich, weil ich mal hübscher als sonst sein will. Und nein, ich starre die anderen Leute nicht an. Ich unterhalte mich nett, tanze und trinke etwas und schenke den aufgetackelten Schnepfen und gegeelten Spacken um mich herum keine Beachtung. Auch denen nicht, die blöd tanzen und wenn mich einer anrempelt, dann checke ich, ob er mich anflirtet. Schenke ihm ein süßes Lächeln und drehe mich wieder weg.

Soviel dazu

 
*g*

jetzt kann ich eine grundsatz diskussion anfangen:)

warum möchtest du denn gerade in der disko hübscher für dich selbst sein und nicht etwa wenn du dich für einen paar stunden vor den fernseher hockst?

und wann fängt denn selbstwertgefühl an? müßte ich nich, wenn ich soviel davon hab, immer in aldi t-shirt und jeans rumlaufen, weil das ja am billigsten is und bei viel selbstbewußtsein brauch ich nix anderes? *g*

ich will ja auch net leute anstarren, aber mich schon ein bißchen umschauen.

versteht mich nich falsch, wenn es hochkommt, gehen wir zweimal im jahr in die disco und ich gehör echt nich zu den aufgetakelten leuten, meine mutter besitzt dreimal soviel schminkzeug wie ich *g*, is beruflich einfach net drin mit dem dauernd weggehen.

ich wollt das problem nur mal von der anderen seite ankippen. jeder kann sich eine situation vorstellen, in der einem der andere peinlich wär, die meisten halt situationen die in der allgemeinen gesellschaftsakzeptanz als wirklich danebengelten, was weiß ich, gibt bestimmt. wer sagt denn aber, daß das für jeden gleich sein muß, bei schnufflmaus is es eben das tanzen.

ja, ihr habt vielleicht recht, daß es ein grundsatzthema is und nich nur das einzige problem, aber gehen wir doch mal davon aus, daß sonst alles super läuft und ihr echt nur das tanzen super peinlich ist, was soll's!? so denkt sie eben! so viel zu theorie.... aus dem text heraus denk ich aber auch, daß das nich das einzige problem ist und du solltest einfach noch mal mit ihm reden, vielleicht könnt ihr das irgendwie gemeinsam lösen.

ich find es aber auch nich von ihm richtig, so nach dem motto "wenn dir das nich paßt, so bin ich halt, pech gehabt"

LG

isabella

 
@ isabella

warum möchtest du denn gerade in der disko hübscher für dich selbst sein und nicht etwa wenn du dich für einen paar stunden vor den fernseher hockst?und wann fängt denn selbstwertgefühl an? müßte ich nich, wenn ich soviel davon hab, immer in aldi t-shirt und jeans rumlaufen, weil das ja am billigsten is und bei viel selbstbewußtsein brauch ich nix anderes? *g*
Das hat mit "dem Anlass entsprechend kleiden" zu tun. Ich habe den Eindruck, dass Du Dich ein wenig über mich lustig machst und ich verstehe nicht, warum.

Wenn Du selbstbewusst bist, dann hast Du es nicht nötig, mich herunter zu machen, oder?

Ich habe es nicht nötig, andere aufgrund Oberflächlichkeiten (Tanzstil etc) zu bewerten oder gar über sie lustig zu machen.

Und ich kenne jemanden, der tatsächlich nur in abgetragenen Joggingsachen durch die Gegend läuft. Er hat Abitur und studiert und besitzt soviel Stil, dass es ihm gleichgültig ist, was andere denken. Ziemlich exzenrtisch, dieser Typ, aber ein kluger Kopf mit vernünfitgen Ansichten.

 
Hey, und grade wenn ich Selbstbewusstsein habe, kann ich doch rumlaufen, in was ich will - also auch in piekfeinen Designerklamotten, oder? (Oder muss ich jetzt Aldi anziehen??? :))

 
Wenn man selbstbewusst ist, dann regt man sich über solche Oberflächlichkeiten nicht auf :) )

 
was ist denn "dem anlaß entsprechend kleiden"?

in was für einer klischeewelt lebt ihr eigentlich!?

na und, ich hab auch abitur und mein physikvordiplom in der tasche, trotzdem lauf ich nich total abgegammelt rum, was aber etliche meiner kommilitonen tun....

ich verurteile doch auch niemanden wegen seines aussehens und verhaltens, ich verstehe euch nur nich! im ersten moment verurteilt ihr schnufflmaus, aber auf eure art seid ihr auch nich viel besser! jeder hat vorurteile und jedem is irgendwas peinlich und wenn es bei ihr eben das is, was soll's, so ist sie halt!

aber dann mit solchem "in der disco mach ich mich für MICH hübscher, weil es dem anlaß entsprechend ist" zu kommen... welcher anlaß denn!?

ich will euch nich ärgern oder mich über euch lustig machen, sondern nur mit der nase auf die widersprüche stoßen, die ihr schreibt...

LG

isabella

 
Hallo

ich bin auch mehr die Sorte Frau, die seltenst Interesse daran hat, in der Disco zu punkten. Dennoch und trotz meiner Abneigung gegen dieses Gerangel um "Sexy-sein" und ähnliches macht mir das Spiel Spass, was in Discos gespielt wird.

Jeder kann dort nach seinne eigenen Spielregeln "spielen", ich jedenfalls liebe es, mich aufzutakeln und dies jedoch nicht so ganz im herkömmlichen Stil. Problem nur der Einlass, ein bissle aufhübschen muss man - Pardon - FRAU sich ja doch für den Türsteher zumindest...

Was ich also denke, ist, dass es nunmal was anderes ist, ob man eine einsame Couchpotatoe vor dem Fernseher mimt oder eine Disco-Queen. Das eine ist eine Sache, wo man eben in Gesellschaft ist, und selbst wenn man sich von den anderen innerlich sehr abzugrenzen glaubt, geht man dennoch "unter Menschen", Sehen und Gesehen-Werden ist da das Stichwort. Sonst könnte ich ja auch happy sein mit meiner Auto-Shuffle-Funktion an meinem Computer oder an meinem CD-Player, meinen Funk-Kopfhörern und meinen eigenen vier Wänden...

Der Weg dorthin, mit einem Beziehungspartner klar zu kommen, ist gerade bei Events, wo man glaubt, beurteilt / gemustert zu werden, ein schwieriger und ich glaub nicht, dass ich einen Futzel anders war als @ schnufflmaus, als ICH 19 war.

Ich find das aber prima, was @ isabella1 gemacht hat... denn letztlich bringt einem die Meinung anderer, insbesondere die unpersönliche und herzlose Meinung anderer, die einem nicht wichtig sind und denen man selbst ebenso nicht wichtig ist, im Leben nicht viel. Eine Beziehung hingegen kann einem sehr viel bringen.

Den Einsatz zu bringen, um eine Beziehung zu leben, auch in der Disco, das muss man eben üben.

Wenn ich also du wäre, @ schnufflmaus, würd ich ihn eben mitnehmen in die Disco. Da musst du durch. Mach das Beste draus, dann lernst du viel für die Zukunft.

dropje

 
Hm...Ich kann da leider nicht viel dazu sagen, weil ich ganz anders bin...Mir ist es total egal, wie mein freund tanzt und wenn es noch so peinlich aussehen sollte, ich wäre eher stolz auf ihn, wenn er so selbstbewusst wäre, dass ihm das nichts ausmacht. Ich fände es viel mühsamer, wenn er versuchen würde, sich anzupassen oder deswegen verkrampft wäre oder so...Ich schaue gerne männern zu, die toll tanzen können, aber männer, die es nicht können und denen das egal ist, sind mir oft ziemlich sympathisch, ich finde das ungelenke tanzen dann irgendwie süss...

Aber naja, wenn man sich halt so fühlt...Ich will das auch absolut nicht verurteilen...Da kann man wohl nicht viel dagegen machen. Ich kann halt einfach gut verstehen, dass dein freund sehr verletzen muss, denn auch du bist sicher nicht in allem perfekt und möchtest doch auch nicht, dass dein freund sich dafür schämt...

Aber isabellas idee gefällt mir, versuch doch einfach, ihm das einwenig beizubringen, dann machts euch beiden mehr spass und du kannst mit ihm in eine disco gehen ohne ein ungutes gefühl zu haben...

 
Bei solchen oberflächlichen Ansichten ist es völlig klar, warum Beziehungen heutzutage nicht halten. Habt Ihr echt keine anderen Sorgen als die, wie Euer Freund TANZT??? Er hat völlig recht, daß er sich für so eine Freundin schämt...abschießen so ein Frollein! Liebe heißt, durch dick und dünn gehen...und wer schon Probleme mit Nichtigkeiten hat, ist für den rauen Alltag nicht zu gebrauchen.

Ich bin mit meinem Partner über 11 Jahre zusammen, habe ihn in der Disco kennengelernt..er ist der ehrlichste und liebenswertigste Mensch, den ich kenne...und ach ja, er tanz total bescheiden...

 
Wenn Du nicht damit klarkommst, liebst Du ihn nicht. So einfach ist das, und da muss man auch nicht mit fehlendem Selbstwertgefühl herumargumentieren.

Klar ist das auch scheiße.

Aber der Grund, wieso es Dir peinlich ist, wenn Dein Freund tanzt, ist, dass Du ihn nicht bedingungslos liebst.

Hoffe fuer Dich, dass Du zu ein wenig Ehrlichkeit eines Tages findest.