FEHLERCHEN - so geht`s weiter (oder auch nicht)

Fehlerchen

Benutzer
08. Juni 2003
46
0
0
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage ja leider den Thread von "bin traurig" ein wenig "mißbraucht". Um dort jetzt nicht immer weiter zu posten, habe ich diesen Thread aufgemacht. Wer Lust hat, kann ja immer mal reinschauen, was sich so Neues ergeben hat. Zum Start poste ich hier mein letztes Posting aus dem Thread von "bin traurig".

+++

Hallo Raupe,

war heute an der Ostsee und wollte es mir da so richtig gut gehen lassen. Mittags war ich beim Italiener und habe eine Pizza Vesuvio gegessen, die war aber mehr verschmort als brandscharf. Es waren nur ein paar Wölkchen am Himmel und somit eigentlich ein schöner Tag. WIR waren früher oft gemeinsam in der Lübecker Bucht, das weckte schon mal ein paar Erinnerungen, aber die ganzen Pärchen da am Strand, die gaben mir echt den Rest. Wie gerne hätte ich heute neben IHR am Strand gelegen. Da wurde ich mal wieder erbärmlich schwach. Na gut, jetzt wo ich wieder zu Hause bin, geht’s schon wieder. Aber die Situtation zeigt, wie anfällig man ist. Und in solchen Situationen möchte man die Vernunft über Bord werfen und einfach nur zum Hörer greifen oder eine SMS losschicken. Das verlangt echt Selbstbeherrschung.

Du schriebst „manchmal haben wir uns auch briefe geschrieben, wenn etwas allzu schwer zu sagen war.“ Drei Briefe hatte ich ihr auch schon geschrieben (als Email und zugleich als Brief). Diese hat sie auch als Mail beantwortet, aber weitergebracht hat uns das noch nicht. Ich glaube, jetzt muß wirklich erstmal die Zeit ran und für Klarheit in ihren (unseren) Gefühlen und Wünschen sorgen.

Gerne werde ich Dir über alle neuen Entwicklungen, mögliche Rückfälle und Fortschritte in diesem Thread berichten. Du bist ja in einer glücklicheren Lage als ich, nicht nur dass Du doch einen regelmäßigen und ermutigenden Kontakt zu Deinem Freund hast, sondern auch weil Du ja von der „anderen Seite“ kommst, und selbst die Treffen mit Deinem Freund dosieren kannst. Ich bin da eher wie der Bettler in der Fußgängerzone, der wartet, dass ihm jemand was in den Hut schmeißt. Aber zur Zeit habe ich meinen Hut wieder aufgesetzt und versuche nicht wie ein Almosenempfänger auszusehen. Ich wünsche Euch beiden jedenfalls, dass wenigstens Ihr es schafft, Eure Liebe auf einer neuen Ebene fortzusetzen, die groß und stark genug ist, die Wünsche und Bedürfnisse von Euch beiden zu tragen.

Viele Grüße

Fehlerchen

+++

Hallo Fehlerchen!

Gute Entscheidung, diesen Thread aufzumachen!

Ich wünshe uns allen vieren das beste, dass wir es trotz allem Herzleid schaffen, unseren Weg zu gehen und zufrieden zu werden. Sei es nun mit oder ohne Partner.

Ich habe heute im Fernsehn ein Balett oder einen Tanz gesehen, von einer taiwanesischen Tanzgruppe. Ich habe noch nie Menschen so schön und so ausdrucksvoll tanzen sehen! Es war tatsächlich die Manifestation von Gefühlen und Empfindungen. Einer der Tänze schien die Beziehung zwischen mir und meinem Freund zu erzählen.

Ich weiß nicht warum ich das erzähle.

Es zeigt wie sehr mich diese Sache beschäftigt.

In der nächsten Zeit werde ich mich auf die Überwindung meiner Ängste konzentrieren.

Man liest sich... Raupe

Hallo Raupe,

mir scheint es so, dass man in dieser schwierigen Zeit seine Wahrnehmung verändert. Man ist aufmerksamer, findet im Leben parallelen zur eigenen Situation oder auch beispielhaftes Zusammenleben anderer Menschen, die man um ihren Umgang miteinander beneidet. Man sieht, wie andere verständisvoll füreinander da sind. Ich erkenne plötzlich wieder frisch Verliebte, die durch ihr Verschmelzungsbedürfnis zu einer Silhouette werden. Und auch alte Menschen, die mir glücklich scheinen und sich in dem Bewußtsein anschauen, dass jeder Tag der letzte gemeinsame sein könnte. Warum habe nicht ich meine Partnerin so gesehen? Warum war ich mir so sicher, dass alles ewig so weitergehen würde? Warum habe ich mich nicht genug gekümmert?

Ängste zu überwinden ist mit das Schwierigste, was es gibt. Da ich Deine Ängste nicht kenne, kann ich nichts weiter dazu sagen. Aber ich wünsche Dir den Mut, Dich diesen Ängsten zu stellen und sie sehenden Auges zu besiegen. Es ist halt so, wer die Angst besiegen will, muß sich ihr stellen. Und das verlangt viel Entschlossenheit und Kraft, denn unser normales Verhalten gegenüber Ängsten ist die Flucht. Aber wer flüchtet, akzeptiert die Grenzen seines Käfigs und wird nie die Freiheit der Entscheidung genießen können.

Auch ich habe einige Ängste, aber ich stelle mich ihnen nicht, aus (der weiteren) Angst, zu verlieren. Erst wenn der Druck sehr groß ist, wagt man den Schritt. Dir wünsche ich viel Erfolg dabei! :]

Viele Grüße

Fehlerchen

In der tat so (mir geht es genauso)mann sieht nur noch pärchen die sich küssen,und schmusen...etc und fragt sich warum verdamtnochmal warum haber ich hier nichtmehr jdentag gesagt das ich sie liebe......mann könnte ewig so weitermachen aber es wird sich leider nix mehr dran ändern (als ich mich heute mir alten freunden von mir und meiner ex getroffen habe war sehr ungewont sichnicht umdrehen zu können und seiner liebsten auch so ein kuss zu geben)naja wir müssen uns leider mit der realität abfinden ich werde jetzt erstmahl die zeit abwarten und mich dann wieder melden!

Ihc wünsche dir ganz fiel energie und kraft :trost:

Hallo zusammen,

ich hatte ja vor, diese Woche abstinent zu leben, also kein Kontakt zu Ihr. Gestern habe ich mal mein Großmütterchen besucht und wir haben einen schönen Abend zusammen gehabt. Sie hat viele Geschichten von früher erzählt, und auch wie sie mit dem einen oder anderen Schluß gemacht hat. Da mußte ich schon schmunzeln, unsere Problem, liebe Leidgenossen, sind so alt wie die Menschheit. :]

Als ich dann nach Hause kam, sah ich, dass sie bei mir angerufen hatte. Hab mich zunächst natürlich geärgert, dass ich nicht da war. Aber schließlich war es vielleicht ja auch ganz gut so, dachte ich mir, so sieht sie halt, dass ich nicht immer zur Verfügung stehe. Heute früh hab ich ihr dann aber eine Mail zum Arbeitsplatz geschickt, in der ich ihr kurz erklärte, was ich gestern gemacht habe. Außerdem habe ich sie zu einem Abendessen in einem Restaurant ihrer Wahl eingeladen, sofern sie Zeit und Lust hat. Naja, hab dann auf eine Antwort gewartet, mittags noch nichts, nachmittags immer noch nichts und abends war auch keine Rückmail da. Ich mein, für ein „Tut mir Leid, aber zur Zeit hab ich kein Interesse“ hätte es wenigstens reichen müssen. Mein Herz wurde immer schwerer und ich ärgerte mich, dass sie überhaupt gestern angerufen hat und mich heute wieder mal leiden läßt. X(

Na gut, dann habe ich mir vorgenommen, sie heute abend mal anzurufen (hab ich bisher noch gar nicht gemacht, will schließlich nicht als Telefonterrorist gelten). Dafür hab ich mir dann einen Zettel geschrieben mit allen möglichen unverfänglichen Themen. 21:15, ich will grad zum Hörer greifen um anzurufen, meine Hand ist noch 10 Zentimeter entfernt, da klingelt das Telefon, sie ist es. Der Aufhänger für ihren Anfruf: Sie wollte sich bedanken für eine kleine Ausgleichszahlung nach ihrem Auszug. Hmmm, wieder nicht meinetwegen angerufen, genau wie sie neulich eine Mail geschickt hatte, nachdem wir 6 Tage nichts voneinander gehört haben und sie mir nur sagen wollte, dass ich ihr etwas, das ich ihr besorgen sollte doch nicht mehr beschaffen soll und mich nach meinem Urlaub und dem Pfingstwochenende fragte. Ich meine, das war auch nur ein Vorwand.

Also ich weiß nicht, immer, wenn wir uns einige Zeit nicht gehört haben, sucht sie irgendwie den Kontakt, als habe sie Angst, dass der Faden zwischen uns endgültig reißt. Dann ist sie aber immer so distanziert. Man spürt förmlich, wie sie versucht besonders cool und sachlich zu sein. Bloß keine Gefühle anmerken lassen, alle emotionalen Themen vermeiden, dem anderen immer zwischen den Zeilen wissen lassen, wie unabhängig sie jetzt ist und dass sie ihr Leben schon auf Jahre hinaus verplant hat (und ich natürlich darin nicht mehr vorkomme). Auch heute haben wir wieder über den Garten gesprochen, ihre neue Einrichtung usw., alles Belanglosigkeiten. Wie sich herausstellte, hat sie diese Woche Urlaub und meine Mail deswegen gar nicht erhalten. 8o Na, das tat mir Leid, sie so in falschem Verdacht gehabt zu haben. Als ich ihr sagte, dass ich sie zu einem Abendessen eingeladen habe, hat sie dies glatt überspielt und ein anderes Thema angeschnitten, das war deutlich. ;(

Verdammt, immer wenn sie sich meldet, macht mein Herz einen Luftsprung und ich denke, sie läßt sich wieder auf mich ein, gibt uns eine Chance. Und hinterher, wenn ihre Demonstration der neuen Selbständigkeit vorbei ist, liegt mein Herz am Boden und ich bin wieder sehr traurig, weil ich mich selbst wieder reingelegt habe mit meinen Hoffnungen. :heulen:

Warum hält sie es nicht aus, den Kontakt ganz abreißen zu lassen, und warum zeigt sie mir bei so einem Kontakt dann immer wieder die kalte Schulter? Sie schafft es noch, meine Gefühle für sie nach langer Folter endgültig hinzurichten. ;(

Bin echt ratlos und verzweifelt. Immer, wenn ich mich zurückziehe, dann kommt sie wieder auf mich zu, nur um mich bei dieser Gelegenheit mit Gefühlskälte wieder zu quälen. Das halt ich nicht mehr lange aus. Ich brauche wieder einen Menschen, der mich in die Arme nimmt, aber ich will keine andere als sie. :heulen:

Mist!!!

Guten Abend Fehlerchen,

Leider ist es für dich nicht besser geworden. Das tut mir so leid. Ich muss deine Selbstbeherrschung bewundern- nur sie kann die Telefonaten nicht lassen...und dann nur mit sachliche Gespräche dich quälen. Das habe ich auch schon hinter mir- Sachliche Gespräche, SMS und E-mails. Ich kam mir immer vor wie ein Kumpel und nicht als seine Frau. :( Mir war es auch lieber kein Kontakt zu haben.

Wie reagierst du am Telefon wenn sie anruft? Merkt sie dass sie dich verletzt jedes mal? Vielleicht wenn du auch sachlich bleibst, merkt sie dass sie dich doch ganz verlieren kann.

Ich habe mich auch oft selber reingelegt mit meine Hoffnungen. Aber weil wir immer reden müssen wegen Kinder, Geld, usw....bleibe ich auch jetzt sachlich. Mir ist nicht wohl dabei, aber ich habe mir vorgenommen ihn keine Gefühle zu zeigen. Praktisch genau wie er das macht. Am liebsten werde ich ihn sagen dass ich ihn liebe. Aber ich sage es nicht. Ich mache schon länger keine Hoffnungen mehr :heulen: und nur so kann ich mit ihn jetzt reden. Schade dass es so sein muss.

Halte durch- ich weiss ganz genau wie das ist und hoffe dass es dir bald wieder besser geht! Das dauert länger als wir uns wünschen. Und ich hoffe dass sie mal wieder auf dich zukommt wie du es vorstellst. Das wäre schön, ich weiss es.

Liebe Grüße!

Käfer

Hallo Käfer, :)

danke für Deine lieben Worte, wir gehen beide in dieser Situation an unsere psychischen und schließlich auch unsere physischen Grenzen. Macht uns das nun stärker? Ich glaube es macht uns demütiger, weil wir wiedereinmal erfahren, dass wir unser Glück nicht in unseren Händen haben, sondern es in die Hände anderer gegeben haben und wir mit ansehen müssen, wie es mit Füßen getreten wird. ;(

Am Telefon versuche ich immer positiv, freundlich und unbeschwert zu wirken, einerseits, um nicht den Trauerkloß raushängen zu lassen (denn das würde sicher abstoßend wirken), andererseits, um sie in eben solche Stimmung zu locken, aus der heraus man wieder Spaß am Gemeinsamen haben könnte. Aber es ist mir fast so, als wenn sie sich mit Gewalt dagegen stemmt, mit mir unbeschwert und fröhlich zu sein. Sie will mir unbedingt demonstrieren, dass sie sich nicht mehr auf mich einlassen will. :(

Ach Käfer, Du bist ja noch viel schlimmer dran als ich, mußt wegen der Kinder und Deiner finanziellen Abhängigkeit Dich immer wieder durch nüchterne Gespräche mit ihm Quälen, kannst nie ganz abschalten. Das ist wirklich die schlimmste Variante, nach einer Trennung weiter machen zu müssen. :trost:

Laß uns unsere Zukunft nicht aus den Augen verlieren, auch wenn die von uns geliebten Menschen darin womöglich nicht mehr vorkommen. Wir haben nur diese eine Zukunft, in der wir für unser Glück sorgen müssen. Wer weiß, was da noch kommt ... :rolleyes:

Viele Grüße

Fehlerchen

PS: Heute habe ich seit langem wieder weinen müssen, und ich dachte, meine Tränen wären schon alle verbraucht :heulen:

Hallo Fehlerchen, 8)

Du machst es wirklich gut am Telefon- finde ich echt klasse! Schade dass sie demonstrativ kühl bleibt. Aber weiter so machen wie bisher. :super: Ich wünsche dir dass sie irgendwann merkt was sie an dir vermisst.

Danke auch für deine Worte! Ich wünsche immer dass alles besser wird...aber leider nicht. Manchmal glaube ich auch das ich das nicht aushalten kann....aber wenn ich ihn sehe, versuche ich schon die Starke zu sein. Will ihn nicht zeigen wie er mich verletzt- brauche viele Selbstkontrolle aber es gelingt mir fast jedesmal. Wenn mir nach weinen ist, mache ich erst wenn er weg ist. ;(

PS: Heute habe ich seit langem wieder weinen müssen, und ich dachte, meine Tränen wären schon alle verbraucht
Leider kommt noch mehr Tränen- aber die Tränen befreien auch deine Seele. Hoffe dass du das auch gut überstehst- ich weiss wie schwer das ist für dich! :trost:
Ich wünsche dir alles Liebe und hoffe dass du auch wieder schöne Tage erleben kannst!

Käfer

Immer wieder Sonntags ... kommt die Erinnerung, ...

Ja, da ist schon was Wahres dran, wenn morgens nicht der geliebte Partner zum gemütlichen Frühstück da ist, dann erwischt es mich besonders und die Wunde platzt wieder voll auf. Geht Euch das auch so?

Habe jetzt seit Mittwoch nichts von ihr gehört und mich auch nicht gemeldet. Das ist ja noch keine lange Zeit und die letzten Tage gingen eigentlich ganz gut rum. Ich erwische mich immer wieder dabei, wie ich gar nicht an sie denke sondern mich mit anderen Dingen befasse. Eigentlich doch wünschenswert, oder? Aber wenn ich das merke, kriege ich plötzlich Angst, ich könne sie vergessen. :heulen:

Das Schlimmste ist schon fast, keinen Liebeskummer mehr zu haben. Ich bin fast froh wenn er wieder da ist, weil er mir zeigt, dass ich sie immer noch liebe. Verdammt, jetzt quält mich schon beides, Liebeskummer und Keinliebeskummer, verrückter geht’s doch wohl nicht?

Fehlerchen

das die ersten zeichen der besserung !jetzt gilt es (ich weiß es is net leicht)dich auf andere gedanken zu bringen zumbeispiel sontags mal mit guten freunden frühstücken oder so ??

und forallem ablenken ansonsten vergisst man ganz wie schön das leben eigentlich sein kann :) )

Lieber Fehlerchen,

Ja, kenne ich sehr gut- immer die Dinge die uns erinnern an schöne Zeiten.

Bonner hat auch eine schöne Idee- muss ich mir auch merken.

Ist aber gut dass du dich gut ablenken kannst. Mach aber keine Sorge, nur weil du nicht immer an sie denkst, bedeutet nicht dass du sie weniger liebst. Ich wünsche dass ich mich auch so ablenken könnte dass ich eine Weile alles vergessen kann. Das schaffe ich immer noch nicht.

Liebe Grüße!

Käfer

das ist nie leicht glaube ich (am schlimsten is es wenn man erstmahl ganz alleine dahrsteht)aber irgentwie mus man da durch und das müst ihr zugeben (es is tzwar nicht immer der fall aber öfters)sofiel lust und energie sich zu verändern (oder etwas zu verändern)hat man in der bezieung nie gehapt

oder?

(ich weiß ich kann nicht führ alle sprechen!)

Hallo Käfer,

Deine Ehe (+ vorher Freundschaft) hat ja auch noch viel länger gedauert als bei mir. Und die Kinder erinnern Dich sicher auch an ihn?! Die Ablenkung hab ich mir gar nicht gesucht, ich stelle nur plötzlich fest, dass ich mich mit anderen Dingen befasse, die mir auch wichtig sind. Das kann man einfach nicht steuern. Wir alle müssen unser Schicksal akzeptieren und abwarten, was der liebe Gott noch für Überraschungen für uns bereithält. Gestern war ich joggen, es war sonnig und warm im Wald, die Vögel zwitscherten und sonst war es eine himmlische Stille. Und als ich eine kurze Pause machte, fühlte mich pudelwohl. Ich stand da, dachte an SIE, und dann an Gott (obwohl ich sonst kein religöser Mensch bin), und ich übergab alle meine Sorgen und den Kummer in seine Hand. Ich dachte, „So lieber Gott, jetzt liegt mein Schicksal in Deiner Hand. Du wirst das Richtige tun, ich habe keinen Einfluß darauf und vertraue Dir.“ Das hat mich so erleichtert! Ich kann doch wirklich nichts tun, als ihr die Hand zu reichen. Alles andere, ihre Gedanken und Gefühle, entwickeln sich außerhalb meiner Kontrolle. Wenn sie sich mir wieder annähert, dann freue ich mich, wenn nicht, dann wird das auch einen Sinn haben. Ich fühlte mich jedenfalls gestern in der Natur so geborgen und spürte diese Entlastung, da ich diesen Kampf aus der Hand gegeben habe, dass ich auch heute noch erleichtert bin. Ich wünsche Dir auch, dass Du dies erleben kannst. Es nimmt so eine große Last von einem. :]

Hallo Bonner,

das mit der Lust und Energie sich zu verändern, das hast Du gut bemerkt. Ich stecke im Moment auch in einer Aufbruchsphase. Ich möchte mich verbessern, in jeder Hinsicht. Innerhalb der Beziehung war man doch immer viel zu bequem. Nein, wenn schon alles zu Ende sein soll, möchte ich wenigsten etwas Positives daraus mitnehmen, dass mich fitter macht für die Zukunft. Ich will aus der Vergangenheit lernen und beginne viel bewußter zu leben. :]

Viele liebe Grüße an Euch beiden,

Fehlerchen

Hallo zusammen,

heute habe ich eine Email von IHR bekommen. Es war die Antwort auf eine 1 Woche alte Email von mir, die sie aber erst gestern erreicht hat. In dieser hatte ich sie ja zu einem Abendessen für die nächsten Tage eingeladen.

Heute teilte sie mir mit, dass sie im Moment weder Zeit noch Hunger(!?) hat und wir das Essen doch verschieben sollen. Außerdem bat sie mich, ein Buch über Reiki (Selbstfindung?) bei Amazon für sie zu bestellen, weil sie zu Hause keinen Internetanschluß mehr hat und dies über den Firmen-PC nicht machen möchte. Also, ich hab dann das Buch für sie bestellt. Aber irgendwie war ich auch sauer dabei. Sie hat nicht eine Minute Zeit für mich, immer was Wichtiges zu tun, aber nimmt meine Hilfe wie selbstverständlich in Anspruch, als wären wir noch zusammen. Das Buch hätte sie nun wirklich in einer Buchhandlung bestellen können, soviel Zeit ist nämlich schon, das weiß ich genau.

Sie hat keinen anderen, da bin ich mir sicher. Aber wie ist ihr Verhalten zu beurteilen? Will sie mich hinhalten, den Faden nicht abreißen lassen, um doch noch, wenns am Ende nicht so läuft wie erwartet, zurück (in die Beziehung) kommen zu können? Also eine Art Sicherheitsfallschirm? Oder liebt sie mich noch und will einfach in einem separaten Lebensabschnitt einmal ganz für sich da sein, ihre eigenen Sehnsüchte und Wünsche ergründen und schließlich als ein selbstbewußterer Mensch noch einmal ein Leben mit mir zusammen versuchen?

Ich habe sie jetzt wirklich nicht bedrängt und nichts mehr von mir hören lassen. Sie hat mich ja verlassen, und sie hätte jetzt die Chance, den Kontakt endgültig abreißen zu lassen. Mit diesen oberflächlichen Kontakten vermittelt sie mir noch nicht einmal den Schimmer einer Perspektive für uns.

So langsam, nach 7 Wochen der Trennung, kühlen meine Gefühle für sie ab. Diese ewige kalte Schulter, die sie mir zeigt, bleibt nicht ohne Wirkung. Ich könnte ihr gegenüber im Moment nichts Zärtliches oder Liebevolles mehr sagen, sie ist mir schon so fremd geworden. Ich beginne allmählich, mich mit der von ihr herbeigeführten Situation abzufinden. Irgendwie hat mein Inneres die Hoffnung bereits aufgegeben. Wie ich oben bereits schrieb, ich habe die Verantwortung für das weitere Schicksal unserer Partnerschaft aus der Hand gegeben, offenbar mit durchschlagendem Erfolg! Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr, ob ich mich nach ihr zurücksehne. Und Lust auf ein Abendessen habe ich mittlerweile auch nicht mehr. Das ist schon traurig.

Viele Grüße

Fehlerchen

Lieber Fehlerchen,

Sie ist für mich auch ein Rätsel, muss ich ehrlich zugeben. Sie wolltet ihr Freiheit und meldet sich trotzdem bei dir. Ich frage mich auch was sie von dir will. Ich denke du bleibst weiterhin ein vertrauter Person in ihr Leben und vielleicht kann sie deshalb nicht 100% loslassen. Sie hat keinen Grund dich zu hassen oder sonstiges. Aber so wie sie sich benimmt, glaube ich nicht dass Gefühle im Spiel sind. Vielleicht fühlt sie sich dir gegenüber irgendwie noch verpflichtet weil ihr schon zusammen war. Kann ich schwer beurteilen.

Du bist gelassen und dass finde ich bemerkenswert. Sie macht es dir leicht, das ist wahr. Bin froh dass du ein Stück weiter gekommen bist - auch wenn immer wieder schlechte Momente kommen, machst du alles wirklich gut.

Dein Spaziergang im Wald...wirklich schön beschrieben!

Ich wünsche dir weiterhin viel Kraft!

Liebe Grüße!

Käfer :]

Hallo Fehlerchen,

nach allem, was ich bis jetzt aus Deinen Worten über Deine Beziehung gelesen habe, glaube ich nicht, dass sie noch Liebe für Dich empfindet. Möglich, dass sie sich Dir gegenüber verpflichtet fühlt und sich deshalb meldet - dann finde ich es allerdings nicht richtig, dass sie Dich z.B. zum Buch bestellen "benutzt" und gleichzeitig eine Einladung zum Essen mangels Hunger ausschlägt. Das finde ich schon frech. X(

Nutze Deine Chance und nimm diese "Aufbruchstimmung", in der Du jetzt bist, wahr. Sie kann für Dich persönlich sehr wertvoll sein, denn Zeiten der Krise sind für den Betroffenen oft auch sehr kreative und bewußte Phasen im Leben (obwohl oder gerade weil man so leidet). :]

Dein Zwiegespräch mit Gott ... könnte von mir sein ... habe ich so auch neulich geführt ... bin auch nicht sonderlich religiös ... aber es hat geholfen.

Wünsche Dir weiterhin soviel Gelassenheit und Kraft wie bisher. :trost:

Liebe Grüße

Schnuti

Hallo Käfer und Schnuti,

ja, mir wird es auch immer bewußter, dass der Zug der Liebe wohl aus dem Bahnhof unserer Beziehung raus ist und ich den Anschluß verpaßt habe. Wenn sie keine Gefühle mehr für mich hat, jedenfalls nicht die, die ich mir gewünscht hätte, und wenn ich das akzeptiere, dann bedeutet das auch ein Ende aller Hoffnungen. Aber ich glaube, innerlich hab ich das schon realisiert, um es auch über die Lippen zu bringen, fehlte mir bisher noch der Mut.

Ich warte jetzt einfach ab, stehe auch weiterhin als ruhender Pol für ehrliche Kontakte zur Verfügung, versuche aber gleichzeitig meine eigenen Wege zu gehen und mein Leben neu auszurichten. Ich muß langsam wieder lernen, so zu handeln und zu denken, als sei ich allein. Das bin ich ja schließlich auch. Und es ist ein Fehler, bei allem was man tut, immer noch den Ex-Partner in seine Überlegungen mit einzubeziehen. Dazu muß man wohl selber einmal bewußt das „Messer ansetzen“ und einen klaren Schnitt ausführen, sozusagen das letzte Ankerseil durchtrennen. Erst dann kann man wieder frei auf dem Meer des Lebens mitschwimmen und vielleicht neue interessane Häfen ansteuern.

Ich hoffe für uns alle, dass wir bald wieder auf große Fahrt gehen und auf dieser kurzen Reise des Lebens unseren Weg wieder mit unbeschwertem Herzen fortsetzen. Denn, wie schon Udo Lindenberg bemerkte, hinterm Horizont geht’s weiter! Wir dürfen keine Angst vor einem Abgrund haben, es gibt ihn nicht! :]

Viele Grüße

Fehlerchen

Hallo Fehlerchen,

Du schreibst alles so poetisch- ist wirklich schön wie Du alles formulierst!

Ich bewundere Deine Gelassenheit und wünsche Dir trotz alles viel Glück!

Liebe Grüße!

Käfer

Liebes Fehlerchen,

kann mich nur Käfer anschließen ... ich habe mich schon gefragt, wie man jemanden verlassen kann, der so intensiv und poetisch beschreiben kann, was in ihm vorgeht ...

Wir dürfen keine Angst vor einem Abgrund haben, es gibt ihn nicht!
Damit machst Du mir Mut - neulich hat jemand zu mir gesagt, ich hätte den tiefsten Punkt des Elends noch nicht erreicht. Aber wenn es gar keinen Abgrund gibt ...

Ich kann mich Deinen Hoffnungen nur anschließen!

Liebe Grüße

Schnuti

Hallo Käfer, hallo Schnuti :)

Euer Trost und Eure Aufmunterungen bauen mich wirklich auf. Ich wünschte, ich könnte Euch soviel geben, wie Ihr mir.

Ich komme gerade aus dem Wald, war wieder Joggen. Es war wieder sehr schön, die Natur ist mir so nahe zur Zeit. Wißt Ihr, seit SIE mich verlassen hat, kann ich im Schlafzimmer abends die Vorhänge nicht mehr vorziehen. Jeden abend gehe ich bei offenem Fenster ins Bett und schaue noch auf die Bäume und in den Himmel. Manchmal spielt der Mond noch mit seinem Licht und das gibt mir das Gefühl, nicht so alleine zu sein. Wenn ich aber die Vorhänge zuziehe, dann komm ich mir vor wie in Einzelhaft. Ich, der finstere Raum und das leere Bett neben mir, wo ich sie vor unserer Trennung vor dem Einschlafen oft noch atmen hörte. Jetzt könnte ich ersticken. Na ja, jedenfalls kann ich so sehr gut einschlafen. Und morgens, gegen halbvier/vier, da setzt ein fantastisches Vogelkonzert ein. Zunächst baue ich wohl diese Vogelstimmen in meine Träume ein, sie sind dann aber so laut und plastisch, so kraftvoll und vital, dass ich schließlich aufwache. Außerdem wird’s ja hell und ich schließe dann das Fenster und ziehe den Vorhang endlich zu. Dann kann ich meist bis sieben durchschlafen. Und wieder ist eine Nacht geschafft!

Viele von uns sind nach ihrer Trennung in dem Zustand einer Fliege, die man mit der flachen Hand aus dem Flug zu Boden geschlagen hat. Man liegt regungslos auf dem Rücken und glaubt, man ist gestorben. Nach langer Zeit fängt es wieder an, in einem zu zucken. Die Beinchen bewegen sich wieder und man richtet sich auf, aber alles ist noch so lahm. Schließlich kehren die Kräfte zurück, man breitet vorsichtig die Flügel wieder aus, will fliegen, weiß aber doch nicht wohin, weil man orientierungslos ist. So fühle ich mich im Moment. Nach langem Schock kehrt jetzt spürbar wieder die Lebensenergie in mich zurück. Ich will wieder aufbrechen. Wie lange ich jetzt noch brauche, um wirklich abzuheben, ich weiß es nicht, aber ich habe keine Angst mehr, wieder aufzusteigen.

Denn, Schnuti, hinter dem Horizont gibt es keinen Abgrund, wir werden es sehen. Dort finden wir einen weiteren Horizont. Ja, dieser Horizont ist neu für uns, aber wir müssen keine Angst vor ihm haben. Wir müssen uns nur auf den Weg machen. Es wird sich zeigen, dass wir dort auch eine schöne Welt finden. Ich glaube fest daran. Weil, das Leben ging schon immer voran, und wir mit ihm. Nie war Stillstand. Ja, unser sehnlichster Wunsch ist es oft, die schönsten Momente festzuhalten, einzufrieren. Aber mußten wir sie nicht schließlich immer hinter uns lassen? Ich denke, wir tun uns Gutes, wenn wir jetzt versuchen, neue schöne Momente für uns zu schaffen.

Viele liebe Grüße an Euch beiden,

Fehlerchen