FERNBEZIEHUNG JA oder NEIN ??

leidender2

Neuer Benutzer
14. Okt. 2003
11
0
0
hi leute,

ich habe im sommer ein nettes mädel bei freunden in münchen kennengelernt. es ergaben sich bis mitte september noch einige wochenenden, an denen wir uns sehen konnten/wollten.

es war irgendwie liebe auf den ersten blick. wir sind so richtig schön verliebt ! ABER: die entfernung ! jeder hat im moment noch seinen job, seine freunde in der jeweils eigenen stadt... wir sehen uns jedes zweite wochenende ... mehr ist nicht drin.

letztes wochenende haben wir uns wieder gesehen. alles toll soweit....NUR: meine freundin deutete sonntag nachmittag an, dass sie "so eine fernbeziehung" schrecklich findet....keiner da, wenn man sich mal unter der woche brauch und immer diese schreckliche sehnsucht !!! sie sagt, sie liebt mich sehr, aber .............

in absehbarer zeit ist es keinem von uns beiden möglich zum anderen zu ziehen und in den wintermonaten werden die autobahnen auch nicht "einladender"...

geht die liebe verloren ? ich möchte um meine freundin kämpfen............wisst ihr vielleicht rat ?

 
Hi!

Klingt nicht gut...

Weiß momentan auch keine Lösung.

plofre

 
ich hab mal so nen spruch gehört.. wie ging der nochmal..

hm

der mensch der neben dir sitzt kann dir fremder sein als der mensch der 1000 kilometer entfernt ist..

naja, der eigentliche spruch war viel poetischer aber mir fällt er nicht mehr ein...

also wenn ihr euch wirklich lieb habt.. dann übersteht ihr das!! was wäre wenn du 1 oder 2 monate im ausland wärst .. viele beziehungen müssen auf distanz funktionieren.. und dann im sommer oder halt nächstes jahr werdet ihr ja eines tages ev. mal zusammenziehen können. es gibt ja telefon, mail und sms.. und die freude wenn ihr euch nicht so oft seht ist dann umso grösser..

die stärkste kraft der welt ist die liebe.. und wenn du an euch glaubst klappt das

ich drück dir die daumen :super:

 
Ich denke, wenn ihr beide bereit seid zu kämpfen so wird die Liebe siegen! Ist sie aber nicht bereit alles für eure Liebe zu geben wird es leider nicht klappen.

viel glück!!!

lg angel

 
danke für eure schnellen antworten............

wir sehen uns immer nur für 2,5 tage..........sehen nur unsere "sonntagsgesichter"........vielleicht hat man da von dem anderen wirklich kein reales bild.........jeder gibt sich immer beste mühe..........in einer richtigen liebe muss/sollte es ja auch mal knallen, oder? das passiert in der wenigen zeit, die wir haben ja nicht!

ich bin da ja schon optimistischer. im moment gilt es SIE zu überzeugen!!!!!!!!!!!!!!

hm !

 
Eins ist klar, leicht ist so eine Fernbeziehung nicht und jeder Mensch kommt damit auch anders zurecht und ich kann sie auch verstehen, wenn sie damit nicht zurecht kommt. Nur außer zu versuchen sich so oft wie möglich zu treffen und auch sonst Kontakt zu halten (Email, Brief, Telefon usw.) bleibt euch beiden ja nicht viel übrig. Sie zu überzeugen wird schwer, ich denke du kannst sie nur bitten es wenigstens zu versuchen...

Viel Glück :super:

 
Hallo Leidender,

ich lebe auch in einer Fernbeziehung und es funktioniert gut. Es gibt Telefon, Internet, Zugverbindungen, von HH nach M sicher auch Flüge, wo man ratzfatz da ist.

Sicher fehlt man einander manchmal unter der Woche. Aber dafür kann man sich auch langsamer kennenlernen, erdrückt sich nicht gleich von Anfang an.

Jeder kann sein Leben weiterleben und ganz in Ruhe schauen, wie der andere da hineinpaßt. Finde ich persönlich viel besser als in allen "Nahbeziehungen", die ich bisher hatte, da ich meinen Freiraum nicht einfordere, den ich aber brauche, wie ich jetzt gemerkt habe.

Laß ihr Zeit und genieße die schönen Momente. Wenn eure Beziehung diese Feuerprobe nicht besteht, hätte sie vielleicht auch in ein und derselben Stadt keinen Bestand gehabt.

LG, die Tina

 
Ich habe eine hinter mir... zum Glück!

125 Kilometer Entfernung... Wenn man sich liebt, ist die Zeit zwischen Wochenenden sehr grausam... Wenn man sich nicht liebt, ist die Versuchung sich jemanden in der eigenen Umg. zu suchen und evtl Fremdgehen recht gross.

 
Hallo Leidender.

Könnt ihr denn nicht beide ausziehen und euch irgendwo in der Mitte treffen?

Ich könnte euch bei der Wohnungssuche helfen, ich wohn inder Mitte.

Oder seid ihr so an eure Jobs gebunden?

 
ja mich würden auch mal die umstände interessieren warum nicht mindestens einer von euch umziehen könnte....

 
Hallo Leidender!!

Ich beide solltet euch niemals fragen: Was wäre gewesen, wenn...!!!

Du sagst ihr liebt euch und du würdest sie gerne Überzeugen! Ist es denn für dich möglich, eine Fernbeziehung zu führen? Ansonsten würde ich mir an Deiner/Eurer Stelle eher überlgen, ob ihr nicht gemeinsam eine andere Lösung finden könnt.

Wie sieht´s bei euch mit dem Job aus? Wie weit würdest du gehn, um mit ihr zusammen zu sein? Könntest du dir vorstellen, für sie nach einer gewissen Zeit nach München zu ziehen und mit ihr zusammen zu wohnen?

Wichtig ist, das ihr beide ein gemeinsames Ziel habt, das ihr euch wirklich liebt und es euch einander Wert seid zu kämpfen. Dann schafft ihr das auch mit der Entfernung und findet auf Dauer eine Lösung oder zumindest einen Kompromiss, mit dem ihr beide leben könnt/wollt.

:]

Gib uns doch noch ein paar weitere Info´s....

Gruß

DreamCatcher

 
hi ihr lieben,

danke für eure zahlreichen antworten.

über das thema "wer zieht eventuell zu wem" haben wir noch gar nicht so íntensiv besprochen. wir kennen uns ja noch viel zu wenig...

ich habe mal angedeutet, dass wenn, ich zu ihr ziehen könnte, da sie beruflich in münchen fest verankert ist.

ich befürchte, wir kennen uns noch zu wenig, als das man schon von "zusammenziehn" sprechen kann.

vielleicht können wir demnächst einen urlaub zusammen verbringen und uns mal 14 tage am stück erleben. darauf wäre ich schon gespannt. man muss ja auch mal abchecken, wie reagiert der andere in stress-situationen usw.

@tina

ein bisschen muss ich dir ja recht geben. natürlich geniesse ich auch die tage unter der woche, um mit meinen freunden was zu unternehmen. aber meine freundin vermisst trotzdem wahnsinnig die zärtlichkeiten und gespräche und die nähe...da helfen sms und telefon ja nicht allzuviel........

ojeh ! was meint ihr mit dem urlaub, könnte man das mal als "testphase" anvisieren ?

 
Hi Leidender2,

Du schreibst, dass die Autobahnen auch nicht einladender werden. Da finde ich Tinas Vorschlag mit dem Flug ebenfalls sehr empfehlenswert. Die Germania fliegt München HH zum Pauschalpreis von 44 Euro pro Strecke inkl.aller Gebühren. Viel billiger bist du mit dem Auto gewiss nicht. Und es geht schneller und du kannst nebenher arbeiten/schlafen... Ich selbst hatte über 3 Jahre eine Fernbeziehung. Das war am Anfang sehr anstrengend, aber es ging dann wirklich gut. Es hat auch durchaus seine Vorteile, wenn man sich nicht dauernd sieht, weil man sich dann schon nicht gegenseitig vor lauter Liebe erdrücken kann.

Allerdings hab ich auch die Erfahrung gemacht, daß alle 14 Tage sehr wenig ist. Könnt ihr euch nicht wöchentl. abwechseln?

Was den Urlaub betrfft, geh da um Gottes Willen entspannt ran. Von wegen "Testphase" und so. Hallo, das ist Deine Freundin und kein Auto, genieß den Urlaub einfach ungezwungen

LG, raapen

 
Ihr liebt Euch oder zumindest sieht es ganz danach aus. Ihr freut Euch aufeinander und genießt die gemeinsame Zeit. Ich persönlich würde sogar einen ganzen Monat oder noch länger warten, wenn die andere Wahl die wäre, meinen Freund gar nicht mehr zu sehen oder mich gar von ihm trennen zu müssen.

Seid dankbar für die schönen gemeinsamen Momente und laßt sie euch nicht von den trüben Gedanken überschatten.

Manch einer hier wäre froh, seinen liebsten Menschen auch nur noch ein einziges Mal in die Arme nehmen zu dürfen.

Manchmal hilft so ein kleiner Perspektivwechsel, um festzustellen, wie glücklich man doch eigentlich sein könnte bzw. sollte.

die Tina

 
mit den flügen ist das so,dass man bis 14 tage vorher festmachen muss, was bei uns nicht immer möglich ist, genaue termine zu 100 % usw.

für das kommende wochenende war ursprünglich ausgemacht, dass sie zu mir nach hh kommt. jetzt ist aber ihre schwester ins krankenhaus gekommen und da muss sie dahin, besuche etc., da ihre eltern für länger verreist sind...

die hier in hh geplante geburtstagsparty mit meinen freunden fällt somit "für uns" flach.

am telefon gestern abend war sie völlig fertig '! sie hat stress im job, jetzt noch das mit ihrer schwester und ich kann sie auch nicht "persönlich" trösten und ermutigen.

ach leute, schwierig..........sie hat es nicht gesagt, aber ich konnte es irgendwie raushören: "bei aller Liebe" zweifelt sie bestimmt an unserer "fernbeziehung"........

wiegesagt, bis jetzt haben wir noch nichts "ernsthaft" besprochen, sondern immer nur die zeit zusammen genossen und die "entfernung" ignoriert.

wann kann man sich denn sicher sein, dass es die grosse liebe ist, wenn man sich "nie richtig bis auf den grund" kennenlernen kann.

ich habe angst, weil ich schon mal eine fernbeziehung hatte (da ging es um 100 km) und wir sahen uns auf alle fälle jedes we...........das war trotzdem alles zu wenig, denn als wir nach einem halben jahr zusammengezogen sind, knallte es nach 14 tagen...........und davor hab ich jetz nen riesen schiss !!!

 
ab wievielen Km kann man den eigentlich von fernbeziehung sprechen? den wenn es danach gingen würde hätte ich ja auch dann eine

bei uns sind es ingesamt (hin u. retour) 90km

 
ich hatte die ganze zeit 70km einfach und war täglich dort.. also 140km hin und zurück und ich empfande das nicht als fernbezeihung....

fernbeziehung ist für mich wenn ich wircklich nicht mehr einfach mal so für 5 min vorbeischauen könnte wo die grenze so bei 150 km rum liegt bei mir.. das ist dann fernbezeihung!

 
Es gibt auch andere Wege, jemandem zu zeigen, daß man an ihn/ sie denkt. Du wirst wissen, was sie liebt und was sie glücklich macht. Wenn Du noch ein wenig Urlaub hast, könntest Du es "opfern". Dann gibt es da noch die Mitfahrzentralen. Da ist die Fahrt angenehmer und man spart sogar noch dabei...

Ansonsten kann ich nur dazu sagen, daß eine Beziehung nie "sicher" ist. Selbst Leute, die ewig schon zusammenwohnen, können sich von heute auf morgen trennen...

Für mich ist es definitiv ein Bauchgefühl "der ist es" oder so...

Vielleicht ist es das ja für sie nicht? Sorry, das klingt gemein aber was tust Du, um ihr zu zeigen, daß Du sie liebst und für sie da bist? Hörst Du ihr stundenlang zu, schickst Du ihr mal eine liebe Karte oder einen richtigen Liebesbrief - irgendwas überraschendes???

Tina