Fernbeziehung/Verlobung (LANG)

Dark*Angel

Benutzer
29. März 2011
34
0
0
36
Hallo!

Mein Freund ist jetzt mit seiner Ausbildung fertig und hat Arbeit in Stuttgart gefunden. (250km entfernt). Er wird auch dort hinziehen. Leider hat er hier in unserer Gegend keine Arbeit gefunden. Da ich hier eine sehr gute und sichere Arbeitsstelle habe möchte ich diese eigentlich nicht aufgeben um mitzuziehen, zumal wir noch nie zusammengewohnt haben. Wir sind seit acht Monaten zusammen. Kennen uns jedoch schon seit fünf Jahren.

Ich habe Angst vor dem Alleinsein. Das war schon immer mein Problem. Aus lauter Panik dass er wegzieht (er hat es mir bei einem Kaffee aus heiterem Himmel plötzlich gesagt) habe ich ihn verlassen. Aber schon abends habe ich gemerkt, dass dies ein großer Fehler war und ich ihn mehr liebe als alles andere. Wir waren 1 1/2 Tage nur getrennt, aber mir ging es in der Zeit so schlecht wie noch nie. Er hat mir das auch direkt verziehen und gesagt wie sehr er mich liebt und dass ich seine große Liebe bin.

Ich habe ihm versucht meine Ängste zu erklären. Aber er will das nicht so recht einsehen bzw. verstehen.

Ich habe Angst dass er dort vielleicht eine bessere finden könnte, obwohl ich weiss, dass Treue für ihn das absolut wichtigste ist. Es ist ja auch keine ewige Entfernung aber trotzdem ist er weg.

Ich habe so schreckliche Angst ihn zu verlieren. Ich habe ihn gefragt ob er sich denn eine Verlobung vorstellen könnte, weil er immer wieder beteuert, dass er in seinem Leben nie mehr jemand anderen mehr haben möchte und ich seine große Liebe bin. Aber heiraten will er eig. eher nicht. Er ist von seinen letzten Freundinnen betrogen worden und die haben wohl auch gesagt, dass sie ihn auf jedenfall heiraten wollen. Ich weiss net wie ich damit jetzt umgehen soll, er geht weg und ich sitze hier und habe Angst. Wenn er mich doch wirklich so liebt und sicher ist, dass wir das überstehen dann könnte er doch eigentlich auch nen Antrag machen (ja ich bin auch eine von denen die auf den Antrag des Mannes wartet ;) ) Es würde mir auch Sicherheit geben.

Ich weiss, dass ich keine einfache Person bin. Ich habe sehr viele Macken, aber er sagt das stört ihn nicht.

Irgendwie weiss ich nicht wie ich damit umgehen soll. Ich würde es mir wirklich wünschen. Er ist mein Traummann. Ich hab eigentlich nie etwas von Heiraten gehalten. Meine Männer haben öfter gewechselt und ich wollte mich nie so fest binden (den letzten habe ich verlassen weil er mich heiraten wollte) und jetzt bin ich plötzlich die die sich nichts mehr wünscht als zu heiraten. Jeder sagt, dass ich mich verändert habe, zum positiven. Ich will keinen anderen Mann mehr. (Ich weiss wir sind noch nicht sooo lange zusammen).

Das sind meine Gedankengänge seit zwei Wochen. Ich weiss nicht wie ich mich verhalten soll. Vielleicht hört sich das alles total blöd an...aber kann mir jemand vielleicht nen Tipp geben?

Hallo Dark Angel!

Du hast halt momentan eine sehr große Verlustangst, so hört es sich für mich an, weil du nicht einschätzen kannst, was durch die Entfernung auf dich zukommt, deshalb wünscht du dir ein "Zeichen" von ihm, etwas Sicherheit, deshalb der Wunsch nach der Verlobung.

Schau doch erst mal, was wirklich wird, wenn er umgezogen ist. Vielleicht ist alles ganz anders als du denkst, vielleicht auch nicht, dann kannst du immer noch darauf reagieren.

Verloben aus Angst oder für einen von Beiden unter Druck, davon hast du letztendlich auch nichts. Wenn eure Beziehung wirklich etwas Substanz hat, dann werdet ihr auch Wege finden, dass es für euch beide gut weitergeht und dann könnt ihr euch verloben, wenn es für euch beide stimmt.

liebe Grüße Jaspersen

ja eigentlich wäre es das beste wenn ich abwarten würde, aber das ist leider einfacher gesagt und getan. Wenn ich dann sehe wie glücklich ER ist und gut gelaunt, dann fühl ich mich noch schlechter, weil ich denke, dass er froh ist wegzugehen und er sich nicht für mich interessiert. Ich weiss auch nicht, alles so kompliziert.

Naja der Wunsch nach der Verlobung entstand auch schon bevor klar war dass er weggeht..aber dadurch hat sich das erst richtig verstärkt.

Hallo! es tut mir leid, dass es dir mit dem Ganzen nicht so gut geht, aber scheints wirst du an deinen Ängsten arbeiten müssen, so oder so.

Wenn du jetzt wegen deiner Ängste klammerst, wird es glaub ich schwierig... und wenn du doch mit wegziehst?Was würde er dazu sagen?

Lg Jaspersen

Ich denke, er würde sich freuen wenn ich mitziehe. Er hat mich ja auch schon gefragt. Aber ich bin vor einem Jahr erst wieder in die Heimat gezogen und arbeite jetzt halt erst ein Jahr hier und jetzt schon wieder eine Arbeit wechseln. Ich weiss nicht. Vorallem müsste ich hier wieder alles aufgeben, Freunde, Familie...Natürlich habe ich mir meine Gedanken gemacht darüber. Ich glaube ich hätte auch keine großen Probleme eine neue, vielleicht auch noch besser bezahlte Arbeit zu finden, aber naja, wir haben ja auch nie fest zusammengewohnt. Was wenn da alles schief geht? Dann steh ich mit Nichts da. Hier nochmal eine Stelle zu finden ist ziemlich aussichtslos... :(

Ich habe Angst dass er dort vielleicht eine bessere finden könnte
Und Du denkst, nur weil ihr evtl. verlobt wäret, könnte das nicht mehr passieren?

Und wer sagt denn, dass DU nicht einen besseren findest während er weg ist?

Nichts, aber auch absolut gar nichts ist sicher im Leben, nur der Tod, das Finanzamt und das Amen in der Kirche.

Wenn Du hier bleibst, hast Du ein Risiko.

Wenn Du mitgehst hast Du ein Risiko.

Akzeptier, dass es keine Garantien gibt. Du kannst nur hoffen und vertrauen und dann abwarten, ob es sich gelohnt hat.

Dazu brauchst Du etwas Mut. Kannst Du den in Dir entdecken? Und die Intuition, das hochgerühmte "Bauchgefühl" gibt auch schon mal ganz gerne wertvolle Tipps:super:

Weißt du, ich würde wirklich alles Schritt für Schritt machen...erst mal wird er wegziehen und es ist wirklich nicht sooooo weit weg und ihr werdet sehen, wie ihr euch neu einrichtet in dieser neuen Situation.... deine Ängste..woher kommen die denn, vielleicht könntest du mal mit jemandem darüber reden, damit du dich nicht so allein damit fühlst?

Lg Jaspersen

Hallo

ich kann dich sehr gut verstehen, ich führe seit fast 3 Jahren eine Fernbeziehung über anfangs gute 300 km und inzwischen aufgrund von Ausbildung/Studium 700 km. Wir haben auch noch nie zusammen gewohnt, aber es ist machbar einer Beziehung über die Distanz zu führen, wenn auch stressig. Aber gibt es ja Skype und Telefon. Ich würde an deiner Stelle auch wirklich nichts überstürzen. Dass es ihm dort gut geht, hat mit Sicherheit nichts mit dem vom dir getrennt sein zu tun! Ich bin mir sicher, dass er dich vermisst und dich gerne bei sich hätte. Sonst hätte er ja nicht gefragt, ob du mitziehen willst/kannst. Ich würd jetzt einfach abwarten, 250 km sind mit der Bahn ziemlich schnell zurückgelegt oder mit dem Auto. Wenn ihr merkt, dass ihr einfach wirklich nicht mehr auseinander wohnen wollt und zusammenziehen wollt - dann sagtest du ja, du kannst dir wahrscheinlich einfacher dort eine neue Stelle suchen. Klar, das Risiko, dass es nicht klappt, ist da, aber das ist immer da und wie Mafalda sagte, hör auf dein Bauch und lass deinen Kopf mal außen vor. Der Bauch trifft meistens ganz gute Entscheidungen, die dem Kopf dann nur noch klar gemacht werden müssen. Ich kann auch deine Angst verstehen, nur lass es nicht zu, dass sie dich beherrscht! Man kann es schaffen :) .

Kopf hoch :)

Ich denke auch, dass es Dir hauptsächlich darum geht, ein (für Dich) eindeutiges Zeichen von ihm zu bekommen, das Dir die (Schein)sicherheit gibt, dass er auch weiterhin bei Dir bleibt. Aber wie Mafalda schon richtig sagte: Sicher ist einfach nichts im Leben - außer der Tod.

Versteh mich nicht falsch, aber ich musste schon schmunzeln, als Du schriebst, nach acht Monaten Beziehung zusammenzuziehen ginge Dir zu schnell, aber er solle sich doch bitteschön in der Zwischenzeit mit Dir verloben. Das fände ich nach dieser verhältnismäßig kurzen Zeit etwas vorschnell - wobei ich das als Außenstehende natürlich nicht hinreichend beurteilen kann, da ich weder Dich, noch ihn, noch eure Beziehung kenne.

Weißt Du denn, woher diese massiven Verlustängst bei Dir kommen? Vielleicht hilft es schon, da ein wenig Ursachenforschung zu betreiben und Dir klar zu machen, dass eine Fernbeziehung (wobei 250km mittlerweile wirklich nicht mehr die Welt sind) funktionieren kann, wenn beide Parteien an einem Strang ziehen. Und seine gute Laune schiebe ich auch einfach mal auf die Freude über einen guten Job und die Aufregung, in eine neue Stadt zu ziehen. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass er deswegen sofort alles vergisst, was er in seiner Heimat hat.

Ich an Deiner Stelle würde jetzt aber keinesfalls dazu übergehen, ihn zu irgendwas zu drängen - wenn Du ihn mit Deinen Ängsten allzusehr unter Druck setzt kann das der Beziehung im Endeffekt mehr schaden, als sein Umzug. Wenn er sagt, er möchte noch (!) nicht heiraten, dann ist das sein gutes Recht und hat sicher nichts mit Dir zu tun.

@Malin:

Ich würde nichts lieber machen als eig mit ihm zusammenzuziehen. Mein Problem ist halt auch die Arbeit. Ich will halt nicht schon wieder wechseln...außerdem muss er eh erst die Probezeit dort überstehen, vorher wäre es blöd einfach hinterher zu ziehen.

Ja ihr habt alle recht. Ich sollte erst mal abwarten.

Ich weiss wo meine Angst herkommt. Ich habe schonmal jemand gehabt bei dem ich gedacht hab es könnte passen (nicht so extrem wie jetzt) Er hat mir die große Liebe die ganze Zeit vorgespielt. Plötzlich musste er auch weiter weg arbeiten und hat sich dann immer und immer weniger gemeldet und dann hab ich rausgefunden, dass er zu seiner Ex gezogen ist und trotzdem so nebenbei mit mir zusammen war. Das war für mich ein richtiger Schlag ins Gesicht. Deswegen habe ich so Angst das ich ihn verlieren könnte.

@Mafalda:

Also mein Bauchgefühl sagt mir, dass das alles klappt. Aber halt mein blöder Kopf macht da net so mit, ich mir fallen immer neue irrsinnige Ideen ein wie er mich verlassen könnte. Er kann es mittlerweile schon nicht mehr hören. Ich will unsere Beziehung net gefährden, dafür ist sie zu schön, aber ich glaub ich fang an es zu übertreiben.

Schonmal Danke für eure Ratschläge. Ich weiss, dass es keine Garantie gibt und dass das Risiko da ist und davor hab ich halt Angst und kann mich net so recht mit abfinden. Ich werd glaub ich verrückt -.-

außerdem muss er eh erst die Probezeit dort überstehen, vorher wäre es blöd einfach hinterher zu ziehen.
Da hat Dein Kopf ganz gute Entscheidungsarbeit geleistet - ist ja nicht NUR schlecht. Also überlegt ihr nach der Probezeit noch mal neu. Zwischendurch haltet ihr den Kontakt und Du übst Dich im Vertrauen. 250 sind nicht 2500 oder

25 000 km, auch das kann einen treffen. Er ist nicht Dein Ex und Du hast doch auch ein viel besseres Gefühl bei ihm sagt der schlaue Bauch.. Und der sollte die Grundlage für Kopfentscheidungen sein (kopflos ist ja auch nicht gut, siehe oben).

Du hast also 2 Entscheidungsinstanzen in Dir, denen Du gut vertrauen kannst.

Schlechte Voraussetzungen zum Verrücktwerden, findest Du nicht?

wenn sich Kopf und Bauch doch nur einigermaßen ergänzen würden, dann wäre ich froh :)

Ja das stimmt 250 km sind in drei Stunden (wenn ich fahre 2 Stunden ;) ) gefahren. Es ist nicht das Ende der Welt. Aber irgendwie trotzdem alles komisch.

Mein Freund ist auch jetzt nicht unbedingt der Mann der großen Liebenswürdigen Worte, da denk ich gleich immer er schließt mit mir ab. *blöder Kopf*

Aaaach... mach mal Deinem Kopf klar, dass er und der Bauch sich ergänzen und nicht bekämpfen sollen.

Der Bauch hat grundsätzlich mehr Gewicht, da auch Unbewusstes seinen Weg zu ihm findet, aber der Kopf macht die Feinabstimmung und sorgt dafür, dass der Bauch nicht aus dem Ruder läuft. So sollte es sein. ;)

....................................................Und wie ist es inzwischen?

Naja...komisch. ich bin ziemlich traurig, Vorallem weil jeder in meinem umkreis mir erzählen muss dass fernbeziehungen meistens schief gehen, das baut Net wirklich auf. Es ist seltsam plötzlich alles ohne ihn zu machen.

Aber ich denke/hoffe dass es irgendwann "normal" ist und ich damit gut klarkomme. Und in 6 Monaten sehen wir weiter. Wir werden das zusammen schon hinkriegen.

Ich nutze die zeit jetzt für Sport :) hab ich sehr vernachlässigt...

Hi ich kann dich sehr gut verstehen. Meine letzte Fernbeziehung war ca. 800 km weg. Ich aus Deutschland, sie aus der Schweiz. Sie wollte immer hier hinziehen. Ich hab von nafang an gesagt, dass ich mir nicht vorstellen kann aus Deutschland wegzuziehen. Aus den gleichen Gründen wie du....sichere Arbeit (und so einen Job würde ich in der Schweiz auch nicht mehr bekommen). Sie war damals nur in der Ausbildung.

Naja...ohne dir Angst zu machen....hat sie natürlich sehr kalt schluss gemacht und hat auch den ganzen Kontakt abgebrochen. War die Liebe doch nicht so tief, wie sie immer gesagt hat. Sie wollte einfach nicht mehr nach Deutschland und wollte auch auf einmal überall ihren willen durchsetzen. Einfach alles sollte so laufen wie sie es wollte. Ich interessierte gar nicht mehr. Es war erst eine sehr schwere Zeit....

ICh wünsche dir sehr viel Glück. Und lass dir nicht einreden, dass Fernbeziehungen zum Scheitern verurteilt sind. Es kann klappen. Aber nur wenn beide daran arbeiten. ES ist nicht leicht....aber es lohnt sich - weil sonst würdest du ihn ja nciht lieben.

@Hansa:

Ich hab Angst, dass er da unten plötzlich merkt, dass er halt auch nicht mehr zurück will. Er redet eig. auch nur davon, dass ich da runter ziehen soll und wir dann dort leben. Aber da kommt nicht ein Wort, dass er sich vorstellen könnte zurückzukommen. Er erzählt mir auch immer, dass er, wenn seine Ex noch aktuell wäre, er weggezogen wäre und sie dann Schritt für Schritt abserviert hätte, weil sie ihn angeblich ja nur noch genervt hat und er eigentlich den ganzen "Scheiß" hier vergessen will. Und meine Angst ist, dass er vielleicht das selbe mit mir vor hat.

Aber ich muss wohl abwarten und hoffen, dass seine Liebe wirklich ernst gemeint ist und das nicht nur leere Worte sind, wenn er sagt "ich liebe dich überalles". Manchmal hab ich so ein komisches Gefühl in der Magengegend, als ob er das nicht so ernst nehmen würde. :heulen:

Aber mal ne Frage an dich:

Ist es "einfacher" jemanden zu vergessen wenn er weit wegwohnt und man ihn nicht mehr sehen muss. In so nem "Kaff" wie hier wo ich wohne, würde man sich wahrscheinlich jeden Tag über den Weg laufen. Oder war es genauso schwer? Ich denke schwer ist es sowieso immer wenn man jemand geliebt hat, nur das Gefühl, dass die Person in der Nähe ist und man sie auch sehen muss, ist doch eig dann viel schlimmer?!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

so und schon gehts los...

die erste Woche weg! Ich habs geahnt!

Vorhin schreibt er mir per sms, dass er am Wochenende dort bleibt...

jetzt sitz ich auf de Arbeit und bin am weine...klasse :(

Das tut mir leid Dark Angel. Sowas ist auch kein schöner Zug so kurz vorm WE zu sagen, dass er dort bleibt fürs WE und es nicht mit dir verbringen will. Aber Kopf hoch, dass hat nix zu sagen. Es stellt auch nicht seine Liebe in Frage.

Zu deiner Frage:

Schwer war es alle mal. Ich hatte gut zu kämpfen, mich von ihr zu lösen. Aber dass man sich nicht mehr sieht macht die Sache echt leichter, als wenn man sich irgendwo mal sieht. Tja...nen neuen hat sie ja auch. Das war damals noch nen Schlag aber dann wurde es rapide besser. Denn sie hat ja schluss gemacht und den Kontakt abgebropchen....nicht ich.

Aber noch mal zu euch beiden. Wenn ihr euch beide liebt. Dann solltet ihr den ORt auswählen zum zusammen sein, an dem ihr die besseren Zukunftsaussichten habt. Denn es bringt ja nix wenn ihr zusammen seit und einer von euch beiden keine Arbeit findet. Ansonsten eben in der Mitte treffen.

So war es ja bei mir:

Meine Ex gerade Ausbildung fertig...keinen Job und ich habe hier nen Job in eienr höheren Position. Und als Kaufmann nen Job in der Schweiz zu finden, dass wäre nen Ding der Unmöglichkeit....denn ich kann weder Spanisch noch Französisch, was dort in diesem Bereich gefordert wird.

Aber...nimm es echt nicht so schlimm auf, dass er übers WE nicht kommt (auch wenn es kein schöner Zug ist). Es aht so nix zu sagen..was eure Liebe betrifft.

Ansonsten denk einfach an mich :)

Es wird schon klappen mit euch. Eine Fernbeziehung ist nicht einfach....aber sie kann klappen.

Danke für die liebe Antwort :)

Im moment geh ich jeden Abend Sport machen, das hilft und mir gehts bissl besser :)

Hat sie dich eig. verlassen wegen dem anderen? Weil das find ich, ist echt die schlimmste Art verlassen zu werden.

Naja ich denke, für mich wäre es nicht sooo schwer irgendwo in Deutschland ne Arbeit zu finden. Gibt ja genug Anwaltskanzleien, aber mir gefällt mein Job hier. Er ist ruhig, entspannt und genau das was ich gesucht hab. Dann ist das nächste Problem, er muss öfter auf Dienstreise gehn ab Juli. Wenn ich dann zu ihm ziehe kenn ich da unten kein Mensch. Dann ist er weg und ich sitz alleine da. Ich bin jetzt auch nicht grad eine Person die offen auf andere zu geht und sagt: "Hey lass uns Freunde sein". Meine Freunde sind halt hier. Ihn stört der Umzug wenig. Seine Freunde wohnen eh weit weg, er hat eig keine Familie außer seinen zwei alten Eltern mit denen er nur Zoff hat. Für ihn ist das nicht schlimm. Aber ich hab ein super Verhältnis zu meiner ganzen Familie, alle wohnen hier und ich bin gern bei ihnen. Das kann er auch nicht so nachvollziehen.

Dann krieg ich immer solche Vorwürfe gemacht "Ja du mit deinen reichen Eltern, du kannst ja Arbeiten wo du willst, wenn du nix verdienst stört dich das net" Und das find ich wiederum ziemlich gemein. Meine ELTERN haben Geld, ich muss aber für MEIN Geld auch arbeiten gehn. Klar ist es einfacher durch den Rückhalt, aber nichts desto trotz muss ich auch Geld verdienen um meine Kosten zu bezahlen. Aber er will das alles net verstehen und das krieg ich dauernd vorgehalten...

Okay denk ich an dich ;)

Ich hasse diese Fernbeziehung jetzt schon -.-