Fernbeziehung vor zu hohen Hürden? Besteht noch Hoffnung?

sega

Neuer Benutzer
16. Dez. 2004
15
0
0
42
Hallo liebe MitnutzerInnen und Mitleidende ...

Ja, vielleicht hilft es tatsächlich sich den ganzen Frust mal von der Seele zu schreiben. Sicherlich heule ich mich bereits schon genug bei meinen Freunden aus, aber da ist immer noch so viel, was einfach raus muss.

War mit meiner Freundin (7 Jahr älter) über 9 Monate zusammen. Wir führten eine Fernbeziehung, die uns mit 200 km trennte. Meist konnten wir es organisieren uns an den Wochenende zu sehen, oder hier und da auch mal unter der Woche. Alles in allem haben wir sehr viel dafür getan und sehr viel Kraft aus unserer Liebe gezogen die Strapazen einer Fernbeziehung hinzubekommen.

In den schönsten Farben haben wir unsere Zukunft ausgemahlt, unser Glück vielleicht auch unter einem gemeinsamen Dach zusammenzufassen.

Leider sind und in den letzten Monaten diese Hoffnungen nach und nach genommen worden. Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, ist es in der heutigen Zeit sehr wichtig einen Arbeitsplatz zu haben. Das war auch der Grund dafür, dass ein Umzug von Ihr zu mit vorerst nicht möglich, wenn nicht sogar ein "Himmelfahrtskommando" war ...

Auch ich bin bis zu meinem Vordiplom an meine Unistadt gebunden und betätige mich obendrein mehr oder weniger professionell sportliche und es besteht die Notwendigkeit bei meinem persönlichen Trainer weiterzuarbeiten.

Die Aussichten darauf (nach Abschluss meines Vordiploms) in zwei Jahren eine Änderung der Fernbeziehung herbeizuführen, hat ihr glaube ich allen Mut genommen und sie sehr sehr unglücklich gemacht.

Sie hat mir am letzten Wochenende gebeichtet, dass sie die Beziehung so nicht mehr aufrechterhalten kann, ihr die Kraft fehlt.

Sie sich nach mir sehnt, sie mich nicht verlieren möchte, sie angst davor hat wieder allein zu sein.

Doch trotzdem ist sie so unglücklich, dass sie alles in Frage stellen will?

Sie sagte mir, sie muss sich klar werden was sie will und kommt am kommenden Samstag zu mir und wir unterhalten uns darüber.

Leider musste sie mir auch mitteilen, dass sie sich auf einer ihrer Dienstreisen wohl etwas zu sehr bei einen Arbeitskollegen ausgweint hat. Da schien jedenfalls etwas gelaufen zu sein. Ich durfte mir dann anhören, dass ich ja nie da wäre ... :-(

Dabei habe ich mir immer sehr viel Mühe gegeben, und auch viel investiert sie sooft wie möglich zu sehen.

Sicherlich gibt es hier schwerer Fälle, aber irgendwie sagen die Tatsachen, dass sie Sache gelaufen ist, aber irgendwie bin ich dafür noch nicht bereit, meine Gefühle sind noch so stark für sie. Ich würde nichts lieber tun als ihr die Sache zu verzeihen und so weiterzumachen wie bevor. Aber was sagt mir diese Fremdgehsache über sie aus? Irgendwie spricht es doch gegen sie. Aber komme ich damit klar?

Ich kann es nicht sagen.

Vielleicht hat von euch jemand bis hier durchgehalten und hat einen Kommentar dazu.

Danke.

Hey sega,

ob Du damit klarkommst, wenn sie fremdgegangen sein sollte, kannst nur Du alleine entscheiden. Das ist etwas, das sicher schwierig zu tragen ist, aber unmöglich ist es nicht. Laß Dir aber keinen Vorwurf daraus machen, Du wohnst eben weit weg, da kann man nix machen.

Es ist gut, wenn ihr darüber reden wollt, denn zwei Jahre so weit entfernt ist tatsächlich nicht so sehr einfach.

Ich drück Dir die Daumen!

Gruß,

Kass

Hi,

scheinbar ist sie kein mensch der mit einer fernbeziehung leben kann. ihr habt keine konkreten ziele zusammen. sie war einsam und da ist es bei ihr passiert. das ist bestimmt nicht gut und darf auch nicht als ausrede herhalten.

wenn es zwischen euch nochmal funktionieren sollte müsst ihr euch zukunftspläne machen. ich denke nicht dass sie es so noch weiter ertragen kann den offensichtlich vermisst sie dich die zeit in der ihr euch nicht seht einfach zu sehr.

setzt euch nochmals zusammen und redet darüber was ihr vielleicht verändern könnt und ob eure liebe noch eine chance hat.

drücke dir die daumen.

nomi

Hallo Nomi.

Anscheinend muss ich einsehen, dass es richtig schwer wird die Sache wieder zu kitten. Ach, alles ging jetzt so schnell. Ich war auch der doofe, der von ihren ernsten Absichten die Sache hinzuschmeißen nichts mitbekommen hat.

Irgendwie fühle ich mich jetzt vor vollendete Tatsachen gestellt....

Das tut so weh...

Erst letzten Donnerstag hat sie mir gesagt, dass sie unsicher ist, seit dem haben wir uns auch nicht mehr gesehen, eigentlich schon vorher nicht mehr, aber am letzten Wochenende sollte ich schon gar nicht mehr vorbeikommen - sie musste nachdenken und sich klar werden was sie will. Und jetzt will sie morgen zu mir kommen und wir wollen darüber reden. Aber irgendwie bin ich noch nicht bereit dafür alles aufzugeben. Ich stehe ja noch voll in Flammen ... :-(

Aber warum müssen auch Frauen, die auf die 30 zugehene plötzlich Torschusspanik bekommen und alle Sicherungen platzen lassen?

Kann man nicht an seiner Liebe zum anderen Partner festhalten?!

Also mir ging es immer so ... ich habe so viel Kraft daraus gezogen, dass uns beiden so viel daran gelegen war Sache aufrecht zu erhalten.

Auch wenn es manchmal schwierig war ...

Und jetzt?

Fragen über Fragen und ich fühle mich so allein.

Ach ja, und die Schuld an allem gebe ich natürlich auch mir, wer war denn nie da?

Wer hat sein Studium nicht einfach geschmissen, seinen Sport aufgegeben?

Wie sagte sie: "Wenn es dein Traum gewesen wäre, bei mir zu sein, dann hättest Du ihn gelebt!"

Nomi, es war mein Traum, aber ich wollte alles unter einen Hut bekommen und jetzt habe ich alles versaut ...

Das tut so weh ...

Also erstmal musst du für deine Beziehung nicht deine anderen Träume aufgeben. Sie hätte genauso gut alles aufgeben und zu dir ziehen können. Hat sie aber auch nicht gemacht.

Da muss man kompromisse schließen.

Anders geht es nicht.

Sag ihr in dem Gespräch dass du sie wahnsinnig liebst und das mit euch auf keinen Fall aufgeben möchtest. Sag ihr dass du jetzt nicht dein ganzes leben wegschmeissen kannst (Studium) aber das du mit ihr auf jeden Fall einen Kompromiss finden möchtest das ganze für euch erträglicher zu machen.

Gib dir nicht an allem schuld. dazu gehören immer zwei.keiner kann von dir erwarten dass du von heute auf morgen alles liegen lässt und dir damit deine ganze zukunft ruinierst.

Ich glaube sie hat keine Lust und Kraft mehr für Kompromisse, offensichtlich war unsere (ihre?) Liebe nicht groß genug ...

Wenn doch schon Samstag wäre und ich wüsste woran ich bin ... :heulen:

naja morgen weisst du bescheid. ist ja zum glück nicht mehr sooo lange. wenn sie wirklich nicht mehr kann dann musst du sie gehen lassen, aber du kannst wenigstens versuchen sie zu überzeugen dass ihr es nochmal probiert.

Hey sega,

ich kann verstehen, dass Du Dir selbst die Schuld gibst. Das kenne ich. Meine erste Beziehung ist im Endeffekt daran gescheitert, dass ich ein 13-wöchiges Praktikum gemacht habe (-->Bestandteil meines Studiums). Ich hab an meine berufliche Zukunft gedacht und bin zu einem 400km entfernten Großunternehmen gegangen. Wir konnten uns in der Zeit ein paar Mal sehen, aber sie ist daran zusammengebrochen. Ich hab mich dafür so gehasst. Mein Egoismus hat diese Beziehung zerstört.

Später hab ich dann meine zweite Freundin kennengelernt. Zu dem Zeitpunkt stand aber schon fest, dass ich ein Auslandssemester einlege (-->wichtig für meine berufliche Zukunft). Ich hab mir ernsthaft überlegt, das ganze wegen ihr abzusagen. Aber sie meinte, sie käme schon irgendwie damit klar, obwohl ich wusste, dass es sehr schwer für sie wird. Nach 10 Wochen Einsamkeit hat sie dann Schluss gemacht. Und erneut habe ich die Beziehung zerstört. Weil ich an meine Zukunft gedacht hab. Es hätte alles so schön werden können. Ich will doch nur glücklich sein.

Aber ich hab mich gefragt: Will ich tatsächlich meine berufliche Zukunft, mein Leben und alles was ich bisher gemacht habe, für die Freundin wegwerfen? Und wenn Du das tatsächlich getan hast, wer gibt Dir die Gewissheit, dass ihr auch bis ans Ende eurer Tage glücklich zusammenlebt?

Nein, es ist richtig, wenn Du hier an Dich denkst. Wenn sie nicht kompromissfähig ist, dann ist es besser für Dich, wenn Du Deinen eigenen Weg gehst. Auch wenn Dein Herz das nicht verstehen wird, aber hier musst Du auf Deinen Verstand hören.

Wenn sie nicht mit der Distanz klarkommt, dann darfst Du ihr deswegen eigentlich keinen Vorwurf machen. Ihr müsst das dann einfach akzeptieren.

Wirf Deine persönliche Zukunft nicht für sie weg. Dich trifft dabei keine Schuld.

Manchmal denke ich, dass ich erst wenn ich einen festen Arbeitsplatz habe und sesshaft geworden bin, nach der Liebe und Frau meines Lebens suchen sollte. Denn ansonsten steh ich nur wieder vor einem Scherbenhaufen.

Wenn es noch zwei Jahre bis zum Abschluss des Vordiploms sind hast Du doch grad mal ein Semesterchen studiert. Lässt sich der Sport nicht auch verschieben nach 200 km entfernt?

Es ist nicht falsch, wegen einer Frau umzuziehen. Es ist jedoch nicht anzuraten, wenn Dein eigenes Leben dabei vor die Hunde geht.. könntest Du Dir einen neuen Studienort vorstellen? Frankfurt ist auch elend teuer.. da koenntest Du woanders vermutlich besser fuer weniger Geld leben. nochmal vier oder fünf Jahre Frankfurt? Oder vielleicht auch nen Studienortwechsel in Kauf nehmen? Keine Ahnung, ich würds tun, ich tu mir aber auch einigermaßen leicht damit, neu Kontakt zu finden.

Hallo Danae!

Ja, die Umzugsgedanken habe ich auch schon gehegt.

Das Problem ist allerdings, dass sich mein Sport zumindest im nächsten Jahr nicht verlegen lässt. Die Bindung an meinen Trainer ist notwendig um zumindest für das kommende Jahr die Konzeption nicht zu verlieren. Und ich investiere sehr viel in dieses Hobby, was fast schon mein Beruf ist.

Ich glaube dieses "nicht sichersein" ob ich flexibel werde hat ihr die Kraft und den Mut genommen ... und wem würde es nicht so gehen.

Offensichtlich bin ich nicht interessant genug um solche Kräfte aufzubringen ...

Also ich.. als halbinformierter Beobachter ohne Bezug denk mir da vor allem erstmal

"hmm was ist denn sein Problem. Wieso hat er denn nen Studienort so weit weggewaehlt. Für Studium wechseln ist keine große, lebensbestimmende Aktion. Vielleicht fällts ihm schwer Kontakte zu knüpfen und da fühlt er sich ganz wohl. Das mit dem Sport kann ich nicht nachvollziehen.. Bindung an den Trainer -> Spitzensport gibbet fast überall. Oder nicht? "

Ich denke Du solltest wenigstens in der Lage sein, Dein Leben ein Jahr nach vorne zu planen. Ok, die Saison läuft grad, je nachdem, was Du für Sport treibst.. aber zum Saisonwechsel könnte man sich mal umgucken..

Und dass Du für den nächsten Saisonwechsel keine abschließende Entscheidung treffen kannst, verstehe ich nicht. Ich denke, es liegt daran, dass Du noch sehr jung bist und denkst, es würde alles mögliche passieren. Ist die Beziehung dann schlecht, musst Du ja nicht umziehen. Aber wenn sie immer noch in Ordnung ist, würde es doch passen.

Ich könnte mir nicht vorstellen mit jemandem zusammen zu sein, der nicht klar sagt, was Sache ist. Egal ob in die eine oder andere Richtung. Du nimmst ihr mit diesem hin- und her-nicht-entscheiden die Möglichkeit, sich selbst frei zu entscheiden. WENN sie sich entscheidet, dann wohl gegen Dich aus diesen Gründen.

Naja, das sind meine Augen und Vermutungen.

Mittlerweile hat sie mich mit dem Treffen auf Mittwoch vertröstet.

Irgendwie werde ich hier doch hingehalten. Da wird mir klar, dass ich für sie doch irgendwie nur der kleine Junge war. Wie enttäuschend. ;(

Auf die letzte Antwort von Danae komme ich morgen noch mal zurück.

Gehe mich jetzt Beschäftigen - soll ja gut sein bei Liebessorgen ...

Hallo Sega!

Ehrlich gesagt, finde ich nicht, dass Du die Schuld trägst.Ich denke in einer Beziehung ist es wichtig Kompromisse einzugehen, wo ist denn da der Kompromiss, wenn Du Deine berufliche Laufbahn aufgibst und Dein Leben, Deine Freunde, um zu ihr zu gehen. Es könnte ja auch total nach hinten losgehen, dass es beruflich bei Dir in ner anderen Stadt nicht so super laufen würde und Du letztendlich völlig frustriert bist und dann die Beziehung auch scheitert dass Du alleine da stehen würdest in ner fremden Stadt. Es ist ein riesen Schritt der da auf Dich zukommen würde und ich finde nichts verwefliches dran, abzuwarten. Auch wenn Du noch nicht so lange studierst...

Ich weiss aber auch, dass es super schwierig ist, eine Fernbeziehung zu führen, ohne Aussicht auf Veränderung... so war es bei mir auch.Wenn die Liebe stark genug ist, schafft ihr auch die 2Jahre noch

lg

arizu

Ich krittel nur an der Unfähigkeit zu einer ablehnenden oder auch positiven Entscheidung.

Ich will keine "Schuld zuweisen".

@arizu

Oh, meine Freundin kam auch aus der Ecke Köln, da kommt der ganze Schmerz wieder hoch.

Vielen Dank für die ehrlichen Antworten hier. Das ist doch einiges wert.

Ja, Du hast irgendwo recht, wenn Du sagst, dass man Kompromisse eingehen muss. Leider ist es ja bei den Fernbeziehungssachen sehr schwierig, denn wenn man Veränderungen will, dann muss ein Partner mit Sicherheit sehr viel, wenn nicht sogar alles zurücklassen oder aufgeben.

Im Übrigen war es meine Freundin, die in der festen Anstellung gebunden war.

Ich selbst bin nur zum Studium und hauptsächlich wegen meiner sportlichen Entwicklung hier. Aber trotzdem stimmt es ja, wenn Du von "beruflich" sprichst.

Allerdings glaube ich nicht, dass ihre Liebe stark genug ist, denn sonst wäre sie mir nicht fremdgegangen ... Und würde nicht in dieser Situation aufgeben und alles hinwerfen wollen.

@Danae

Grundsätzlich haben wir uns nach meinem Studienbeginn kennengelernt.

Die Weichen diesbezüglich waren also schon gestellt.

Was meinen Leistungssport betrifft:

Habe eine schlechte Saison hinter mir (bin Einzelsportler) und möchte meinem Trainer doch die Möglichkeit geben, dies wieder "auszubügeln" (mir fällt kein anderes wort ein).

Sollte ich nach der Saison feststellen, dass er mich nicht weiterbringt, wäre es für mich kein Problem meinen Sport auch an einen anderen Ort zu legen.

Aber wahrscheinlich hast Du recht, wenn Du sagst diese "unwissen" macht einen richtig fertig ...

Hmm es gibt halt Menschen, die keine Fernbeziehung aushalten. Ich find das auf Dauer auch suxxig, wobei zwischen uns nur ca. 100 km liegen. Auf der anderen Seite hat es ganz klar den Vorteil, dass man auch ein eigenes Leben hat..

Ist komisch, aber jetzt.. ca. einen Monat vor meinem 28. Geburtstag.. fängt das allmählich an, dass ich mir auch vorstellen könnte, mit jemandem zusammen zu wohnen. Das Bedürfnis hatte ich vorher schlichtweg nicht.

Soviel zum Thema End-Twens :)

FFM-K ist auch nicht wirklich die Welt.. wenn mans finanziell machen kann, sich jedes WoE zu sehen, ist es im Endeffekt auch nicht wirklich weiter als jede andere Wochenendbeziehung auch.

Kann es sein, dass Du das vielleicht gar nicht willst, weil Du eben noch ne Menge Zeit fuer Dein eigenes Leben brauchst? Grad mit Training + Studium + evtl. noch jobben wird die Zeit ja wirklich n bissi knapp.

Ich muss zugeben, dass der Spagat zwischen Sport, Studium und meiner Freundin nicht immer ganz leicht war.

Aber ich habe nie an mir entdeckt, dass ich die Beziehung nicht will.

Ganz im Gegenteil. Sie hat mir an vielen Stellen die Strapazen des Lebens einfach etwas leichter gemacht ...

Unsere Nähe haben wir sehr genossen. Vor allem unseren gemeinsamen Urlaub, in dem wir zusammen mal richtig viel Zeit füreinander hatten. Das war die schönste Zeit in diesem Jahr, und Sie sagte mir, das war das letzte Mal, dass sie richtig glücklich war ...

Sie hat sich Sorgen gemacht, ob neben meinem Sport noch Platz für Sie wäre.

Aber natürlich ist da Platz für Sie, auch wenn es nicht einfach ist.

Vielleicht kannst Du mir das ja erklären?!

Ihre beste Freundin ist schwanger geworden und ich glaube das hat Ihr den Knacks gegeben, im Bewusstsein (oder in der Ungewissheit), dass ich Ihr das nicht bieten kann, hat sie sich vielleicht zurückgezogen?

Warum müssen Frauen in dem Alter auch Torschusspanik bekommen, hm?!

Warum hören Frauen ihre biologische Uhr?!

Habe versucht das alles zu kompensieren, ich bin wirklich ein ehrlicher und liebevoller Partner und habe so viel investiert, damit ich Ihr etwas bieten kann ...

Zu gerne hätte ich sie bei mir behalten.

Heute hat sie zum ersten mal über die Lippen gebracht "Ja, aber es ist doch aus zwischen uns?!" ... wie sie es genau gemeint hat, weiß ich nicht. Mehr als Frage oder als Fakt? Sie kann wohl einfach nicht mehr, und dabei haben wir uns nicht einmal unter vier Augen gesprochen. Ich gebe mir die Schuld, dass ich nicht einfach zu Ihr gefahren bin um sie um Rede und Antwort zu bitten ... Sie hatte mich gebeten nicht zu ihr zu kommen ... Sie hatte Angst davor mir unter die Augen zu treten, weil sie mir fremdgegangen war ... hätte ich doch bloß nicht auf sie gehört. Jetzt scheint sie ihre Entscheidung getroffen zu haben ;(

der kleine junge darf gehen ... :heulen:

Verdammt, verdammt, verdammt. :(

Warum bin ich nicht gleich zu Ihr gefahren?

Jetzt hält sie mich hin und fällt ihre Entscheidung ohne mich.

Warum hat sich mich so sehr gebeten nicht zu ihr zu kommen, hm?

Und warum habe ich auf sie gehört?

Ich hatte Angst davor sie unter Druck zu setzen ...

... Angst davor, vor verschlossenen Türen zu stehen, sie zu bedrängen und alles kaputt zu machen, wenn ich sie durch mein aufkreuzen zu einer übereilen entscheidung zu bringen...

... habe immer gedacht, dass sie daran festhält, was sie an mir hat ....

... und jetzt?

... und jetzt habe ich alles versaut :heulen:

Ich weiß nicht mehr weiter, was meint ihr?

Soll ich das Treffen am Mittwoch ablehnen und sie zur Hölle schicken?

Wenn sie am Mittwoch zu mir kommt, dann fährt sie über Weihnachten zu ihrer Mutter, danach in den Urlaub und sieht mich lange zeit nicht.

Sie wird also hier vorbeikommen, mir den Laufpass geben, und nie wieder an mich denken, sich verpissen und aus dem staub machen.

Soll ich nicht lieber auf ein Treffen im neuen Jahr pochen?

Vielleicht kommt sie in der Zwischenzeit auf den Gedanken, dass es gut war, was sie an mir hatte?!

Aber wenn sie dann durch dieses Treffen einen Schlussstrich gezogen hat, würde sie doch nie auf die Idee kommen wieder zu mir zurückzukommen?!

Habe keine Antworten, nur Fragen und Schuldgefühle.

8oFahr doch jetzt hin, und überrasche sie... vielleicht sieht sie dann, wie ernst es Dir ist und hat keine Zeit eine Mauer um sich herum zu bauen...

Keine Ahnung, fühle mit Dir

...sorry, dass ich aus Köln komme... 8o