Fortsetzung zu "ich kann nichts weiter für Dich tun..."

liebe tina...!

professionelle hilfe habe ich nicht, nein! das will ich auch nicht, dann käme ich mir wie eine geistig kranke vor, obwohl das albern ist...

ich habe eigentlich nur drei menschen...meine "mutter" , die nicht wirklich meine mutter ist, mine beste freundin, und noch eine weitere seelenvertraute vo mir. doch die größte stütze ist meine mutter... natürlich sind da auch sein eltern, doch die haben selbst mit ihrer trauer zu kämpfen. dennoch unterstützen sie mich, und ich sie!

zu dem ewas ritter schrieb hab ich meine meinung ja schon kund getan, doch ich muß sagen, das es mich erstaunt, wie gut du eigentlich nachvollziehen kannst, was ich in etwa fühle...denn das ist wirklich schwer! mhg, esa ging mir sogar schon so, das ich davon erzählte wie er starb und man mir nicht geglaubt hat...mit kommentaren wie "dfas ist ja wie im film..." oder so. sowas tut echt weh muß ich sagen!

mh, oft komme ich mir selber vor wie tod, ohne energie, ohne kraft...ohne lebenslust...woher soll ich sie auch nehmen? ritter sagtm, er will jeden tag seiner freundin spühren was sie empfindet, bzw. was er empfindet ihr zeigen...mehr will ich doch auch garnicht! doch bei mir ist das schon zu viel verlangt... ;(

Nanina...

Liebe Nanina,

schön, daß Du Menschen hast, mit denen Du reden kannst. Leider ist es nur so, daß man bestimmte Gefühle und Gedanken seinen Freunden oder seiner Familie gegenüber nie äußern wird. (was aber hilfreich wäre zur Verarbeitung)

So kommt bei vielen "Zurückgebliebenen" irgendwann auch ein Moment, wo man auf den anderen wütend ist. Kann mir z.B. gut vorstellen, daß Du sauer auf ihn bist, daß er so mutig war und sich dem Typen entgegengestellt hat statt einfach alles hinzugeben, aber am Leben zu bleiben. Diese Gefühle mußt Du auch ausleben. Die sind nämlich wichtig. Ich denke, das kann man jemandem unbeteiligten und speziell ausgebildetem eher sagen, ohne schief angesehen zu werden. Versuch es doch einfach mal, kostet nichts außer ein bißchen Zeit und vielleicht hilft es Dir ja? Hat nämlich auch den Vorteil, daß Du die anderen ein bißchen entlastest. Sie leiden nämlich mit Dir und sie sehen vielleicht viel besser, wie schlecht es Dir geht. (Was für die Menschen, die Dich lieben, furchtbarer ist als Du glaubst)

Der Trauerprozeß kann wie gesagt Jahre dauern. Irgendwann wird der Punkt eintreten, wo die Menschen kein Verständnis mehr dafür haben, daß Du "immer noch" trauerst. Sie werden Dir Dinge sagen wie Ritter und ich; daß Du wieder das Schöne am Leben sehen solltest, dich wieder daran erfreuen und vielleicht einem anderen Menschen dein Herz öffnen...

Zu denen, die so blöde Kommentare abgeben: Die wissen es einfach nicht besser. Das sind oft Menschen, die sich weder mit anderen freuen noch mit anderen leiden können, gefühlsarm eben. Die kannst Du doch echt nur bedauern. Kann man nur hoffen, daß sie es nie auf die harte Tour lernen müssen...

zur Psychotherapie:

Ich selbst bin bisher auch noch nicht beim Psychologen gewesen. Aber meine Angst oder meine Abneigung davor habe ich abgelegt. Ich kenne mittlerweile viele Leute, die zur Therapie gehen. Und es gibt offenbar ganz verschiedene Therapien. Ich habe irgendwo einen Link, wo die verschiedenen Ansätze erklärt werden. Wenn ich ihn finde, schicke ich ihn dir. Da wirst auch Du die für dich passende finden können, bei der Du dich nicht wie eine Irre fühlst, sondern wo Du Hilfe findest und Erklärungen.

Schreibst Du ihm eigentlich manchmal Briefe oder sprichst zu ihm? Das kann nämlich sehr hilfreich sein.

Du schreibst, Du hättest manchmal das Gefühl, er wäre um dich herum noch da. Was, wenn es wirklich so ist? Meinst Du, er würde dann nicht enorm unter dem leiden, was er sieht? Vielleicht kann er nicht weg, weil Du ihn so krampfhaft festhältst? Ich bin nicht religiös oder so aber wer dieses Gefühl einmal hatte, daß der andere einen beobachtet, wird es nachempfinden können.

Versuche, ihn loszulassen. Er wird auf dich warten. Also kannst Du genausogut die Zeit, die Dir noch bleibt, genießen. Kauf' dir mal selbst ein paar schöne Blumen, statt sie immer nur auf's Grab zu bringen. Und geh' mit deiner Mami schön essen, ohne über ihn zu reden. Versuch' mal für ein paar Minuten oder eine Stunde abzuschalten.

Liebe Grüße, Tina;)

hallo nanina, hallo tina,

ein sehr interessantes gespräch. sehr tiefsinnig.

wieso wisst ihr, dass ich nie jemanden geliebtes durch den tod verloren habe? vielleicht hab ich, vielleicht auch nicht. würde eure sichtweise über meine zeilen ändern, wenn ich sagen würde, ich hätte das selbe schonmal erlebt??? ?(

nanina, es ist wahnsinnig schlimm, was mit dir passiert ist. aber ich finde es etwas bequem von dir (und auch tina), jedesmal zu sagen "ihr könnt das eh nicht verstehen", wenn man dir einen denkanstoss liefern will. natürlich haben wir alle noch nie so etwas schlimmes erlebt, es berechtigt dich jedoch nicht aussenstehende meinungen und sichtweisen einfach mit der begründung "ihr könnt das nicht verstehen" zu ignorieren. so bleibst du stehen, und stillstand ist rückschritt.

ui, ich hoffe und bete, dass du meine zeilen nicht falsch verstehst. ich will dir nur helfen, auf ehrlicher und aufrichtiger ebene.

auch du hast das recht auf ein schönes leben mit liebe. jedoch du alleine entscheidest über das ausmass an glück und leid, dass du dir selber zufügst. du spielst die hauptrolle in deinem leben, also spiel sie gut. du hast nur ein leben.

ich wünsche dir von herzen alles gute und küsse dich sanft :schmatz: .

gruss

ritter

Hallo Ritter,

egal, ob ich es sage oder nicht: es ist nun mal so, daß das die einschneidendste Erfahrung deines Lebens ist. Wer das noch nicht erleben mußte, kann sich insofern glücklich schätzen. Wenn Du noch eine Mutter hast, drücke sie das

nächste Mal ganz fest und sage ihr, daß Du sie liebst.

Ich kann nur von mir sprechen (sorry Nanina, daß ich das hier in deinem Thread tue, aber hier paßt es besser als sonstwo):

Wenn ich in der Stadt unterwegs bin und Mütter mit ihren Töchtern einkaufen sehe, zusammen einen Kaffee trinken oder ins Kino, krampft sich mir der Magen zusammen. Ich könnte jedes Mal zusammenbrechen und heulen. Und das seit mittlerweile 11 Jahren! Kannst Du das denn nachvollziehen? Sie hat weder meinen ersten Freund kennengelernt noch die folgenden; sie wird nicht dabei sein, wenn ich heirate oder Kinder kriege. Mein Abiball war furchtbar kann ich Dir sagen. Alle anderen Mütter waren da. Sie wird nicht mitkriegen wenn ich mein Examen (hoffentlich) schaffe. Jeder Geburtstag, jeder Blick in die Augen meines Bruders (ihre Augen!) schmerzt. All das...

Es kreisen einfach Gedanken in deinem Kopf, die die meisten, die so was noch nicht durchgemacht (und diese Gedanken selbst schon gedacht haben), einfach nicht nachvollziehen können. Das ist kein Vorwurf sondern leider Realität. Ist ja nicht so, daß man nicht schon versucht hätte, mit anderen darüber zu reden. Ich mußte nur eben leider oft die Erfahrung machen, daß man nicht verstanden wird. Gerade, wo man es so braucht.

Nanina wird sicher noch lange, vielleicht in deinen Augen ZU lange brauchen, bis sie darüber hinweg kommt (wenn das überhaupt möglich ist).

Wenn sich das hier zu einem beinahe - Zwiegespräch entwickelt hat, dann vielleicht, weil wirklich wenige das nachempfinden können. Sorry. Ich wollte dich oder alle anderen nicht ausgrenzen. Ist ja auch mal ganz gut, die Meinung der anderen zu hören...

Tina

Liebe Tina...!

nunja. ich muß sagen es gibt einen menschen, der all meine gefühle und gedanken kennt und sie mit mir erlebt hat und nochimmer durchlebt...das ist meine mutter! (die nicht meine leibliche ist, aber das ist eine andere geschichte...) sie ist immer für mich da! und die gespräche mit ihr sind für mich meine therapie. natürlich kann man das mit nichts professionellem vergleichen...aber ich möchte es gern aus eigener kraft schaffen! aber vielleicht hast du recht u8nd es liegt daran, das ich mich zu sehr an ihm festhalte...vielleicht muß ich endlich abschied nehmen. mh, wenn ich sage es kommt mir vor als sei er bei mir klingt dads für andere sicher sehr dumm! ich selbst weiß nicht, ob es so etwas wirklich geben kan... ich weiß das wird jetz gleich dumm klingen aber kennst du den film "hinter dem horizont"? dann kannst du in etwa vorstellen wie es für mich ist...

ich weiß auch das es sicher sehr schwer ist das meine drei seelenvertrauten micxh so sehen müssen, und das sie sehr leiden aber ich kann ja doch nicht anders! ich weiß nicht wie...

weiß zwar, das ich ihn loslassen muß, entgültig, was nicvht heißt ihn zu vergessen, aber ich weiß noch nicht wie...

er ist stehts bei mir, ob ich schreibe, singe, bei den pfrden bin, ob ich schlafe...was auch immer es scheint mir er ist da, und ich weiß nicht was ich tun kann, damit seine seele ruhe findet...ich kann in doch nicht ichtig wirklich loslassen.....

Nanina...

Liebe Nanina,

ich weiß nicht, wie Du zur englischen Sprache stehst, nachdem das ganze in den Staaten passiert ist, aber wenn man das folgende Gedicht übersetzt, verliert es so viel.

Ich finde es so schön, daß ich es Dir nicht vorenthalten möchte. Vielleicht kennst Du es ja sogar. Ich schreibe es absichtlich nicht unter "Gedichte"; hoffe, das ist ist o.k. Möge es Dir ein wenig von deinem Schmerz nehmen:

Do not stand at my grave and weep.

I am not there, I do not sleep.

I am a thousand winds that blow,

I am the diamond glints on the snow.

I am the sunlight on ripened grain,

I am the gentle autumn's rain.

When you awaken in the morning's hush,

I am the swift uplifting rush

Of quiet birds in circled flight.

I am the stars that shine at night.

Do not stand at my grave and cry,

I am not there, I did not die...

--Author Unknown--

hallo ihr,

ich akzeptiere eure reaktion.

Ich mußte nur eben leider oft die Erfahrung machen, daß man nicht verstanden wird.
und ich muss oft feststellen, dass leidende menschen wie ihr nicht verstehen, sondern leiden wollen. aber bestimmt sagt ihr jetzt "das kannst du nicht verstehen, weil du das nie durchgemacht hast"... schade. bitte schaut das nicht als provokation an. aber ihr bildet euch eure eigene welt und lasst niemanden rein, sondern begründet alles mit "das kann man nicht nachempfinden und merkt nicht, dass euch so hilfe verloren geht.

ich wünsche euch von ganzem herzen alles gute. natürlich werde ich weiterhin eure komentare verfolgen und natürlich hoffen, dass sie euch einen schritt weiterbringen. verdient habt ihr es auf jeden fall.. :schmatz:

alles gute

ritter

hallo ritter...!

bevor ich, oder nein wenn ich dir jetzt hier meine meinung zu deinem beitrag entgegne kann ich mich nur dem anschließen, was tina auch gesagt hat! denn besser könnte ich es gar nicht beschreiben!

die frage ist ja auch wirklich "kannst du es denn nachvollziehen???" "Kannst du verstehen was man fühlt wenn man die eigenen eltern nicht kennt, und den verlobten verloren hat?" -wenn ja, und nur wenn du diese frage bejahen kannst, hast du das recht wiederspruch einzilegen, wenn ich sage das du es eben nicht nachvoll ziehen kannst...nur dann!

Tina: du brauchst dich nicht zu entschuldigen dafür, was du ritter geschrieben hast! ist schon okay...und nun weiß icxh auch genau, woher es kommt das du eben so gut nachvollziehen kannst, was ich fühle. und nun weißt du auch, das ich keine leiblichen eltern habe, und du weißt, das auch ich dich verstehen kann. und ich möchte dir an dieser stelle einmal viel kraft wünschen für ein leben das du leider ohne deine mutter führen mußt!

sei ganz lieb gedrückt!***

Nanina...

liebe tina...!

ich möchte dir für diese gedicht von ganzem herzen danken und kann nur sagen, das ich nunmehr nicht einhalten kann zu weinen... ich glaube nun zu wissen, wie ich mich verabschieden kann und hoffe das es danach besser werden wird! ich danke dir von ganzem herzen...!

Nanina...

Hallo Ihr zwei,

das ist ja wirklich ein lauschiges "Plätzchen", wo uns alle anderen irgendwie in Ruhe lassen...

Ritter: Was Du schreibst hilft mehr als Du denkst. Kann nur für mich sprechen. Bei mir ist es nur so, daß es erst einmal sacken muß, um daraus was für mich zu gewinnen. Glaube nicht, daß es nicht geschätzt oder gar "überlesen" wird oder daß ich nicht darüber nachdenke, was Du schreibst. Es ist viel mehr als andere tun (die stumm bleiben) Die Reaktion (lesen aber nichts schreiben) hast Du ja selbst auch bemerkt. GENAUSO ist es, wenn man "draußen" darüber spricht. Selbst meine Großeltern (die ihre einzige Tochter verloren haben), können und wollen nicht mit mir darüber sprechen. Mein Bruder will nicht mit mir darüber sprechen. Er kann nicht mal auf den Friedhof gehen. Seit der Beerdigung war er genau ein einziges Mal da, glaube ich.

Es herrscht Leere und Schweigen, wenn man das Thema anschneidet. Aber gerade das Reden hilft so sehr. Und mit deinem Zuhören hilfst Du wirklich sehr. Danke dafür. Und für die guten Wünsche.

Ich hoffe, daß Du auch was aus unseren Gedanken mitnimmst; z.B., daß Du deine Mami mal ganz fest drückst.

Bitte schreib' weiter deine Gedanken zu dem Thema; das relativiert das Ganze ein bißchen. Und das braucht man auch mehr als Du denkst; schließlich geht das Leben weiter...

Tina

hallo ritter...!

glaub mir, es hilft wirklich, was du schreibst, nur ich weiß nicht wie ich sagen sagen soll...ich lerne erst nach sehr viel zeit aus den dingen, die mir jemand rät! und icxh wollte mit meinem letzen beitrag sicher nicht erreichen, das du uns deine gedanken zu meinem problem ganz und gar vorenthällst!!!

ich hoffe, das du uns weiterhoin an deinen gedanken teilhabewn lässt, und möchte dich wissen lassen, das ich dir für jeden gedanken, für jedes einzelne wort dankbar bin!

Nanina...