Fragen zum Thema Alter - Geburtstag / Hilfestellung

Spacy

Erfahrener Benutzer
05. Sep. 2002
1.350
0
0
hallo

hab da ein anliegen: wäre es nicht möglich, wenn von jedem user das alter bei seinem namen stehen würde?

es geht mir hier nicht um die einstufung der probleme, sondern einfach, weil es mich zum teil echt interessiert, wie alt die leute sind.

dazu müsste natürlich bei der registrierung das geburts-datum angegeben werden.......was meint ihr dazu?

gruss

spacy

Hi Spacy,

da stimme ich Dir zu. Bei den Themen die in diesem Forum behandelt werden, sollte man wissen:

-wie alt jemand ist

-welchem Geschlecht er angehört (manche haben da drin einfach nichts stehen, obwohl das wichtig ist um zu helfen)

Andererseits kannst Du ja niemanden dazu zwingen, da Liebe, Sex und Zärtlichkeit ein heikles Thema sind und dieses Forum praktisch von Anonymität lebt...ansonsten wird ja das Alter angezeigt, sollte man es eingetragen haben.

Gruß,

Wiesowarum

hallo

die anonymität wird doch nicht beeinträchtigt, wenn jemand sein alter bekannt-gibt, oder seh ich das nun falsch?

gruss

spacy

Hey,

also ich bin im Internet schon einigen Leuten begegnet, von denen ich froh war, sie im realen Leben nie wieder sehen zu müssen. Auf den ersten Blick, ändert das nichts an der Anonymität, richtig.

Aber wenn dann noch Namen von Ortschaften dazukommen, etc. - Internet ist klein.

Ich übertreibe etwas, das merke ich selber - aber das Forum ist echt auf Leute angewiesen, die nicht mehr als ein Username und ein Passwort eingetragen haben. Eine Alters-Angabens-Pflicht zu machen, damit man ins Forum darf, ist glaube ich nicht so schön...

Grüßle,

Wiesowarum

hmmmm........da hast du schon recht und dennoch bin ich persönlich der meinung, dass es interessant wäre, wenn wir das jeweilige alter sehen würden........auch glaube ich, dass man dann vielleicht beim einen oder anderen auch feinfühliger antworten würde.......

ich glaube nicht, dass dann auf einen theard mehr oder weniger geantwortet wird, oder das jemand nicht mehr ernst-genommen wird.......

Hm...man kann es verschieden sehen. Wir beidehaben irgendwie Recht.

Mal einpaar Beispiele:

Jemandem ist es peinlich, mit seinen 25 Jahren noch kein Sex gehabt zu haben, der wird garantiert keine Altersangabe machen, wenn er irgendwelche Fragen bezüglich dem "Ersten Mal" stellt.

Ein Junge hat sich in ein Mädchen verliebt und ist nicht locker/offen, der wird alles nur nicht sein wahres Alter angeben wenn er irgendwelche Fragen stellt, wie er sie überraschen kann.

Jetzt habe ich Extrem-Beispiele genannt, in manchen Situationen mag das Alter sehr interessant sein. Aber was gibt es für eine Alternative? Letzten Endes muss man als Foren-Zugangs-Vorraussetzung ein Alter verlangen und das schreckt Leute ab...

Vielleicht gibt es ja eine andere Lösung?! Aber das mit dem Alter wie oben beschrieben wird nicht gehen glaube ich...

ich bin auch der meinung das das alter wichtig ist, um ein problem einzuschätzen

und gute hilfe zu geben.

die mitglieder können aber nicht dazu gezwungen werden, das alter anzugeben, im

schlimmsten fall würden sie dann einfach ein falsches alter schreiben.

wenn es wichtig ist, kann ja im tread auch immer noch nachgefragt werden. wenn

eine diskussion besteht, sind die mitglieder dann eher bereit das alter anzugeben..

Also, wenn ich nach links gucke, steht da:

Herkunft:

Die Poster, die ihr Geburtsdatum bisher nicht angeben, werden es auch künftig nicht oder nicht wahrheitsgemäss angeben...

Ausserdem ist das Problem einer/s 12jährigen nicht wichtiger als das einer/s 60jährigen...

Ich find´s ok so: Wer´s angeben will, schreibt es ins Profil, wer nicht, kann es lassen...

Gruß

Fly

Wie ist das eigentlich, wenn man wie ich nur das Alter angibt, aber nicht das genaue Geburtsdatum (das ist mir z.B. zu persönlich).

Wird das Alter dann entsprechend nachkorrigiert oder soll man selber schauen und es aktuell halten.

Gruß Musikfee

diesen kompromiss finde ich vernünftig....

wenn jemand das falsche alter angibt, dann soll er das doch tun.....ich glaube, die mehrheit wäre mit ihrem alter ehrlich.......

Hallo,

die Eingabe des Alters, Geburtstag, Charakter und weiteren persönlichen Angaben obliegt der Entscheidung eines jeden einzelnen und wird nicht obligatorisch verlangt. Dies wird auch so bleiben. Wer das Alter eines Schreibers wissen will, kann diesen auch fragen.

Danke fürs Verständnis.

Mit freundlichen Grüssen

TOM

ich fins auch besser so. denn manche user können dann einfach nicht objektiv antworten. ich hab teilweise hier schon in threads gelesen, dass man das problem schlicht "süß" fand, wenn es von z.B. einer 13-jährigen kam.

außerdem geben viele leute auch ihr geburtsdatum an, nicht aber ihr alter (so wie ich). man kann sich also schon die mühe machen und entweder einfach mal ins profil schauen oder wirklich nachfragen.

lg exces

@spacy

technisch ist alles machbar und ich bin mir auch sicher, dass man mit TOM darüber diskutieren kann. Aber bedenke, um was es hier in diesem Forum geht. Es ist keine Single-Börse wo man nach Alter suchen kann, es ist eine Seite, wo Leute hingehen, wenn sie Probleme in der Liebe haben.

Lieber keine Angabe als eine falsche.

Das sind halt soeinpaar Eigenarten die ein Forum mit sich bringt. Ich wette, dass die Hälfte aller registrierten User nach Lösung ihres Problems nie wieder zurück auf diese Seite gefunden haben. Liebeskummer ist eben nur einmalig bzw. bei größeren Problemen für etwas längere Zeit. Die Stammuser sind immer die selben und halt neuregistrierte, die wegen Problemen eben auf diese Seite gestoßen sind. Das hier ist eine Community, die nur bei einem bestimmten Anlass ihre Reize hat, hier gibt es weder Chat noch sonstetwas und das ist Absicht. Darum finde ich es gut, dass man den Usern ihren Freiraum lässt...anders würde es doch nur zu Problemen kommen.

LG

Wiesowarum

Hi,

also ich persönlich finde es ganz selbstverständlich, dass man sein Alter nicht angeben muss, und muss ehrlich gesagt darüber schmunzeln, dass es Leute gibt, die es für angebracht halten, dass das Alter angegeben werden MUSS.

wir leben ja zum Glück (zumindest hier in D :) )) noch nicht in einem Überwachungsstaat und ich fände es auch gut, wenn keine Schritte in diese Richtung übernommen werden......

Liebe Grüsse

Verlassen?

das hat doch überhaupt nichts mit überwachen zu tun........es war ganz einfach eine frage bei der ich persönlich der meinung bin, dass es interessant wäre, das alter der anderen user zu wissen.............dass es da andere meinungen gibt, dass war mir vollkommen bewusst.......

doch das thema hat sich ja so oder so erledigt........tom hat seine stellungnahme dazu gegeben.........also kann man das thema nun schliessen und vergessen!

danke für eure äusserungen!

gruss

spacy

hi

find ich eigentlich ne gute idee. aber es gibt vielleicht user, die nicht wollen, dass das alter dort steht. aber valls es jemand doch noch hin schreiben möchte, kann dies ja under profil sofort nachholen.

lg

Hallo

Auf Spacys Wunsch (siehe oben) hin, schliessen wir diesen Thread.

Lieben Gruss

TOM

Ich war jetzt so ungefähr ein halbes Jahr lang inaktiv bin nun aber wieder da. Ich habe gemerkt, dass bei meinem Alter immer noch 26 steht obwohl ich mittlerweile 27 bin. Wird das Alter nicht automatisch aktualisiert? In meinem Profil habe ich ja meinen Geburtstag angegeben und bin eigentlich davon ausgegangen, dass dies dann immer aktualisiert wird. Was kann ich da tun?