Fragen zum Thema Alter - Geburtstag / Hilfestellung

in deinen profil steht nicht nur dein geburtstag sondern etwas weiter unten auch dein alter. das alter musst du einfach ändern, wenn du geburtstag hattest.

hab es jetzt gesehen...danke für den Hinweis. :)

Auf der Hauptseite sind ja immer die Geburtstagskinder mit ihrem aktuellen Alter aufgeführt. Warum die Aktualisiering dann auf dem Profil nicht automatisch abläuft ist mir nicht ganz klar.

Na ja was solls. Jetzt weiss ich es ja.

mmmh, versteh ich auch nicht so ganz. aber ist ja auch nicht so extrem notwendig.

Das hatte ich auch schon vor längerer Zeit angesprochen, liegt aber an den Entwicklern der Forumsoftware. Man kann ja Alter und Geburtstag undabhängig voneinander angeben, im Profil wir nur das angezeigt, was du in Alter angegeben hast, während die Geburtstage nur aus dem Geburtsdatum errechnet werden. Man kann hier also ewig jung bleiben ;)

hallo zusammen

habe mal eine frage:

wäre es möglich, dass alle user ihr alter bei der registrierung angeben "MÜSSEN"?

versteht mich nicht falsch, doch ich wüsste schon gerne, in welchem alter sich jemand befindet, wenn er ein problem hier postet.

man kann dann auch besser auf diese person eingehen.

wäre das nicht ein superguter vorschlag? :)

gruss

ich bin ratlos

Hallo,

den Thread gab es schon einmal. Ich habe daher beide zusammengefügt.

Ich glaube nicht, dass sich daran etwas geändert hat - auch wenn das schon einige Zeit her ist. Ich persönlich finde, dass es persönlicher ist, wenn sowohl Alter als auch Geschlecht und Herkunft angegeben werden. Aber man kann niemanden zwingen.

Liebe Grüße

pitsch

hallo pitsch

sorry, habe nicht gesehen, dass es diesen theard schonmal gab......sorry!

ich denke einfach, dass es hilfreicher wäre, wenn das alter angegeben ist. man kann sich die person besser vorstellen und hat eine ahnung von der lebenserfahrung her.

auch das mit männlein oder weiblein finde ich noch wichtig, denn das ist ebenfalls hilfreich. auch ist die angabe des geschlechts noch interessant, da man die einstellung der männer und frauen dann unterscheiden kann.......

Hallo "ich_bin_ratlos",

wenn man eine unvoreingenommene Meinung haben möchte von einer möglichst breiten "Masse", würde ich auf diese Angaben auch eher verzichten. Du hast selber gerade angegeben, dass du alleine den Geschlechtern schon unterschiedliche Einstellungen unterstellst.

Wer also Antworten ohne Vorurteile haben möchte, wird diese Angaben nicht machen.

Andere benutzen hier unvorsichtiger Weise einen Nick, den andere kennen. Allerdings wird man nicht anonymer, wenn man auf die anderen Angaben verzichtet.

Interessant finde ich die User, die im Profil diese Angaben nicht machen, in ihrem ersten Post jedoch Alter und Geschlecht angeben.

Nochmal, man kann niemanden zwingen aber man kann alle fragen.

Liebe Grüße,

pitsch

hallo pitsch

danke für deine antwort!

ich mache keinen unterschied in meiner meinungsäusserung, wenn ich sehe, ob das männlein oder weiblein ist......jedoch finde ich es interessant zu sehen, wie die meinungen von frau und mann doch sehr unterschiedlich sein können.

jedoch muss ich zum geschlecht sagen, dass man das auch jeweils im post selbst lesen kann (meine exfreundin oder mein freund, etc.).....

jedoch wäre mir die altersangabe wirklich noch wichtig........kann leben ohne diese, aber es wäre hilfreich, wenn sie eben doch da-wäre!

wäre noch gespannt auf meinungen von usern.....

gruss

ich bin ratlos

Wenn man wissen will wie alt der andere ist, kann man doch ganz einfach fragen.

Das Internet ist ein Dorf und gerade bei so heiklen Themen, finde ich es wichtig, dass die Anonymität gewährleistet wird. Und dazu gehört auch das Alter.

hallo ich bin ratlos,

dass war auch mal eine bitte vom admin

siehe hier

Eine Kleine Bitte An Alle Mitglieder !

die interessenlage war zwar anders doch würden scheinbar diese angaben vielen weiterhelfen.

bei deiner bitte wäre dann im prinzip nur das alter wichtig, denn wie du bereits gepostet hattest, sieht man ja zum größten teil an den postings um was für ein geschlecht es sich handelt.

fakt ist aber wohl, was hier auch schon gepostet wurde, dass es eben ein anonymes forum ist und folge dessen, diese angaben keine pflicht sind und wohl auch nicht irgendwann sein werden. vermute ich mal.

wenn es dich in einem thread wirklich interessieren sollte und die angaben nicht vorhanden sind, so hat man aber immer die möglichkeit dieses mittels pn nachzufragen.

das nur als eine kleine zusatzinfo.

lg

dg

ja, dass ich nachfragen kann - sei es mittels pn oder direkt im theard - das weiss ich und mache ich auch.

jedoch finde ich die idee nach wie vor gut, dass die user ihr alter angeben bei der registrierung. meine meinung ändert sich nicht zu einem problem, wenn es ein/e 13jährige/r schreibt oder er/sie 60 ist.....

aber es ist doch wirklich auch interessant zu wissen, wie alt die person ist, welche hinter dem problem steckt, oder?

und das mit der anonymität....ja, man kann ein falsches alter angeben, doch ich denke nicht, dass das viele machen würden....und wenn jemand hier postet, dann soll er sich ein neues pseudo aussuchen, denn wenn jemand sein pseudo auch sonst verwendet, dann findet man ihn auch sonst (ohne altersangabe) im i-net.

wie gesagt, ich kann leben ohne altersangabe, doch würde ich es als sinnvoll erachten, wenn es eine pflichtangabe bei der registrierung wäre.

gruss

ich bin ratlos

=) ich glaube da kann man sich drehen und wenden wie ein aal =) und da kann man noch ewig darüber diskutieren, aber ich denke, wenn es die vorstellungsgabe dieses forums wäre und dieses auch nicht unter der anonymität laufen würde, so hätte der admin das schon lange gemacht, weil er diese angaben wie oben zu sehen ja selber benötigt.

das ist der stand meiner kenntnis und mehr kann ich dazu garnicht sagen und im prinzip wurde die antwort oben schon des öffteren gegeben.

sicher wäre es sinnvoll, interessant und auch gut, aber es ändert nichts an der tatsache, dass dieses ein anonymes forum ist und da sind die angaben im profil keine pflicht. das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden.

das einzige was in diesem forum pflicht ist, ist die angabe eines nicks, die mail-addy damit man überhaupt starten kann und die zustimmung der forumregel.

ja ich weiß, dass dir das schon klar ist, aber ich wollte einfach nur noch mal verdeutlichen was der spielraum in dieser hinsicht zu bieten hat. so jedenfalls kenne ich das und ich kann mir nicht vorstellen das sich da etwas ändern wird.

auch würde es dann viele geben (was du zwar nicht ganz so siehst), die ein völlig anderes alter angeben. das würde dann auch vieles verzerren und das macht ja auch keinen sinn. also denke ich, ist es dann auch sinnvoller wenn man diese angaben aus freien stücken macht, so hat man dann zumindest die gewissheit das die angaben der mehrheit dann stimmt.

was die angabe der nicks angeht so gab es schon immer wieder mal probleme wo man dann nach einiger zeit festgestellt hat das man erkannt wurde. siehe thema editierung. aber auch das muss jeder user selber wissen mit was er sich in einem forum anmeldet und was es für jeden für konsequenzen haben kann. auch da hat man keinen einfluß.

lg

dg