Fragen zum Thema Thread suchen / finden / Hilfestellung

Erstmal hallo! :compi:

Ich vermisse hier, dass man (z.B. farblich) erkennen kann, welche threads man schon angeklickt hat ... oder liegt das an meinem veralteten Browser...??

Und es sind auch nicht die threads markiert, in denen man geantwortet hat.... das führt dazu, dass ich andauernd rumklicke (tja, mein Gedächtnis... ;) um einen bestimmten zu suchen...

Wollte mal wissen, ob ich nur bestimmte Funktionen hier noch nicht entdeckt habe...??

Grüße

Calamity Jane

Ich vermisse hier, dass man (z.B. farblich) erkennen kann, welche threads man schon angeklickt hat
Also eigentlich sind threads, die du dir schon angeschaut hast, entsprechend markiert, je nachdem welchen Style du verwendest. Gehe mal in den entsprechenden Forumbereich ganz nach unten, dort ist so eine kleine Übersicht, welches Zeichen eben bedeutet "Neue Beiträge" oder "Eigene Beiträge". Die Zeichen findest du dann links neben den Titel des entsprechenden thread, also die ganz linke Spalte im Forumbereich.

Desweiteren hast du die Möglichkeit einen thread oder gar den ganzen Forumbereich zu den Favoriten hinzuzufügen, falls du deine Emailadresse angegeben hast, wird dir dann immer per Mail angezeigt, wo es neue Beiträge gab. Um einen thread bzw. Forumbereich zu den Favoriten hinzuzufügen, musst du nur ganz oben rechts bei "Thema zu Favoriten hinzufügen" klicken. Aus den Favoriten kannst du es später auch wieder herausnhemen, dazu musst du bei deinem Profil auf "Favoriten" klicken.

Und letztendlich gibt es, ganz versteckt, auf der Startseite ganz oben links kaum sichtbar den Text Neue Beiträge, der dir theoretisch sämtliche neue Beiträge seit deinem letzten Besuch anzeigen müsste.

Natürlich kann die Suchfunktion auch sehr hilfreich sein, wenn du z.B. nach einem thread suchst und nur den Namen des Themenstarters kennst, brauchst du bei der Suche rechts nur den entsprechenden Benutzernamen eingeben und ein Häckchen bei "Nur gestartete Themen finden" machen.

Hallo Leute,

ich bin neu hier und kenne mich mit solchen Forum nicht so wirklich aus. Ich habe eben einen Thread geschriebn und wollte ihn in sForum bringen. Aber das hat irgendwie nicht so funktioniert wie ich das wollte. Dauert das länger bis ein Thread im Forum ist oder hab ich eine falsche Reihenfolge gemacht?

Ich bin zuerst auf das Theman Liebeskummer/Herzschmerzen gegangen, dann auf neues Thema.Als ich fertig war mit schreiben bin ich auf neues Thema erstellen gegangen. Blicke hier noch nciht so wirklich durch, sorry ;)

Hallo *angie*

Ich denke, mit der untenstehenden Beschreibung schaffst Du es.

Liebe Grüsse

Sternenzauber

Neues Thema/ thread erstellen

--------------------------------------------------------------------------------

Ein thread bedeutet übersetzt soviel wie Diskussionsstrang. Wenn man ein neues Thema erstellt, erstellt man automatisch einen neuen thread. Wichtig ist nur, dass man dabei immer die Forumregeln beachtet und sich auch die Ankündigungen durchliest.

Wie erstellt man einen nun einen neuen thread? Als erstes muss man in den entsprechenden Forumbereich gehen, auf der Startseite steht unter jedem Forumbereich eine kurze Erklärung, damit man sich besser zurecht finden kann. Befindet man sich nun in dem entsprechenden Forumbereich, so sieht man einmal ganz oben rechts und ganz unten rechts einen Button "neues Thema"

Dieser Button ist ebenfalls in allen threads ganz oben und unten rechts zu finden, was manchmal dazu führt, dass man anstatt auf einen thread zu antworten, ein neues Thema erstellt.

Klickt man nun auf diesen Button, so erscheint eine neue Seite, auf der man weiter oben ein schmales Textfeld sieht, in welchen man den Titel des threads eingeben muss und weiter darunter, ein größeres Textfeld, in welches man nun seinen Text reinschreiben kann. Bei Problemen bezüglich Zitaten und Formatierungen siehe Links und Bilder einfügen sowie Zitieren und derartiges

Etwas weiter unter dem großen Textfeld sieht man drei Buttons. Klickt man auf den mittleren Button "Vorschau", so wird im oberen Bereich der Seite angezeigt, wie der Text aussehen würde, wenn man ihn ins Forum reinstellt. Wenn man damit zufrieden ist, kann man auf den linken Button "Neues Thema erstellen" klicken, womit der thread nun offen ins Forum gestellt wird.

Direkt unter dem Textfeld sieht man unter anderem den Button "Optionen", klickt man darauf, so sieht man eine kleine Auswahl an Optionen (siehe angehängtes Bild). Interessant für die meisten user dürfte die Option "Benachrichtigung" sein, klickt man darauf, so wird der thread nach dem Erstellen in die Favoritenliste mit eingefügt, auf welche man bequem über seinem Profil zugreifen kann (dazu später mehr).

Mit Nachrichtenlänge überprüfen, kann man leicht feststellen, wie viele Zeichen man hat, da nur maximal 10.000 pro Beitrag zur Verfügung stehen.

Damit möchte ich nun zu der Frage übergehen, wie erstellt man einen Beitrag?

Zuerst einmal muss man sich in dem entsprechenden thread befinden, auf welchen man antworten will. Wieder einmal findet man den Button ganz oben und unten rechts im thread, diesmal "antworten"

Klickt man darauf, so erscheint eine wie oben beschrieben sehr ähnliche Seite, mit dem Unterschied, dass im unteren Bereich die letzten Beiträge mit angezeigt werden und man diesmal keinen Titel angeben muss (aber kann). Und statt dem Button "Neues Thema erstellen" unter dem großen Textfenster, findet man nun den Button "Antwort erstellen", mit welchen man seinen Beitrag in den thread setzen kann.

Desweiteren gibt es die Möglichkeit auch direkt auf einen anderen Beitrag zu antworten, indem man auf den Button "antw." direkt über den entsprechenden Beitrag klickt.

Der Unterschied zur vorherigen Methode wird erst deutlich, wenn man die Darstellungsweise von threads geändert hat, das geht einmal über das Profil über Einstellungen, oder in dem thread selber. Es gibt dabei zwei Möglichkeiten der Ansicht, einmal Brettstruktur (welche die Standardeinstellung ist) und dann Baumstruktur. Diese beiden "Links" befinden sich in jedem thread ganz unten rechts. Hat man die Ansicht Baumstruktur ausgewählt, so sind Beiträge, die sich direkt auf andere Beiträge beziehen, entsprechend eingerückt, zudem sieht man eine kleine Übersicht der Beiträge im oberen Bereichs des neuen threads.

Hallo Sternenzauber,

danke für deine schnelle Antwort. Genau diese Vorgehensweise hab ich gemacht, aber irgendwie hat das nicht so funktioniert. Ich schriebe einfach nochmal alles neu. Aber trotzdem danke

Jedes Mal wenn ich versuche den "Verliebt in ein Phantom... Wer kennt auch sowas?"-Thread anzuschauen, lande ich auf einer Seite die mir nur zeigt wer gerade online ist :schief:

Was is da los? ?(

Wenn du auch bei anderen sehr großen threads solche Probleme hast, dann versuche mal in deinem Profil unter Einstellungen die Option "Anzeige von Beiträgen in einem Thema:" zu verändern, am besten du wählst eine sehr kleine Beitragsanzahl pro Seite aus und versuche dann mal den thread wieder anzuschauen.

Wenn das nicht funktioniert, dann versuche mal zu beschreiben was genau passiert, bist du z.B. über die Favoriten oder die Suchfunktion in den thread gegangen? Wird z.B. die "Wer ist online Liste" in der Mitte (also im Hauptteil) angezeigt? Kannst du dir url hier reinkopieren oder einen screenshot machen?

Yay, es hat geklappt, als ich die Beitragszahl pro Seite auf 10 gestellt hab :)

Danke für deine Hilfe trauri :schmatz:

Einen schönen guten Abend,

hätt da mal ne Frage..... wenn ich irgend wo ein Thema anklicken will, das schon über 50 Antworten hat, öffnet sich zwar die Seite, doch nur grau ohne Inhalt...woran kanns liegen?

Liebe Grüße

Briese

Hallo Leute,

ich suche dringend einen Thread, denn ich hier so vor ca. 2-3 Jahren gelesen habe. Ich glaube er war im Bereich "Tipps / Denkanstöße".

Es ging darum, dass man bei einer Trennung den inneren Zwang verspürt zu leiden und sich schuldig fühlt, wenn man es nicht tut.

Kann sich jemand erinnern? Die Boardsuche verlief leider erfolglos!

Danke im voraus!

Eddie

Ich fürchte wir können dir da auch nicht helfen, da wir im Gegensatz zu dir ja noch nicht einmal eine Vorstellung von dem besagten thread haben... es gibt zwei Möglichkeiten, weiter mit Suchmaschine arbeiten und es auf Tipps und Denkanstöße, Umfragen und Allgemeine Sorgen ausweiten (manchmal hat sich da doch was hinverirrt) und auch mit den Suchwörtern rumexperimentieren (bei der Suche kannst du ja angeben, dass du nur threads angezeigt haben möchstest, die älter als ein Jahr sind oder so). Oder eben direkt im entsprechenden Bereich suchen (wichtig: ganz unten rechts muss "von Anfang an" ausgewählt sein). Wenn du Glück hast, erinnert sich auch jemand von unseren "alten Hasen" hier an den thread =)

ich habe mal ein wenig geschaut aber habe nichts in der richtung gefunden.

mach es so wie @trauri gesagt hat denn vielleicht fällt dir der name von dem thread wieder ein wenn du die überschrift liest.

ich gehe mal nicht davon aus das du noch weißt wer den thraed eröffnet hat oder?

Danke für eure Hilfe.

Nein, leider weiß ich nicht wer das Thema eröffnet hat, ich hoffte nur, dass vielleicht der Verfasser dieses hier liest.

Naja, kann man nix machen, vielleicht stoße ich ja noch drauf... schade, war wirklich ein super Beitrag, an dem man sich noch nach Jahren erinnert.

Danke

Eddie

Ich sah den vor etwa 2 Jahren (k.a. wie alt der schon war)

Da hat eine® einen riesen post geschrieben. Nur rumgemotzt .. ich glaube alles in einem Satz. So ala: ....verdammterLiebeskummerDiesenBeziehungsdreckUnd allesFürnArsch ......

vielleicht wars auch nicht in einem satz aber alles in einem zug :)

hört sich jetzt nicht so besonders an .. aber der originale beitrag was sowas von originell .. hab damals laut lachen müssen und noch eine halbe stunde ein schmunzeln auf dem gesicht getragen.

bitte helft mir !!

hey ... kann sich denn niemand mehr an diesen beitrag erinnern?

alles was da stand war urkomisch, witzig und doch soooo wahr.

der wollte keine hilfe auch keinen rat, er hat sich einfach alles von der seele geredet und zwar recht humoristisch fluchend....

bitte .. bitte ... vielleicht gelingt es jemandem der sich erinnern kann mit den richtigen suchbegriffen diesen beitrag zu finden.