Frau hat(te) aussereheliche Beziehung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eddy, vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich mit der Tatsache vertraut machst, dass es für ein derart rücksichtsloses und kaltes Verhalten eigentlich keinerlei Gründe geben kann. Zumindest wird es keine Gründe geben, die für Dich ausreichen. Ich kann aber Deine Versuchung, es an irgend einer psychischen Erkrankung festmachen zu wollen, sehr gut nachvollziehen. Denn eigentlich wäre das wohl noch die am ehesten zu verkraftende Variante - dass sie gewissermassen fremdbestimmt war und gar nicht anders konnte.

Ich möchte Dir sagen, dass mir die Art und Weise, wie Du mit dieser schweren Erschütterung umgehst, grössten Respekt abverlangt.

Hallo Milene

Ja ich muss, nein, wir müssen die Gründe finden und daran arbeiten. Was hat sie am anderen magnetisch angezogen? Ja, diese Probleme müssen wir verarbeiten und aus der Welt schaffen oder wie du sagst, in den Griff bekommen. Vielleicht schaffen wir, vielleicht auch nicht, wer weiss???!!! ich weiss es nicht!!! Ich probiere (egoistisch) einfach die schönen Momente mit oder ohne "Frau" zu geniessen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo Pantera

vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dich mit der Tatsache vertraut machst, dass es für ein derart rücksichtsloses und kaltes Verhalten eigentlich keinerlei Gründe geben kann.
Das stimmt, ein wahrer Satz, es gibt keinerlei Gründe, schon gar nicht für mich.

Herzlichen Dank für Deinen Respekt. Es tut gut, das zu höhren, DANKE.

Ja ich muss, nein, wir müssen die Gründe finden und daran arbeiten. Was hat sie am anderen magnetisch angezogen?
:nono: Hol dir den anderen nicht in eure Ehe.

Alles, was mit ihm zu tun hat, spielt keine Rolle. Er ist nicht daran schuld. Wenn du schon nach Gründen suchst, such sie bei euch beiden.

Wenn du ihn thematisierst, stuppst du sie immer wieder darauf. Vergessen kann sie ihn dann ganz sicher nicht. Sie wird auch nicht großartig darüber reden, wenn sie halbwegs noch ein Stück Charakter hat. Im Nachhinein den Lover schlecht machen oder irgendwelche Details ausplaudern, ist das Mieseste, was es gibt.

Lass ihn in Ruhe und kümmere dich um euch beide. Das ist völlig ausreichend.

Was willst du außerdem mit Gedanken "Was hat sie am anderen magisch angezogen?"? Das läuft auf ein "Was hat er, was ich nicht habe?" hinaus. Bringt dich null weiter.

Deine Gründe-Sucherei mutet auch langsam so an, dass du wissen willst, was du in der Vergangenheit falsch gemacht hast, um jetzt ja alles richig zu machen und dann muss wieder alles funktionieren. Das mag vielleicht in der Schule noch so funktionieren, im richtigen Leben nicht mehr.

Dann musst du auch - unabhängig von ihm oder ihr - verstehen, wie eine Affäre funktioniert. Läuft meistens gleich ab, d.h. du kannst dich da im Internet wirklich gut belesen. Dann wirst du auch ein Stück weit ihre Handlungen verstehen.

Aber um mal auf die "Gründe-Suche" zu kommen. Ein Grund könnte gewesen sein, dass eure Kinder jetzt schon größer sind (10+) und sie sich so langsam überflüssig gefühlt hat. Ihr sind so nach und nach die jahrelangen Gewohnheiten abhanden gekommen, die jüngere Kinder so mit sich bringen. Bei dir lief aber alles so weiter, wie es die letzten 20 Jahre lief. Das kann schon ein Fehler sein - den man natürlich niemanden in die Schuhe schieben kann. Es ist einfach die Zeit und die Situation, die nicht beachtet wird. Weil ihr´s vielleicht auch nicht gewusst habt. Von einer langjährigen Ehe erwartet man ja meistens, dass alles immer schön weiter funktioniert und ist nicht darauf eingestellt, dass es eben doch mal einen Punkt gibt, an dem sich eine Menge ändern wird und muss. Meist ist das bei Familien der Punkt, an dem die Kinder erwachsen werden.

Tja, und bei ihr kann es sich so ausgewirkt haben, dass sie sich überflüssig gefühlt hat - und dann eben offen für irgendwelche Aufmerksamkeiten geworden ist. Die Aufmerksamkeiten, die sie früher von ihren Kindern bekommen hat oder von dir für ihre Rolle als Mutter und Ehefrau.

Vielleicht solltet ihr eher euer gemeinsames Leben überarbeiten. Aus dem Alltagstrott raus, viele Dinge anders machen. Und wenn es nur das ist, dass der WE-Einkauf nicht freitags sondern donnerstags gemacht wird. Einfach mal eine andere Richtung einschlagen. Allerdings ohne gleich das Leben auf den Kopf zu stellen. ;)

Hallo BabsiDD

Ja unsere Kinder sind schon beide über 16. Deine Begründung gefällt mir, das kann wirklich sein...

Aber um mal auf die "Gründe-Suche" zu kommen. Ein Grund könnte gewesen sein, dass eure Kinder jetzt schon größer sind (10+) und sie sich so langsam überflüssig gefühlt hat. Ihr sind so nach und nach die jahrelangen Gewohnheiten abhanden gekommen, die jüngere Kinder so mit sich bringen. Bei dir lief aber alles so weiter, wie es die letzten 20 Jahre lief. Das kann schon ein Fehler sein - den man natürlich niemanden in die Schuhe schieben kann. Es ist einfach die Zeit und die Situation, die nicht beachtet wird. Weil ihr´s vielleicht auch nicht gewusst habt. Von einer langjährigen Ehe erwartet man ja meistens, dass alles immer schön weiter funktioniert und ist nicht darauf eingestellt, dass es eben doch mal einen Punkt gibt, an dem sich eine Menge ändern wird und muss. Meist ist das bei Familien der Punkt, an dem die Kinder erwachsen werden.Tja, und bei ihr kann es sich so ausgewirkt haben, dass sie sich überflüssig gefühlt hat - und dann eben offen für irgendwelche Aufmerksamkeiten geworden ist. Die Aufmerksamkeiten, die sie früher von ihren Kindern bekommen hat oder von dir für ihre Rolle als Mutter und Ehefrau.
wirklich sehr gut beschrieben. Ich nehms mir zu Herzen. Wir gehen einige Tage in den Urlaub, nur wir zwei.

Danke BabsiDD

Mal noch etwas anderes:

Du hattest geschrieben, dass sie nervlich wegen der Kinder angegriffen war, weil es da wohl Schwierigkeiten gegeben hat.

Das Fremdgehen kann auch ein "Ausstieg" aus den ganzen Problemen gewesen sein. Für sie hat sich das immer wie ein kleiner Urlaub angefühlt. Das mag zwar makaber klingen, aber gefühlsmäßig kann es sich wirklich so ausgewirkt haben. D.h. sie hat in der Zeit immer eine kleine heile Welt erlebt, in der sich mal nur alles um sie gedreht hat. Da ist es sogar fast "verständlich", dass sie sich den Lover ins Haus geholt hat. Sie hat alles um sich herum vergessen und auf alles gepfiffen, nur um diesen Kick - diesen "kleinen Urlaub" - erleben zu können. Daher könnte auch ihr Spruch "Für sie ist im Nachhinein auch unverständlich (sagt sie:confused:) sie war in einer Lethargie, ihr war alles egal..." kommen.

Ich will jetzt allerdings nicht bei dir für diese Situation um Verständnis werben. Fakt ist, dass sie eine erwachsene Frau ist und sehr wohl abschätzen kann, was möglich ist und was nicht. Da solltest du dir auch nix anderes einreden lassen. Sie ist für ihre Handlungen immer noch selbst verantwortlich.

Hallo BabsiDD

Danke für deine Worte. Ich muss sagen, eine sehr einleuchtende Beschreibung. So wie du das schreibst, ist es wirklich fast eine kleine Begründung. So war für sie eine kleine, kurze heile Welt.. Muss sagen, bin beeindruckt über deine Interpretation.

Danke

Eddy

Ich muss sagen, eine sehr einleuchtende Beschreibung. So wie du das schreibst, ist es wirklich fast eine kleine Begründung.
Das Problem ist nur, dass deine Frau dir erklären können muss was sie wirklich angetrieben hat dich so lange zu betrügen. Es bringt doch nichts wenn dir hier wildfremde Menschen, die deine Frau gar nicht kennen, eine Erklärung für ihr Verhalten liefern.

Hat sie denn vor ihrer Affäre je das Gespräch mit dir gesucht? Hat sie dir mitgeteilt wie sie sich fühlt und dass sich etwas ändern muss?

Redet ihr denn jetzt überhaupt drüber was sich bei euch ändern muss, dass es überhaupt noch einen Sinn macht eure Ehe weiterzuführen?

Hallo sunshine girl

Vor der Affäre haben wir zwar geredet, auch dass es in einer Ehe nicht immer nur Sonnenschein gibt. Aber das Problem wurde sicher nie so angesprochen. Ich war der Meinung, dass es halt so läuft nach 25 Jahren zusammensein. Ich war in dieser Zeit sehr unter Druck, war in mehreren Bereichen sehr beansprucht (beruflich, ehrenamtlich und privat), so habe ich halt nichts bemerkt und war sicher auch zuwenig sensibel.

Jetzt reden wir darüber, aber es gibt ihrer Meinung nicht viel zu ändern, resp. es kommen ihrerseits nicht gerade viele Vorschläge. Sie will es einfach so haben wie früher. Wir sind aber beide der Meinung, dass wir mehr Zeit miteinander (allein) verbringen müssen.

Danke für deine Worte. Ich muss sagen, eine sehr einleuchtende Beschreibung. So wie du das schreibst, ist es wirklich fast eine kleine Begründung. So war für sie eine kleine, kurze heile Welt.. Muss sagen, bin beeindruckt über deine Interpretation.
Aber beachte bitte, dass es eine Möglichkeit ist. Es muss nicht so sein.

Vielleicht wäre ein Gespräch über eure Ehe, in dem das Fremdgehen nicht thematisiert wird, wesentlich besser. Einfach nur die Fragen (Beispiele!!!):

* Wollen wir unserer Ehe noch eine zweite Chance geben?

* Was wollen wir in Zukunft ändern?

* Welche Punkte aus der Vergangenheit wollen wir zukünftig anders machen?

Mal angenommen, meine Variante trifft wirklich zu, dass sie mit der Änderung in ihrem Leben nicht zurecht gekommen ist. Bringt dich aber für die Zukunft nicht unbedingt weiter, wenn du das als Ursache für das Fremdgehen siehst. Das sie wieder fremdgehen könnte, ist ja nicht auszuschließen (ich will sie jetzt aber nicht als Wiederholungstäter abstempeln!), dann sind´s aber vielleicht wieder andere Gründe. D.h. nur die (vermutlichen) Gründe beseitigen, bringt nicht viel, da es eben beim nächsten Mal wieder andere sein könnten.

Besser wäre, ihr erreicht beide (auch du ;) ), dass ihr wieder zufriedener lebt und miteinander umgeht. :super:

Aber beachte bitte, dass es eine Möglichkeit ist. Es muss nicht so sein.
* Wollen wir unserer Ehe noch eine zweite Chance geben?

* Was wollen wir in Zukunft ändern?

* Welche Punkte aus der Vergangenheit wollen wir zukünftig anders machen

:
Hallo BabsiDD

Ja wir wollen unserer Ehe eine 2. Chance geben.

Wir wollen mehr über UNSERE Beziehung reden.

Ich will mir mehr Zeit nehmen (hatte viel zu tun) und sie will in dieser Zeit für mich/uns dasein.

Gruss Eddy

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach Eddy48 das ist doch small talk, so an der Oberfläche, dass man darüber nicht sprechen muß.
Hallo schneewittchen

Ja, ja, du hasr recht, tönt nach blabla, aber

Wenn du mal mehr als 20 Jahre mit jemandem zusammen bist, braucht es von irgendwo her einen Stupf, um aus dem Alltagstrott zu kommen. Man vergisst oder das Reden ist im Moment einfach nicht so wichtig, oder man kann im Moment sogar nicht reden.

merkwürdige Reaktion, finde ich. Sie will es einfach so haben wie früher? Wann ist denn früher? Vor ihrer Affäre? Da war sie aber doch unglücklich. Für mich klingt ihr Verhalten sehr nach Resignation, aber ich meine das nicht als Vorwurf, sondern dass man einfach auch manchmal erkennen muß, dass Gefühle weg sind und Ehen beendet werden. Zu Anfangs sprichst Du auch davon, dass Du stolzer Vater bist. Das ist mir irgendwie auch suspekt. Ich finde es komisch, dass manche Väter dass so betonen. Ist doch klar, dass man stolz auf seine Kinder ist.
Wie früher, als wir es noch gut miteinander hatten, als sie sich abends noch auf mich freute. Als wir uns noch unterm Tag telefonierten, einfach um nachzufragen wie's dem anderen geht.

Wenn die Gefühle nicht mehr da sind, dann hast du recht, beenden!!!

ja ich bin stolzer Vater, weil es nicht selbstverständlich ist, gesunde, wohlerzogene, freundliche, liebe, selbständige Kinder zu haben.

Liebe Grüsse

ich würde garnicht mehr so viel reden, sondern einfach im Hier und Jetzt anfangen und das Vergangene ruhen lassen. Man kann auch an einander vorbei reden, denn jeder empfindet und fühlt anders als das Gegenüber. Und es gibt Situationen, wo man dann das redet, was der Andere in dem Moment hören will. Oder man vermeidet einfach die Wahrheit über die persönlichen Gefühle, weil man gerade so fühlt wie man fühlt verschweigt um den Anderen und vorallem Sich selbst zu schützen. Ihr Beide seid gerade in einem Ausnahmezustand, der für beide Seiten ganz sicher nicht einfach ist und vorallem, man kann nicht darüber reden. Der Betrogene hat Wut in sich. Der Betrüger Schuld. Und beide wissen, dass sie verheiratet sind und das bis der Tod sie scheidet. Schwierig sich da zu erklären, woran es liegt, dass man fremd geht oder ?

Es sind auch reine Spekulationen, ob Deine Frau wieder "rückfällig" wird mit dem anderen Mann oder nicht. An sowas darf man einfach erst garnicht denken, wenn man sowas verinnerlicht und ständig sich im Kreis dreht in Gedanken, wird es auch so werden, wie man "vorausschaut". ...........Man blockiert sich selbst, wenn man immerzu nur negatives im Hirn hat. Man blockiert sich für das Positive.

Also: Fakt ist, Du wurdest betrogen von Deiner langjährigen Frau. Und sie "liebte" einen Anderen, was Dich sehr schmerzlich auf den Boden der Ehetatsachen gebracht hat.

Oft ist es so, dass ein Ehepartner auch in einer Beziehung sehr einsam ist und sich einsam fühlt. Und wenn dann ein anderer Mann (oder eine andere Frau) auf der Bildfläche erscheint, die einen wahr nimmt, sieht, verinnerlicht.....kommt der Schwamm zu tage, der alles das aufnimmt, was in den langjährigen, routinemässigen und eintönigen Ehejahren schon lange nicht mehr auf dem Programm stand:

Wahrgenommen werden. Sich gegenseitig sehen. Interessant machen. Zusammen lachen. Zusammen lieben. Gemeinsamkeit. Zueinander gehören. Spüren, dass man lebendig sein darf neben dem Anderen. Freiheiten haben. Zusammengehörigkeitsgefühl. .......eben alles was die Liebe ausmacht.

Respektlos ist fremdgehen öfter, jedoch die meisten gehen ja nicht absichtlich fremd, sondern sie entdecken in der anderen Person das, was sie anspricht. Z.B. ein Abenteuer-Gefühl, etwas was der andere kann und man selbst nicht darf. ........locker sein z.B.. Sie wissen nicht, das es Respekt ist, der ihnen fehlt. Sie gehen ihren eigenen Weg, man kann das als Egoismus betrachten. In vielen Fällen purer Egoismus. In vereinzelten ganze wenigen Fällen ist Fremdgehen entstanden aus Egoismus, um gesund zu werden.

Viele Verheiratete und langjährige Partner gehen davon aus, dass wen man verheiratet ist, man nicht mehr eine einzelne eigenständige Persönlichkeit sein darf. Und dabei verkümmert dann das Bild der Persönlichkeit, die jedes Individuum ausmacht. Rollenverteilung. Frau putzt und wäscht und macht sauber, arbeitet neben her noch an der Karriere. Mann bringt das Geld für Brötchen ins Haus und macht sonst außer Familienplanung und ab und zu Kinderbetreuung nichts.

Kleinigkeiten stören oft das Zusammenleben. Und sofern dann das Gefühl da ist, man wird unzufrieden und jemand steht da und verkörpert genau das, was man selbst will, wirds blöd. Fremdgehen hat außer Sex auch noch andere tiefgründigere Komponenten, z.B. aus der Rolle zu schlüpfen, die man als langjähriger gebundener Partner erfüllen muss.

Alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

melde mich zurück. Ich lebe immer noch mit meiner Frau (LAP) zusammen, nachdem ich nun seit bald einem Jahr weiss, dass sie eine lange aussereheliche Beziehung hatte. es geht einigermassen gut. Teilweise kann ich das gewesene vergessen, manchmal kommt aber wieder hoch, sodass ich kotzen könnte. Ich bin egoistischer geworden. Mache auch viel allein. Bin mir nicht ganz sicher, ob ich dieses Zusammensein nur der Einfachheit halber mache. Haben schöne Momente in der Familie (2 Kinder) Ich weiss auch nicht, ob ich sie noch liebe, habe ihr das auch nie wieder gesagt. Wir können einigermassen miteinander umgehen, Sex ist gut, besser als vorher. Reden übers Gewesene ist immer noch schwierig. Im Nachhinein würde ich eine längere Auszeit wollen, um vielleicht etwas klarer zu sehen. Obwohl es nicht klar ist, ob es dann besser gewesen wäre. Blicke positiv in meine persönliche Zukunft. Allen alles GUTE. Eddy

Lieber Eddy,

wie geht es Dir damit?

Bist Du sexuell zufrieden, weil der Sex jetzt besser ist?

Es wundert mich nicht, dass es ab und an Momente gibt, in denen Du k*** könntest. Das Vertrauen wird leider nie wieder so wie es mal war. Auch wird die Beziehung nie wieder so wie sie mal war. Denn es ist alles nicht mehr eine unbelastete gemeinsame Aufgabe. Mindestens Du bist stark verletzt worden. Vielleicht ist auch sie verletzt.

Ich bin mir nicht sicher ob man irgendwann so guten Frieden mit der Verletzung schließen kann, dass man nicht mehr zwischendurch sich schlecht fühlt. Was meinst Du damit, dass es schwierig ist über das Geschehene zu reden? Sind da für Dich noch ungeklärte Dinge? Weicht sie Dir aus?

Ich finde es gut, dass Du egoistischer geworden bist. Das halte ich auch für vollkommen normal, weil man sich so auch ein wenig schützen kann.

Alles Gute, pitsch

Ich glaube dir steht dein Stolz im Weg Eddy, deshalb fällt es dir schwer darüber zu reden.

Du solltest mit dir selbst ins Reine kommen und entscheiden, ob du bereit bist zu verzeihen und wieder zu vertrauen - dann erst wird es sich für dich klären und du wirst wieder frei sein für deine Beziehung.

Mara

Ich glaube es ist sehr schwer nach einem Betrug der auch noch so lange dauerte den Kopf wieder frei zu bekommen. Es mag sein sein dass der Sex momentan gefühlt etwas besser ist aber die Gedanken werden doch immer wieder um den anderen kreisen. Gerade beim Sex kann ich mir vorstellen dass das Kopfkino einem wieder vorspielt wie sie es wohl mit dem anderen gemacht hat. Hat sie ihn dabei auch so leidenschaftlich geküsst und ihm liebe Worte ins Ohr geflüstert. Vor allem kommen doch auch immer wieder die Zweifel beim Sex ob sie vielleicht mit den Gedanken gerade bei dem anderen ist.

Deswege scheint mir eine weiterführung der Ehe eine sehr große Herausforderung zu sein.

TE war bereits seit einem Jahr nicht mehr in diesem Forum online.

- Geschlossen -

Status
Für weitere Antworten geschlossen.