Jeder darf hier an seine Wahrheit glauben und seine Meinung haben.
Ich weiß nicht, wo es in der Bibel steht, dass man seine Sünden den anderen beichten muss? Ich frage mich eher, was die möglichen Folgen für den anderen sein können: Darf ich einen Unschuldigen verletzen? Oder soll ich jemanden, der mich liebt, vielleicht doch verschonen.
Man könnte natürlich darüber diskutieren, was diese universelle und absolute Wahrheit sein soll, von der du sprichst..wenn du dir andere Kulturen und Glauben anschaust oder gar Wissenschaftler oder Philosophen fragst, wirst du merken, dass es so etwas wie objektive Wahrheit wohl nicht gibt.
Aber hier geht es ja gar nicht darum. Menschen, die sich hierher verirren, haben Probleme, die sie irgendwie lösen müssen. Niemand von uns plant eine Beziehung auf bestimmte Zeit und jeder von uns muss irgendwann im Leben schwierige Entscheidungen treffen. Deswegen fragt man hier nach Meinungen und bekommt die auch: unterschiedliche, subjektive Meinungen.
Ich bin tatsächlich der Meinung, dass man möglichst niemanden verletzen soll. Dass es das ist, was die Nächstenliebe gebietet. Vor allem in dem konkreten Fall hier: Jetzt wäre es eine Katastrophe für die Frau, ich weiß, wie es sich anfühlt, wenn man betrogen wird.. Es ist m.E. besser, es 20 Jahre später oder gar nicht zu erfahren. Oft ist es nach 20 Jahren tatsächlich nicht mehr relevant, weil.nicht mehr zusammen. Und falls doch, ist es ein Fehler, den er als Jugendlicher begangen, bereut und nicht mehr wiederholt hat. Etwas, was man dann verzeihen kann. Und falls sie dann seine Entscheidung, es zu verschweigen, doch für falsch hält, dann ist es halt eine falsche Entscheidung gewesen, die Entscheidung eines Jugendlichen, der verzweifelt, überfordert war und eine Entscheidung treffen musste.. Für mich das kleinere Übel, besser, als jetzt jemandem das Herz zu brechen und ihn ggf. zu einem Schritt zu zwingen, den er gar nicht will. Ihn zu demütigen, ihm das Selbstvertrauen zu nehmen, ihn unglücklich zu machen. Und meiner Meinung nach gebietet es tatsächlich die Nächstenliebe, sich Gedanken über die Gefühle der anderen zu machen.
Unabhängig davon wüsste ich gerne, wo es in der Bibel steht, dass man seine Sünden seinen Mitmenschen gegenüber beichten muss? Das letzte Mal habe ich die Bibel vor ca. 25 Jahren in der Hand gehabt, deswegen die Frage.