Fremdgehen - ja oder nein?

Silbermond

Neuer Benutzer
06. Aug. 2008
25
0
0
50
Ich weiss gar nicht, wo ich beginnen soll...

Meine Beziehung läuft so lala, wir sind verheiratet, schon etliche Jahre zusammen. Nicht wirklich unglücklich, aber auch nicht richtig glücklich.

Es fehlt etwas, zuviel Alltag, zu wenig "miteinander", viel Gleichgültigkeit, nebeneinander herleben...

Zeitweise haben wir so gut wie keinen Sex, in der letzten Zeit gabs wieder häufiger Sex. Aber richtig zufrieden bin ich nicht.

Klar reden wir darüber, versuchen es zumindest. Unser Sexleben war eigentlich immer ein ganz normales...nicht nur Blümchensex, aber nah dran.

Ich will mehr, ich will aufregendes, wildes....in meinem Kopf spielt das wildeste Kopfkino. Aber ich bin nicht in der Lage das umzusetzen.

Einige "harmlosere" Phantasien habe ich ihm erzählt, mehrfach sogar...er steigt meistens verbal darauf ein, aber in die Realität wird es nicht umgesetzt. Ich weiss nicht, wie offen ich hier über diese Phantasien schreiben kann, deshalb belasse ich es bei der groben Umschreibung.

Das geht seit vielen Monaten/Jahren so. In den letzten Monaten habe ich mich körperlich sehr verändert, habe viel abgenommen, viel Sport getrieben, ein völlig neues Körpergefühl entwickelt.

Seitdem ist mein Verlangen auch sehr gestiegen.

Er ist irgendwo stehen geblieben und hat diese Veränderung nicht mitgemacht.

Fakt ist, das ich immer das Gefühl habe, das etwas fehlt. In mir ist eine Leere, die er nicht füllen kann. Lange Zeit habe ich diese Leere ignoriert und mir gedacht, es ist besser nur halb glücklich zu sein, als eine Trennung mit allen Konsequenzen durchzuziehen. Es gibt gemeinsame Kinder und Eigentum.

Es ist nicht nur auf sexueller Ebene so, das es nicht richtig stimmt zwischen uns.

Jetzt gibt es da einen Mann. Ich kenne ihn nur sehr flüchtig, er ist mit meinem Mann befreundet. Er ist gerade frisch getrennt und auf einer Party sind wir uns ein wenig näher gekommen. Angetrunken habe ich ihm gesagt, das er mich anzieht. Er findet mich auch attraktiv und hat auf eine ziemlich direkte Art mit mir geredet. Er wollte mit mir ins Bett und fragte mich, ob ich mit ihm Sex haben möchte, einfach um mal etwas anderes zu erleben.

Ich weiss, das es ihm wirklich nur um reinen Sex geht. Aber die Art, wie er mit mir darüber geredet hat, so offen und so bestimmt, hat mich total angemacht. Es ist absolut nichts gelaufen zwischen uns an dem Abend, aber ich habe sehr lange an ihn gedacht und er hat mein kopfkino noch mehr angefeuert.

Wir haben uns dann länger nicht gesehen.

Jetzt kürzlich sind wir uns wieder über den Weg gelaufen. Er war ganz süss und hat sich für sein Gerede bei der Party entschuldigt. Er hat aber auch signalisiert, das er das ernst meint und immer noch so denkt.

Jetzt bin ich endgültig durcheinander. das Kopfkino ist wieder in vollem Gang, mein Bauch kribbelt wie verrückt, wenn ich daran denke und ein Teil von mir möchte unbedingt die Phantasie mit diesem Mann ausleben. Ich weiss nicht, wielange ich das noch unterdrücken kann.

Die andere Seite in mir ist natürlicherweise anderer Meinung. Immerhin würde ich meine Ehe und meinen Ruf aufs Spiel setzen.

Eigentlich war ich eher ein Kopf- und Vernunftsmensch. Aber im Moment spielen meine Gefühle total verrückt. Ich weiss, wenn sich die Gelegenheit ergäbe, dann könnte ich nicht widerstehen.

Ich sollte diesen anderen Mann wahrscheinlich vergessen. Wobei ich dazu sagen muss, das ich keine Gefühle für ihn hege, sondern nur den Gedanken daran mit ihm Sex zu machen mein Bauchkribbeln verursacht.

Wenn ich es verdränge, werde ich aber auch nicht glücklicher. Und werde mein kopfkino und die Frage wie es wäre nie los. Wenn ich mich darauf einlasse, gefällts mir vielleicht nicht und ich fühle mich entweder schlecht, oder aber ich fühle mich dann besser, weil ich weiss, das es das nicht wert ist.

Ihr merkt, in was für einem Zwiespalt ich mich befinde?

Kann mir überhaupt jemand folgen?

Was soll ich nur tun?

Hoffe ich kann dir etwas helfen.

Ich interessiere mich seit einiger zeit für die Wirkung von Farben in psychologischer hinsicht. Es muss spontan geschehen. Stell dir eine Farbe für deinen Mann vor. Nicht lange überlegen, die Farbe die dir spontan einfällt.

Schreib sie auf.

Dann eine Farbe wie du dich siehst. Auf Wikipedia oder lebendigsein.de, kannst du dann deine Farbe auswerten. Mir hilft dass immer. Finde heraus ob dass, was die Farbe bedeutet auch stimmt und ob diese bedürfnisse von dieser oder einer anderen Person bekommst. Der Rest ist Kopfsache.

Hoffe dir hilft es auch ;)

Gruß Lola

Also, dass man sich sexuell manchmal woanders hingezigen fühlt, ist glaube ich ganz normal...

unnormal finde ich, dass du mit deinem mann nicht über deine wünsche ganz offen sprichst, man kann doch dran arbeiten, aber gar nicht drüber sprechen und dann einfach sozusagen weglaufen...ne das verstehe ich nicht...

meien letzte freundin war auch so, sexuell zwar nicht aber wenn sum andere dinge ging, musste man ihr alles aus der nase ziehen...sowas nervt und ist schwierig...wenn mans ich schon länger kennt...hey warum sollte man da nicht ganz offen miteinander sprechen können....

ich denke, es mangelt bei vielen meneschen einfach an kommuniktion, nicht nur bei partnerschaften sondern in der welt insgesamt...

viele krige könnten bestimmt verhindert werden, wenn die menschen nur anständig miteinander sprechen würden...

in dem sinne

gruss

Hallo Lola,

das ist sehr interessant. Darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

Ob es mir bei meinem Problem aber weiterhilft, kann ich noch nicht sehen. Darüber muss ich, glaube ich länger nachdenken.

Danke dir für deine Antwort.

Hallo

Fremdgehen........ich denke, das wäre das Ende der jetzigen Beziehung.

Kann mir nicht vorstellen, dann dem Partner wieder in die Augen schauen zu können,

ihn zu fühlen und zu "lieben", ohne Schuldgefühle oder Vergleichsversuche zu empfinden.

René

danke Venetian.

Ja, wir haben kommunikationstechnisch auch ein Problem. allerdings ist es aber eher so, das er nie aus sich heraus kann, wenn es um Gefühle, oder Wünsche, oder so geht.

Ich denke, ich habe mich in den Jahren einfach angepasst und mir fällt es nun schwer, meine Bedürfnisse klar zu formulieren.

Wobei ich das ansatzweise doch schon mehrfach gemacht habe.

Allerdings mit mäßigem Erfolg.

Auch die Tatsache, das ich nicht wirklich glücklich bin in unserer Beziehung habe ich mehrmals versucht mit ihm zu diskutieren. Aber es kommen wenig Ansätze von ihm. Zum Teil macht er einfach dicht, wendet sich etwas anderem zu, oder er stimmt mir zu, es wird kurzfristig besser und sehr bald geht alles seinen gewohnten Trott. Das ist auf Dauer sehr anstrengend und zermürbend.

Hi Silbermond,

Es ist nicht nur auf sexueller Ebene so, das es nicht richtig stimmt zwischen uns.
Auf sexueller und kommunikations-technischer Ebene also?! Und was noch? Meinst du, wenn er sich wirklich Mühe geben würde, könnte das etwas ändern? Siehst du denn die Chance durch ihn wieder glücklicher zu werden?

Wenn du mit dem anderen Mann Sex hast, was wäre danach? Unabhängig der Frage was du gegenüber deines Mannes fühlen würdest. Wie stellst du dir das weiter vor? Nur das eine Mal? Eine richtige Affaire? Vielleicht ist es kurzzeitig aufregend und das was du gerade suchst. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine Lösung ist, die auf Dauer glücklich macht.

Du hast mit deinem Mann über deine Phantasien gesprochen, auch darüber dass du nicht glücklich bist usw. Wenn er nicht darauf eingeht, vielleicht versteht er nicht, wie sehr es dir zu schaffen macht!? Hast du mal überlegt, ihm konkreter zu sagen, was in dir vorgeht? Dass du jemand anderen attraktiv findest, Bauchkribbeln hast bei dem Gedanken, ihn aber nicht betrügen willst, etwas in der Art?! Das wäre zwar ziemlich heftig, aber vielleicht begreift er dann dass sich für dich etwas ändern muss.

LG Amidala

Das mit den Farben ist ja so ein Quatsch, farbpsychologie von wegen!

Meine Lieblingsfarbe ist beispielsweise Blau....

...

verdammt!

Fremdgehen muss nicht unbegindt das Ende der Beziehung sein. Kann sogar das Gegenteil bewirken, nämlich dass wieder Schwung in die Beziehung kommt.

Die Situation der Threadstellerin ist wirklich verflixt kompliziert, aber Amidalas Vorschlag kann ich nur zustimmen. Ihr müsst euch dringend bis ins Detail aussprechen bzw. Du musst eben mit deinem Innenleben rausrücken, auch wenn es für ihn sehr hart wird. Nur nach einem gründlichen Gespräch mit genügend klarheit kannst du dann sehen, wie es weitergeht.

Oder du gibst deinem verlangen eben nach und gehst eben fremd. Die Konsequenzen können verheerend sein.. (wenn du dich erwischen lässt).

Oder auch nicht: Manche Paare führen in solchen Fällen zeitweise eine offene Beziehung - ja, im gegenseitigen Einverständnis. Natürlich ist das nicht etwas für jeden, aber eine Alternative. Und manche dieser Paare sagen, dass das, so paradox es klingt, ihre Beziehung gerettet habe. Musst halt wissen, was ihr aushaltet und was nicht.

Wieso Farbpsychologie ist doch was tolles!

Wer zum Beispiel blaue Tangas trägt dessen Lümmel ist immer treu,

find ich toll! Dann muss man nur noch dafür Sorgen, dass die eigene Kleidung

und die der Partnerin immer die richtigen Farben haben und...

so ein Blödsinn! Man assozziert Farben durchaus mit Eigenschaften, Erlebnissen

und Dingen, aber wer als Kind bspw. immer mit einem grasgrünen Holzstock vertrimmt wurde,

wird selten Zuversicht beim Anblick der Farbe grün empfinden! :eek:

Die Frage war: Fremdgehen - ja oder nein?

Die Antwort ist einfach: Nein!

Alleine, dass du diese Frage stellst zeigt aber wie Nahe du bist auf alles zu pfeifen!

Was tust du, wenn es raus kommt?

Fremdgehen ist ein Vertrauensbruch, der immer tiefe Spuren hinterläßt,

selbst wenn es nicht rauskommt, scheinst du kein gewissenloses Monster zu sein,

aber vielleicht irre ich mich da?! Solltest du keines sein, wird für den Rest deiner Beziehung ein Loch in deinem Herzen brennen... manche stört das nicht - meist die mit wenig Herz oder Hirn oder beidem...

und wenn es rauskommt - du sagst es gibt gemeinsame Kinder? - werden deine Kinder früher oder später erfahren, dass "Mama eine Schlampe ist", zumindest gibt es genug Männer und Frauen, die solche Dinge irgendwann ihren Kindern sagen, wenn die fragen wieso Mama und Papa nicht mehr zusammen sind...

Mal davon abgesehen, dass du damit eine Grenze für eure Beziehung überschreitest,

kannst du danach nicht zurück - und darum wiederholt sich Geschichte so oft...

Noch hast du die Möglichkeit die Dinge zu lenken, aber dabei bist du natürlich

auf ein gewisses Entgegenkommen von deinem Mann angewiesen, Menschen ändern sich nur unter enormen Kraftaufwand und nicht über Nacht,

dennoch solltest du ihm klar machen, dass du sexuell unzufrieden bist und

das nicht auf sich beruhen lassen möchtest!

Du liebst ihn und es gibt, wie du selbst auch bemerkt hast, starke Kommunikationsprobleme... aber nur wenn ihr beide gewillt seid daran zu arbeiten, könnt ihr wirklich noch die Kurve bekommen.

Du solltest dir allerdings gut überlegen wie du es ihm mitteilst -

dabei sollte kein großer männlicher Schatten irgendwo hinter dir stehen,

wenn du ihm sagst, dass du mehr willst, als er dir geben kann... es sei denn du willst einen von den beiden loswerden, aber das empfehle ich dir nicht! :)

Wenn du aber MIT IHM glücklich werden willst, solltest du echt dein Innerstes offenbaren,

sonst wird das auf Dauer nix mehr mit euch...

Ich verstehe Männer die langweilig im Bett sind gar nicht!

Es gibt doch nicht viel schöneres als die Frau, die man liebt wie ein glücklich schnurrende Katze vor sich zu sehen, die sich an einen heranräkelt und mehr will :eek:

Deine Phantasien... gibt es keine in der DU die Initiative ergreifen kannst

und was ihn dann auch mitreißen könnte?

Fremdgehn -> Nein Tabu...

Wenn man so denkt, sollte man sich lieber mal Gedanken über seine Beziehung machen und vllt mal mit dem Partner reden was denn falsch läuft.

Ich finde Fremgehn ist das mit dem man den Partner am meisten verletzen kann. Würde ich sowas rausbekommen, würde ich meine Freundin (wenn ich eine hätte ^^) schießen wie weit... das ist der größte Vertrauensbruch den man machen kann...

Erstmal reden, wenn das nichts hilft, sollte man so fair sein und darüber nachdenken die Beziehung zu beenden. Im Sinne des Partners...

Aber so wie ich das Grob gelesen habe seid ihr doch gar nicht so unglücklich... ich würde dir raten erstmal mit deinem Partner zu reden.

Ein paar Tage sind vergangen und es ist einiges passiert.

Ich danke euch, für eurer offenes Ohr und eure Ratschläge. Ihr wollt vielleicht wissen wie es weitergegangen ist.

Nun hier eine Kurzfassung.

Ich habe noch am Abend mit meinen Mann ein sehr intensives Gespräch geführt.

Dabei hatte ich mir das eigentlich gar nicht vorgenommen.

Ich war wie sooft den Abend über alleine und er gesellte sich zu späterer Stunde dazu. Irgendwann habe ich dann einfach angefangen einige Punkte anzusprechen. Zuerst noch sehr vage und schwammig. Und es schien zuerst genauso abzulaufen wie es immer abgelaufen ist.

Er äusserte sich kaum, machte dicht, glotze aufs Fernsehen. Und ich war kurz davor wieder einmal aufzugeben.

Aber dann hab ich mir ein Herz gefasst und ihn direkt mit meinen Gefühlen konfrontiert. Am Anfang war es mühselig, doch später fiel es mir immer leichter. Er tat sich sehr schwer und hatte von sich aus nur sehr wenig beizutragen.

Aber das Gespräch verlief trotzdem sehr gut. Wir haben bis in die Morgenstunden geredet. Einfach über alles.

Er weiss nun, das ich kurz davor war ihn zu betrügen. Und ich denke er weiss, was mir, bzw uns fehlt und was in mir vorgeht.

Die Geschichte mit seinem Bekannten kennt er aber nicht. Irgendwie erscheint mir das nicht mehr wichtig. Der Bekannte hat mich nie in irgendeiner Art zu etwas gedrängt, oder versucht zu überreden und da absolut nichts passiert ist, ausser Worte, die gefallen sind, halte ich es für besser, diese Geschichte zu vergessen.

Ich werde nicht auf seine Einladung eingehen und ihm das beim nächsten Mal, so wir uns begegnen auch klar sagen.

Seit dem Gespräch ist er auch ein wenig aus sich herausgekommen und hat mir von seinen Gefühlen erzählt und was ihn so bedrückt und belastet.

Nun denn, wir haben noch so einiges aufzuarbeiten, aber der Anfang ist gemacht.

Es ist schon unglaublich, wie sehr es hilft, wenn man redet. Noch letzte Woche hätte ich leichtfertig unsere Beziehung auf Spiel gesetzt und es wäre mir egal gewesen. Das ist jetzt nicht mehr so.

Bleibt abzuwarten, was wir daraus machen.

naja was solls? nachdem du deinem mann das messer an den hals gehalten hast ist es nicht sehr verwunderlich das er dir das blaue vom himmel verspricht... ich schätze spätestens in einem monat fühlt er sich wieder soweit sicher um dem fernseher den vorrang zu geben. vermutlich wäre es sinnvoll gewesen mal den abstecher zu tun niemandem davon zu erzählen und herauszufinden das du nicht deinem mann gehörst. ich werde wohl nie verstehen warum man liebe erzwingen will welche schon lange aus ist... natürlich wünsche ich dir und deinem mann alles glück der welt damit ihr ewig zusammenbleiben könnt, aber nach meinen erfahrungen gibt es so etwas wie glück nicht.

Ich hoffe wirklich für euch, dass da funktioniert... Ich war selber mal in einer ähnlichen Situation und dachte auch, wir hätten alles geklärt. Die Rechnung kam fast über 2 Jahre später. Es war nämich genauso wie last man standing es beschrieben hat. Aus Angst mich zu verlieren, hat mein Freund mir alles mögliche versprochen, aber im Endeffekt hat er es nie verwunden, sic emotional immer mehr von mir distanziert und u.a. deshalb letzten Sommer schluss gemacht.

Na ihr macht mir ja Hoffnungen.

Und Last man standing: ich habe ihm doch kein Messer an den hals gehalten. Wir haben geredet. Und zwar zum ersten mal richtig offen über alles.

Also hätte ich deiner Meinung nach lieber gleich kapitulieren sollen? Weil es ja eh alles nichts bringt? Schade das du so eine pessimistische Grundeinstellung hast.

Wenn in ein, zwei Monaten wieder alles beim alten ist, dann habe ich es zumindest versucht. Dann kann man immer noch überlegen, ob man den Rest des Lebens so dahindümpeln möchte, oder Reissaus nimmt.

Ich weiss das ich nicht meinem Mann gehöre! Ich bin kein Heimchen am Herd.

Ja, er war erstmal sehr geschockt, als er erfuhr, das ein anderer Mann doch recht nah an mich herangekommen ist. Er hat auch keine Ruhe gelassen, bis er mehr erfahren hat (über eine andere Geschichte aus dem letzten gemeinsamen Urlaub)

Ich habe von ihm erfahren, das er mit einer Ex-Kollegin immer mal wieder geflirtet hat.

Klar kann es sein, das er mir auch nur eine Halbwahrheit erzählt hat und da mehr war. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann.

Wichtig ist doch, das wir endlich miteinander kommunizieren.

Hmm, was LMS sagt ist ganz schöner Käse... Liebe erzwingen...

schließt da wer ganz gewaltig von sich auf andere?

Aber im Ansatz hat er recht, ihr braucht eine Menge durchhaltevermögen um euer Kommunikationsproblem dauerhaft zu beheben... war das früher genau so?

Menschen ändern sich selten und sehr ungern, aber wenn ihr früher mehr geredet habt

ist die Chance auf jeden Fall größer, dass ihr so wieder dauerhaft enger zusammenrückt,

auch wenn er vl nicht der größte Liebhaber aller Zeiten wird, so ist der Versuch es

Wert, wenn es für dich (nur) am Sex liegt...

Wenn es um einen Seitensprung geht horchen Männer immer meist sehr stark auf,

das ist evolutionsbedingt schon so, ich hoffe für dich, dass deinem Mann klar wird,

um was es für ihn geht... außer um seine Wurst :)

Noone, wenn ich so zurückdenke, dann war unsere Beziehung nie von großen Worten geprägt.

Ich meine, er redet zwar viel, zum Teil wie ein Wasserfall, aber das in Gesellschaft und bei belanglosen Dingen. Aber wenns um Beziehungsdinge und Emotionen geht, dann war er immer schon sehr wortkarg.

Früher hat es mich vielleicht einfach nicht so gestört. Vielleicht war ich früher allgemein mit viel einfacheren Dingen zufrieden wie heute. Ich weiss es nicht.

Fremdgehen ja oder nein kann man denke ich niemals pauschal beantworten. Es kommt ganz auf die Beziehung und die individuellen Menschen an. Ich gehöre zB zu denen die immer sehr viel auf Treue hielten und gesagt haben... Neeeeiiin ich gehe niemals fremd usw.

Bis dann jemand kam in den ich mich verliebt hatte. Irgendwann hat einfach der Moment gepasst. Und es war die richtigste Entscheidung die ich je getroffen habe, denn jetzt sind wir zusammen und es könnt nicht besser laufen. Ich habe allerdings etwas Angst denn alles kommt im Leben irgendwann auf einen zurück.

Zu euch beiden: Ich würde es jetzt wahrscheinlich auch so wie du machen, da mir diese beziehung verdammt wichtig ist. Einfach versuchen zu reden, auf jeden Fall immer offen zu sein und das gemeinsam durchstehen. Eine richtige Beziehung, diese Freundschaft, ein Partner fürs Leben ist tausend mal mehr wert als jedes Abenteuer und wenn man sich seiner Gefühle sicher ist dann sollte man das auf keinen Fall riskieren!

man könnte ja echt versuchen vielleicht ne offene beziehung zu führen mit der bedingung dass es wirklich nur bei sex bleibt und sich keine Affären bilden. Das geht auch bei vielen paaren gut. Ich hätt nach 10 Jahren vielleicht auch nix dagegen, aber wer weiß das schon. Da kann sich noch so viel tun...

Wie lange genau seid ihr denn schon zusammen?

Romana, wir sind 15 Jahre zusammen.

Über das Thema offene Beziehung habe ich in den letzten Tagen auch nachgedacht. Aber nach so langer Zeit, in der man ganz konservativ zusammen war...kann das überhaupt funktionieren?

Von meiner Seite aus betrachtet denke ich, das ich wenig Eifersucht verspüre. Er erzählte mir ja auch von dieser Ex Kollegin und das er sich da ein wenig verguckt hatte. Sie muss ein ziemlich heissen Teil sein, aber sehr oft alleine, da ihr Mann viel in der Welt herumreist geschäftlich.

Er beteuerte, das nichts körperliches lief. Dabei habe ich nicht einmal ansatzweise vorwurfsvoll reagiert. Im Gegenteil, ich war zwar interessiert, aber spürte keine Eifersucht. Er hätte also keinen Grund gehabt zu lügen.

Andersherum kann ich mir aber nicht so leicht vorstellen, das er genauso fühlt. Denn schon die Geschichte mit dem Typ aus unserem Urlaub hat ihn ja sehr beschäftigt, obwohl für ihn keine Bedrohung, da 4000 km weit weg und aus den Augen, aus dem Sinn...

Hallo Silbermond,

lass Dich ja nicht beirren, Du hast es genau richtig gemacht. Ich wollte auch schon was vor Dein Gespräch in diesen thread schreiben, aber ich habe ihn dann aus den Augen verloren.

Was ich Dir aber vorher sagen wollte ist, dass es ganz wichtig wäre (was ja anscheinend auch passiert ist), dass Du klar mit ihm redest.

Mir ist oft aufgefallen, dass wir Frauen und Männer eine unterschiedliche Sprachkultur haben.

Ich denke oft, ich hätte mich klar ausgedrückt und dabei hat mein Mann nicht annähernd in die gleiche Richtung gedacht wie ich.

Erst wenn ich nicht mehr herumeiere oder irgendwelche Bilder benutze oder Andeutungen fallen lasse sondern Klartext rede versteht er (und andere Männer) mich, während meine Freundinnen schnell, sehr subtil erfassen was ich will, wenn ich nur einen halben Satz fallen lasse.

Es macht gar nicht, wenn es die Eifersucht ist, die bei ihm Denkprozesse auslöst. Soll er doch sehen, dass Du vielleicht noch andere Sehnsüchte und Interessen hat, als er vermutet. Mir erscheint aber auch folgendes wichtig:

Seit dem Gespräch ist er auch ein wenig aus sich herausgekommen und hat mir von seinen Gefühlen erzählt und was ihn so bedrückt und belastet.
Du warst nämlich so mit Deiner, ich nenne es der Einfachheit halber Unzufriedenheit, beschäftigt, dass Du nicht die Kraft hattest zu überlegen ob er denn noch glücklich ist, ob er denn noch Träume hat, ob ihr noch gemeinsame Ziele und Träume habt.

Das mit "der Liebe erzwingen, die lange tot ist" , das stammt von einem jungen Mann, von einem der es sich (noch) einfach mit, weil er noch nicht die Lebenserfahrung besitzt, dass Liebe wandelbar ist und man es genauso wie Du machen kann, dass man erspürt, dass eibnem etwas fehlt und sich dann fragt: " Bekomme ich das noch? Wenn, ja woher? Und wenn von einem anderen zu welchem Preis? Oder ist mir vielleicht doch etwas anderes in der Beziehung wichtiger?"

Ich finde auch nicht, dass er Dir irgendetwas versprechen muss nur um Dich zu halten. Es liegt soch an Euch gemeinsam etwas daraus zu machen. zum Beispiel die berühmten Kurztrips am Wochenende etc.

Also-mein Kompliment an Dich und ich drücke Euch alle Daumen.

justine

P.S. Und das Gefühl des Begehrtseins einfach zu genießen ohne dem Nachzugeben reicht doch meist auch für einen Schub beim Selbstwertgefühl, oder nicht?

Mir ist oft aufgefallen, dass wir Frauen und Männer eine unterschiedliche Sprachkultur haben.

Ich denke oft, ich hätte mich klar ausgedrückt und dabei hat mein Mann nicht annähernd in die gleiche Richtung gedacht wie ich.
Ja ganz genau so ist es. Da kann ich dir zustimmen.

Männer sind da einfacher gestrickt, jedenfalls die meisten. Mit Andeutungen können sie nicht umgehen, oder zwischen den Zeilen lesen auch nicht. Zumindest ist mein Mann da einfacher gestrickt. Ich muss das lernen, das ich wirklich Klartext rede.

Gestern haben wir ein ziemlich intensives Gespräch geführt. Wir haben über unsere Phantasien geredet. Von mal zu mal wird es leichter, diese auszuformulieren.

Alleine das reden darüber, war schon sehr anregend. :eek:

Vielleicht war das der Fehler, das ich vorher meine Wünsche nur durch die Blume erzählt habe, in der Hoffnung, er würde verstehen, was ich meine?

Ich weiss jetzt, das er in vielen Dingen genauso tickt wie ich. Das er auch seine Bestätigung braucht, das er hin und wieder mit anderen Frauen flirtet und seine Phantasie damit "füttert".

Ich finde das auch gar nicht schlimm.

Zumindest kommunikationstechnisch läuft es derzeit besser als jemals zuvor zwischen uns. Und das ist eine gute Vorraussetzung dafür, das wir unser Sexleben neubeleben und vielleicht neu, an unsere Bedürfnisse orientiert, definieren können.