Fremdgehen/Seitensprung - Grundsätzlich verwerflich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PinkFair

Gesperrt
23. Aug. 2010
1.076
0
0
44
Da ja um dieses Thema immer wieder Grundsatzdiskussionen in den persönlichen Threads entstehen, stelle ich die Frage hier einfach mal "unpersönlich": Ist das Fremdgehen, ein Seitensprung, für euch grundsätzlich verwerflich? Oder habt Ihr unter gewissen Umständen auch Verständnis, wenn sowas vorkommt?

Hallo,

Also "Verständnis" würde ich das persönlich nicht nennen.

Ein Seitensprung oder evenutell eine Affäre hat ja immer seine Beweggründe, daher wäre ich nicht der Typ zu sagen : "Es ist Schluss" , ohne zu wissen, was meinen Partner dazu bewegt hat. Würde aber trotzdem sagen, dass eine Beziehung nach einem Seitensprung so ziemlich am Ende ist.

lg, Lotte :)

Verständnis für Gefühle, die sich ergeben: ja! Verständnis für Betrug: Nein! Wenn ein Partner schlecht behandelt wird, sein Unglück ignoriert wird, der andere Partner nicht am Erhalt mitarbeitet, nur noch der bequemlichkeithalber in der Beziehung verharrt, oder der Partner enorm abhängig ist kann ich einen Seitensprung nachvollziehen.

Oder wenn es auf sexueller Ebene absolut nicht harmoniert, der andere Partner die Neigungen verurteilt, oder nicht ausleben möchte, dann könnte ich einen Seitensprung auf rein sexueller Basis und ohne das der andere Partner jemals etwas davon erfährt auch nachvollziehen.

In einem Fall aber gar nicht und zwar den häufigsten: "Gegen Gefühle ist man machtlos!"

also egal ob jetzt bei mir oder bei meiner partnerin führte ein seitensprung auf dauer zum ende der beziehung die auf treue und vertrauen basieren sollte, ist ja auch irgendwie logisch.

da muss man direkt ne beziehung mit freier liebe führen und dann kann sich hinterher keiner beschweren, aber wer möchte das schon wirklich und wen der gedanke nicht verletzt, dass der/die partner(in) was mit wem anders hatte, der hat auf jedenfall in meinen augen keine wirklich innige bindung was die körperliche ebene betrifft, vielleicht bin auch nicht reif dafür... wer weiß.

also ich vote für verwerflich.

Ein Beispiel: Ich kenne ein Ehepaar, wo der Ehemann seit ein paar Jahren noch "nebenbei" eine Freundin hat, die er alle paar Wochen trifft. Seine Frau weiss nichts davon. Keine Zerrüttung, keine ernsthaften Probleme zwischen dem Ehepaar, nichts. Er verbringt laut eigener Aussage einfach ab und zu mit dieser Freundin einen Abend und sie haben manchmal, nicht immer, auch aufregenden Sex und nachher sehen sie sich wieder 2 oder 3 Monate nicht.

Verwerflich? Sollte er "beichten"?

Ich finde es in dem Sinne verwerflich, wenn man sich die Zeit zum fremdgehen nimmt, aber nicht dafür mal die bestehende Beziehung zu reflektieren.

Will das jetzt nicht verallgemeinern, aber leider ist es oft so, dass die Menschen zu bequem sind sich mit den Problemen auseinandersetzen und dann lieber in ein Abenteuer flüchten.

Hinzu kommt ja noch, dass dir als betrogener Part irgendwie die Hände gebunden sind, wenn du vollkommen unwissend bist ...du kannst nichts ändern und somit auch nicht kämpfen, wenn du gar nicht weisst was deinen Partner stört.(keiner kann hellsehen)

Tja und selbst wenn sich dein Partner nach seinem "Ausrutscher" für dich entscheidet hat man selbst gar nicht die Möglichkeit auch eine Entscheidung zu treffen ...man ist unwissend. Klar "was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss" ...aber oft genug kommen Seitensprünge doch irgendwann raus und es ist kein schönes Gefühl, wenn du daran denkst, dass dein Partner Intimitäten mit dir ausgetauscht hat, während er das auch mit jemand anderem tat.

Und wenn wir mal ganz realistisch sind ...nicht jeder der fremdgeht sieht es als notwendig an zu verhüten ...und da hört für mich der Spass dann wirklich auf!

Ausrutscher passieren ...aber wer monate -oder jahrelang zweigleisig fährt und die Annehmlichkeiten von beiden Seiten geniesst und nichtmal dran denkt sich für irgendwen zu entscheiden ...der ist für mich ein Egoist!

Besonders toll ist es auch, wenn dein Umfeld bescheid wusste und nur du blauäugig in den Tag gelebt hast.

Und wenn wir mal ganz realistisch sind ...nicht jeder der fremdgeht sieht es als notwendig an zu verhüten ...und da hört für mich der Spass dann wirklich auf!
Kein Thema! Beim Seitensprung gehört ein Gummi drum!

wer monate -oder jahrelang zweigleisig fährt und die Annehmlichkeiten von beiden Seiten geniesst und nichtmal dran denkt sich für irgendwen zu entscheiden ...der ist für mich ein Egoist!
Du glaubst also, man kann nicht zwei Menschen lieben?

Du glaubst also, man kann nicht zwei Menschen lieben?
Doch klar ...es gibt ja verschiedene Arten der Liebe ...für die eigenen Kinder, Eltern, Geschwister etc

Ich will auch gar nicht behaupten, dass es nicht möglich ist 2 Männer oder Frauen gleichzeitig zu lieben ...doch ich finde es einfach unfair, wenn ich nichts davon weiss. Denn ich persönlich möchte gar nicht mit einem Mann zusammensein der neben mir noch eine andere Frau auf die fast gleiche Art liebt wie mich. Doch dieses "Recht" wird mir quasi genommen wenn mein Partner mir nicht sagt, dass ich nicht die Einzige bin.

Und nur weil er dann MICH und SIE will, bin ich doch nicht dafür zuständig ihm diesen "Wunsch" zu erfüllen.

definitiv: JA.
definitiv: NEIN.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Na ja....schön für diejenigen, die mit einfachen Antworten zufrieden sind....

@ sunshine-girl

doch ich finde es einfach unfair, wenn ich nichts davon weiss.
Ich habe noch nie irgendwas unfair gefunden, wovon ich gar nichts wusste... :rolleyes:

Ich will hier Fremdgehen und Seitensprünge gar nicht schönreden. Das kann einen Haufen Probleme mit sich bringen. Ich bin auch nicht einer, der sowas am Laufband praktiziert. Trotzdem finde ich, dass es Situationen, Umstände und auch Zufälle geben kann, die einem - um es mal etwas melodramatisch auszudrücken - in die Arme von jemand anderem führen können und das Fremdgehen für eine Beziehung sogar schlussendlich positive Auswirkungen haben kann.

Wir sind alle keine Heiligen aber was du hier vom Stapel lässt ist Machogehabe, ohne jetzt sagen zu wollen, dass du ein Macho oder so bist.

Es geht einfach um deine Aussage.

Mit der Einstellung wirst du nicht nur in Beziehungen Probleme haben sondern generell auch mit Menschen, die einen Vertrauensbruch (oder vor allem mehrere) als Zeugnis für einen schlechten Charakter sehen.

Ich habe mal fremdgeknutscht, und es hat letztendlich nicht nur die Beziehung/das Vertrauen meiner Partnerin zerstört sondern auch eine langjährige Freundschaft mit jemandem der selbst betrogen wurde.

Ich bin in seinen Augen seit dem nicht mehr so besonders und toll wie ich es vorher war.

Fremdgehen ist Hochverrat an der Beziehung und du versuchst es schön zu reden.

Und an das schöne kursive "kann" kannst du noch temporär dranhängen, der Vertrauensbruch klingt länger nach als du dir vielleicht vorstellen kannst.

Ich habe noch nie irgendwas unfair gefunden, wovon ich gar nichts wusste... :rolleyes:
Ich denke du weisst was ich mit meiner Aussage meinte ...aber schön, wie du da auf deinem hohen Ross sitzt und auf uns runterguckst.

Ich will hier Fremdgehen und Seitensprünge gar nicht schönreden.
Ach nicht? Teilweise kommt es aber so rüber.

Ich bin auch nicht einer, der sowas am Laufband praktiziert.
Da könnte man jetzt auch rauslesen, dass du zwar keine Daueraffären hast, aber dir ab und an einen kleinen Ausrutscher gönnst, um dir etwas Gutes zu tun oder wie du es so nett ausdrückst, deine Beziehungen positiv zu beleben.

Wie gesagt könnte man ...muss man aber nicht. ;)

Trotzdem finde ich, dass es Situationen, Umstände und auch Zufälle geben kann, die einem - um es mal etwas melodramatisch auszudrücken - in die Arme von jemand anderem führen können
Klar kann das passieren ...davor ist wohl auch der größte "Moralapostel" nicht gefeit. Trotzdem ändert das für mich nichts an der Tatsache, dass das Fremdgehen etwas ist, dass meist aus egoistischen oder bequemen Gründen passiert und dass es den Menschen, den man angeblich liebt, sehr verletzt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich gibt es keine logische Erklärung, warum man seinen Partner belügt und betrügt, die nicht auf eine negative Charaktereigenschaft wie z.B. Feigheit zurückzuführen ist.

Ich finde, wenn man sich von ganzem Herzen für eine Beziehung entscheidet, muss man bereit sein, an dieser zu arbeiten und auch dem Partner die Chance geben, dies zu tun. Alles andere ist keine Beziehung aus Liebe, sondern aus Bequemlichkeit.

Am Ende ist es viel einfacher, mit jemand anderem Sex zu haben als sich selbst, den Partner, die Beziehung zu hinterfragen und womöglich festgetretene Wege zu verlassen.

Liebe bedeutet in meinen Augen auch Respekt und jemanden zu belügen oder wissentlich etwas zu verschweigen, finde ich respektlos.

Man kann da natürlich anderer Meinung sein, aber dann eigne ich mich für die Person eben nicht als Partnerin. :D

Wir sind alle keine Heiligen aber was du hier vom Stapel lässt ist Machogehabe, ohne jetzt sagen zu wollen, dass du ein Macho oder so bist.
Was willst Du denn damit sagen? :eek:

Mit der Einstellung wirst du nicht nur in Beziehungen Probleme haben sondern generell auch mit Menschen, die einen Vertrauensbruch (oder vor allem mehrere) als Zeugnis für einen schlechten Charakter sehen.
Mit Verlaub: Du brauchst meine Meinung nicht zu teilen. Ob ich allerdings mit meiner Einstellung irgendwelche Probleme mit Menschen habe oder haben werde und wie diese meinen Charakter beurteilen, entzieht sich Deiner Kenntnis. ;)

Ich habe mal fremdgeknutscht, und es hat letztendlich nicht nur die Beziehung/das Vertrauen meiner Partnerin zerstört sondern auch eine langjährige Freundschaft mit jemandem der selbst betrogen wurde.Ich bin in seinen Augen seit dem nicht mehr so besonders und toll wie ich es vorher war.
Das tut mir leid für Dich, hat aber mit mir nichts zu

Fremdgehen ist Hochverrat an der Beziehung
Für Dich. Für mich nicht immer und nicht in jedem Fall.

Ist das Fremdgehen, ein Seitensprung, für euch grundsätzlich verwerflich?
ganz und gar nicht. ich hatte letztens wieder einen fall, da hat eine frau ihren mann einfach nicht gehen lassen. sie hat ihn emotional erpresst (mit kinder) und finanziell hätte sie ihn, bei einer trennung ruiniert.

mich hat es nicht sonderlich erstaunt, dass sich ihr verdacht des fremdgehens bestätigt hat! ich fand ehrlicherweise, dass sie zum teil selbst daran schuld ist und hatte nicht sehr großes mitleid.

Ich bin in seinen Augen seit dem nicht mehr so besonders und toll wie ich es vorher war.
gratuliere. tolle freunde hast du.

da fehlen mir die worte!!!

Ich denke du weisst was ich mit meiner Aussage meinte ...
Verzeih, dass ich mir den Scherz nicht verkneifen konnte.... :cool:

aber schön, wie du da auf deinem hohen Ross sitzt und auf uns runterguckst.
Wen meinst Du mit "uns"? Also, vom "hohen Ross runter" möchte ich das nicht verstanden wissen. Mit geht es darum, nicht den Stab zu brechen über Menschen wie etwa Liebelle in dem besagten Thread. Für mich ist es völlig ok wenn jemand findet, Fremdgehen in irgendeiner Form komme für ihn/sie absolut nicht in Frage. Im Umkehrschluss kann aber auch erwartet werden, dass andere Sichtweisen ebenfalls nicht verteufelt werden....

Da könnte man jetzt auch rauslesen, dass du zwar keine Daueraffären hast, aber dir ab und an einen kleinen Ausrutscher gönnst, um dir etwas Gutes zu tun oder wie du es so nett ausdrückst, deine Beziehungen positiv zu beleben.Wie gesagt könnte man ...muss man aber nicht. ;)
Genau, man könnte. Rauslesen darf man daraus was immer man möchte... :rolleyes:

Klar kann das passieren ...davor ist wohl auch der größte "Moralapostel" nicht gefeit.
Oftmals die am wenigsten....wenn sich die Gelegenheit bietet....

Trotzdem ändert das für mich nichts an der Tatsache, dass das Fremdgehen etwas ist, dass meist aus egoistischen oder bequemen Gründen passiert und dass es den Menschen, den man angeblich liebt, sehr verletzt.
Schön, hast Du das Wörtchen "meist" gebraucht. So gebe ich Dir völlig recht.

Ich habe mal fremdgeknutscht, und es hat letztendlich nicht nur die Beziehung/das Vertrauen meiner Partnerin zerstört sondern auch eine langjährige Freundschaft mit jemandem der selbst betrogen wurde.Ich bin in seinen Augen seit dem nicht mehr so besonders und toll wie ich es vorher war.
Da kann ich deinen Freund jetzt aber auch nicht verstehen. Ich habe auch Freunde die mal einen Seitensprung hatten, aber deswegen bleiben sie trotzdem meine Freunde und sind genauso wichtig für mich wie vorher. Denn was sie in ihren Beziehungen machen ist ihre Sache und geht mich nichts an und hat ja auch nichts mit unserer Freundschaft zu tun.

Verzeih, dass ich mir den Scherz nicht verkneifen konnte.... :cool:
Ich lasse Gnade walten... :D

Wen meinst Du mit "uns"?
Na uns die wir eine andere Sicht haben als du.

Im Umkehrschluss kann aber auch erwartet werden, dass andere Sichtweisen ebenfalls nicht verteufelt werden....
Das tue ich nicht, wie man in meiner oberen Aussage lesen kann. Den Charakter eines Menschen machen viele Eigenschaften aus ...aber mit notorischen Fremdgängern müsste ich mich trotzdem nicht umgeben.

nur weil ihr gerne fremdgeht, müsst ihrs nicht gleich auf die "moralapostel" schieben.

gelegenheiten würde es bei jedem fast tagtäglich geben.

aber wir "moralapostel" haben halt einen anständigen charakter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.