Fremdgeknutscht...und jetzt weiter?

Randall

Neuer Benutzer
07. Dez. 2010
10
0
0
47
Ich fange am besten direkt an.

Ich bin seit 7 Jahren in einer festen Beziehung. Seit ca. 3 Jahren wohnen wir auch zusammen. Die ersten dreieinhalb Jahre waren eine sehr schöne Zeit in der alles (Körperlich und Verständnis) absolut stimmten und gepasst haben. Dann änderte sich das langsam. Mehr und mehr lebte man zwar miteinander, aber nicht in Form einer Beziehung sondern eher wie ein Miteinander mit ab und zu miteinander schlafen. Auch das ist seit etwa einem Jahr nicht mehr der Fall. Natürlich hat es in den ganzen Jahren auch immer wieder Gespräche gegeben, warum das so ist. Die Gründe sind unterschiedlich. Sie meint, dass ihr die Aufmerksamkeit und Zärtlichkeit von mir fehlt.

Es wäre eher ein "Miteinander wohnen" als eine Beziehung. Vielleicht hat sie da auch nicht ganz unrecht. Über so eine lange Zeit ändert sich meiner Meinung nach allerdings auch eine Partnerschaft von der "rosaroten" Brille auf eine andere Ebene. Trotzdem habe ich versucht, nach dem Gespräch das ganze zu ändern und ihr mehr Aufmerksamkeit zu geben. Allerdings waren wir immer wieder nach einigen Monaten an dem gleichen Punkt, dass sie wohl etwas anderes erwartet, als ich ihr gebe. Irgendwie habe ich es immer wieder falsch gemacht. Im letzten Jahr gab es diese Gespräche nicht mehr. Die beziehung dümpelt als Partnerschaft vor sich hin und seitdem der Sex auch eingeschlafen ist, war es halt mehr ein Miteinanderwohnen als eine Beziehung. Das Thema wird irgendwie ausgeblendet und kommt nicht mehr zur Sprache. Wurde von beiden Seiten wohl auch stillschweigend akzeptiert, denn man verstand sich ja immerhin.

Jetzt kommen wir zum Problem:

Ich habe eine Arbeitskollegin...ein paar Jahre jünger als ich. Ich bin 32, sie 28. Sehr nett, aber eher zurückhaltend und ich kann ein gewisses Interesse nicht leugnen. Bisher war es immer ein nettes kollegiales Miteinander. Man hatte zwar miteinander zu tun, redete auch immer wieder mal, ging zusammen mit mehreren anderen ab und zu morgens einen Kaffee trinken und tauschte sich eben aus. Das wars bisher und obwohl ich sie schon immer sehr nett fand, ist da auch nie etwas passiert und ich hatte auch nie wirklich ernsthafte Absichten in dieser Richtung.

Letztes Wochenende war ich dann bei einer Veranstaltung eingeladen. Ein Freund sprang ab und ich suchte nach einem Ersatz für ihn. Am Freitag bin ich dann eher spontan - oder aus einem Bauchgefühl heraus - zu ihr gegangen und fragte sie einfach, ob sie mitkommen möchte. Sie war überrascht und meinte, sie überlegt es sich. Abends hatte sie dann zugesagt.

Also sind wir am nächsten Tag zusammen unterwegs gewesen und waren abends noch mit anderen Teilnehmern der Veranstaltung in einem Pub. Das Unterhalten war locker und sehr nett. Auch von ihrer Seite.

Zwischendurch merkte ich immer wieder, wie mein Herz anfing zu pochen. 1000 Gedankten rasten durch meinen Kopf und ich kämpfte auch dagegen an, bis es wieder weg war. Das ging einige Male so. Später am Abend saßen wir nebeneinander und redeten. Ich merkte, wie mein Herz wieder pochte und ich einfach nur noch belangloses Blabla an Antwort gab und versuchte, immer näher an sie zu rücken. Wieder 1000 Gedanken und ich kämpfte gegen das Verlangen, sie zu küssen. Nach 10 Minuten war mein Widerstand gebrochen. Ich mußte einfach fragen. Es ging nicht mehr anders! Ich fragte sie dann aus einer Situation heraus, ob ich sie küssen darf. Sie schaute mich groß an und ich sah ihre Mischung aus Verwirrung und Überraschung. Sie überlegte einige Minuten (vielleicht kam es mir auch nur wie Minuten vor). Ich entschuldigte mich für die Frage und dass ich einfach nicht anders konnte. Es musste einfach raus! Ich wäre sonst durchgedreht. Sie fragte mich "was soll ich dazu jetzt sagen...ich weiß nicht". Ich sagte: "Dein Kopf tickert zuviel. Vielleicht solltest du mal nicht den Kopf fragen". Sie zuckte mit den Schultern. Den Rest weiß ich nicht mehr. Es war in mir alles durcheinander. Dann näherten wir uns und küssten uns. Es war einfach...wow! Mir fehlen die Worte dafür. Es ging dann den ganzen Abend bis in den frühen Morgen. WIr küssten und küssten, streichelten und küssten. Ich hatte gestern abend etwas gefühlt, was ich in meiner jetzigen Beziehung seit Jahren vermisst oder nicht mehr gefunden habe.

Als ich am nächsten Tag aufwachte, brauche ich wohl nicht zu sagen, was in mir für ein Gefühlschaos tobte. Den ganzen Tag hing ich in den Seilen und mir ging es echt richtig schlecht! Auch der Montag (gestern) war ähnlich. Sie hatte einen Tag frei, weshalb ich sie auf der Arbeit nicht antraf. Aber dieser Arbeitstag war der seltsamste meines Lebens. Der ganze Tag kam mir so surreal vor. Mir waren die meisten anfallenden Aufgaben egal, ich war nur mit mir und meinem Kopf beschäftigt. Nachmittags hielt ich es nicht mehr aus und schrieb ihr aus einem eher belanglosen Grund eine SMS. Nur um eine Reaktion zu bekommen. Wir tauschten einige SMS aus, allerdings reagierte sie auf meine kleinen Anspielungen eher kurz und eher reserviert. Das wars an diesem Tag. Ich hatte keine Ahnung was ich machen soll, was ich sagen soll oder was sie denkt.

Und ich fragte mich den ganzen Abend nach dem eigentlichen Grund, warum es mir so schlecht ging. Das schlechte Gewissen? Wegen dem Fremdknuschten? Oder wegen Liebeskummer?

Heute dann der erste Tag, an dem wir beide auf der Arbeit waren.

Ich war noch nie so nervös wie heute morgen. Wie wird sie reagieren?

Ich höre ihre Stimme und dann läuft sie an meiner Türe vorbei. Sie schaut beim Vorbeilaufen kurz rein...ein Grinsen. Ok. Besser als die kalte Schulter. Ich frage mich die ganze Zeit, ob ich mit ihr über Samstag reden soll. Ich bin mir unschlüssig. Vielleicht ist es zuviel?

Gegen Mittag dann halte ich es nicht mehr aus. Ich muss mit ihr reden. Versuche ein Thema zu finden. Ich komme in ihr Büro. Sie bleibt am Tisch sitzen und klickt am Computer weiter. Ein kurzes Na? und dann sitze ich bei ihr. Wir schauen uns an und ich bekomme keinen Ton heraus. Ich versuche etwas Kommunikation zu schaffen. Rede über den Weihnachtsmarktbesuch mit anderen. Ihre Antworten sind kurz. Aber neckisch: Hättest ja nicht zusagen brauchen. Habe ich aber. Sie grinst. Dann kommt das Gespräch auf den Samstag. Sie sagt nach meinem Nachfragen, dass sie den Abend ganz lustig fand. Und dann meinte sie: Du bist ganz schön krass! Ich erkläre nochmals, dass diese Frage in mir gebrannt hat. Versuche zu erklären, dass es keine "Schnapslaune" war und es mich echt Überwindung gekostet hat, diese Frage zu stellen. Und dann sage ich ihr, dass ich darüber nachgedacht habe ob ich die Frage nochmal stellen würde. Ich sagte: Ja, das würde ich. Sie schaute mich an und ich frage nach, ob sie sich auf das Küssen nur eingelassen hatte, weil zuviel Bier im Spiel war...sie sagte: Nein, ich hätte auch ohne Bier so geantwortet. In diesem Moment machte mich das glücklich.

Ich fragte sie, ob sie morgen nach dem Weihnachtsmarkt mit mir zusammen nochmal etwas trinken geht. Sie schaut kurz runter und ich bin nicht sicher, was ich in ihrem Blick gesehen habe. Die Antwort war: Ich überlegs mir und sage es dir morgen.

Ich hatte heute nachmittag noch gehofft, dass sie etwas mehr zu der ganzen Sache sagt. Aber bis auf die Aussage, sie hätte mich auch ohne Bier geküsst und dass sie am Sonntag morgen aufgewacht ist mit dem Gedanken "Bist du eigentlich bescheuert??" (Mit dem Gedanken bin ich übrigens auch aufgewacht) sagte sie eigentlich nichts. Nur Schulterzucken und eben..."Ich überlegs mir bis morgen". Ich weiß nicht was ich machen soll und wie ich dieses "Ich überlegs mir" deuten soll.

So, da stehe ich jetzt und mir ist hundeelend zumute. Dass sich in meiner Beziehung etwas ändern muss ist mir klar. Das ist mir noch nie so klar geworden wie seit diesem Samstag!

Seit heute Nachmittag spiele ich auch ganz ernsthaft mit dem Gedanken, diese Beziehung endgültig zu beenden. Allerdings stelle ich mir die Frage: Eine 7-jährige Partnerschaft (auch wenn die letzte Zeit echt schlecht lief) wegen Fremdknutschen und Herzklopfen für eine andere, sofort unweigerlich beenden? Ich tu mir sehr schwer damit, so eine Entscheidung nur aus reinen Emotionen übers Knie zu brechen. Ich fühle mich momentan echt sehr stark zu meiner Kollegin hingezogen und anscheinend ist sie ja auch nicht ganz abgeneigt.

Was soll ich tun?

Hallo Randall

Ich weiss, wie Du Dich fühlst und was Du gefühlt hast bei diesem einen Kuss.

Dieser Kuss!

Dieser Kuss,

ich weiss nicht,

wie soll ich’s beschreiben?

ich sage’s ganz hart,

hat mich umgehauen!

Bin ich geschwebt

oder hat’s

sich nur so angefühlt,

als ob der Boden

sich entfernt?

Kannst Du

mich nochmals küssen?

ich muss es wissen,

was da genau

in mir ist passiert

Oh ja, ich schwebe,

so fühlt es sich an!

Mein Herz!

Meine Beine!

Ich fühle diese Extravaganz!

Dieser Kuss,

ich weiss es,

kann’s jetzt beschreiben

ich flüstere es zärtlich in Dein Ohr,

hat mich umgehauen!

Du führst seid 7 Jahre eine Beziehung und was Euch fehlt ist das "Begehren" und die "Leidenschaft". Diese zwei Faktoren sind unkäuflich und leider oftmals in so lang existierendne Beziehungen nicht mehr anzutreffen.

Meistens beendet man eine Beziehung erst dann, wenn man für jemand neuen Gefühle in sich spürt, weil dann das "Gehen" von alleine kommt.

Ihr zwei habt wohl kaum noch Sex und Euch verbindet einfach die Zeit aber mit "Beziehung" hat das nicht mehr viel zu tun. Dass das sexuelle Verlangen abnimmt ist normal aber viele Pärchen haben dann plötzlich über ein halbes Jahr keine Intimitäten mehr und das muss nicht das Ende einer Beziehung sein aber leider oftmals der Beginn des Fremdgehens. Denn wenn wir mal nach langer Zeit plötzlich wieder "Begehren" und "Leidenschaft" in uns verspüren, wollen wir das haben und wenn wir es nicht wirklich kriegen können bezüglich schlechtem Gewissen, begleitet es uns vom Morgen bis am Abend und das Leiden beginnt.

Du liebst Deine Partnerin bestimmt noch aber eben, Begehren und Leidenschaft gehören nun mal auch in eine Beziehung und daher fällt uns dann eben dieses monogame Leben sehr schwer.

Nun fragt man sich, ob dieses Begehren und diese Leidenschaft nicht doch wieder aufblühen könnten in Euer Beziehung? Ich sage NEIN. Nur eine ausserstehende Person kann das in Dir wie auch bei Deiner Partnerin entfachen.

Du hast 3 Wege die Du gehen kannst:

1. Weg: Du bleibst bei Deiner Partnerin und schätzt das was Du hast und verzichtest die nächsten 100 Jahre auf Begehren und Leidenschaft

2. Du gehst fremd und lässt die noch nicht erloschene Flamme in Dir wieder aufleben und eventuell kannst diese Flamme dann auch wieder bei Deiner Partnerin empfinden. Denn ohne Holz brennt das Feuer nicht! Und das Fremdgehen wäre das Holz! Aber auch Deine Freundin müsste Fremdgehen und so geplantes Fremdgehen funktioniert nicht.

3. Du beendest die Beziehung und kriegst Diese Leidenschaft und dieses Begehren aber verlierst Deine geliebt Freundin und hast vielleicht dann eine neue Freundin und in 7 Jahren ist die Flamme wieder erloschen und Du machst Dich erneut auf die Suche nach einer neuen Flamme.

So ist nun mal das Rad der Zeit. Ein Nichtraucher meidet die Zigarette und genau so sollte man andere Frauen meiden, wenn man in einer Beziehung lebt, in der Leidenschaft und Begehren erloschen sind, denn nur eine andere Frau oder ein anderer Mann sind oftmals in der Lage, es wieder in uns spüren zu lassen.

Traurig, nicht? Aber so ergeht es wohl fast allen Paaren.....das ist eben der Anfang vom Ende, sonst endet es nicht.

Sprich mit Deiner Freundin und sage ihr, dass Dir Begehren und Leidenschaft fehle und Du Dir bewusst bist, dass das irgendwie normal ist und ob sie nie Lust auf einen anderen Mann hätte und dass Du Lust auf eine andere Frau hättest. Wer weiss, was dieser Satz in Euch anrichtet!

Viel Glück.

Danke für deine Meinung.

Du triffst es so ziemlich auf den Punkt.

Dass das Verlangen und die Leidenschaft mit der Zeit nachlässt ist normal und auch kein Problem. Problematisch ist es nur, wenn da halt gar nichts mehr so kommt.

Im Prinzip bin ich ja auch den von dir beschriebenen Weg 1 gegangen...bis Samstag.

Dieser Kuss und diese Frau haben mich echt umgehauen. Zumindest habe ich im moment dieses Gefühl.

Ich bin mir halt immer noch nicht so 100% im Klaren, was am Ende jetzt in mir vor sich geht.

Momentan habe ich nur Angst, diese Frau wieder zu verlieren. Mehr Angst, als meine Freundin zu verlieren.

Dass es so wie es momentan ist (Freundin zuhause und Mögliche Affäre gleichzeitig) nicht OK ist, das ist mir bewußt.

Daher bin ich auch an dem Punkt, wo sich das Gedankenkarrussell dreht.

Weisst Du, das schöne am Leben ist ja, dass wir niemals gezwungen werden, Entscheidungen zu treffen und wir einfach "abwarten" können, bis wir dann liebend gerne diese Entscheidungen treffen.

Du brauchst nicht lange zu überlegen was Du willst, Du darfst "abwarten", so ist das im Leben.

Du sprichst von dieser einen Frau, die Du jetzt einfach nicht verlieren möchtest und deshalb rate ich Dir jetzt mal mit ihr zu klären, bis wohin sie mit Dir gehen würde, ok? Denn wenn sie überhaupt kein Interesse an einer Beziehung hat, bist Du nicht wirklich gut bedient mit Dir (Liebeskummer vorprogrammiert). Kläre doch einfach mit ihr, was sie fühlt und sage ihr, dass Du und Deine Partnerin wie Bruder und Schwester seid.

Bevor Du neue Ufer anschwimmst, musst Du die Insel verlassen aber ohne zu wissen ob da wirklich ein Ufer ist, sollte man die Insel nicht zu schnell verlassen.

Lass diese Gefühlskarrusell zu, es gehört einfach zum ganzen "Loslassenprozess" und ist eine gute Sache.

Letztes Wochenende war ich dann bei einer Veranstaltung eingeladen. Ein Freund sprang ab und ich suchte nach einem Ersatz für ihn. Am Freitag bin ich dann eher spontan - oder aus einem Bauchgefühl heraus - zu ihr gegangen und fragte sie einfach, ob sie mitkommen möchte.
Und wieso hast du deine Partnerin nicht gefragt?

Das wäre in meinen Augen das normalste von der Welt gewesen, statt mit der Arbeitskollegin hinzugehen. Denn es war ja wohl eine private Veranstaltung und nichts geschäftliches.

Du führst seid 7 Jahre eine Beziehung und was Euch fehlt ist das "Begehren" und die "Leidenschaft". Diese zwei Faktoren sind unkäuflich und leider oftmals in so lang existierendne Beziehungen nicht mehr anzutreffen.
Wenn sich beide auf die Paarbeziehung konzentrieren, statt sich "für andere zu Interessieren", dann ist auch in einer langjährigen Partnerschaft Leidenschaft und Begehren vorhanden.

Nun fragt man sich, ob dieses Begehren und diese Leidenschaft nicht doch wieder aufblühen könnten in Euer Beziehung? Ich sage NEIN. Nur eine ausserstehende Person kann das in Dir wie auch bei Deiner Partnerin entfachen.
Wenn beide sich aus tiefstem Herzen lieben und offen und ehrlich zueinander sind, dann ist so etwas sehr wohl möglich.

Kläre doch einfach mit ihr, was sie fühlt und sage ihr, dass Du und Deine Partnerin wie Bruder und Schwester seid.
Ach und wenn die Neue kein Interesse zeigt, bleiben wir bei der Alten. Die dient dann als Lückenbüßer bis sich was besseres findet.

Bei sowas sagt mir mein Frühstück Guten Morgen.

In einem solchen Fall ist deine Freundin ohne dich auf jeden Fall besser dran. Oder möchtest du so behandelt werden?

So...hier meine Erklärung dazu.

Und wieso hast du deine Partnerin nicht gefragt?Das wäre in meinen Augen das normalste von der Welt gewesen, statt mit der Arbeitskollegin hinzugehen. Denn es war ja wohl eine private Veranstaltung und nichts geschäftliches.
Weil sie mir sagte: Sie hat keine Lust darauf. Deswegen. Es war eine Sache, an der ein Freund und ich beteiligt waren. Daher waren wir dort eingeladen. Er ist abgesprungen und ich suchte jemanden, der mit hingeht.

So ist das gewesen.

Wenn sich beide auf die Paarbeziehung konzentrieren, statt sich "für andere zu Interessieren", dann ist auch in einer langjährigen Partnerschaft Leidenschaft und Begehren vorhanden.
Wie gesagt, ich habe es versucht, wir haben es versucht. Aber wenn man sich bemüht und trotzdem gesagt bekommt: Falsch! So ist es nicht richtig!

Und man dreht sich ständig im Kreis...ich bin da etwas ratlos und in der (falschen??) Hoffnung, dass sich auf die Dauer doch noch etwas dreht und von ihr was kommt. Vielleicht fehlt mir dazu mittlerweile auch einfach die Energie und der Antrieb. Wie gesagt: Es ist für mich einfach nicht greifbar!

Wenn beide sich aus tiefstem Herzen lieben und offen und ehrlich zueinander sind, dann ist so etwas sehr wohl möglich.
Natürlich ist das möglich und nicht jede Beziehung ebbt nach einer gewissen Zeit die Leidenschaft ab. Bei uns scheint es aber der Fall zu sein. Vielleicht auch weil ich nicht mehr genug liebe?

Ach und wenn die Neue kein Interesse zeigt, bleiben wir bei der Alten. Die dient dann als Lückenbüßer bis sich was besseres findet.

Bei sowas sagt mir mein Frühstück Guten Morgen.

In einem solchen Fall ist deine Freundin ohne dich auf jeden Fall besser dran. Oder möchtest du so behandelt werden?
Ich hatte vorher schon gesagt, dass ich mir spätestens seit Samstag bewußt bin, dass es so nicht mehr weitergehen kann. Das ist aber eigentlich ein anderes Thema. Es wird sich unabhängig von der Fremdknutscherei etwas ändern. Aber das "wie" es sich ändert ist nunmal in gewisser Weise davon wieder abhängig.

Ich bin auch eigentlich nicht daran interessiert, die "Neue" als Lückenbüßerin anzusehen. Von meiner Seite aus wäre sogar durchaus mehr gewünscht. Ich habe in den ganzen 3 Jahren, wo dieser Zustand war, niemals einen Seitensprung oder eine Affäre begangen. Und dazu wäre ich auch bereit, die Konsequenzen zu ziehen.

Aber momentan tobt in mir ein ganz anderer Kampf. Und das ist eben, dass ich einfach nicht weiß, was sie jetzt von der ganzen Sache hält oder was sie empfindet. Natürlich weiß das hier auch keiner. Aber vielleicht hat auch jemand Tipps oder Hilfe, wie ich mit allem umgehen soll.

Gestern habe ich bereits geschrieben, wie sie sich mir gegenüber verhält. Relativ kurz angebunden und eher die kalte Schulter. Auf die Frage, ob sie heute Abend mit mir nochmal weggeht auf nen Kaffee, kam eben ein "Ich überlegs mir und sag dir morgen Bescheid"

So, jetzt ist Morgen. Ich bin hier, Sie auch. Heute traf ich sie in der Gemeinschaftsküche. Sie war sehr spät und ich wollte eigentlich nur kurz ein wenig plaudern. Kommunikation und so weiter...Aber auch heute war sie kurz angebunden. Ein, zwei Worte als Antwort und auch sonst wenig bis keine Beachtung. Bisher auch noch keine Antwort, ob wir nachher noch etwas trinken gehen...

Normalerweise würde ich dieses Verhalten ja auch so interpretieren wie wahrscheinlich 99% aller anderen: Ok, sie hat es bereut und als Fehler betrachtet. Kein interesse mehr und abgehakt!

Aber wie passt das dann damit zusammen, dass sie meinte: Sie hätte mich auch geküsst, wenn sie nichts getrunken hätte?!?

Und wenn man dann in sich eben dieses emotionale Durcheinander hat, dann ist das alles andere als einfach und jedes Wort wird 1000 Mal durchdacht und interpretiert.

Ich weiß halt nicht was ich davon halten soll...Hat sie kein Interesse? Ist das ein Spielchen? Soll ich ihr ganz klar sagen, dass ich darauf keinen Bock habe? Das Spielchen eine zeitlang mitspielen?

Wenn sie heute absagt..was dann?? Nochmal fragen und dranbleiben? Oder abhaken?

Ich bin vollkommen ratlos. Aber ich sehe sie eben nicht als "unbedeutende Affäre"

Tut mir leid, ich finde das so nicht ok.

Du hast zuhause eien Freundin, mit der du einiges klären musst. Losgelöst von deiner Fremdgeherei am Wochenende.

Es mutet wirklich extrem egozentrisch an, vor allem dass du dich jetzt um deine Arbeitskollegin drehst, während deine Freundin von nichts weiß.

Mal ehrlich, findest du das fair? Würdest du so behandelt und hinter's Licht geführt werden wollen?

Dass deine Freundin sich eher darum schert, was eine doch ziemlich femde Person macht, denkt und sagt und du zur Nebensache degradiert wirst?

Ich weiß ja nicht, was zwischen deiner Freundin und dir vorgefallen ist, aber hat sie das ehrlich verdient, so respektlos behandelt zu werden?

Nein, ich finde es NICHT ok! Soweit sind wir schonmal übereinstimmend.

Und ich kann auch deine "Moralpredigt" verstehen. Aber das alles ist für Außenstehende nur schwer zu erklären. Und meine Zusammenfassung ist hier nur die Spitze des Eisbergs.

Und dass ich da was auf den Tisch bringen muss, ist mir auch klar! Das war mir noch nie so klar wie nach Samstag.

Aber zum einen kann ich gegegen das was in mir gerade tobt einfach nichts machen. Ich blicke bei mir gerade ja selbst nicht mehr durch und das finde ich aktuell keine besonders gute Ausgangssituation für so ein Gespräch.

Es ist einfach im Moment so, dass mir die "Affäre" mehr im Kopf geistert. Was soll ich machen?? Und ich weiß noch nicht einmal wo ich bei ihr dran bin. Wenn jemand drauf anspringt und voll dabei ist...OK. Alles klar! Wenn jemand ablehnt und komplett auf Distanz geht. Alles klar!

Aber wenn jemand sich distanziert und sehr kühl wird, aber trotzdem in einem Gespräch dann sagt, dass sie im Grunde das Küssen gut fand...was soll ich davon halten??

Ich bin auch eigentlich nicht daran interessiert, die "Neue" als Lückenbüßerin anzusehen.
Meinte damit ja auch dass deine derzeitige (noch)Freundin als Lückenbüßer dient, bis eine geeignete "Anwärterin" auf diese Position in Aussicht ist.

Natürlich ist das möglich und nicht jede Beziehung ebbt nach einer gewissen Zeit die Leidenschaft ab. Bei uns scheint es aber der Fall zu sein. Vielleicht auch weil ich nicht mehr genug liebe?
Wenn du deine (noch) Freundin nicht mehr genug liebst, warum sprichst du nicht mit ihr und beendest das Ganze UNABHÄNGIG davon, ob und welches Interesse deine Arbeitskollegin an dir hat oder auch nicht hat?

DAS wäre ein faires und respekvolles Verhalten deiner (noch) Freundin gegenüber. Alles andere ist und bleibt eine verachtenswerte miese Nummer und ich gehe verdammt stark davon aus, dass du SO auch nicht behandelt werden möchtest.

Ja, ich sehe es auch wie Engel71.

Es muss wurscht sein, es ist wurscht, was deine Arbeitskollegin denkt.

Das hat mit deiner Beziehung und dem, was du für deine Freundin empfindest oder nicht empfindest, nichts zu tun.

Sollten die Gefühle deiner Arbeitskollegin irgendeine Rolle darin spielen, wie es mit dir und deiner Freundin weitergeht, dann ist die Dame echt nur ein Lückenfüller bwz. dir geht es nur darum, nicht allein zu sein.

Ernsthaft in dieser Situation gibt es nur einen ehrlichen Weg

1. laufende Beziehung abklären

2. eventuelle Nachfolge abklären

Und ja, ich war auch schon in deiner Situation. Und in der deiner Freundin. Und in der deiner Arbeitskollegin.

danke engel 71...

ich dachte ich sei im falschen film bis dein text kam.

RANDALL:

nur mal so die kurzform.

wenn deine freundin mal keine zeit oder lust zu etwas hat, greiffst du dir einfach so schnell einen ersatz, knutschst und erhoffst dir mehr und wenn dann deine knutscherin einen rückzieher macht, legst du dich wieder ins bett deiner partnerin und wartest geduldig auf die nächste gelegenheit

so geht das aber nicht mein lieber! entweder oder heisst die devise in beziehungen!

wenn du nicht mehr glücklich bei deiner partnerin bist, dann verlasse sie.

dann kannst du ohne probleme mit der neuen flamme anbandeln.

wenn du aber noch gefühle für deine partnerin hast, dann investiere deine zeit und deine energie in deine partnerschaft und nicht in etwas anderes. reduziere den kontakt mit der anderen auf das nötigste und stehe zu deiner partnerschaft.

ändere sachen und bringe ideen ein um aus dem trott herauszufinden.

ich finde es etwas vom schäbigsten was es gibt wenn menschen die vetrauen, wie ware behandelt werden.

Ok, deutliche Antworten.

Trotzdem will ich nochmal betonen:

Es ist schwierig eine Beziehung mit Problemen in einem Beitrag zu beschreiben.

Ist ja nicht so, dass es nie Gespräche gegeben hatte oder man versucht hat, etwas zu ändern. In der letzten Zeit war das von beiden Seiten nicht mehr der Fall. Vielleicht aus Angst vor einem erneuten Scheitern oder sonstwas. So. Dann sagte ich noch, ich habe drei Jahre das ganze mitgemacht und in dieser Zeit - trotz genügend Frustmomenten - niemals eine andere angerührt. Wir waren dann im Sommer zusammen im Urlaub...auch keine Besserung. Weder währendessen, noch danach. Es lief halt so vor sich hin.

Dann kam dieses Wochenende und diese "Aktion" war nicht im vorneherein geplant oder beabsichtigt. Und dann traf mich das alles wie ein Vorschlaghammer! Alles was in mir seitdem vorgeht, habe ich hier ja ausführlich beschrieben. Dass das ganze Konsequenzen für die Beziehung hat (unabhängig von der Fremdknutscherei), ist keine Frage. Das braucht ihr mir (bei aller Berechtigung) nicht noch um die Ohren zu hauen.

Und warum redest du dann nicht zuerst mit deiner Freundin?

Dananach kannst du das doch mit deiner Arbeitskollegin klären.

Es ist nicht so, als könen ich nicht nachvollziehen, was du sagst. Aber gerade weil ich schon in deiner Situation war, finde ich, es gibt da einfach Vorgehensweisen, die ok sind und andere, die nicht ok sind.

Und als Mensch hat man durch aus eine Impuls- und Instinktkontrolle, d.h. du kannst rational bestimmen, mit welchem Thema du dich zuerst befasst.

Ich denke, warum wir alle so schreiben, liegt daran, dass du so kingst, als wollest du von der Arbeitskollegin eien Zusage, bevor du überhaupt bereit bist, mit deiner Freundin zu reden.

Die wenigsten hier werden dir in Bezug auf die Arbeitskollegin helfen, weil diese Abfolge (erst schauen, was mit der Kollegin werden könnte, dann Beziehung klären) einfach menschlich und moralisch nicht in Ordnung ist.

Hallo Randall,

ich kann dich verstehen, ich weiss wie du dich fühlst. Hab das gleiche erlebt und auch bei mir hat sich damals alles nur noch um "ihn" gedreht. Warum hat er das gesagt, wie hat er dies gemeint, wann meldet er sich usw usw... Für Ratschläge, die meine Ehe betreffen, war ich auch nicht offen. Und wollte ich auch ganz ehrlich gesagt nicht haben damals. So wie du jetzt. Dich interessiert nicht, dass du mit deiner Freundin sprechen solltest oder dass du dir Gedanken machen solltest, wie sie sich jetzt fühlt usw. Das weisst du ja eingentlich alles selbst. Aber darum geht es ja jetzt nicht, stimmts? Da sind ja diese Gefühle für die Andere. Solche Gefühle, von denen Du denkst, du hast sie noch nie im Leben erlebt, stimmts? Ja, die kennen wir wohl alle, die schonmal in so einer Situation gesteckt haben. Für nicht Betroffene schwer zu beschreiben, und wahrscheinlich auch unbegreiflich. Weil man sie ja eigentlich selber nicht begreift.

Einen Rat kann ich dir leider nicht geben, lieber Randall. Die Anderen haben sicherlich Recht, natürlich solltest die eher um deine Freundin und deine Beziehung kümmern und daran arbeiten. Aber das geht jetzt nicht, ich weiss. Du solltest dir aber auch bewusst sein, du spielst mit dem Feuer. Und man kann sich sehr leicht verbrennen. Der Schmerz wird kommen, glaub mir. Eigentlich würde ich dir sagen, tu es nicht und geh nicht weiter, so lange du noch kannst. Es sind die schönsten aber auch die schlimmsten Gefühle, die du erleben wirst. Aber du bist schon zu tief drin.

Aber das ist einfach nur meine Meinung....

Du möchtest Sicherheit haben, dass es mit der anderen klappt. Erst wenn Du diese hast, möchtest Du Deine laufende Beziehung beenden. Warum? Weil Du Angst hast, nachher allein dazustehen? Falls es dann doch nicht klappt mit der anderen?

Red mit Deiner Freundin. Du hast einen Fehler begangen, der sich aber noch irgendwie in Grenzen hält. Klär das zuerst mit Deiner Freundin. Überleg Dir, ob Du das Ganze wirklich beenden willst und wenn Du es beenden willst, dann beende es nicht wegen der Anderen, sondern weil es bei Euch nicht mehr läuft. Es kann sein, dass Du nachher alleine bist. Das wärst Du ja auch, wenn Du die Beziehung ohne die "Einwirkung" einer anderen Frau auf Dich beendet hättest.

Randall, höre einfach jetzt nur auf Deine Stimme. Nochmals, es ist viel einfach eine Beziehung zu beenden, wenn man für jemand anderes schwärmt! Das ist bewiesen und davon kann hier jeder ein Liedchen singen.

Verständlich, dass Du eben wieder diese Leidenschaft und dieses Begehren empfinden möchtest und klar, es ist nicht fair gegenüber Deine Freundin aber wer hier im Forum war sein ganzes Leben immer fair zu seinem Gegenüber? Der werfe den bekanntlich ersten Stein.

Die Realität ist nun mal so, dass man nur etwas aufgibt für etwas besseres und ob die Arbeitskollegin etwas besseres ist, musst Du eben herausfinden.

Glaube mir, es ist ja nicht so, dass Du mit Deiner Freundin 2 Jahre zusammen bist und nun einfach gehen möchtest. Nein, ihr seid 7 Jahren zusammen und lebt inzwischen wie Mann und Frau. Sie begehrt Dich auch nicht mehr und es ist doch schade, wenn einem nur noch die Tatsache zusammenhält, dass man einfach ein "Paar" ist, das sich aber kaum noch was zu sagen hat.

Das Dir das Sexuelle fehlt wie auch die Zärtlichkeiten ist verständlich und muss nicht mal erklärt werden.

So, jetzt rede mit Deiner Freundin und sage ihr, dass Du der Meinung bist, nicht weitere 100 Jahre wie Bruder und Schwester mit einer Frau die Wohnung zu teilen, denn so lebt ihr.

Trennung ist schmerzlich aber im Schlusseffekt ist eine Trennung oftmals nur möglich, wenn eben jemand anders in einem dieses Feuer wieder enftfacht.

Moral hin oder her, ich weiss, Du bist bestimmt ein ehrlicher Mann und nun ist es einfach an der Zeit, mit Deiner Freundin zu sprechen und Entscheidungen zu treffen.

Mit der Arbeitskollegin muss auch ein Gespräch geführt werden. Sage ihr, dass Du auc keine Ahnung hast, wohin das ganze führe aber Du seist bereit, es heraus zu finden. Dieses Gespräch sollte aber erst stattfinden, nachdem Du Deine Beziehung beendet hast.

Ehrlichkeit ist wichtig aber manchmal geht man eben nicht von A nach B sondern von D nach A.

Hallo,

danke euch allen.

Das Wochenende wird das Gespräch mit der (noch)Freundin bringen. So weitergehen kann es nicht mehr und das will ich auch nicht mehr. Unabhängig, was mit der Fremdknutsch-Affäre rauskommt.

Samstag:

Gestern hatte ich um ein Gespräch mit meiner Freundin gebeten. Wir haben uns eine Stunde lang unterhalten und ich meine Situation und Gefühlslage erklärt. Ob es falsch war oder nicht, weiß ich nicht, aber ich habe von der anderen gar nichts gesagt. Nur, dass ich am Samstag einen Denkanstoß bekommen habe und seitdem über die Beziehung und meine Gefühle zu ihr nachgedacht habe.

Jetzt ist Schluß..und sie hat es relativ gefasst aufgenommen. Irgendwie wäre es ihr auch schon klar gewesen und dass es so nicht weitergehen konnte. Sie packte einige ihrer Sachen und ging abends. Das letzte "Tschüß" war auch für mich echt schlimm.

Ich stand hier und wußte nicht was ich machen sollte, ob es ein Fehler war oder nicht...ich wußte nicht was jetzt kommt, passiert und was mich erwartet. Ich weiß es jetzt immer noch nicht und die erste Nacht alleine war sehr komisch. Ich war um 6 Uhr wach und lag noch ein paar Stunden einfach da.

Und zwischendurch kreist mir immer noch die andere im Kopf herum. Sie wußte, dass ich gestern abend ein Gespräch führen wollte und schickte mir gestern nachmittag noch eine SMS, dass ich nichts tuen soll, was ich später vielleicht bereue. Ob ich es bereuen werde, wird die Zeit zeigen.

ja sicherheit und angst sind wiedermal die größten ursachen ;)

das leben ist ein abenteuer, leb es! nichts ist sicher aber genau das ist deine chance, hab keine angst. alles kommt so wie es kommen soll. vertrau darauf. alles liebe