Wenn du nichts Kluges zu sagen hast, dann schweig dich eben aus.
Mit Argumenten kann man manchmal jemanden überzeugen, manchmal. wenn du ihm nur schreibst, wie wenig du von ihm hältst, v.a. in einem anonymen Forum, dann entwickeln sich daraus fast immer unangenehme Diskussionen. Das habe ich schon im echten Leben oft genug gesehen, wenn man anonym ist, ist die Hemmschwelle noch viel niedriger. In solchen Fällen sollten tatsächlich Moderaten eingreifen.
Am meisten, v.a. bei anderen Usern, erreichst du, wenn du dagegen sachlich argumentierst.
Bei Lesen von fremden Nachrichten wird die Staatsanwaltschaft hier in De das Opfer wohl auf den Privatklageweg verweisen. Sollte L. ihren Anwalt, tatsächlich ohrfeigen, wie sie angekündigt hat, vielleicht noch in der Öffentlichkeit, kann sie tatsächlich mit einen Strafverfahren rechnen und einer Geldstrafe. Bei manchen, die solche Methoden für richtig halten, ist es oft die einzige Chance, zu erfahren bzw. zu begreifen, dass das nicht erlaubt ist...
Mit jemandem zu streiten, mit dem du niemals einig werden kannst, ist Zeitverschwendung, es gilt für alle.. Ich habe einigen Müttern aus unserer Schule per WhatsApp versucht zu erklären, warum es zumutbar ist, ihr Kind 2 mal die Woche auf C. zu testen. Ich werde jetzt vor der Schule nicht mehr gegrüßt und bereue meinen sinnlosen (da von Anfang völligaussichtslosen) Einsatz.
Wir können davon ausgehen, dass die "Ratsuchende" hier nicht einfach beliebige Ratschläge unkritisch annimmt und umsetzt.