freund ja | nein

an dem du mit aller Überzeugung sagen kannst: "Ich bin verliebt!".
Verliebtsein hat aber nix mit Liebe zu tun. :cool:

Liebe ... wenn man einen Menschen loslassen kann und sich sicher ist, dass er wieder zurückkommt. Liebe ist Vertrauen, Sicherheit, Geborgenheit, Ruhe, Nähe, Verlässlichkeit, sich fühlen wie "zu Hause angekommen", d.h. wenn man nicht wieder weg möchte.

Und wenn du das alles auch noch ohne die berühmten Schmetterlinge im Bauch empfindest, bist du an dem Punkt angekommen, wo du sagen kannst "Ich liebe dich".

 
Und wenn du das alles auch noch ohne die berühmten Schmetterlinge im Bauch empfindest, bist du an dem Punkt angekommen, wo du sagen kannst "Ich liebe dich".
Das verstehe ich nicht. Kannst du das bitte näher erläutern?

 
Ich frag mich auch gerade... "Ohne Schmetterlinge"? Klingt wie eine Freundschaft. :schief:

 
Das verstehe ich nicht. Kannst du das bitte näher erläutern?
Schmetterlinge sind für mich ein Hormonschub. Mehr nicht. Erleb ich oft genug, aber deswegen sage ich nicht gleich, dass ich diesen Menschen liebe. :eek: :eek: :eek:

Liebe ist Vertrauen, Sicherheit, Geborgenheit, Ruhe, Nähe, Verlässlichkeit, sich fühlen wie "zu Hause angekommen", d.h. wenn man nicht wieder weg möchte.
Das sind WERTE für mich, die man erst einmal leben können muss. Hängt sicherlich damit zusammen, dass ich ein sehr werteorientierter Mensch bin. Anderen bedeuten diese Werte wiederum nix. Hauptsache der Hormonhaushalt stimmt, alles andere wird sich finden. :rolleyes:

Aber diese Werte muss man erst einmal in einer Beziehung entwickeln können. So wie sich gleichzeitig auch die Liebe entwickelt. Das ist sehr, sehr schwer. Und schon deswegen würde ich die Liebe nicht ausschließlich auf die Schmetterlinge im Bauch beziehen. Die kommen schnell - sind aber ebenso schnell wieder weg. Liebe verschwindet nicht so einfach. Deswegen mache ich auch einen Unterschied zwischen Verliebtsein und Liebe. Liebe muss nicht zwangsläufig aus einem Verliebtsein heraus entstehen.

 
Ja gut, das verstehe ich, und du hast recht dass es zur wahren Liebe viel Zeit und Arbeit benötigt, allerdings hätte ich bisher schon immer angenommen, dass diese Liebe nur aus dem Verliebtsein, also meinetwegen aus dem Hormonschub entstehen kann. Denn ohne Hormonschub, findet man ja nicht zusammen, oder? Aus Vernunftgründen tut man sich doch nicht zusammen, ich könnte das jedenfalls nicht, da muss mich jemand auch körperlich sehr anziehen, mal unabhängig vom Rest. Aber das willst du vielleicht gar nicht sagen.

 
Da hat Tylli absolut recht und wenn man wieder klarer durch das rosarote sehen kann, dann ist es genau das wie liebe sich definiert..

@ Roya eine Lebensabschittspartnerschaft ist keine Freundschaft auf höchstem Niveau? Wie definierst du denn für Dich das Wort Beziehung?

 
dass diese Liebe nur aus dem Verliebtsein ... entstehen kann
Ich hab es schon so erlebt, dass Liebe (incl. einer Beziehung) aus einer Freundschaft heraus entstanden ist. Wahrscheinlich aus dem Grund, weil man sich einfach super kannte und ein absolut tolles Vertrauen schon da war. Tja, und dann hat eben nur noch der klitzekleine Schritt zu einer Beziehung gefehlt - und damit auch zu dem Entstehen des wesentlich tieferen Gefühls der Liebe.

Es ist halt meine Meinung zu dem Thema Liebe. Natürlich gehört auch das dazu, was Saskia88 so wunderbar geschrieben hat.

da muss mich jemand auch körperlich sehr anziehen
:D Da muss ich nicht mal verliebt sein. :D

Aber ich verstehe dich schon, was du meinst.

 
@ Roya eine Lebensabschittspartnerschaft ist keine Freundschaft auf höchstem Niveau?
Doch. Idealerweise ist mein Partner auch mein bester Freund. Aber mit Schmetterlingsgefühl.

Ich hatte bei meinem Ex nach 8 Jahren noch Schmetterlinge und hab mich immer sehr auf ihn gefreut, wenn wir mal getrennt waren, und ich kann mir vorstellen, dass so ein Gefühl auch noch länger anhalten kann. Jahrzehnte. Wissen tu ich es aber nicht, auf mehr als 8 Jahre habe ich es nie gebracht.

Wie definierst du denn für Dich das Wort Beziehung?
Äh, Beziehung wie in Partnerschaft?

Da gibt's mehrere Stadien würde ich sagen. Vertrauen und Vertrautheit kommt z.B. erst mit der Zeit. Schmetterlinge müssen m.E. nicht verschwinden.

 
Müssen die Schmetterlinge dann immer ZUERST da sein, quasy? Oder gibt es Liebe auch tatsächlich ohne diese Schmetterlinge?

Ich habe es bis jetzt nämlich nur mit den Schmetterlingen erlebt.

Und wenn Liebe aus einer besten Freundschaft ensteht, woran merkt man dann, dass es Liebe ist?

Denn bei jemandem, den man sehr mag, fühlt man sich ja auch wie zu Hause, Nähe etc.

 
wie merkt man wenn aus freundschaft liebe wird? na wenn die schmetterlinge auf einmal da sind. manchmal bekommt man den hormonschub eben etwas später. ist situationsbedingt.

hmmm wie fühlt sich liebe an...gute frage. es gibt viel verschiedene arten von liebe.

klar gehört geborgenheit, vertrauen, freundschaft und guter sex dazu. aber ich spreche erst von echter liebe wenn man die höhen und tiefen gemeinsam durchsteht und nicht mal daran denkt aufzugeben. wenn man stützt und gestützt wird. wenn man immer zueinander steht.

nur ist liebe oft nicht von dauer...

 
klar gehört geborgenheit, vertrauen, freundschaft und guter sex dazu. aber ich spreche erst von echter liebe wenn man die höhen und tiefen gemeinsam durchsteht und nicht mal daran denkt aufzugeben. wenn man stützt und gestützt wird. wenn man immer zueinander steht.

nur ist liebe oft nicht von dauer...
You took the words right out of my mouth!!!

 
also ich bin verlibt aber ich weis nicht in wen . egend wie füle ich mich wie hin und her gerisen .ein mal find ich den jungen süss und dan wieder total dof.ein mal finde ich den jungen tol und dan wider den anderen.

jetz frage ich mich ob das normal ist ?( . ist euch das auch schon mal pasirt wen ja was habt ihr getan.

 
Hallo Clarissa333,

würdest du uns denn auch verraten wie alt du bist?

 
wie alt bist du denn? ich glaub noch nicht so alt oder? wahrsch grad in den anfängen ;)