freund kommt mit meiner Mutter nicht klar!

LYPPS

Erfahrener Benutzer
18. Juni 2008
396
1
0
38
hallo zusammen

ich habe ein problem... mein freund leidet seit wochen unter starker depressionen.. warum? er sagt das sei das Wetter?(

es geht schon soweit das er kaum mehr sich meldet bei mir.. er telefoniert mir nicht....

sehen uns kaum mehr....

:mauer:

ich hab ihn schon oftz gesagt das er hilfe braucht aber er will keine professionelle hilfe.. ( kein Arzt/ kein psychologen.. )

ich weiss nich was ich noch machen soll..

ich leide sehr darunter, ....er weiss das auch....

er kanns nicht ändern...... sagt er....

soll ich ne auszeit nehmen??

oder weiterhin zusehen.....

 
Ich würde versuchen ihn aufzumuntern indem ich etwas mit ihm unternehmen würde was ihm spass macht, z.B. ein Fussballmatch, ein Eishockeyspiel, Go kart fahren gehen, ein Essen zu zweit, Skifahren, Schlittschuh fahren, paintball spielen, Baden gehen oder sonstiges. Macht was was vorallem ihm spass macht.

Ich würde jedenfalls so etwas tun, verbringt ein bisschen zeit miteinander damit er "das Wetter" vergessen kann.

Versuchen kannst du es ja.

 
Ich würde versuchen ihn aufzumuntern indem ich etwas mit ihm unternehmen würde was ihm spass macht, z.B. ein Fussballmatch, ein Eishockeyspiel, Go kart fahren gehen, ein Essen zu zweit, Skifahren, Schlittschuh fahren, paintball spielen, Baden gehen oder sonstiges. Macht was was vorallem ihm spass macht.Ich würde jedenfalls so etwas tun, verbringt ein bisschen zeit miteinander damit er "das Wetter" vergessen kann.

Versuchen kannst du es ja.

hab ich schon versucht...

der ist stur.....

wenn das so weitergeht... sehe ich schwarz für uns....

 
Ich würde dir raten, ihm weiterhin Hilfe anzubieten und ihm weiter nahe zu legen professionelle Hilfe anzunehmen. Deine Gefühle für ihn momentan etwas zur Seite stellen ( wenn das geht? ) denn diese werden ihn möglicherweise unter Druck setzen.

Versuch ihm trotzdem Halt zu geben und vorallem, nimm die Sachen, die er dir möglicherweise an den Kopf wirft, nicht persönlich! Du solltest ebenfalls dafür sorgen, dass du dein Leben weiterlebst, lass dich nicht runterziehen von ihm. Wenn er keine Lust hat, geh trotzdem raus.

@ila Das geht leider nicht so einfach.

Wenn er wirklich Depressionen hat, kann ihm nur jemand helfen, der sich damit auskennt. Damit ist wirklich nicht zu spassen!

Wünsche dir viel Kraft

grüsse

 
Was ich ganz wichtig finde... nehme deinen Freund ernst.

Wenn er eine Depression hat und sagt er kann es nicht ändern, dann kann er es auch nicht.

Ich leide selbst unter Depressionen und nehme auch Antidepressiva und kann in etwa erahnen, wie dein Freund sich fühlt-

Da ist nichts von wegen der innere Schweinehund, der überwunden werden muss oder sich mal zu was aufraffen.... man hat dazu nicht die Kraft und schon gar nicht den Willen.

Noch weniger helfen ihm Sätze wie "lass dich nicht so hängen" oder "das geht schon wieder vorbei". Auch irgendwas unternehmen wird eher nach hinten losgehen. Er wird sich, wenn er denn eine schwere Depression hat, viel eher nach seinem Bett sehnen.

Die größte Hilfe, die du ihm sein kannst ist, wenn du ihm zur Seite stehst. Sein ruhender Pol bist.

Eine richtige Depression geht sehr selten von alleine wieder weg.... ich wäre dankbar gewesen im Nachhinein, wenn man mich viel früher zum Arzt geschleift hätte. Wobei ich es selbst als ich im Behandlungsraum saß für verschwendete Zeit hielt zum Arzt zu gehen. Der kann ja sowieso nicht helfen. War aber nicht so.

Versuche mit ihm zu reden, ihn zu verstehen.... habe Geduld.

Und wenn du ihn wirklich liebst, wäre eine Trennung wegen einer Depression aus meiner Sicht lächerlich. Du solltest ihm zur Seite stehen. Wenn du ihn allerdings nicht liebst, wäre es heuchlerisch sich aus Mitleid nicht zu trennen.... er hat es verdient, dass ihm jemand hilft und beisteht, der das auch zu 100% will.

Rede mit ihm. Besuche ihn. Versuche wenigstens ihn zu verstehen.... reden kann ungemein helfen.... ich weiß wovon ich da spreche.

 
@ila Das geht leider nicht so einfach.

Wenn er wirklich Depressionen hat, kann ihm nur jemand helfen, der sich damit auskennt. Damit ist wirklich nicht zu spassen!
Das ist mir auch klar aber ein versuch ist es wert, wenn er aber alles abblockt ist das halt auch blöde, er zieht dann alle da mit rein.

Schade.

 
hallo zusammen habe gestern meine 2 Jährige Beziehung beendet, er hatte depresionen, war völlig in seiner eigenen Welt und liess mich nicht an ihn herankommen,

so schlimm war es noch nie...

habe ihn so fröhlich kennengelernt..

seit wochen schreibe ich sms, rufe an.. und er ignorierte mich, und dan kahm ne kalte sms, das er jetzt im Bett liege...

als wir uns sahen, sagte er habe depressionen, ihm gehts schlecht, er will keine hilfe.... wie lange das noch geht weiss er nicht.....darauf hin

habe ich fragte ihn gestern ob er mich noch liebt?

seine antwort .. weiss es nicht---

ob er unsere Beziehung noch will??

das sei ihm egal...

dieser zustand dauert schon wochen an..

habe gestern die Beziehung beeendet , und es tut mir nicht mal weh, bin erstaunt.....

ich war sehr sehr entäuscht, ich hätter eine andere Antwort erwartet. wie schatz wir schaffen das zusammen .. im moment ist nicht einfach... diese antwort kahm leider nicht....

habe ich richtig reagiert.????..

oder bin ich einfach nicht stark genug mit dieser Lage umgegangen??

 
Hallo LYPPS

Ich verstehe, dass du einen Schlussstrich gezogen hast. Und ich finde es auch richtig.

Wenn ich deinen Text so durchlese, habe ich nicht das Gefühl, dass du ihn noch liebst. Und wenn er wirklich an einer Depression leidet, kann er dir auf die Fragen die du ihm gestellt hast gar nicht die Antworten geben, die du hören möchtest.

Dass er sich nicht helfen lassen will, macht die Sache noch um einiges schwieriger. Aber "gesunde" Menschen können die Gefühle eines Depressiven nicht verstehen und seine Handlungen, respektive meist sein Nicht-handeln-können, nicht nachvollziehen.

Kopf hoch und schau nach vorn. Er war nicht der Richtige für dich. :trost:

LG Stillalive

 
Hallo LYPPS,

Depressive sind nicht mehr in der Lage, Gefühle zu äußern. Es besteht eine komplette Blockade. Verwechsle nicht eine depressive Stimmung, die jeder mal hat, mit einer echten Depression - das ist eine sehr schwere Krankheit, die unbedingt behandelt werden muss.

Wenn du selbt nicht mehr seine Partnerin sein willst/kannst, ist das akzeptabel. Nur den Grund (weil er nicht mehr äußern kann, dass er dich liebt/eine Beziehung will) würde ich noch einmal überdenken. Denn er KANN es nicht, momentan.

Vielleicht kannst du trotzdem noch seine Eltern oder andere nahestehende Personen alarmieren, dass sich notfalls auch jemand um eine Einweisung kümmert?

Liebe Grüße,

K

 
@K

ja aber wenn man doch liebt, dann kann man sagen das man die Person noch will, was hat das mit depresion zu tun? Gefühle können nicht gehen, das weiss man heut zu tage doch, er ist 28 jahre und in dem alter sollte man wissen wohin das man gehört...

... wenn ihm die bezihung egal ist, und eiskalt zu mir, ich bin nicht so stark zum das ewig mit zu machen:(

oder wie seht ihr das??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich find das immer so ne komische ausrede, dass man für den Andern nix mehr empfindet etc...ich weiss echt nicht kommt mir immer sehr spanisch vor..

 
@Stillalive

ja ich liebe ihn noch sehr....

meine kolleginen haben mir gesagt : reisende soll man ziehen lassen:(

fällt mir schon schwer...

es wäre einfacher wen er sagen würde, das er mich nicht mehr liebt, .. aber nicht mal das kann er...

vorher hatte er immer ne sehr starke meinung, jetzt dagegen nicht mehr....

danke ich hoffe ich finde noch den richtigen....

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe LYPPS,

ja aber wenn man doch liebt, dann kann man sagen das man die Person noch will, was hat das mit depresion zu tun? Gefühle können nicht gehen, das weiss man heut zu tage doch, er ist 28 jahre und in dem alter sollte man wissen wohin das man gehört...
Es ist sehr schwer zu verstehn, glaube ich. Aber es ist wirklich so, wie ich und stillalive geschrieben haben: Depression haben heißt in ein schwarzes dunkles Loch zu sinken...es wird nicht mehr kommuniziert mit der Außenwelt. Es ist eine Krankheit, man kann nicht mehr normal fühlen. Man weiß nicht mehr, zu wem man gehört! Mütter können sich nicht mehr um ihre Kinder kümmern, die Kraft ist wie weggeblasen!

Besser kann ich es glaube ich nicht mehr beschreiben. Es ist eine völlige Lähmung, Handlungsunfähigkeit. Dir zu sagen, dass er dich braucht und liebt, würde einen gewissen Willen voraussetzen - den hat er aber nicht in dieser Situation. Deshalb leiden Partner ja auch so furchtbar mit, wenn der Partner eine Depression bekommt. Das ist eben nicht wie eine Grippe, wo du die Wärmflasche und den Tee ans Bett bringen kannst und der andere wenigstens noch Danke sagt. Es ist ein anderer Bewußtseinszustand...

Liebe Grüße,

K

 
ja das kannst du recht haben , aber die kraft und der Wille wo man dafür braucht..wenn der eine nicht mehr richtig dazu steht.. ist das einseitiges Geben der Liebe... die Person wo nicht krank ist...

aber eben er will sich nicht helfen lassen.. er will alles alleine lösen, ....

er gab mir das gefühl, das es sich nicht lohnt mit ihm zusammen zu sein......

 
Liebe LYPPS,

du musst auch nicht mit ihm zusammen sein. Der Belastung musst du nicht standhalten. Wenn du merkst, dass du die Bestätigung durch den anderen brauchst, ist das völlig ok. Aber du solltest ihm nicht "böse" sein, er kann nichts für seinen Zustand. Und musst auch nicht nach dem "warum" fragen, weil es sich durch die Depression erklärt. Weil er krank ist eben.

Liebe Grüße,

K

 
am liebsten würde ich ihm eine sms schreiben, :( (

aber ich warte mal ab...

was denkt ihr, wenn ich wirklich seine grosse liebe bin wird er sich melden??

oder sind die Männer zu stolz dafür??..

 
Liebe LYPPS,

versuch mal ein bißchen zur Ruhe zu kommen. Wenn er in Behandlung ist und wieder klar denken kann, wird er sich auch wieder äußern. Was sollte denn in der SMS stehn?

Liebe Grüße,

K

 
hallo zusammen

heute brachte er mir meinen Wohnungschlüssel,

und sagte er komme nächsten wochende, er müsse wieder gehen...

ich dachte mir halllOO``?? was soll das...

ich schaute ihn an, und sah das er die Kette trug hatte die ich ihm geschenkt hatte..

er meinte nur er sei nicht beziehungs fähig.....

auf eine art weiss ich nicht was das soll??

ist es besser wenn er merkt das er mich nicht mehr hat wenn ich kein kontakt zu ihm habe???

 
hab ich schon versucht...
der ist stur.....

wenn das so weitergeht... sehe ich schwarz für uns....
hast du schon einmal daran gedacht, dass wenn du ihn jetzt verlässt, er noch in ein viel tieferes loch fällt?

wenn du ihn immernoch liebst, wie zu besten zeiten, dann steh zu ihm, versuch ihm halt zu geben, sei für ihn da...

in der ehe heisst es: in guten wie in schlechten zeiten.

das ist aber nicht nur in einer ehe so auch in einer beziehungs,freundschaft, sportverein...

sei für ihn da und bombardier ihn nicht zu sehr, klar fällt es dir schwer und alles, aber er muss doch erstmal mit sich selbst klar kommen bevor er dich wieder gleich lieben kann wie früher...

aber was bringt es dir wenn du ihn jetzt verlässt?

was bringt es ihm?

das mit dem wohnungsschlüssel heisst für mich folgendes, er weiss dass es dir nicht gut geht und will dich nicht verletzen oder vllt auch dass du ihn so siehst, hätte er keine gefühle für dich oder sonst was, würde er dann noch die kette mit der er eine erinnerung an dich hat tragen?

er ist ja auch nicht beziehungsfähig, in seiner momentanen situation und will ja eigentlich nur das beste für dich. er geht um mit sich selbst klar zu kommen und dass er nicht ständig dir auf die nerven geht mit seiner laune...

ich weiss dass das schwer zu verstehen ist, aber ich habe damals in einer ähnlichen situation nicht anders gehandelt, nur um meiner freundin einen "gefallen" zu tun und ihr mit meiner laune auf die "nerven" zu gehen.

er muss erstmal zu sich selber finden, und das kann er nur, wenn er von allen abstand gewinnt was ihm lieb ist und da gehörst du auch dazu...

klingt hart ist aber so. wenn du jetzt ihm schreibst oder sagst dass es aus ist, tust du dir damit keinen gefallen und ihm erst recht nicht. ihr leidet beide...

er will dich nur schützen nicht mehr und nicht weniger...

 
ich habe ihn ja verlasssen ..

was nützt mir das, wenn er nicht weiss was er selber hat, und mich nicht an sich heran lässt.... er nicht weiss ob er mich noch liebt......