Freundin ist depressiv und fängt an sich zu ritzen.

crotzel

Neuer Benutzer
09. Dez. 2011
21
0
0
30
Hey :)

Ich versuche mir kurz zu halten und lasse einiges weg damit ihr nich so viel lesen müsst falls euch dieses Thema interessiert.

Also, zur Vorgeschichte: Meine Freundin ist 14 und ich bin 17, wir sind vor ca. einem halben Jahr zusammengekommen und total ineinander Verliebt und sehr glücklich zusammen, wir haben uns, wann immer es ging, getroffen, quatschen und albern ständig rum und Lieben uns, also richtge Liebe. Nicht diese nach 3 Tagen liebe ich dich und nach weiteren 3 liebe ich den neuen Vanillepudding. So richtig :)

Und nun zum Problem: Vor ca. 1 Monat fing sie an extrem Abwesend zu werden, sie hat kaum noch mit mir geredet und wollte sich das erste Mal nicht mit mir treffen.. ich dachte mir einfach, dass sie wohl stress hat oder einfach was besseren vor hat und es sicherlich nächste Woche geht.

Falsch gedacht.

Sie kommt nich mehr Online, will nicht mehr Telefonieren und Antwortet alle 4 SMS mal.

Aber es geht nich nur mir so, sie trifft sich mit keinem mehr, weder freunden noch familie, sie will alleine sein. Das ganze würde ja irgendwie in ordnung sein, wenn sie nich angefangen hätte sich zu ritzen und ständig sagt, dass sie andere Menschen nicht erträgt.

Sie sagt zwar, dass ich ihr noch wichtig bin aber.. das vergeht langsam.

Trotzdem bin ich nich bereit sie aufzugeben, immerhin hatten wir noch so viel vor, dass darf einfach nicht passieren, ich frag jede Woche ob sie vorbeikommen will aber: Nichts.

Sie sitzt nur zuhause, erledigt pflichten wie Schulaufgaben und macht nichts, nichts mit Freunden, nichts mit mir, wahrscheinlich nur mit ihrer Klinge.

Und nun sitz ich hier, keine ahnung was ich machen soll, ich wollte gerade eine radikalere SMS schreiben aber ich will sie nich zwingen.

Falls mir hier keiner hilft und ein Arzt oder meine Eltern auch nich weiter wissen wird das mit Sicherheit bald enden (die Beziehung).

Ich hoffe auf eure Hilfe und danke im voraus.

MfG

crotzel

 
Schlimme Sachen

wissen ihre Eltern Bescheid.Irgentwas muss ja passiert sein, irgend ein Auslöser?

 
Gute Frage.

Einen Auslöser gab es eigentlich nicht, einige Ereignisse kurz vor dem Tag, an dem es Anfing waren:

- ihr erstes Mal

- Umzug zum Vater

Sie ist zun ihrem Vater gezogen, weil sie den neuen Freund ihrer Mutter nich leiden kann, allerings ist der Kontakt dadruch nicht beschädigt worden und es geht ihr auch eig sehr gut bei ihrem Dad. Das kann wirklich unmöglich der Grund sein.

 
Einen Auslöser gab es eigentlich nicht
Das glaubst Du????

ihr erstes Mal- Umzug zum Vater
Das allein wären schon solche Dinge die so etwas auslösen können.Aber da gibt es ja noch mehr.....

weil sie den neuen Freund ihrer Mutter nich leiden kann


es geht ihr auch eig sehr gut bei ihrem Dad
Dann würde doch sowas nicht passieren,oder?

Und du glaubst das nicht das das alles einen Menschen umhauen kann?

Spricht sie mit dir darüber?

 
Du hast wahrscheinlich recht, nur weil ich das nich als schlimm empfinde, muss das nich heißen, dass sie das auch so sieht.

Über der Sache mit ihrem Dad hat sie nur ganz kurz und flüchtig gelästert, hat aber keine große Sache daraus gemacht.

Nein, sie spricht das Wochen eigentlich gar nicht mehr mit mir.. ich hab zuerst Versucht sie in ruhe zu lassen und dann ihr irgendwie Versucht klar zu machen das sie sich glücklich schätzen sollte denn, ihr leben ist eigentlich total normal und in ordnung.

Ich glaube auch nich, dass das Punkte sind um zu das zu sagen.. Zitat:"Ich will einfach niemanden sehen [...] ich ertrage diese ganzen Personen um mich rum nicht mehr:"







 
Crotzel

wenn das alles in kurzer Zeit passiert dann kann einem das in dem alter schon umhauen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd mal Versuchen sie darauf anzusprechen, hoffentlich is mein Handy aufgeladen.

Danke für deine Hilfe :)

 
laß dich nicht abwehren von ihr, ja?

ich hatte eine freundin, die hat das auch gemacht.

das ist ein schrei nach hilfe und ein weg, um sich selbst zu spüren, weil man sich sonst wie tot vorkommt.....sie braucht hilfe, bleib dran!

 
ja. oder mach ihren vater drauf aufmerksam.

irgendwas.

aber schau nicht zu.

 
hallo crotzel

Ich hatte auch mal eine Phase in der ich mich von allen zurückgezogen habe und micht geritzt hab. Auch bei mir war es ein hilfeschrei. Ich war überfordert mit allem was um mich rum passiert.

Deine Idee mit dem Arzt fand ich nicht schlecht. Kann auch eine Vertrauensperson (Vertrauenslehrer an ihrer Schule?) sein, aber sie braucht professionelle Hilfe. Nehm nicht die ganze Verantwortung dafür auf dich, ok? Ich wünsch dir ganz viel Kraft.

Liebe Grüsse

 
Danke für eure Hilfe.

Ich werde weiter dranbleiben und vieles ausprobieren, bis zur prof. Hilfe.

 
Hallo crotzel,

ich finde es total toll, dass Du so zu ihr stehst und nicht gleich aufgibst!

Professionelle Hilfe fände ich auch sehr wichtig für sie. Gibt es bei Euch ein Mädchenzentrum oder ähnliches? Vielleicht fällt es ihr ja leichter zu einer Beratungsstelle zu gehen als zu einem Arzt, das wäre ja auch schonmal ein erster Schritt.

Ganz wichtig finde ich auch, dass Du Dich selbst bei all dem nicht vergisst! Du hilfst ihr nicht, wenn sich Deine ganze Welt nur noch um sie und ihre Probleme dreht, dabei gehst Du drauf.

Pass auf Dich auf und lass nicht locker!

Viel Kraft und alles Liebe Dir

danilight

 
Hallo crotzel,
ich finde es total toll, dass Du so zu ihr stehst und nicht gleich aufgibst!
Ich hab ihr versprochen, bei ihr zu bleiben "egal wie lange das dauert" ..

Passt schon.

Es ist nur wirklich schwer sie irgendwie dazu zu bewegen irgendwas zu machen denn, es ist nich dieses typische Gebettel um Aufmerksamkeit, sie antwortet gar nicht und sitzt halt nur zuhause rum, ich hab jetz schon wieder seit 4 Tagen nichts von ihr gehört.

Und: Ich versuch wirklich mich nich zu sehr reinzusteigern, aber das ist wirklich schwer wenn sie jeden Tag schon längst tot sein kann. Klingt jetzt krass aber, so schlimm hab ich das noch nie erlebt.

Ich werd heute Abend mal durchklingeln und radikal vorgehen, ich hab glaube ich sowieso nichts mehr zu verlieren.

Danke :)

 
Hallo crotzel,

ich würde dir noch einen Tipp geben. Auf die Anrufe oder sms reagiert sie ja meist nicht.

Besuche sie einfach spontan und rede mit ihr persönlich über ihre Probleme, wenn du bei ihr bist kann es sein das sie sich ein bisschen öffnet, aber das ist keine Garantie

lg Anjali

 
Besuche sie einfach spontan und rede mit ihr persönlich über ihre Probleme, wenn du bei ihr bist kann es sein das sie sich ein bisschen öffnet, aber das ist keine Garantie
Das is natürlich auch ne möglichkeit, allerdings ist sie, seitdem sie sich ritzt, unberechenbar. Ich kann nich sagen ob sie ausrasten, überrascht oder verwirrt sein wird wenn ich das mache.

Wahrscheinlich würde sie sehr wütend werden. Unangekündigte Besuche gehören nich zu den Dingen die sie gern hat, um es kurz zu sagen.

Aber wie schon erwähnt, ich hab nichts zu verlieren und muss alles ausprobieren .. Danke.

 
Also muss das für dich auch nicht gerade einfach sein, normalerweise darf man ja davon ausgehen, dass man in einer beziehung auch "was" retour erhält. Mach aber nicht den Fehler und gib deswegen auf, dass würde es nur noch schlimmer machen. unbewusst, käme es ihr entgegen, diesen zustand weiter "auszubauen". das würde ich dann auch als eine art "sich ritzen" sehen, wenn sie vielleicht so verzweifelt ist, dass sie darauf wartet, verlassen zu werden. Also du weisst ja, wenn du auf dein herz hörst, dass sie dich eigentlich schon lieben würde, wenn sie (hoffentlich bald!!!) wieder aufhört, selbstzerstörerisch zu sein und es wieder zulässt, geliebt zu werden (die liebe "anzunehmen"). Wie du ihr helfen kannst, kann dir wohl niemand sagen, mach was dein herz dir sagt.. (und ja vergiss nicht, dass vielleicht auch noch anderer personen zusätzlich ihr etwas helfen können)

 
Mach aber nicht den Fehler und gib deswegen auf, dass würde es nur noch schlimmer machen. unbewusst, käme es ihr entgegen, diesen zustand weiter "auszubauen". das würde ich dann auch als eine art "sich ritzen" sehen, wenn sie vielleicht so verzweifelt ist, dass sie darauf wartet, verlassen zu werden.
Ich werd auf keinen Fall aufgeben, eher renne ich nackt den Weg zu ihr bei Blitzeis als das.

Danke für den Hinweis :) Wenn es wirklich daran liegt muss ich ihr nochmal was vortragen aber, dass lässt sie zur zeit nich zu .. heute Abend werd ich mal Sturmklingeln (per Telefon), onwohl ich nichmal weiß ob sie zuhause ist.

MfG

 
Hallo crotzel,

hast Du sie gestern Abend erreicht?

Wie geht es Dir?

Was sagen eigentlich ihre Eltern zu ihrem Verhalten? Fällt denen nichts auf? Hat sie eine beste Freundin?

alles Liebe

danilight

 
hast Du sie gestern Abend erreicht?Wie geht es Dir?

Was sagen eigentlich ihre Eltern zu ihrem Verhalten? Fällt denen nichts auf? Hat sie eine beste Freundin?
Hey danilight

Sie hat auf keiner meiner SMS geantwortet und auch nich zurückgerufen, sie war heute (12.12) dass erste mal seit dem 8.12 mal Online, um 0:53 uhr ..

Sie hat sich nich gemeldet, an ihre Eltern hab ich mich noch nich gewendet, weil ich ehrlich gesagt nich weiß, wie ich das tun soll, ich kenne sie kaum und sie haben sich ja auch getrennt.

Meine Freundin hat sehr viele Freundinnen, allerdings verbringt sich mit denen auch keine zeit mehr, seitdem das Angefangen hat, deshalb wissen sie wohl auch nichts mehr.