freundschaft mit dem ex möglich?? weiß nicht genau wie ich mich verhalten soll...

fanny

Neuer Benutzer
06. März 2005
15
0
0
mein problem ist nicht so leicht zu erklären...ich erwarte auch keine genauen ratschläge von euch wie ich mich verhalten soll, aber vielleicht hat ja mal jemand schon ähnliches erlebt oder kann nachvollziehen wie ich mich fühle.

also ich bin jetzt fast 5 monate von meinem ex freund getrennt. er hat die beziehung beendet, weil er sich seiner gefühle nicht mehr 100 % sicher war.

wir sind uns die erste zeit aus dem weg gegangen und haben uns dann aber doch immer wieder mal abends beim weggehen getroffen weil sich dass hier bei uns nicht vermeiden lässt.

auf jeden fall haben wir uns die ersten 2 monate immer gestritten wenn wir uns gesehen haben.

jetzt ist das verhältnis mittlerweile ganz gut. ich war mir eine zeit lang ziemlich sicher dass ich über ihn hinweg bin, wobei ich sagen muss dass er mir als person noch sehr wichtig ist. wir haben jetzt auch wieder ab und zu mal was zusammen gemacht. also er hat mich besucht, ich hab ihn besucht (ist nichts gelaufen weiter) und wir haben uns immer super verstanden.

allerdings kommen bei mir immer wieder zweifel auf, ob das gut geht. denn als er mich vor kurzem besucht hat, habe ich gemerkt dass er gerne mehr gewollt hätte...es ist nicht so dass ich das gar nicht wollen würde, aber ich weiß dass das falsch wäre. ich will ja schließlich eigentlich nur mit ihm befreundet sein und nicht wieder alles von vorne anfangen.

er behauptet auch dass er nicht mehr will als eine freundschaft, aber irgendwie handelt er nicht danach. er vermittelt mir schon oft dass er gerne mehr will, spreche ich ihn aber darauf an, streitet er alles ab.

ich merke dass das verhältnis zwischen uns schon noch sehr kompliziert ist irgendwie, manchmal kommt es mir fast so vor als wissen wir beide einfach nicht was wir wirklich wollen. er will mich nicht komplett loslassen, ich ihn auch nicht, aber ob eine freundschaft überhaupt möglich ist weiß ich nicht. geht das denn?

auch bin ich mir bei meinen gefühlen sehr unsicher. wenn mich jetzt jemand fragen würde ob ich ihn denn noch liebe, könnte ich mit nein antworten. ich habe auch nicht mehr dieses kribbeln im bauch wenn ich ihn sehe, aber trotz allem habe ich angst ihn komplett aus meinem leben zu verlieren. ich will dass er an meinem leben teil hat, ich denke das will er auch, aber ob das umsetzbar ist frage ich mich immer wieder....

vielleicht sind wir einfach noch nicht so weit...

ich hoffe dass war jetzt alles nicht zu verwirrend, aber so sieht es momentan leider bei mir aus und vielleicht kann ja irgendwer mein problem nachvollziehen...

danke fürs lesen...

fanny

hey fanny...

und wie ich dein problem nachvollziehen kann...meine freundin hat sich vor 1,5 monaten nach über 4 jahren von mir getrennt - und zwar aus dem selben grund wie dein freund, sie liebte mich nicht mehr. danach wohnte sie noch bis diesen dienstag mit mir zusammen. seit sie ausgezogen ist ist heute der erste tag, wo ich weder was von ihr gehört noch sie gesehen habe. ich kann auch nicht mehr sagen, dass ich sie liebe, aber ich will sie nicht verlieren, wir verstehen uns immer noch super...und sind immer für einander da.

mal ne doofe frage: wie sehen denn seine annäherungsversuche aus? vielleicht interpretierst du da zu viel hinein?

bei mir ist es so, dass ich immer in ein loch falle, wenn ich sie gesehen habe und mir klar wird, dass wir nicht mehr zusammen sind, deswegen überlege ich mir gerade, den kontakt zu ihr vorerst abzubrechen, genauso wie du es am anfang gemacht hast...und genau bei dem gedanken setzt die angst ein, dass ich sie dann verlieren könnte...ein teufelskreis sozusagen...

also ich glaube nicht dass ich in seine annäherungsversuche zu viel hineininterpretiere...schließlich war ich fast 3 jahre mit ihm zusammen und merke das einfach. es ist die art wie er mich ansieht oder er umarmt mich plötzlich und gibt mir ein küßchen auf den mund, naja, eben solche dinge die ich bei guten freunden eigentlich nicht mache...

das problem ist dass ich mir nicht sicher bin inwiefern von uns beiden noch gefühle im spiel sind. er behauptet ich bin ihm super wichtig und er empfindet auch noch sehr viel für mich, mir geht es ähnlich, aber ich bin mir halt nicht sicher ob das ein guter zeitpunkt ist es schon mit einer freundschaft zu probieren, wenn beide noch so viel von einander erwarten und füreinander empfinden...

ich war auch noch nie in einer ähnlichen situation, da ich für meine exfreunde davor nie so viel empfunden hatte und auch nicht annähernd so lang mit ihnen zusammen war...

ich will ihn halt nicht ganz verlieren, aber ist dass überhaupt realistisch? muss man nicht irgendwann ganz loslassen um neu anzufangen?

einmal hat er auch gesagt dass das mit uns nur zu einem falschen zeitpunkt passiert ist und dass er es gerne nochmal mit mir versuchen würde, da ich eigentlich seine frau fürs leben bin..

mich bringt das alles so durcheinander ?(

hm, das was du über seine "annäherungsversuche" schreibst kommt mir bekannt vor, meine ex verhält sich auch teilweise so...sie umarmt mich auch, zum abschied gibt es immer einen kuss auf den mund...ich versuche mich damit zurück zu halten, obwohl sie mich ja eigentlich verlassen hat...komische sache, ich kann nachvollziehen, wie es dir geht.

ich denke du musst ihn nicht ganz loslassen, nur müsst ihr euch mehr zeit geben, mit der ganzen situation klar zu kommen. er empfindet anscheinend doch noch mehr für dich (verstehe dann nicht, warum er schluss gemacht hat) und du willst ihn auch nicht verlieren...würde eine einschränkung eures kontakts nicht in frage kommen? so dass er wirklich nur minimal stattfindet...sonst befürchte ich, dass sich nie was ändern wird zwischen euch...eine freundschaft ist nur möglich, wenn die liebe weg ist - meine meinung.

diesen satz von ihm mit dem falschen zeitpunkt kann man nach 3 jahren beziehung wohl nicht mehr gelten lassen, oder? klingst stark nach ner ausrede...

ich weiß auch nicht was dieser satz von ihm sollte...ich glaube eher er meinte es so, dass wir noch sehr jung waren als wir zusammengekommen sind und sich in den 3 jahren sehr viel in unserem leben verändert hat. anfangs waren wir noch in der schule und hatte ein ziemlich leichtes leben, war alles total unkompliziert...

später dann hat er angefangen zu arbeiten, war oft sehr gestresst, ich hab weiter schule gemacht hatte weiterhin ziemlich viel freizeit und zeit für mich...

wir haben uns wohl auseinander gelebt..und das obwohl wir die meiste zeit zusammen verbracht haben..

viel kontakt habe ich ja nicht zu ihm. wir telefonieren halt ab und zu, wir sehen uns nicht so sonderlich oft und ich denke auch nicht dass das klappt den kontakt einzuschränken.

wir haben uns dass schon desöfteren vorgenommen, aber irgendwie klappt es nie. entweder ich melde mich irgendwann wieder oder er tut es und dass obwohl wir eigentlich abstand wollten.

es ist genau dass was ich seltsam finde, er hat schluß gemacht und sucht aber trotzdem den kontakt weiterhin..und das halt teilweise auch mit diesen annäherungsversuchen...er meinte das wäre weil er mich weiterhin sexuell anziehend findet..auch ne blöde aussage irgendwie...

Hi Fanny

Also mein Ex ist jetzt mein bester Kumpel geworden und ich kann mit ihm über alles reden ! Ich würde ihn einfach mal fragen was er sich jetzt so zwischen euch vorstellt!Bei mir ist das halt so ,dass wir so gut wie nebennander wohnen und uns so halt nicht aus dem weg gehen können!Aber es klappt ganz gut so auch wenn wir uns hin und wieder mal verstreiten! :rolleyes:Aber dann dauert des nicht lang und er klingelt wieder...!Also ich denk mal wenn er wirklich nichts mehr mit dir anfangen will (wie er ja behauptet) dann merkt man des schon am Verhalten!Also sprech ihn doch einfach mal drauf an! ;)

Sassi

danke für deine antwort sassi :)

ich habe ihn ja schon oft darauf angesprochen. erst hatten wir ausgemacht erstmal keinen kontakt mehr zu haben, dann hatten wir wieder ab und zu kontakt, haben uns aber jedesmal gestritten, wegen mißverständnissen etc...

jetzt ist das verhältnis soweit ganz gut,mein problem ist ja nur dass ich nicht weiß ob es gut geht eine freundschaft einzugehen. schließlich war ich fast 3 jahre mit ihm zusammen.

da ist es nicht so einfach sich plötzlich rein platonisch zu verstehen....

Hallo fanny,

Freundschaft mit dem Ex geht nur, wenn KEINE Gefühle mehr im Spiel sind, sonst wird das nix... ich spreche aus Erfahrung. ;)

Wenn man lange Zeit keinen Kontakt mehr zueinander hatte und über 'diese Person' hinweg ist, dann ist es möglich.

LG DinKe18

ich weiß ja selbst dass keine gefühle mehr dabei sein dürfen.

ich denke ja auch dass ich es geschafft habe, denn wenn ich so über ihn nachdenke dann wünsche ich ihn mir auch nicht unbedingt zurück oder so..es ist total komisch...ich will ihn nicht mehr als freund haben, das würde einfach nicht klappen, aber wenn ich mir vorstelle er kommt an und erzählt mir er hat eine neue freundin dann würde mich das schon stören...

warum ist das denn so wenn ich ihn doch eigentlich gar nicht mehr will? ist dass einfach weil ich mir einrede dass ich über ihn hinweg bin... ?(

total bescheuert...

ich würde wirklich gerne mit ihm befreundet sein und es klappt ja auch ganz gut,aber würde er mir sagen er hätte eine neue, dann könnte ich nicht damit umgehen...ich versteh mich selbst nicht mehr...

Nein, bescheuert ist es nicht... ich weiß nämlich genau wie es dir momentan geht.

Ich war damals zwar nur ca. 2 Monate (ich weiß, ist net lange) mit 'ihm' zusammen, aber es hat mir trotzdem so unendlich weh getan als er Schluss gemacht hat und wir nur noch 'Freunde' sein konnten... ich hatte noch viel zu viel für ihn empfunden damals und deshalb blieb mir dann nichts anderes übrig als den Kontakt komplett zu ihm abzubrechen und das war das Beste was ich jemals getan hab!! :-D

LG DinKe18

den kontakt werde ich sicherlich nicht ganz abrechen lassen, dafür ist er mir definitiv zu wichtig. ich denke dass er das auch nicht möchte...

naja, wahrscheinlich wird die zeit einfach zeigen wie das mit uns weitergeht..würde mir halt wünschen irgendwann eine richtig gute freundschaft mit ihm zu haben...

ich hoffe nur dass das auch klappt.

Wir sind uns damals immer wieder körperlich nahe gekommen... gegen seinen Willen... es kam alles von meiner Seite aus und genau das hat unsere Freundschaft kaputt gemacht.

Heute würde ich sicherlich wieder eine Freundschaft zu ihm aufbauen können, weil ich seit 9 Monaten einen neuen Freund habe und ich sowieso nichts mehr für ihn empfinde.

Ist klar... du kannst jetzt auch nicht von heute auf morgen eine neue Beziehung eingehen... das würde ihn sicherlich ein bisschen verletzen, genau wie es dich verletzen würde, wenn er plötzlich eine Neue hätte, oder??

LG DinKe18

das ist es ja..natürlich würde es mich verletzten wenn er eine neue freundin hätte, sehr sogar....

und dass ist ja der punkt an dem ich mich nicht verstehe, wenn ich ihn nicht mehr wieder haben will, warum gönne ich ihn dann nicht einer anderen?

ich könnte es nicht ertragen ihn mit einer neuen freundin zu sehen...

ich glaube manchmal ich hätte ihn wahrscheinlich doch gerne wieder, aber nicht so wie er jetzt ist. er hat sich ziemlich verändert..vielleicht hänge ich einfach der alten zeit nach...ach keine ahnung :(

Hmm... das hätte ich bei meinem Ex sogar heute noch... k.A. wieso.

Aber ich würde es nicht verstehen, wenn er eine Freundin hätte, auch wenn wir schon seit einem Jahr auseinander sind... aber ich würde mich vermutlich fragen, warum hat er jetzt ein anderes Mädel und mich wollte er damals nicht?!

Verrückt oder???

LG DinKe18

einerseits ist es klar irgendwie verrückt und andererseits ist es wahrscheinlich normal...bei meinen früheren ex freunden hat mich das schon auch immer etwas gestört wenn sie eine neue freundin hatten, aber nie so extrem, da mir an meinen bisherigen exfreunden nicht so viel lag...war ja auch nicht besonders lange mit ihnen zusammen...

bei ihm ist es wohl was anderes. er hat mir - und bedeutet mir immernoch sehr viel - da kratzt es am ego wenn man sieht das er mit einer anderen besser in der beziehung klar kommt als mit einem selbst. bestimmt ist es weil man eben ersetzbar ist, weil man sieht dass er mit einer anderen genauso weitermachen kann...

bin mir aber sicher dass er nie mehr so eine tolle wie mich abkriegt ;) , das tröstet mich wenigstens etwas...

mir gehts da genau so wie euch mit meiner ex..wenn ich mir vorstelle, dass sie in naher zukunft einen neuen hat dreht sich mir der magen um...das würde mir unheimlich weh tun, deswegen gehe ich erst einmal auf abstand...dass sie bald einen neuen haben wird - daran habe ich gar keine zweifel. sie sagt zwar, dass sie vorerst genug von beziehungen hat, bei ihr geht sowas aber ziemlich schnell...sie wird ja ständig von irgendwelchen typen angemacht...ach ja, die ex'en...bringen mehr ptobleme mit sich, als dass man nutzen von ihnen hat ;)

Hallo!

Also ich hab mich von deinem beitrag sehr angesprochen gefühlt. :compi: Ich bin jetzt mit meinem ex auch ein knappes halbes Jahr auseinander. Zwar habe ich mich von ihm getrennt, mir hat das ganze aber sehr lange zugesetzt. Ich wollte ihn - wie hier schon von euch allen erwähnt - einfach nicht als Menschen verlieren. Während einer Beziehung wird der andere ja auch eine Art "bester Freund" und diese Bezugsperson ist dann mit dem Partner weg. :(

Wir haben uns Anfangs gar nicht mehr gesehen, aber noch telefoniert und geschrieben. Diese "Auszeit" hat uns wirklich geholfen. Dadurch sind wir voneinander "losgekommen", haben aber auch gesehen, dass wir uns aufeinander verlassen können, weil beide den Kontakt nicht abbrechen lassen haben. Heute sind wir tatsächlich so was wie beste Freunde. Ich vermisse ihn zwar immer noch und auf eine Art lieben wir uns wohl auch noch , aber das ist nicht mehr DIESE Art, die es mal war. Klar, manchmal vermisse ich ihn. Aber dann sag ich ihm das auch und das hilft. Denn ich weiß, dass es ihm da genauso geht. Man hat schließlich gemeinsame Erinnerungen usw.

In manchen Momenten denke ich auch, dass er noch mehr will. Aber ich glaube auch, dass Männer auch einfach schneller "auf dummer gedanken" kommen... besonders wenn sie in alten Erinnerungen schwelgen... :) ) vielleicht liegt es daran? Ich weiß es nicht..

Auf jeden Fall hilft es, wenn man absolut erlich zueinander ist und sich zur Regel macht, sich nur zu melden, wenn man auch Lust dazu hat. Sonst wird es schnell zum "krampf". Und letztendlich hat eine Freundschaft auch etwas wesentliches gemeinsam mit einer Beziehung: es funktioniert nur wirklich, wenn es auch beide richtig wollen.... aber ich denke kompliziert ist es immer, wenn man sich mal geliebt hat... ich komm da auch immer wieder ins grübeln... :schief: ...aber ich möchte diese besondere Art von Freundschaft und Vertrautheit andererseits auch nicht missen!

lg,

grummelchen

hi grummelchen... :)

freut mich zu hören dass es anscheinend doch wirklich zu schaffen ist eine freundschaft mit dem ex aufzubauen...

du hast geschrieben dass der ex während der beziehung ja auch sowas wie der beste freund wird und genauso war es bei mir auch. ich denke deshalb liegt mir auch so wahnsinnig viel an ihm. ich konnte mit ihm über alles reden und er konnte mir auch immer super helfen wenn ich mal ein problem hatte.

ich denke auch ehrlichkeit ist das wichtigste!

ich werde mir jetzt auch vornehmen ihm immer alles ehrlich zu sagen was mich bewegt...

ich danke dir für deine antwort...

Hi!

Ich kenne dein Problem!!

Aber ich würd dir raten, noch was zu warten, vielleicht sogar den kontakt abzubrechen.Das hört sich jetzt echt negativ an, aber genau das, dass ich ihn nicht losgelassen habe und er mich nicht ist mir jetzt zum Verhängnis geworden. :heulen:

Ich rate dir: Denk über deine Gefühle nach: Willst du eine beziehung:Sprech ihn direkt drauf an, Willst du aber nur eine Freundschaft, dann brech den konatkt ab, bist du dir über deine Gefühle im Klaren bist....

Sorry das ich so pessimistisch bin, aber mir gehts gerade super schlecht!!!

Ich drück dir die daumen das das klappt bei dir!!!

@allalone: tut mir leid, dass es dir schlecht geht. :trost: und ich denke auch, dass du damit recht hast, dass eine freundschaft mit dem ex auch im chaos enden kann. aber jeder fall ist anders. und es geht schon. einfach ist es zwar nicht, aber es lohnt sich darein zu investieren...

@fanny: schön, dass ich dich da etwas auf muntern konnte :)

ich weiß genau, wovon du redest: mir ist mein ex auch total wichitg. aber eine beziehung will ich gar nicht mehr... (auch, wenn ich bestimmt eifersüchtig wär, wenn er mal "was ernstes" mit einer anderen anfangen wird... :tongue: ) aber damit muss ich dann wohl leben...

wie ist es denn bei dir: bist du dir wirklich sicher, dass du nur eine freundschaft willst? wenn ja, dann kämpf drum, deinen ex nicht als guten freund zu verlieren!

alles gute,

und wenns was neues gibt: :compi: