freundschaften zerfallen langsam aber sicher...

tüfeli

Neuer Benutzer
04. Jan. 2006
20
0
0
hallöchen zusammen..

mir geht es momentan nicht gerade sehr gut. ich bin zwar mit meinem freund superglücklich und auch in meiner ausbildung läuft alles prima. nur mit den freundschaften klappt es momentan nicht so richtig.

ich habe das gefühl,alle meine freundschaften zerfallen allmählich. einige sind in andere städte gegangen um ihr studium zu absolvieren. andere haben an ihrer neuen uni neue leute kennengelernt und beschäftigen sich nur noch mit ihnen und andere haben so viel um die ohren,dass ich gar nix von ihnen zu hören kriege.

es belastet mich aber ziemlich, dass 1. all meine freunde sich langsam von mir entfernen, aber auch 2. dass ich irgendwie schon neue bekanntschaften geschlossen habe an der neuen schule,doch irgendwie sind keine freundschaften daraus entstanden.ich habe dass gefühl,dass alle bereits einen festen, bestehenden freundeskreis haben und nicht auf der suche nach neuen kontakten sind. ich kann mich da ja auch nicht gerade einzwängen..

das problem ist,dass ich mit sehr vielen personen gut auskommen,und wenn ich sie treffe wir immer spass haben. nur unternehme ich etwas nurm it sehr wenigen personen..

musste mir dies einfach mal von der seele schreiben.vielleicht geht es jemandem ja ähnlich, oder hat das selbe miterlebt. würde mich auf alle fälle über antworten und / oder tips/erfahrungsberichte;) sehr freuen..

Hey,

deine geschichte hat mich irjendwie berührt, weil mir persönlci freunde sehr wichtig sind, laso gute Freunde. Jeder auf der Welt kann dein freund seien, doch wenn du wirklich in der scheiße hängst, kannst du dir die Freunde an einer Hand Abzählen. Ich wohne seit 6 jahren in Berlin, doch richtige Freunde habe ich hier bislang nicht gefunden, auch nicht auf der arbeit. All meine Freunde wohnen in Paderborn bzw. lemgo und Bielefeld. Diese Freundschaften aufrecht zu erhalten ist zwar schwer, aber es geht. Ich fahre manchmal runter und treffen uns dann, versuchen es zumindest. Amsonsten halten wir sehr viel per telefon der email kontakt. Momentan habe ich diese sorgen mit meiner ex freundin. So bescheuert es klingt, sie war und ist auch meine beste freundin bis heute, auch wenn ich mal mit ihr zusammen war. Das problem ist aber nicht die entfernung, eher das ich noch gefühle für sie habe und nicht weiß ob ich ihr das sagen kann, da sehr viel passiert ist.

Ich wweiß jetzt nicht ob ich dir irjendwie helfen konnte

hey vossi...

vielen dank für deine antwort.mir sind freundschaften eben auch sehr wichtig,darum beschäftigt mich diese ganze sache auch ziemlich.

klar habe ich noch kontakt mit meinen freunden, die in einer anderen stadt studieren und wohnen. sms,e-mail etc.doch es ist nicht dasselbe,wie wenn man sich öfter treffen kann. irgendwie verändert sich die beziehung trotzdem.

ich bin auch der meinung,dass man wirklich gute freunde an einer hand abzählen kann. das wäre für mich auch in ordung.doch irgendwie fehlen mir die freunde, mit denen ich etwas unternehmen kann. so etwas zwischen besten freunden und bekannten.denn wie schon erzählt,kann ich meine besten freunde nur noch ab und zu treffen..aber ich weiss nicht wirklich wie ich es anstellen soll/müsste..

hoi tüfeli

da kommen mir erinnerungen an selbst erlebtes hoch. einst nannte ich viele meine freunde, merkte dann aber, dass sie nur bekannte sind und nur wenige wirkliche freunde sind.

Jeder auf der Welt kann dein freund seien, doch wenn du wirklich in der scheiße hängst, kannst du dir die Freunde an einer Hand Abzählen.
vossi hats auf den punkt gebracht. denn, wenns dir mal scheisse geht, dann siehst du, wer wirklich dein freund ist und wer diesen status "freund sein" nicht verdient hat.

wenn deine freunde wirklich gute freunde sind, dann werden sie auch wert darauf legen, den kontakt zu dir aufrecht zu behalten. andernfalls sind sies nicht wert! dann heisst es, neue freunde suchen.

hast du mit deinen freunden schon mal über deine sorge gesprochen?

gruss

varjot

jaoh..mit meiner besten freundin habe ich darüber gesprochen. aber leider kann man die situation nicht einfach so ändern. klar haben wir täglich kontakt und ich kann mit ihr über alles sprechen.doch wie schon gesagt,ich sehe sie nur noch ab und zu, studiumsbedingt...mit den anderen habe ich noch nicht gesprochen.sollte dies aber wohl auch tun..

neue freunde finden?hm..habe ich auch schon versucht.doch es kommt mir vor,als ob ich immer auf personen stosse,die mich mögen und ich sie auch,doch die schon einen bestehenden freundeskreis haben und deshalb nicht auf neue kontakte angewiesen sind. sich in eine neue clique einzugliedern ist ziemlich schwierig und wird auch nicht immer umbedingt erwünscht.deshalb ist mir dieses schicksal absolut noch nciht geglückt..

du sagst du warst in der selben/ähnlichen situation..was hast du getan?wie hast du dies verändert?

ich verlor meine freunde ganz aus denn augen. dies, weil wir nach der obl. schule getrennte wege gingen und richtige freunde konnte ich sie eigentlich auch nicht nennen. dann musste ich ein weilchen meine zeit alleine vertreiben. somit lernte ich ohne freunde zu leben und es geht sogar recht gut. da ich aber kein sturer eigenbrötler sein wollte, nahm mir wieder zeit um neue leute kennen zu lernen und mit denen, die mit mir auf der gleichen wellenlänge waren, freundete ich mich automatisch an, auch wenn nur langsam. sich anfreunden braucht auch seine zeit und vor allem geduld. es dauerte 2 jahre bis ich mich mit meinem heute besten kollegen, mit welchem ich in der gleichen schulklasse war, anfreundete. anfangs hätte ich dies nie für möglich gehalten. erst mit der zeit bemerketen wir, dass wir uns auch ohne reden gut verstehen.

es kommt mir vor,als ob ich immer auf personen stosse,die mich mögen und ich sie auch,doch die schon einen bestehenden freundeskreis haben und deshalb nicht auf neue kontakte angewiesen sind.
kannst du ein beispiel beschreiben wie sich diese personen dir gegenüber verhalten? bist du selbst in einem studium oder in einer berufsschule?

hmm...geht mir eigentlich ziemlich ähnlich.habe vor zwei jahren die matura abgeschlossen.die meisten freunde waren mit mir in der selben klasse.und nun verliere ich sie aus den augen,bzw wir verstehen uns auch nicht mehr so wie früher..habe das gefühl,dass wri uns alle in eine andere richtung entwickelt haben..

hm..ein beispiel kann ich dir schon geben.ich besuche eine fachhochschule.habe letzen sommer damit begonnen.ich habe dort auch so eine art meine "clique".wir sind 6mädels und verstehen uns eigentlich alle sehr gut. habe auch schon mit der einen oder anderen etwas in der freizeit unternommen.doch meist ist es so,dass wir uns super verstehen von montag bis freitag.am wochenende hören wir aber kaum etwas voneinander.jeder hat seine festen kollegen aus seinem dorf,oder von früher und mit ihnen unternehmen sie was am wochenende. ich habe deshalb so das gefühl,dass wir als gruppe nur so schulkollegen sind. klar ist mir bewusst dass es länger dauert um eine neue freundschaft aufzubauen und ich hoffe,dass wir evt im sommer viel gemeinsam unternehmen,da wir nicht in der "stosszeit" urlaub haben.doch kann ich mir nicht vorstellen,dass sie irgendwie lust haben die wochenenden oder sonstige freizeit gross mit mir zu verbringen,da wie schon gesagt sie einen festen freundeskreis haben..

doch kann ich mir nicht vorstellen,dass sie irgendwie lust haben die wochenenden oder sonstige freizeit gross mit mir zu verbringen,da wie schon gesagt sie einen festen freundeskreis haben..
auch du kannst frischer wind in diesen freundeskreis bringen und selbst ein immer schlafend scheinender banknachbar könnte sogar dein mann fürs leben werden! ;) an einer fachhochschule oder uni lernt man oft erst die freunde, kennen, mit denen man für den rest des lebens alt wird.

nimm dir zeit, frag doch mal spontan deine schulfreundinnen, was sie so am wochenende oder so unternehmen...

hm..bei mir scheint es etwas anders zu sein,als bei den anderen besuchern dieser page.mein mann habe ich schon,habe mehr mühe mit den kollegen:p

joah..hab mich eigentlich auch darauf gefreut neue freunde an der fachhochschule zu finden,doch es stellte sich als etwas schwieriger heraus. die studenten kommen aus der ganzen schweiz und wir sind nicht alltzuviele..aber wer weiss..vielleicht trifft man auch die besten freunde dann wenn man es am wenigsten erwartet..

joah..werde sie wohl mal fragen und versuchen weiterhin sachen mit ihnen zu unternehmen..ich hab nur so schreckliche angst plötzlich ganz ohne freunde da zu stehen..

vielen dank für deine antworten.. :schmatz:

ich verstehs sehr gut, dass du dir sorgen darum machst, hatte ja selbst eine zeit lang gar keine freunde. das war schon eine harte zeit, aber ein zeitpunkt um neu anzufangen und einen neuen freundeskreis aufzubauen. dafür habe ich auch eine zeitlang gebraucht. erst lernte ich meinen jetzigen besten kollegen kennen, dann seine anderen kollegen, mit welchen ich wiederum auch anfreundete und so schloss sich der kreis der freundschaften.

vielleicht trifft man auch die besten freunde dann wenn man es am wenigsten erwartet..
genau so war es auch bei mir! =) ich glaube nur so lernt man jemanden kennen, nicht wenn man verbissen sucht.

pps: du hast ja deinen besten freund, dein mann! ;)

lieber gruss & :schmatz:

joah..habe schon meinen freund.bin auch sehr zufrieden wies mit uns läuft,doch für mich ersetzt keine beziehung eine freundschaft.auch wenn er mir sehr wichtig ist, und wir uns auch wie kollegen verstehen habe ich das bedürfniss nach freunden;)

jaoh..glaube ja eigentlich auch daran,dass all diese dinge unerwartet passieren.trotzdem ist es schwierig nicht nach freunden zu "suchen".

wie hast den du diese freund-lose zeit überstanden?viel für dich alleine unternommen?und hast du auch bewusst versucht neue freundschaften zu schliessen oder einfach alles auf dich zukommenlassen?

vielen dank für deine antworten..hast mir schon sehr geholfen.. ;) :schmatz:

mit deinem freund hast du ja einen partner an deiner seite, der dir auch in einsamen zeiten ohne freunde beistehen würde.

zu meiner freundlosen zeit hatte ich wenigstens meine brüder, die mich aufpeppelten, da es mir damals ziehmlich mies ging. ich hätte sonst noch meine ausbildung abgebrochen und weiss nicht was ich sonst noch dummes getan hätte.. damals war ich in der berufsschule der aussenseiter, weil ich mich von allen zurückzog, dadurch kein anschluss fand und zum einzelgänger wurde, was gar nicht zu mir passt. dieses alleinsein dauerte 2 jahre bis ich begriff, was der grund für diese situation war. ich liess einfach niemanden mehr an mich heran und wurde als "komischer typ" abgestempelt, da niemand begriff, wer ich eigentlich bin. damals machte ich die erfahrung, dass sich meine mitschüler nur aus unsicherheit über mich lustig machten. diese erkenntnis machte mich erst richtig stark, einige versuchten mich zu mobben, sie bemerkten jedoch mit der zeit, dass sie mich nicht fertig machen konnten und respektierten auf einmal meine person. ich machte mich automatisch wieder zugänglich, wurde offener und somit fanden andere anscheinend interesse an mir. meinen besten kollegen lernte ich erst im 3 lehrjahr kennen, obwohl ich mit ihm schon 2 jahre in die gleiche klasse ging.

die zeit des alleinseins nutzte ich schlussendlich für einen guten berufsabschluss.

soviel zu meinem geschichtchen. ;)

Hey tüfeli,

kenne das Problem mit den Freunden (oder besser Nicht-Freunden) auch. Fühle mich auch oft sehr einsam.

Ich finde einfach keinen Anschluss. Entweder haben wir nicht die gleiche Wellenlänge oder es besteht dererseits kein Interesse. Oft dachte ich auch schon, Freunde gefunden zu haben, wurde dann aber bitter enttäuscht.

Merkwürdig, jeder scheint auf der suche zu sein, nur die, die ICH treffe scheinen an mir kein Interesse zu haben. Oft ist es auch so, daß Leute, die in einer Beziehung leben, nicht an einer Freundschaft interessiert zu sein scheinen.

Bis vor kurzem dachte ich ja noch, ich hätte einen besten Freund, wurde aber eines Besseren belehrt. Er liebt mich und kann daher nicht mein Freund sein, laut seiner Aussage!

Schade, ich mag ihn wirklich. Wir haben uns immer super verstanden.

Ich werde aber auf jenden Fall die Hoffnung nicht aufgeben! Irgendwo muss es ja auch Freunde für MICH geben! =)

hey varjot...scheint echt keine leichte zeit für dich gewesen zu sein. zum glück ist doch noch alles gut gelaufen.. ;) im allerschlimmsten fall,hat man (meistens)noch die familie hinter sich..

joah,bin schon sehr froh meinen schatzi zu haben. er unterstützt mich auch sehr gut..nur freunde herzaubern kann er leider auch nicht:p

@mondschein

"schön" einen gleichbetroffenen zu finden(nicht dass ich dies irgendjemandem wünschen würde,doch ist beruhigend nicht alleine in einer solchen situation zu stecken) ich finde meistens zwar anschluss,aber nur so für während der schulzeit oder so..mein problem ist eher eine bekanntschaft zu einer freundschaft zu machen..obwohl,hab nun mit meinen klassenkameraden einige ausflüge in den ferien geplant.hoffe dass hilft weiter..

gehst du denn noch zur schule?

hm,das mit deinem kollegen ist echt eine schwierige situation..ist bei mir auch schon vorgekommen,und solche einseitigen gefühle sind nicht gerade einfach für eine freundschaft.aber vielleicht klärt sich das ja bald,bzw kann dein freund die situation akzeptieren und ihr könnt weiterhin freunde sein. wünsche es dir auf alle fälle...

hm,bei mir scheint es nicht so zu sein als ob alle auf der suche wären..warum haben sie denn kein interesse an dir wenn sie ebenfalls neue freunde suchen?hast du sie schon befragt ob sie mit dir was unternehmen?

genau..die hoffnung stirbt zuletzt..schliesse mich diesem motto an.. ;)

Ja, aus Bekanntschaften Freundschaften zu schliessen ist auch mein Probelm. Bekannte habe ich viele, aber Freunde sind selten. Liegt vielleicht auch ein bischen an mir. Ich öffne mich nicht gerne anderen. Habe da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht.

hm,wo lernt man den am besten freunde kennen?wo habt ihr eure kumpels kennengelernt?

@mondschein..

was für erfahrungen hast du denn damit gemacht?

Meine Freundschafen wurden schon oft ausgenutzt. Bin daher sher vorsichtig geworden. Vor allem was Frauen angeht. Bin lieber mit Männern befreundet. Da weiss man auch eher, woran man ist.

Hört sich jetzt vielleicht komisch an,aber die meisten Freunde hab ich bei Der Arbeit, da verbringe ich auch die meiste Zeit des Tages. Mit einigen Kollegen bin ich auch privat gut befreundet.

Ich glaube unter Männern läuft so etwas auch eher unkompliziert ab. Frauenfreundschaften sind da eher anders. Meine Erfahrung! Frauen erwarten immer irgend etwas, sind böse, wenn man sich eine gewisse Zeit nicht gemeldet hat...

Hätte allerdings gerne eine beste Freundin. So eine, mit der man durch dick und dünn geht! Na, ihr wisst schon!

Original von QuentinHört sich jetzt vielleicht komisch an,aber die meisten Freunde hab ich bei Der Arbeit, da verbringe ich auch die meiste Zeit des Tages. Mit einigen Kollegen bin ich auch privat gut befreundet.
hm..während der arbeit,bzw. bei mir schule habe ich auch viele freunde.nur schaffe ich nicht,diese kontakte zu privaten freundschaften "umzugestalten"..kam das bei dir automatisch?oder hast du da irgendwelche tips und tricks? ;)

@mondschein.. ja,die gefahr dass man in einer freundschaft ausgenutzt wird ist leider sehr gross.habe auch schon die erfahrung gemacht.ich war immer da als es ihr schlecht ging,sie aber kaum bei mir..

mit meinern ist eine freundschaft eigentlich schon einfacher.sind einfach unkomplizierter..problematisch wird es einfach wenn sie einer von beiden verliebt..das macht die situation dann leider auch wieder sehr unangehem und kompliziert...