Frisch getrennt: Der Ex-Freundin am Geburtstag gratulieren?

sp_playa86

Neuer Benutzer
18. Jan. 2006
14
0
0
38
Hallo, ihr Lieben. Ich brauche mal euren Rat:

Ich bin heute seit ca. 7 Tagen offiziell nach über 3 Jahren Beziehung mit meiner Freundin auseinander. Die Sachen wurden abgeholt. Man hat seit 5 Tagen nichts mehr voneinander gehört.

Sie hat den Schlussstrich gezogen, nachdem es seit ca. 3-4 Monaten nicht mehr lief zwischen uns. Trotz mehrerer Neuanfänge und Versuche die Beziehung wieder aufzupeppen, hat es nicht mehr funktioniert. Folgende Gründe nannte sie:

- Die Gefühle reichen nicht mehr aus

- Es läuft nichts mehr zwischen uns

- Sie möchte den nächsten Schritt (gemeinsame Wohnung) nicht mit mir gehen. Sie habe gehofft, dass durch die geplante gemeinsame Wohnung die Gefühle hochkommen, aber das Gegenteil ist passiert: Bei der Internet-Wohnungssuche sei ihr nämlich richtig bewusst geworden, dass sie sich nicht mehr vorstellen kann länger mit mir zusammen zu bleiben.

- Sie empfindet dieses Knistern nicht mehr und möchte doch so gerne wieder verliebt Arm in Arm im Park spazieren usw.

- Wir haben es nach dem Knick im März nicht mehr geschafft uns zusammenzuraufen

Ich muss zu meiner Person sagen, dass ich mich in den 3 Jahren ziemlich habe gehen lassen. Ich bin nicht mehr weg gegangen, habe sehr viel zugenommen und war nicht mehr richtig aktiv. Aber ich habe immer wieder versucht durch kleine Aufmerksamkeiten (Rosen auf die Arbeit, Selbstgebasteltes, Liebesbrief usw.) die Beziehung am Leben zu halten.

Ich habe zwar gemerkt, dass das Knistern nicht mehr so da war, aber ist das nach 3 Jahren nicht normal!? Ich dachte mir, dass eine Ehe nach einigen Jahren auch nicht anders verläuft, aber sie ist wohl nicht vereit für den montonoen Alltag. Könnte auch daran liegen, dass ich 4 Jahre älter bin und bereits viel in meinem Leben erlebt habe.

Ich wollte am Tag nach meinem Geburtstag mit ihr darüber reden und besprechen, dass unsere Beziehung wieder "einschläft". Sie hat das auch gemerkt und wollte mit mir kein klärendes Gespräch (!!!) und hat dann ,nach gefühlten 100 SMS hin und her, 2 Tage später die Beziehung (per SMS) schlussendlich beendet und auf meine Bitte ihre Sachen abgeholt. Sie wollte nicht, dass ich da bin, wenn sie die Sachen holt, da sie es "nicht sehen kann, wenn ich traurig bin".

Für mich kam dieser Schnitt letztendlich doch sehr überraschend, da sie an meinem Geburtstag (vor ca. 10 Tagen) noch Extra Urlaub genommen hatte um meiner Mutter beim Organisieren zu helfen und hatte mir noch einen Kuss gegeben und mich umarmt usw. Sie sagt dazu, das eben "eins aufs andere" gekommen wäre, und "jetzt ist es leider so". An meinem Geburtstag war sie noch eifersüchtig auf einen Freund, da er eine Fußball-München-Fahrt für uns organisierte und sie mit der Freundin meines Freundes unbedingt mitkommen wollte ("Tolles Pärchen-Wochenende usw."). Wenige Tage später dann der große Knall! Ist das normal? Ich verstehe das alles nicht...

Ich habe die letzten Tage sehr unter der Trennung gelitten, da ich doch viel gekämpft habe und diese Trennung per SMS (ohne ein Gespräch und ohne mal darüber zu reden) beendet wurde! Mir geht es jetzt jeden Tag ein Stück besser. Ich kriege nur einmal am Tag zu unterschiedlichen Zeitpunkten einen kurzen Rückschlag. Nach ca. 15 Minuten geht es dann wieder.... Das ist wohl einfach die Gewohnheit, dass man morgens eine SMS bekommt und den gemeinsamen Tag usw. plant....

Jetzt der eigentliche Punkt:

Die Dame hat am Samstag Geburtstag und feiert vom Freitag in den Samstag im Garten ihrer Freundin rein. Meine Eltern sind auch eingeladen, da sie gute Freunde der Eltern geworden sind. (Ich weiss ehrlich gesagt gar nicht, ob die schon von der Trennung wissen, weil ich es noch nicht übers Herz gebracht habe darüber zu reden.) Ich weiss nicht, ob ich ihr zum Geburtstag gratulieren soll. wenn JA, was ich ihr schreiben soll und wann ich ihr schreiben soll.

Folgende Situationen bin ich durchgegangen:

- Wenn ich ihr NICHT schreibe, zeige ich Schwäche, weil ich nicht drüber stehen kann und außerdem haben wir die letzten 3 Jahre miteinander verbracht. Eine SMS wäre demnach angebracht.

- Wenn ich ihr eine liebe tolle SMS schreibe, denkt sie, dass ich ihr in den Ar... krieche

- Wenn ich ihr eine kurze knappe SMS schreibe, dann denkt sie: "Mehr schreibt der nicht!? Was ein Waschlappen! Naja, mir kann es ja egal sein. Ich bin schön am Feiern!"

Wenn ich ihr schreiben sollte, dann ist ja auch der Zeitpunkt der SMS ganz interessant. Wenn ich ihr nachts um 0:01 schreibe, dann wird sie nur ganz kurz reinschauen und das Handy wieder weg legen, da ihr ja auf der Party mehrere Leute gratulieren wollen. Ihr kennt das sicherlich ...

Antwort-Möglichkeiten:

- Sie antwortet gar nicht, weil sie einen auf "kalt" macht und drüber stehen möchte. Dann denke ich mir: Na toll, dann hätte ich mir die SMS ja auch sparen können.

- Sie antwortet gar nicht, weil sie denkt: "Ich bin ja eh abgelenkt auf meiner Feier mit meinen Freunden. Scheiss auf den!"

- Sie antwortet mit einer extrem kurzen belanglosen SMS, wie z.B.: "Danke." oder "Lieb, dass du mir geschrieben hast". Das wäre schlimm für mich.

- Sie antwortet mit einer SMS, in der man rein interpretiert, dass es ihr grad am Ar... vorbei geht, wie z.B: "Danke für deine SMS, naja bis irgendwann mal." Das wäre das absolut Schlimmste.

Meine Ex-Freundin hat eine Zwillings-Schwester. Ich habe mir schon überlegt, dass ich nur ihr schreibe :evil: Hehehe. Aber dann ist das wie Punkt 1 (siehe oben).

Ich möchte ihr momentan eigentlich gar nicht schreiben, da ich in jede Reaktion nur irgendeinen Mist hineininterpretieren würde. Aber gar nicht schreiben ist schwach ... Ich werde so oder so am Freitag Abend/Samstag einen Rückschlag bekommen, da ich bis vor 10 Tagen noch Bestandteil der Party war.

Was soll ich tun? Wie interpetiert ihr die Trennungs-Gründe?

 
"Alles gute zum Geburtstag und feier schön" kurz nach 12 oder vorm nächsten Mittag.

Sei Froh wenn ein "Danke" zurückkommt.

Schreiben würd ich schon.

 
Wenn man sich trennt dann kann das häufig von einem auf den anderen tag passieren. :(

Hab das hier sehr oft gelesen und kenn das aus eigener erfahrung. Es kommt der moment in dem man einfach nicht mehr weiter machen kann. ;(

Jetzt zu deiner überlegung ob du ihr zum geburtstag gratulieren solltest.

Zu ersteinmal: Du machst dich deswegen viel zu fertig. Wenn du sagst das du eigentlich keinen kontakt zu ihr möchtest dann lass es. Ich glaube kaum das sie dir das übelnehmen wird oder es als schwach von dir ansieht.

Ausserdem ist doch egal ob du schwäche zeigst. Schließlich hast du sie geliebt und ihr wart eine lange zeit zusammen. Das es dir da schlecht geht ist doch klar.

Spiel keine spielchen in dem du ihrer schwester schreibst. :nono:

Sowas hast nicht nötig.

Wenn du aber sagst du möchtest ihr nochmal zeigen das sie dir nicht ganz egal ist, dann schreib ihr doch ruhig eine kleine sms. :) :]

Ohne etwas von ihr zu erwarten. Selbst wenn sie zurück schreibt.

Sollte sie noch was für dich empfinden wird sie sich schon melden.

 
Du denkst zuviel, echt.

Wir wäre es, wenn Du einfach Du selber bist? Wenn Du keine Lust hat ihr zu gratulieren, tue es einfach nicht und wenn Du Lust hast, dann tue es.

Dass eine Beziehung sich im Laufe der Zeit verändert ist normal. Aber es scheint mir, nach Deinen Erzählungen, dass Du Dich vollumfänglich aufgegeben hast für die Beziehung. Auch dass Du nicht mehr weggegangen bist belebt eine Beziehung überhaupt nicht. Als Paar MUSS man Dinge erleben auf die man immer wieder gedanklich zurückgreifen kann, doch welche tolle Dinge gab es bei Euch, wenn Du nicht mehr am Leben teilgenommen hast? Du hast Dich gehen lassen, dies passiert und erachte ich nicht als tragisch aber es ist immer eine Frage vom "wie".

Also, Du bist jetzt Singel und sie hat Dir einige Gründe genannt die eigentlich das Endgültige nicht verändern. Ich glaube wirklich, dass sie einfach nicht mehr will. Es braucht immer zwei Menschen um tolle Dinge zu unternehmen, aber das habt ihr beide nicht gewollt.

Also, nochmals wegen dem SMS. Sei ist einfach Dich selbst. In 100 Jahren spricht eh niemand mehr darüber, falls Du ihr nicht gratulierst.

 
Das Problem ist, dass du an diese Geburtstags-Sms wahnsinnig viele Erwartungen knüpfst. Mal ehrlich, egal was sie antwortet, es wird in deinen Augen nicht genügen.

Ich gratuliere jemandem doch deswegen, weil ich ihm aufrichtig alles Gute wünsche und nicht weil ich mir da eine besondere Geste als Antwort wünsche. Zuviel taktieren für eine harmlose sms ...entscheide einfach direkt an dem Tag was sich richtig für dich anfühlt und setze keine Erwartungen an deine Glückwünsche.

 
Ja, ihr habt Recht. Ich mache mir zuviele Gedanken. Ich möchte so gut wie möglich das Kapitel beenden. Denn ich habe das Schlimmste hinter mir.

Aber dieser Geburtstag kommt zum vielleicht ungünstigsten Zeitpunkt. Natürlich empfinde ich noch was für sie. Ich würde ihr sehr gerne schreiben. Aber wenn sie nicht antwortet, fühle ich mich wie jeder x-beliebige-Facebook-Gästebuch-Poster von denen es an einem Geburtstag hunderte gibt. Der Gedanke innerhalb von 2 Wochen nur 1 von Hundert zu sein, zerstört mich. Davor habe ich Angst. Und weil ich Angst davor habe, überlege ich ihr gar nicht zu schreiben. Aber ich will ihr zeigen, dass es mir ohne ihr gut geht!

Hmm, was haltet ihr davon: "Alles Alles Gute zum Geburtstag. Ich hoffe ihr habt schön gefeiert.Liebe Grüße :)" Und diese SMS kurz vor 21Uhr schreiben... Das wäre jetzt eine Idee.

 
Glaube kaum das sie deine geburtstagsgrüsse als eine x-beliebige ansehen wird.

Wenn du ihr schreiben möchtest, tu es. Der text ist gut. :super:

 
Nein das sollte fast unmöglich sein. Zeigen wird sie das Wahrscheinlich nicht.

Ich find das so auch gut. Du Zeigst das du anstand hast und den Respekt vor ihr nicht verloren hast rennst ihr aber auch nicht hinterher.

Freu dich wenn etwas kurzes zurückkommt.

 
Hallo playa,

Ich muss zu meiner Person sagen, dass ich mich in den 3 Jahren ziemlich habe gehen lassen. Ich bin nicht mehr weg gegangen, habe sehr viel zugenommen und war nicht mehr richtig aktiv. Aber ich habe immer wieder versucht durch kleine Aufmerksamkeiten (Rosen auf die Arbeit, Selbstgebasteltes, Liebesbrief usw.) die Beziehung am Leben zu halten.
Mir ist erst nach einigen gescheiterten Beziehungen bewusst geworden, dass es beinahe genauso wichtig ist, sein eigenes Leben auzubauen oder zu pflegen, wie die Beziehung zu pflegen. Man möchte sein Leben doch mit einem anderen Menschen ein Stück weit teilen. Wie soll dass möglich sein, wenn man selbst gar kein eigenes Leben besitzt? Was möchte man da teilen?

Allein die Tatsache dass sie versuchen wollte an euch zu arbeiten nachdem euch aufgefallen ist dass etwas schief lief zeigt dass da noch Gefühle für dich waren oder sind.

Ich denke die Frage die du hier stellst lautet eigentlich: Hat sie noch Gefühle für mich? Was passiert wenn ich mich, mit einer sms, wieder kurz bemerkbar mache? "Hallo hier bin ich, ich bin auch noch da, ich lebe noch!"

Für mich kam dieser Schnitt letztendlich doch sehr überraschend, da sie an meinem Geburtstag (vor ca. 10 Tagen) noch Extra Urlaub genommen hatte um meiner Mutter beim Organisieren zu helfen und hatte mir noch einen Kuss gegeben und mich umarmt usw. Sie sagt dazu, das eben "eins aufs andere" gekommen wäre, und "jetzt ist es leider so". An meinem Geburtstag war sie noch eifersüchtig auf einen Freund
Das habe ich selbst auch schon erlebt. Wahrscheinlich war ihr da schon klar, dass se sehr unzufrieden ist und hat jetzt noch einmal alles versucht, alles gegeben um herauszufinden ob da nicht doch noch etwas zu machen ist, wenn sie sich nur genug anstrengt. Zwei Mal ist mir dass auch schon passiert, gleich nach einem tollen Abend am nächsten Tag, nach dem sie mit meinem Gefährt, meinen Klamotten und einem lässigen ich liebe dich weggefahren ist und dass andere Mal nach meinem Geburtstag, bei dem sie mich noch reich beschenkt hatte und mir einen selbstgebackenen Kuchen mitgebracht hatte.

Man(n) muss Frauen nicht immer verstehen. Es ist manchmal einfach für den Moment nötig, zu aktzeptieren dass sie nicht mehr will und vielleicht auch gar nicht richtig weiß warum sie nicht will. Fest steht, für diesen Moment, für sie zumindest dass sie so nicht mehr will. Der Satz die Gefühle reichen nicht mehr sind dabei ein schöner Platzhalter und ein bequemes Totschlagargument.

Zu deiner SMS möchte ich dir sagen, schreib sie! Schreib sie wenn du glaubst dass tun zu müssen aber sei dir über deine Beweggründe im Klaren. Du hoffst noch immer auf eine dritte Chance. Du überlegst nicht ihr zu schreiben weil sie Geburtstag hat, sondern weil du wieder Kontakt mit ihr möchtest, weil du sie zurück willst. Der Geburtstag ist nur ein willkommener Anlass.

Wenn ich ihr NICHT schreibe, zeige ich Schwäche[...]
Wichtig ist nicht ob du ihr schreibst sondern wenn, was du ihr schreibst. Es war deine Beziehung, deine Freundin, es sind deine Gefühle.

Antwort-Möglichkeiten:
Ich weiß es ist nicht ganz unwichtig für dich aber versuch doch einfach mit deiner SMS auszudrücken was du für sie fühlst und was gerade in dir vorgeht ohne dabei allzu schnulzig oder Fordernd oder Anhänglich zu sein.

Ich wünsche dir alles Glück und hoffe dass ihr eure Gefühle für einander wieder entdeckt oder wenn es nicht so sein sollte dir die Kraft sie ziehen zu lassen.

Ich weiß wie schwer dass fallen kann.

Thought

 
Schreib ihr . Ich finde das i.wie eine Sache von Anstand ! Egal was auch vorgefallen ist , wenn du ihr nicht schreiben würdest würdest du es evtl. bereuen ...

Alles Gute zum Geburtstag genieß dein Tag und feier schön !

Wenn sie sich dann halt nicht bedankt , dann weißt du ja das du an ihr hattest ;)

 
@ thought: Vielen Dank für deinen Beitrag. Er hat mir ein Stück weiter die Augen geöffnet.

Ja, sie hat zu mir auch gesagt, dass sie nicht mehr weiss, was sie will und bevor sie mir was vorspielt, die Beziehung lieber beendet. Frauen kann man nicht verstehen. Ich habe es versucht, kam aber zu keiner Lösung. Warum hat sie nicht mehr mit mir darüber reden wollen?

Ich stelle mir jeden Tag die Frage, ob sie auch zuhause sitzt und das Bedürfnis hat mal was von mir zu hören. Wie ist das bei Frauen?

Mir fällt es so unglaublich schwer, sie nicht anzurufen. Das Schlimmste an dieser Trennung ist für mich, dass ich damit klar kommen muss, dass sie nicht mehr bei mir ist, dass sie mich nicht mehr nach der Arbeit anruft, eine SMS schreibt etc.

@ Sofie: Du hast recht. Aber dann zu wissen, dass man dem anderen nichts mehr bedeutet hat, würde mich sicherlich wieder stark zurückwerfen.

 
@ thought: Vielen Dank für deinen Beitrag.
Gern geschehen playa!

Wie gesagt, ich weiß wie ich mich gefühlt habe und immernoch fühle, nachdem meine Freundin sich aus heiterem Himmel von mir getrennt hat. Man glaubt alles Begreifen zu müssen, jeden Aspekt rational erklären zu können und es macht einen fertig dass es für manche Dinge scheinbar keine Erklärung gibt. Vielleicht weiß sie nicht einmal genau warum sie nicht mehr wollte.

Ich habe es versucht, kam aber zu keiner Lösung. Warum hat sie nicht mehr mit mir darüber reden wollen?

Ich stelle mir jeden Tag die Frage, ob sie auch zuhause sitzt und das Bedürfnis hat mal was von mir zu hören. Wie ist das bei Frauen?
Ich glaube es ist möglich dass sie, wie gesagt, glaubt schon alles getan zu haben. Sie scheint an einem Punkt angekommen zu sein wo sie auf diese Weise nicht mehr weiter machen will. Zer dich nicht selbst auf, es ist nicht sinnvoll jetzt danach zu fragen was du falsch gemacht hast oder was sie hätte tun können. Ihr beide habt sicherlich Fehler in eurer Beziehung gemacht aber jeder von euch war echt, du warst du selber. Ob sie dich vermisst? Nach einer derart langen Beziehung bestimmt. Vielleicht nicht jede Minute und sicherlich nicht so sehr wie du sie aber sie wird dich nicht von einem auf den anderen Moment vergessen haben. Keine Angst! Ob Frauen gänzlich anders nach einer Beziehung reagieren als Männer kann ich dir nicht sagen aber wenn ich spekulieren müsste dann würde ich sagen dass es nicht darum geht ob du Mann oder Frau bist, sondern ob du verlassen hast oder verlassen wurdest. Sieh dir die Beiträge hier im Forum an und du wirst merken dass es Frauen in ähnlichen Situationen wie deiner gibt, die sich ähnliche oder sogar die gleichen Fragen wie du stellen. Und die Antwort ist ja: Du wirst wieder so lieben und wahrscheinlich noch viel mehr auch wenn dass jetzt unvorstellbar sein sollte!

Mir fällt es so unglaublich schwer, sie nicht anzurufen. Das Schlimmste an dieser Trennung ist für mich, dass ich damit klar kommen muss, dass sie nicht mehr bei mir ist, dass sie mich nicht mehr nach der Arbeit anruft, eine SMS schreibt etc.
Für den Moment fällt es unglaublich schwer dass zu aktzeptieren, ich weiß. Es wird weniger werden! Vielleicht nicht von Tag zu Tag aber dann vielleicht von Woche zu Woche oder Monat zu Monat oder Jahr zu Jahr, wer weiß wie lange es dauern wird aber du wirst heilen! Ich bin der Überzeugung, dass all die Beziehungen, all die Menschen die wir kennen- und liebengelernt haben ein Stück ihres Charakters, ihrer Seele wenn du so willst, an uns hinterlassen. Dass ist glaube ich der Grund warum Menschen davon sprechen ihre Geliebten immer im Herzen zu tragen. Weil sie sie verinnerlichen, zu einem Teil von sich machen.

Was bei dir im Moment schmerztsind nicht die 3 Jahre die ihr zusammen wart sondern die Erinnerung an dass Ende. Ich habe von einer guten Freundin vor kurzem eine Geschichte zugespielt bekommen die ich auch hier ganz passend finde. Ein Bekannter saß in einem Konzert und genoß 13 Minuten lang die wunderschöne, makellose Streichmusik. Am Ende des Stücks hörte er ein sehr störendes und lautes Kratzen von einem der Instrumente und als er nachher gefragt wurde wie er dass Stück fand, sagte er dass ihm dieses Kratzen dass ganze Stück verdorben hätte. Er irrte sich aber. Er hat 13 Minuten der wundervollen Musiki genossen, die ihm niemand nehmen konnte. Dieser hatte er erlebt. Was ihn gestört hat, war also nicht dass Erlebte sondern die Erinnerung an dass Ende. Dass alles ändert nichts daran dass er 13 Minuten lang wundervolle Musik erlebt hat.

Was ich damit sagen will ist: Sei nicht traurig dass es vorbei ist, freu dich dass es stattgefunden hat. Sei dankbar für 3 wundervolle Jahre, so bitter dass Ende auch gewesen ist.

Thought

 
HEUTE IST IHR GEBURTSTAG




Nach der letzten Woche, in der es mir von Tag zu Tag besser ging, geht es mir seit gestern Abend sehr schlecht, weil diese "Reinfeier-Party" stattfand.

Meine Ex-Freundin hatte meiner Mutter übrigens am Dienstag noch eine SMS geschrieben in der sie ihr die Daten (Ort,Uhrzeit usw.) über die Feier gesendet hat. und dass sie sich freut usw.

Was soll ich denn davon halten?

Denke ich falsch oder ist es nicht ein wenig daneben nach der Trennung seiner Schwiegermutter noch eine SMS zu schreiben, in der man sie total blauäugig (als ob nicht gewesen wäre) zur Feier einlädt. Meine Mutter hat abgesagt mit der Begründung, dass sie nicht einen auf Party-Stimmung machen, obwohl sie weiss, dass es zwischen uns nicht mehr läuft. Auf diese SMS kam keine Antwort mehr.

Meine Mutter sagt dazu, sie habe scheinbar noch nicht damit abgeschlossen, sonst würde sie sowas nicht tun. Einer meiner Freund sagt dasselbe.

Ich bin der Meinung, sie denkt, dass alles noch so ist wie vorher (Wir sind alle Freunde, wir kommen auf den Geburtstag usw.) nur eben ohne unsere Beziehung.

Ich habe ihr heute geschrieben: "Ich wünsche dir Alles Gute zum Geburtstag. :) Ich hoffe du feierst schön. Liebe Grüße"

Es kam keine Antwort....

Ich bin so wütend. Ich bereue es, dass ich ihr geschrieben habe. Wie kann man 3 Jahren so kalt sein, eine Beziehung per SMS beenden, und nicht mal kurz auf eine Geburtstags-SMS antworten? Bin ich jetzt wirklich nur noch einer von 100 Leute, die einen per SMS oder per Facebook zum Geburtstag gratulieren? Bedeute ich ihr nach 10 Tagen Trennung nichts mehr?

Am liebsten würde ich ihr mal meine Meinung geigen, meinen Frust rauslassen und sie fragen was das Ganze soll.

Es ist für mich nicht zu begreifen...

Meint, ihr sie hat vielleicht einen anderen kennengelernt? Der Gedanke kommt mir die ganze Zeit...

 
Hey :)

Naja zeugt für mich auch nicht von sozialer Intelligenz der Mutter des Exfreundes sowas zu schreiben...

Aber allein deswegen find ichs von dir gross hast du ihr doch noch gratuliert. Mit Smile wirkt es auch gerade weniger traurig .

Naja wenn sie einen anderen hat dann frage ich mich noch 3 mal mehr wieso denn deine Mutter da sein sollte? irgendwie peinlich.

Und ich weiss nicht, ich seh dass warscheinlich enger als andere, aber ich würde meinen Expartner sowieso nicht im Facebook lassen. Laut umfrage ist dass zwar bei 70 % der Fall, dass der Expartner dabei bleibt, aber ich muss aus Erfahrung sagen dass ich das nicht wirklich schlau finde bei einer Trennung. Man wird ja dann Tagtäglich damit konfrontiert...und du musst wissen, dass da sich jeder besser darstellt als er ist, inklusive Fotos usw.

Noch besser,. was ich gemacht habe, dass Facebook ganz gelöscht. Man konzentriert sich mehr auf sich.

Wie geht es dir? Vielleicht kannst du das als Chance sehen wieder mehr in dich zu investieren. pack dir nen Kolegen und geht joggen, oder irgendwas was Männer so tun ;)

 
Warum sie nicht geantwortet hat auf deine sms?

Ganz klar. Sie ist eingeschnappt, weil deine mama abgesagt hat.

Sie hat bestimmt wirklich geglaubt das alles friede-freude-eierkuchen bei euch ist. Dadurch das deine mama abgesagt hat

wurde sie damit konfrontiert das auch keine freundschaft mehr zu deiner familie besteht.

Ausserdem wird sie einbisschen angst haben das sie als böse dasteht weil sie schluss gemacht hat. :rolleyes:

Vergiss sie einfach. Sie verhält sich meiner meinung nach kindisch.

 
Hallo,

ich brauche mal einen Rat von euch:

Meine Ex-Freundin hat sich nach 3 Jahren Beziehung von mir getrennt. Diesen Schritt hat sie per SMS getätigt. (Grund: gefühle nicht mehr stark genug, es läuft nichts mehr, kann sich nicht mehr vorstellen den Rest ihres Lebens mit mir zu verbringen) Mir hat das damals unglaublich wehgetan, weil ich nie die Chance hatte sie ein letztes Mal zu sehen, mit ihr darüber zu sprechen usw.

Das Ganze ist jetzt 3 Monate her. Durch Facebook und eine Freundin bekomme ich noch viel von ihrem Leben mit. Sie hat niemanden neuen kennengelernt. Ich habe in dieser Zeit mit 2-3 Frauen Kontakt gehabt, weil ich der Meinung war, dass ich über sie hinweg bin. Ich habe inzwischen viel in meinem Leben geändert (Führerschein begonnen, Fitnessstudio, Gewicht verloren, viel aktiver geworden). Heute ist so ein Tag, den ich am liebsten aus meinem Leben streichen möchte. Ich habe einen totalen Rückschlag. Mit jeder Frau mit der ich Kontakt aufbaue, fehlt mir meine Ex-Freundin wieder mehr. Ich kann mit der alten Beziehung einfach nicht abschließen. Ich bin nicht bereit mit anderen Mädchen eine normale Bindung aufzubauen. Ich habe Angst, dass ich nicht mehr lieben kann.

Jetzt meine Frage, die ich mir stelle:

Ich glaube es würde mir sehr helfen, wenn ich mich mit ihr mal treffen würde und mit ihr über alles rede. Ihr sage, was ich bisher so gemacht habe und ihr ehrlich sage, was ich empfinde. Sie soll mir ehrlich ins Gesicht sagen, dass sie nichts mehr empfindet.

Meint ihr das würde helfen?

Bisher war es häufig so, dass wenn wir uns nach einem schweren Streit geküsst haben, ihr dann wieder bewusst geworden ist, welche Gefühle sie tatsächlich noch empfindet. Ich glaube dieser Versuchung wollte sie aus dem Weg gehen. Deswegen hat sie das Ganze über SMS beendet.

Außerdem denke ich, dass ich ein abschließendes Treffen nach einer 3-jährigen Beziehung verdient habe, oder? Es könnte ja sein, dass sie das nicht möchte...

 
Nein, ein Treffen hilft nicht nach dre Monaten um mit Ihr abzuschließen. Auch ein sogenanntes Abschlußgespräch ist Quatsch. Es ist eigentlich alles gesagt, oder? Es ist vorbei. Du wirst eine befriedigende Antwort erhalten auf deine Fragen. Ich weiß wovon ich rede. Leute lügen Dich an um Dich zu schützen und nicht weiter zu verletzen.

Ich weiß nicht wie deine Gefühle sind und was deine Erwartungen an das Treffen sind. Aber es reicht nicht aus. Soviel ist sicher. Ich hatte nach 6 Wochen öffentlichem Leiden und 6 Wochen keinen Kontakt zu Ihr, Sie auf einem Fest gesehen. Wir hatten kurz geredet und das Gespräch verlief feindselig und albern. Sie hat mich mehrmals abblitzen lassen Es ist okay. Du hoffst mit dem Gespräch das Sie zurückkommt das wird nicht passieren. Triff Dich nicht mit Ihr, es ist vorbei. Schreib es Dir auf. Das Gepräch zieht Dich nur noch runter. Außerdem machst Du Sachen die du iregndwann bereuren wirst. Mach Dich gerade und los gehts. Schau nach vorne und nicht zurück. Mein Problem war das wir den gleichen Freundeskreis haben und uns so gezwungener Massen sehen. Also Kopf hoch. Das wird schon.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

 
Ich habe vielleicht vergessen hinzuzufügen, dass ich sie gar nicht zurück möchte. Dafür macht mir mein Leben im Moment zuviel Spass.

Es ist so, dass ich gestern das Gefühl hatte und habe, dass ich mit dieser Beziehung auf diese Art und Weise der Trennung nicht abschließen kann. Natürlich habe ich noch Gefühle für diesen Menschen. Nach 3 Monaten kann man diese Gefühle, die sich in 3 Jahren aufbauen, nicht auf 0 zurückfahren. Meine Erwartung an das Treffen ist, dass ich danach bereit bin für was neues, dass ich ihr als Freund für diese Zeit danken kann und im Frieden getrennte Wege gehen.

Also du bist der Meinung ein Treffen wirft mich eher wieder zurück als dass ich dieses Kapitel emotional abschliesse? Ich bin mir sicher, dass du Recht hast. Trotzdem ist dieses Bedürfnis so stark. Warum bekomme ich diesen Rückschlag nach 3 Monaten? Bin ich richtig der Annahme, dass ich nochmal so einen Rückschlag bekommen, wenn sie einen neuen Freund hat?

 
Ein Treffen wird sofort sehr stark zurückwerfen. Du sagst Du willst sie nicht zurück. Aber wenn Du ehrlich bist, willst Du Sie wieder und hoffst auf dieses Treffen. Schließ ab und gewinne Abstand. Bitte. Du machst Dich bloß selbst fertig und Dir das Leben zur Hölle. Es ist alles gesagt. Ihr seid getrennt. Es ist alles noch so frisch. Bitte Tu Dir das nicht an. Du bist noch nicht über die Trennung hinweg. Was willst Du von Ihr hören? Wenn Sie einen neuen Freund hat, wird das Dich erst recht aus der Bahn werfen. Wenn Du mit Ihr im Frieden auseinandergehen möchtest, dann lass Sie in Ruhe. Einen Menschen lieben und mit Ihm eine friedvolle Koexistenz zu haben, bedeutet auch Ihn ziehen zulassen. So schwer es ist.

Weißt du als mich meine Ex traf. Da hat sie mit mir ein Gespräch angefangen. Super. DAs Gespräch war für den Arsch. Ich hätte es mir schenken sollen. DAs warf mich so zurück das ich Ihr aufgelauert habe. Ich bin völlig krank gewesen. 2 Tage. Weil ich sie mit einem Typen gesehen habe. Sie sich in seinem Auto versteckt hat und er mit bei Ihr war. Diese Ungewissheit, lässt dich Sachen machen Die du garnicht willst. Was bringt es Dir zu Wissen ob sie einen neuen Freund hat. Nichts rein garnichts. Du wirst es irgendwann schon erfahren. Meide jeglichen Kontakt zu Ihr. Ruf Sie nicht mehr an. Mach kein Treffen. Sag ab und schließ ab. Auch Du wirst irgendwann wieder jemanden Neues haben.