Frisch verliebt... weiß nicht, wie ich mich verhalten soll

thorsab

New member
11. Juli 2014
17
1
0
56
Hallo,

ich bin neu hier und möchte gleich von meinem Problem erzählen.

Ich bin seit 10 Jahren alleine, habe in der Zwischenzeit immer mal wieder einen Mann kennengelernt, es wurde aber nie was draus. Nun bin ich aber vor 3 Wochen einem Mann begegnet, bei dem ich ein sehr gutes Gefühl habe und in den ich mich schon ein bisschen verliebt habe. Ich denke, es geht ihm ähnlich, zumindest machen wir sehr viel zusammen und schreiben uns täglich unzählige SMS. Er hat mir auch schon gesagt, dass er sehr gerne mit mir zusammen ist.

Inzwischen sind wir uns auch näher gekommen und haben einen sehr schönen Abend mit schmusen und küssen verbracht. Im Prinzip haben wir uns auch schon darüber unterhalten, dass wir zusammen sein wollen. Trotzdem weiß ich nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Ich bin ein sehr ehrlicher und extrovertierter Mensch. Am liebsten würde ich ihm sagen, dass ich gerne was mit ihm mache und ihn öfter treffen möchte, habe aber Angst, ihn dadurch zu nerven und zu vergraulen. Ich glaube, dass meine Sensoren für sein Verhalten leider nicht besonders gut funktionieren. Ich habe oft das Gefühl, er wäre genervt oder schlecht gelaunt, er ist dann aber völlig verdutzt, wenn ich das äußere.

Leider unterhalten wir uns in erster Linie per SMS, allerdings dann über wirklich jedes Thema (es ging auch schon über unsere sexuellen Vorlieben). Wenn wir uns sehen, trau ich mich nichts zu sagen und er spricht auch nichts an. Er kann ein etwas ruppiges Verhalten an den Tag legen, das über eine Unsicherheit hinwegzutäuschen scheint.

Ich komme mit der Situation nicht so richtig klar. Ich habe eine sehr große Angst, alles kaputt zu machen. Darf ich ihm sagen, was ich für ihn fühle? Darf ich die Initiative ergreifen, ihn nach einem Treffen fragen, wenn mir danach ist? Soll ich versuchen, mit ihm über unsere "Beziehung" zu reden? Mein Problem ist, dass ich jede Kleinigkeit als Zurückweisung und Ablehnung empfinde. Leider habe ich das in der Vergangenheit bei meinem Ex immer nur so erfahren. Er weiß das und hat betont, dass ich ihn völlig falsch einschätze, wenn ich das auch über ihn denke. Es fällt mir leider sehr schwer, einfach nur abzuwarten, wie es sich entwickelt. Ich habe keinen Appetit mehr ud richtigen Liebeskummer.

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich mich am besten verhalten soll?

Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich mich am besten verhalten soll?
Na logisch. Schmeiss alle Regeln in die Tonne und lass laufen.

Und schreibt mal weniger. Dann klappt es mit dem Reden besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort, Charlies_Berta!

Weniger zu schreiben, ist sicher eine gute Idee. Wir sehen uns leider nur recht selten, weil er unter der Woche häufig auf Dienstreise ist und am WE oft seinen Sohn zu Besuch hat. Durch das Schreiben entsteht eine große Verbundenheit zwischen uns und ich fühle mich ihm näher.

Was meinst du mit laufen lassen? Tun, was ich möchte, ohne mir groß Gedanken zu machen? Soll ich lieber taktieren, mich rar machen, auch wenn mir das sehr schwerfallen würde?

Ist es in unserem frühen Stadium sinnvoll viel zu reden? Ich will keine Probleme herreden, die es eigentlich nicht gibt.

Durch das Schreiben entsteht eine große Verbundenheit zwischen uns und ich fühle mich ihm näher.
Ja, das mag sein, nur willst 'ne beziehung oder einen Brieffreund?

Das Schreiben hat zwei negative Folgen die nicht zu verachten sind.

1. Man hat weniger zu reden wenn man sich sieht

2. Man überwindet seine Redeangst nicht, denn man kann sich immer wieder auf's Schreiben zurück ziehen

Was meinst du mit laufen lassen? Tun, was ich möchte, ohne mir groß Gedanken zu machen?
Genau das. Noch besser - ohne Dir überhaupt Gedanken zu machen.

Soll ich lieber taktieren, mich rar machen, auch wenn mir das sehr schwerfallen würde?
Was hat taktieren mit Laufen lassen zu tun? Du willst ihn sehen, seh ihn.

Ist es in unserem frühen Stadium sinnvoll viel zu reden? Ich will keine Probleme herreden, die es eigentlich nicht gibt.
Dann konstruier erst gar keine. Genau DAS tust Du aber gerade. Probleme konstruieren und Dir anschliessend taktische Lösung für Deine konstruierten Probleme ausdenken.

Lass laufen!

Gib Dich doch mal all dem einfach hin und mach das Hirn aus.Was willste in der Liebe mit einem Hirn? Das brauchste beim Einkaufen aber nicht beim Küssen.

• Like
Reaktionen: Elvis und Minusch
Darf ich die Initiative ergreifen, ihn nach einem Treffen fragen, wenn mir danach ist?
Klar darfst Du! Du bist eine unabhängige Frau, da solltest Du auch Deine Wünsche äussern können und dürfen.

Ansonsten seh ichs wie Berta: versuch lieber mal ihn häufiger zu sehen und zu reden als nur zu schreiben. So kann auch die grössere Intimität entstehen oder willst Du am Ende ne "Cyberbeziehung"? Werd aktiv! :)

• Like
Reaktionen: Elvis
Danke auch dir, Minusch!

Klingt alles super! Ich höre sonst immer nur, ich soll mich rar machen, die Männer wollen erobern, usw. Aber ich bin eine sehr unabhängige Frau und weiß, was ich will. Mir fehlt nur durch mein langes Alleinsein etwas die Übung. Früher habe ich es immer selber in die Hand genommen, wenn ich einen Mann haben wollte. Allerdings habe ich inzwischen Angst, es zu sehr zu zeigen. Ich war 15 Jahre mit einem Mann zusammen, der mir immer das Gefühl gegeben hat, ihn zu nerven und aufdringlich zu sein. Das hat mich wahnsinnig geprägt. Es fällt mir sehr schwer, mir vorzustellen, dass es anders sein kann. Ich glaube, das muss ich jetzt erst wieder mühevoll lernen.

Und ja, Berta, du hast recht, ich versuche tatsächlich Probleme zu konstruieren. Ich glaube, ich habe Angst davor, glücklich zu sein und keine Probleme zu haben. In jede noch so kleine Kleinigkeit interpretiere ich sofort etwas Negatives hinein. Ich versuche, das zu ändern, aber es ist schwer.

Mir fehlt nur durch mein langes Alleinsein etwas die Übung. Früher habe ich es immer selber in die Hand genommen, wenn ich einen Mann haben wollte.
Das kriegst Du aber auch wieder hin. Wie Du es sagst, ist es Übungssache und das kann man nur weidererlernen in dem man es einfach wagt. Ich finde es Top, wenn Du selbst aktiv wirst, Du zeigst damit auch klar, wer Du bist und was Du willst. Und dafür sollte man sich nun wirklich nicht schämen. ;)

Klingt alles super! Ich höre sonst immer nur, ich soll mich rar machen, die Männer wollen erobern, usw.
Oh Gott. Kinderspielchen. Frag bei diesem Rat ob so der Ratgebende mal eine glückliche Beziehung hinbekommen hat. :D

Der kerl soll doch Dich lieben, oder?

Welchen Sinn würde es jetzt machen, wenn Du Dich plötzlich anders verhälst als so wie Du bist? Alles was er dann lieben kann, ist das was Du ihm vorspielst, aber doch gar nicht Dich. Nun frag Dich mal selber, ergebn taktische Spielchen irgend einen Sinn?

Wenn es dem Kerl zu viel wird, hat er einen Mund um zu sagen, Du, das wird mir gerade zu viel.

Ich war 15 Jahre mit einem Mann zusammen, der mir immer das Gefühl gegeben hat, ihn zu nerven und aufdringlich zu sein. Das hat mich wahnsinnig geprägt.
Und warum bist 15 Jahre bei dem geblieben?

Und ja, Berta, du hast recht, ich versuche tatsächlich Probleme zu konstruieren. Ich glaube, ich habe Angst davor, glücklich zu sein und keine Probleme zu haben. In jede noch so kleine Kleinigkeit interpretiere ich sofort etwas Negatives hinein. Ich versuche, das zu ändern, aber es ist schwer.
Nein, es ist nicht schwer. Nur anstrengend weil ungewohnt. Anstrengend und schwer sind verschiedene Dinge.

Es wird aber auch leichter wenn Du da am Ball bleibst.

Klar wird man Gewohnheiten und alte Prägungen nicht über Nacht los, aber das ist kein Grund die Flinte in's Korn zu werfen und wenn Du merkst, Du konstruierst gerade wieder ein Problem - lach drüber und gut. Und anschliessend wird wieder geknutscht. Was solls.

• Like
Reaktionen: Minusch
Der kerl soll doch Dich lieben, oder?

Welchen Sinn würde es jetzt machen, wenn Du Dich plötzlich anders verhälst als so wie Du bist? Alles was er dann lieben kann, ist das was Du ihm vorspielst, aber doch gar nicht Dich. Nun frag Dich mal selber, ergebn taktische Spielchen irgend einen Sinn?
Stimmt! Ich bin nun mal extrovertiert und könnte ihm bestimmt auch nicht auf Dauer was vorspielen. Wenn er damit nicht klarkommt, passen wir eh nicht zusammen. Ich will so sein dürfen wie ich bin und nicht so sein müssen, wie es ihm gefällt!

Muss ich mir eigentlich Gedanken machen, weil er noch nicht versucht hat, mich ins Bett zu kriegen? Wir haben schon darüber geschrieben, es ist aber noch nichts derartiges passiert. Kuscheln und küssen ja, aber danach war dann Schluss. Vielleicht lag es daran, dass ich erst relativ spät abends bei ihm war und wir beide am nächsten Tag früh raus mussten. Einerseits bin ich ja froh, dass es ihm offensichtlich nicht nur darum geht, andererseits hat er in seinen Nachrichten den Mund ziemlich voll genommen...

In Nachrichten wird gerne und schnell mal übertreiben. Und nein, Du solltest Dir auch da keine Gedanken machen. Entweder es stimmt oder nicht.

Mir ist erst jetzt wieder klar geworden, was ich da schon wieder geschrieben habe... ;(

Ich glaube, ich habe noch einen langen Weg vor mir. :]

Lach drüber. Lachen!

Das ist das wo man die Mundwinkel nach oben zieht, nicht nach unten.

Alternativ, wenn Dir nach unten hängende Gesichtszüge lieber sind - mach Kopfstand!

• Like
Das ist gut! :lol:

Er sagt übrigens auch, ich soll mir keine Gedanken machen. Ich glaube euch jetzt einfach. =)

• Like
Hallo Ina,

ja, ich habe gelitten... und wie! Aber ich hatte ja die Wahl, ich hätte gehen können. Das Schlimme ist, ich wäre wahrscheinlich noch mit ihm zusammen, wenn er mich nicht wegen einer Anderen verlassen hätte... Und selbst da, habe ich erst mal gelitten wie ein Hund und erst mit der Zeit begriffen, dass es das Beste war, was mir passieren konnte. Ich habe mein Leben selbst in die Hand genommen, studiert, promoviert und mir einen tollen Job gesucht. Die Leute aus meinem "neuen" Leben, kennen mich als sehr starke und selbständige Frau. Das war ich mit ihm überhaupt nicht, im Gegenteil.

Für mich ist eine Beziehung gleichbedeutend mit dem Kampf um Liebe. Ich weiß, dass man darum nicht kämpfen kann! Aber es hat sich all die Jahre so angefühlt. Vielleicht versuche ich deshalb auch jetzt immer wieder Probleme zu konstruieren, nur damit ich den Kampf um diese neue Liebe aufnehmen kann.

Ich glaube, ich schaffe es noch, alles zu vermasseln.

Er hat seinen Sohn zu Besuch. Ich hab ihn gefragt, ob er bis morgen bleibt, damit er mit dem Papa Fußball schauen kann. Dem ist so, er wird erst morgen früh abgeholt. Daraufhin meinte ich, es wäre schön, dass sie zusammen schauen, sonst hätte ich mich aber auch geopfert und ihm Gesellschaft geleistet. ;-)

Er war daraufhin beleidigt, weil das ein Opfer wäre. Ich war völlig entsetzt und habe ihm geschrieben, dass das nicht sein Ernst sein kann. Ich hätte das selbstverständlich im Spaß gemeint. Ich hätte eh schon das Gefühl, ziemlich aufdringlich zu sein. Ich hätte sehr gerne mit ihm Fußball geschaut, wäre sehr gerne mit ihm zusammen und würde auch gerne mehr Zeit mit ihm verbringen. Er wäre aber manchmal etwas abweisend. Das gleiche hatte er mal mir vorgeworfen... Außerdem habe ich vorgeschlagen, zu reden, weil wir uns sonst ständig streiten und ich das doof finde.

War das denn ein Fehler?

Ich glaube,  ich bin echt ein schwieriger Fall. Mir ist jegliches Urteilsvermögen abhanden kommen. Und er meldet sich nicht mehr...

Ihr scheint euch was das angeht aber nichts zu geben. Wenn zwei Feiglinge aufeinandertreffen :D

Kann man hinkriegen, kann genauso schnell umkippen wenn es in Kinderspielen ausartet.

Daraufhin meinte ich, es wäre schön, dass sie zusammen schauen, sonst hätte ich mich aber auch geopfert und ihm Gesellschaft geleistet. ;-)
Nun, das ist abweisend.

Letzten Endes diente Deine Aussage zwei Dingen:

1. Ich überspiele meine Unsicherheit indem ich versuche zwanghaft witzig zu sein.

2. Ich manipulier ihn ein bisschen und erhoffe mir, dass er mir Sicherheit gibt und ein Kompliment macht

Sowas geht richtig schön nach hinten los.

Er ist aber auch nicht besser und spielt den beledigten.

Na Glückwunsch, ihr passt super zusammen.

Nächstes Mal sag halt was Du sagen willst und lass die Kinderspiele.

Es ist nicht kompliziert, denn alles was Du tun brauchst ist genau das sagen, was Du sagen wolltest. Und weder wolltest Du einen blöden Witz machen noch sonst irgendwie spassig sein, das ist alles nur weil Du Angst hast.

Nein - was Du sagen wolltest war: Schade, ich hätte das Spiel sehr gerne mit Dir geschaut. Hättest Du was dagegen wenn ich's mit Deinem Sohn und Dir schaue?

Nächstes Mal sagst halt das.

So habe ich das noch gar nicht gesehen. Danke, Berta!

Du hast recht, es ist wirklich abweisend. Es war aber nicht so gemeint. Überhaupt nicht! Das habe ich versucht, ihm zu erklären, aber damit hab ich wohl wieder einen Fehler gemacht.

Soll ich mich entschuldigen oder warten, bis er sich doch noch meldet? Oder was würdet ihr vorschlagen?

Oh je. Soll ich dann - sollte es zu einer Beziehung kommen, die dann auch für Dich führen?

Was ist da passiert? Aus Unsicherheit lagerst Du Deine Unsicherheit auf ihn aus - er reagiert genervt.

Du bemerkst, dass Du da irgendwie gerade Mist baust und bist dadurch verunsichert.

Jetzt magst Dich gern melden, damit Du nicht verunsichert sein brauchst und er soll Dir Sicherheit geben.

Denkst also die Lösung dafür, dass Du Deine Verunsicherung auf ihn auslagerst wäre, indem Du Deine Verunsicherung auf ihn auslagerst?

Oder was würdet ihr vorschlagen?
Einen Haken hinter die komische SMS machen und 'n schönen Abend haben.

Ich habe versucht, einen Haken hinter die komische SMS zu machen und einen ganz netten Fußballabend verbracht.

Heute habe ich mich bei ihm entschuldigt und ihm geschrieben, dass ich ziemlich traurig bin und es schön wäre, wenn wir uns treffen könnten.

Daraufhin kam nur ein "Ja... was soll ich sagen." zurück.

Wahrscheinlich habe ich schon wieder eine falsche Antwort gegeben. Hab ihm vorgeschlagen, er könnte sagen, ob wir uns treffen können... am liebsten noch heute... oder ob er einen anderen Vorschlag hat. Das bereue ich nun schon wieder total. Klang irgendwie wieder blöd. Er hat auch nicht mehr geantwortet.

Ich bin am Boden zerstört. Kann ich denn noch irgendwas tun? Irgendwie mache ich es immer nur noch schlimmer.