Frische Trennung aus dem Nichts - was tun??

247star

Neuer Benutzer
11. Jan. 2012
8
0
0
41
Hallo zusammen,

so wie wahrscheinlich jeder hier habe ich (männlich, 29) mich angemeldet, um mir zunächst Mal meinen Kummer von der Seele zu schreiben! Einfach drauflos, ohne zu wissen, ob mir das jetzt irgendwie helfen kann...

Seit gestern oder vorgestern ist meine Beziehung wohl in die Brüche gegangen, um genauzu sein hat meine Freundin mich nach 7 Monaten verlassen!

Vor ihr hatte ich mehrere kurze, mal etwas längere Beziehungen, aber unterm Strich eher der Draufgänger-Typ, der selbstbewusste, gutaussehende und erfolgreich im Job agierende, auf den schon immer alle scharf waren!

So war es auch bis zum letzten Sommer, bis zu dem Zeitpunkt, als ich SIE kennenlernte. Sie, zwei Jahre älter und fast 7 Jahre Single.

Wir haben uns kennengelernt, mehrfach miteinander getroffen und uns schnell wahrhaftig ineinander verliebt. So sehr, wie ich es mir niemals hätte vorstellen können und so sehr, wie sie mir immer versicherte, auch sie es noch nie gespürt hatte.

Die letzten 6-7 Monate waren super intensiv, sehr viel Zeit miteinander verbracht (getrennte Wohnungen), aus meiner Sicht und aus der Sicht jeder meiner und auch unserer Freunde einfach DAS perfekte Paar, wie füreinander geschaffen! Wir haben in dieser Zeit vielleicht 3x kurz gestritten, haben uns (so dachte ich zumindest) einfach nur blind verstanden und waren so abartig vertraut, wie ich es mir niemals hätte vorstellen können.

Wir wollten diesen Sommer zusammenziehen, haben vor noch wenigen Wochen sogar über Kinder geredet, wovon ich mir vor Ihr niemals hätte träumen lassen. Die Frau hatte plötzlich so sehr mein Leben verändert, quasi vom Playboy zu einem Mann, der diese Frau auf Händen getragen hat! Keiner meiner Freunde hat mich widererkannt, aber sich gleichzeitig so unglaublich darüber gefreut, wie eine einzelne Frau einen Menschen berreichern kann! Ich war wahrhaftig, und das JEDEN Tag, der glücklichste Mann der Welt!

...bis zum 01.01. diesen Jahres!

Silvesterabend noch in kleiner Runde bei einem meiner Freunde verbracht, einen tollen, lustigen Abend gehabt und dann kam Neujahr:

Zusammen ausgeschlafen, gefrühstückt und irgendwann Abends auf dem Sofa gelegen, als ich (wie man es halt ab und zu so macht) fragte, ob alles ok sei. Ohne Vorahnung, im Prinzip einfach so...ich fragte 1x, 2x, 3x und plötzlich sagte sie völlig aus dem Nichts, nein, sie glaubt nicht!

Und dann ist es heraus gebrochen:

Sie weiß gerade nicht, was sie fühlen soll, ob sie mich noch liebt. Bei ihr haben sich seit Wochen viele Kleinigkeit angestaut, die sich nun zu einem riesigen Kloß gebildet haben, der sie fast ersticken lässt und ihre Gefühle überblendet. Sie fühle sich eingeengt, mit mir kann man nicht streiten und das fast schlimmste, ich hab zu viel für sie getan, was ihr Angst gemacht. Sie sei es nicht gewohnt, soviel Geschenke zu bekommen, soviele nette Gesten zu erhalten, so oft die Bestätigung für meine Liebe zu bekommen. Der Abend endete dann sehr schlimm mit vielen Tränen beiderseits und sie ist heim.

Mich hat es sehr getroffen und ich habe mir danach viele Gedanken gemacht. Ja sie hatte sicherlich in vielen Punkten Recht, aber ich wollte es ihr nur gut und richtig machen, weil sie es mir nie anders gesagt hatte. Ich hatte bei allem immer immer das Gefühl, zu 100% genau das richtige für sie zu tun. Bis auf ein paar winzige Anzeichen hatte sie sich nicht hingesetzt und gesagt, dass irgendwas schief läuft und sie etwas stört!

Am nächsten Abend hatten wir - wider Erwarten - ein sehr gutes Gespräch (telefonisch). Ich habe ihr klar gemacht, dass ich nur stets das beste wollte, ihr beweisen wollte, was ich für sie empfinde und sie verdammt nochmal nur mit mir hätte reden sollen. All diese Kleinigkeiten, die am Schluss im Ganzen explodiert sind, hätte man so einfach binnen weniger Minuten komplett aus der Welt schaffen können, einfach alle. Die Frage ist nur, zu spät?

Ich hatte dann so das Gefühl, dass sie mich verstanden hat und ich habe ihr eindringlich klar gemacht, dass ich ihr alle Zeit der Welt lasse und sie meinte letzlich, "lass es uns bitte langsam angehen, es ist nichts verloren."

Am nächsten Tag kam sie, wie abgesprochen, am Abend zu mir. Wir haben uns eine Viertel Stunde so gut ausgesprochen, wie noch nie zuvor und sind dann ins Kino. Händchenhaltend, küssend, wie frisch verliebt. Sie hatte gemerkt, wie sehr mich das mitgenommen hatte, mich so lieb getrötest und mir gesagt, dass sie mich noch immer liebt. Danach ist sie heim und hatte so ein gutes Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein.

Gemäß der Premisse hatten wir uns am nächsten Tag nicht gesehen, dafür aber am darauffolgenden.

Wir hatten einen tollen Abend, haben gegessen, hatten tollen Sex, sind zusammen eingeschlafen und alles war aus meiner Sicht zu 100% wie zuvor.

Auch danach etwas Abstand, weniger gesehen als sonst, aber immer mit dem guten Gefühl im Bauch, wieder alles in die richtige Bahn gebracht zu haben und beide daraus zu lernen, wie der andere tickt.

BIS GESTERN:

Wieder einmal, zum zweiten Mal in 10 Tagen, aus heiterem Himmel, in der Mittagspause telefoniert. Sie sagte mir, dass sie heute Nacht so schlecht geschlafen hatte und ich fragte, ob es an mir lag..ob sie reden will...nein, Kleinigkeiten, nichts wegen dir...

2 Stunden später eine SMS: "Ich kann einfach gerade nicht mehr, weshalb ich dir einen Brief geschrieben habe, in dem ich dir all meine Gefühle verpackt habe". -> Schock Teil 2 für mich, wieder einmal völlig aus dem Nichts!

Letztlich steht im Brief, dass Sie es wirklich versucht hat, aber diesen Kloß einfach nicht aus dem Hals bekommt und er einfach alles blockiert. Sie mich nicht hinhalten und nur fair sein will, bevor womöglich noch tiefere Wunden als ohnehin schon entstehen!

Ich habe danach um ein persönliche Treffen gebeten, weil mir dieser Brief nicht reicht! Nicht so plötzlich, nicht nach all dieser wunderschönen Zeit!

Ich war gestern Abend dann noch 2 Stunden lang bei ihr, haben uns ausgesprochen, ich habe Sie versucht zu verstehen, aber ich stehe noch immer so im Dunklen und, ehrlich gesagt, mir zerreist es das Herz:

Sie weiß nicht, was sie fühlen soll und ob sie überhaupt noch was fühlt, sie zweifelt seit Wochen, dass wir zusammen passen und das all die Kleinigkeiten sich so angestaut haben, dass es jetzt offensichtlich zu spät ist und sie sich irgendwie befreien und vor allem mir fair gegenüber sein muss! Den ganzen Abend hat nur sie geweint, wie leid ihr alles tut und wie wunderschön alles war!

Das schlimmste ist: Ich habe nichts gehört, von den "Problemchen", den Sachen, wo wir anscheinend nicht zusammen passen, dem ich zustimmen kann. Ich befürchte, in ihr hat sich einfach so viel reingefressen, sie war noch nie jemand der mit mir reden konnte. Für die Gefühle kann ich nichts und diese kann ich realistischerweise auch nicht beeinflussen...aber nichts vom dem, was dazu geführt hat, kann ich so nachvollziehen. Ich bin und ich bleibe dabei, wir könnten nicht besser zusammen passen..erst Recht, wenn man all diese Kleinigkeit schon längst, ohne sich zu verbiegen sondern einfach mit einem kurzen Gespräch aus der Welt hätten schaffen können....zu spät?

Wir haben uns dann gegenseitig unsere Sachen gegeben und ich bin gegangen. Halbwegs ruhig, aber unendlich geschockt und verletzt!

Ich hatte dann heute Nacht viel mit Freunden geredet, die mir Mut machen, teils die Augen öffnen, teils Realismus einflösen wollen...udn ich habe den Fehler gemacht, ihr noch mehrfach geschrieben, was natürlich alles nur noch schlimmer macht. Ich hatte und habe halt irgendwo die Hoffnung, ihr die Augen zu öffnen, zu zeigen, dass sie einen großen Fehler begeht und kapiert, wie sinnlos sich das alle entwickelt und wie einfach man alles hätte vermeiden können. Aber sie meint, ich soll versuchen loszulassen, sie muss ihren Kloß aus dem Hals bekommen, sie braucht Abstand...und sie verspricht mir, wenn Sie die ganze Sch*** endlich schlucken kann und merkt, dass noch genug Liebe vorhanden ist und wieviel ihr unsere Beziehung bedeutet / bedeutet hat, dass sie auf mich zukommen wird...

Ich stehe nun da, völlig am Ende wie ich es noch nie zuvor wegen einer Frau war. Zum ersten Mal mit fast 30 eine solche Erfahrung...als ob man mir das Herz rausreisst, das schönste meines Lebens nimmt und mich so alleine lässt, obwohl aus meiner Sicht und (laut ihrer Aussage bis vor wenigen Wochen auch aus ihrer Sicht) alles so super war...vor 2 Monaten hatten wir noch über Kinder geredet und nun das...ich bin platt...ratlos....verletzt....keine Sekunde geschlafen...an Arbeiten ist nicht zu denken....sie schreibt mir noch sie zerreist es vor Schmerz, aber sie kann einfach nicht mehr....

...und ich weiß nicht, was ich machen soll! Den harten Weg gehen, gedanklich abschließen, abhaken, das schönste halbe Jahr meines Lebens in den Wind schießen...

...oder soll ich hoffen...hoffen, dass sie es kapiert, was unsere so enge Verbindung war....was wir an uns beiden hatten...dass sie irgendwann aufwacht und ich ihr so sehr fehle, ihr klar wird, wie einfach man all die Sachen hätten abwenden können....

Tut mir leid für den langen Text! Das musste raus...mir gehts beschissen, aber das tat gut...

Mike

Lieber Mike

Deine Geschichte geht mir wirklich sehr nahe.

Bei mir kam die Trennung zwar nicht aus heiterem Himmel, aber es tat wahrscheinlich genauso weh.

An deiner Stelle würde ich sie einfach in Ruhe lassen. Ich weiss, das sagt jeder, aber wahrscheinlich ist es die beste Lösung.

Bedräng sie nicht, gib ihr Zeit. Nur so kann sie ihre Gefühle ordnen und herausfinden, was sie wirklich will.

Das mit der Hoffnung ist immer so seine Sache. Ich hatte auch eine lange Zeit noch Hoffnungen. Als er mir aber dann gesagt hat,

ich sei dumm, dass ich immer noch denke, dass er mich noch braucht, war die Enttäuschung sehr gross.

Also, mach dir lieber keine Hoffnungen, so kannst du auch nicht enttäuscht werden.

Gib ihr Zeit.

Ich wünsche dir nur das Beste, fühl dich gedrückt und verstanden. :trost:

Danke für dein Antwort! Prinzipiell weiß ich rational alles auch selbst, aber mein Herz...mein Herz will es nicht verstehen, wenn alles bis vor nicht allzulanger Zeit so perfekt war, warum so viele kleine Dinge, über die man so einfach hätte reden und aus der Welt schaffen können, nun alles kaputt gemacht haben sollen! Das zermürbt mir mein Kopf!!

Ich wäre so froh, etwas wäre vorgefallen. Etwas an dem ich mir sagen kann, Mensch ihr passt nicht zusammen, oder Mensch das hast du gewaltig verbockt. Aber das ist nichts, einfach nichts, was man nicht so einfach klären hätte können, wenn man nur mit mir geredet hätte!

Vor paar Wochen noch ihre Eltern kennengelernt, was vor mir nur ein einziger Mann gemacht hatte...vorgestern noch gekuschelt und so vertraut wie eineiige Zwillinge miteinander umgegangen..und jetzt das! Aus dem Nichts, ohne die Chance, dass wir jemals hätten darüber richtig reden können, richtig die Probleme aus der Welt schaffen können!

Ich weiß, jeder ist nur ein Produkt aus seiner Vergangenheit und seinen Erfahrungen! Wenn man 6 Jahre mehr oder weniger Single ist und die letzte lange richtige Beziehung katastrophal (möchte ich nicht näher drauf eingehen) geendet ist, dann schockt es einen vielleicht selbst, plötzlich wieder so viel Liebe zu erfahren. All das verstehe ich ja auch, aber man hätte es mir nur sagen müssen!

Hallo Mike,

Gar nicht schön dass Du hier bist. Ich habe mir deine Geschichte durchgelesen, ich befinde mich gerade in einer ähnlichen Situation wie Du, nur cca. 2 Monate später. Für mich kam die Trennung auch unerwartet, wir haben uns nie gestritten, ich war total glücklich und ich dachte sie auch. Ich kann immer noch nicht verstehen, ihre Gründe waren dass sie nicht mehr den Eindruck hat dass wir „Seelenverwandte“ sind und obwohl sie mich noch liebte wollte sie die Beziehung beenden. Trotz meiner Bemühungen konnte ich sie nicht überzeugen uns noch eine Chance zu geben.

Du willst das nicht hören und ich sage es ungerne aber meiner Erfahrung nach solltest Du Dich auf das Schlimmste einstellen. Wenn Du Glück hast vielleicht kommt sie zurück, aber Du kannst in Moment gar nix machen. Ihr hinterher laufen ist total kontraproduktiv, lass ihr Zeit und wenn sie Dich vermisst muss sie Dich wieder kontaktieren, aber realistisch gesehen sind die Aussichten leider nicht gut.

Ich wünsche Dir viel Kraft für die nächsten Tage

Lieber Mike 247star,

dein Nikename spricht schon für sich. Du bist 24Stunden die Woche ein Star oder möchtest einer sein.

Das ist zu anstrengend, das hält doch keine Frau aus.

Ich weiß genau wovon du sprichst.

Ich habe auch so einen Supermann,der für mich alles stehen und liegen gelassen hat und der bisher nur mir treu war und für den ich schon Morgens die schönste Frau der Welt bin.

Das ist alles zu viel . Man wird nach einer gewissen Zeit so müde davon. Wir sind auch nach außen das Traumpaar, wie uns viele sagen.

Mit so jemanden zu leben ist sehr kräfteraubend. Bei uns sind es jetzt 8Jahre und wir sind jetzt erstmal aus beruflichen Gründen auf Abstand gegangen.

Erst nun, so ganz allmählich kommen meine Kräfte langsam wieder. Ich glaube jeder Mensch braucht Normalität.

Wenn alles übersteigert ist, also alles in Superlativen gelebt wird , kommt es automatisch zur Ermüdung und die Kräfte schwinden.

Wenn einer immer alles für einen mach, hat man dann plötzlich keine Freude mehr daran, weil es schon zu normal geworden ist.

Man kann das nach einer gewissenZeit einfach nicht mehr ertragen. Und der andere wartet dann aber trotzdem auf das Lob.

Dieses Lob kommt dann aber nicht mehr, weil man ja garnicht will das der andere alles macht und immer toll ist und auch noch so aussieht.

Klingt jetzt paradox, ich weiß es. ------- Es ist aber so .------- Ich kenne das alles.

Diese Äußerlichkeiten werden nach einer gewissen Ziet einfach langweilig. Kann es vielleicht sein, das bei euch die besinnliche , meditative , geistige Ebene zu kurz kam ?

Es braucht auch immer mal wieder Phasen der Ruhe und Besinnung auf das Wesendliche, damit man seine innere Mitte findet und eine Harmonie mit sich und der Umwelt herstellen kann.

Es kann gut sein , das deine Freundin einfach Ruhe und Besinnung braucht und dann wieder zu dir zurück findet.

Lass ihr einfach mehr Raum und Zeit für sich.

Dann kann sie sich viel mehr über dich freuen.

Danke für die letzten 2 Antworten! Tut gut darüber zu schreiben, auch wenns im ersten Moment nichts bringt...leider!

@ schneeweißchen:

Als ob meine Ex-Freudin das geschrieben hätte. Ich glaube du triffst den Nagel auf den Kopf!

Ich kapiere nur nicht, warum sie mir sowas einfach niemals sagen konnte. Ich gebe zu, ich bin mit fast 30 zum ersten Mal so von der Liebe von und zu einer Frau überwältigt worden, dass ich das ein oder andere Mal über's Ziel hinausgeschossen bin. Eben weil ich selbst so gefühlt habe und das auch immer zeigen wollte.

Aber warum sagt man mir sowas nicht. Ich hätte mir wahrhaftig nichts abgebrochen, auch nur halb so viel zu tun. Aber wen man stets im Glauben ist genau das richtige für jemand zu tun und nie das gegenteilige Feedback bekommt, dann hatte ich auch niemals die Chance dieses Ungleichgewicht wieder herzustellen. Und jetzt, ohne eine einzige Chance es u.a. deshalb vermasselt zu haben, bricht mir so mein Herz!

Sie betonte auch immer, es liege nicht an mir, jede andere Frau würde sich die Hände nach sowas wetzen, aber sie war einfach zu lange damit überfordert! Sie war solange alleine, verdammt das kann ich im Nachhinein ja auch alles irgendwie verstehen...

Was mir halt gerade mein Kopf zerfrisst: Kann so ein hineingefressenes Gefühl die Liebe wirklich vollständig kaputt machen? Kann sich sowas erholen? Ich merke ja, wie sehr auch sie drunter leidet....aber sie sagte, sie muss das (= mich) jetzt einfach loswerden, um wieder atmen zu können und auch in ihrer Gefühlslage mir fair gegenüber zu sein...

Diese Äußerlichkeiten werden nach einer gewissen Ziet einfach langweilig. Kann es vielleicht sein, das bei euch die besinnliche , meditative , geistige Ebene zu kurz kam ?
Es braucht auch immer mal wieder Phasen der Ruhe und Besinnung auf das Wesendliche, damit man seine innere Mitte findet und eine Harmonie mit sich und der Umwelt herstellen kann.
Nein, das glaube ich nicht. Viel von diesen genannten ich nenne es mal "oberflächlichen" Dingen mag war sein, spätestens dann wenn mir jetzt so die Augen geöffnet werden. Aber ich war bis vor 1 Woche so extrem der Meinung, dass wir wie Zwillinge uns gegenseitig fühlen, einfach blind verstehen und auch so der jedes Mal die einfache Dinge des Zusammenseins genießen konnnte.

Sie sagte ja auch, bis vor ein paar Wochen, war sie die glücklichste Frau auf Erden, hat mir gegenüber sogar angesprochen, ich könnte der Mann Ihrer Kinder sein (was weder ich jemals gehört, noch nie jemals ausgesprochen hat)...und jetzt hat sich alles einige Wochen so zu einem Kloß gebildet, der alles andere ersticken lässt? Es fällt mir so schwer das wahrhaben zu wollen!

Lass ihr einfach mehr Raum und Zeit für sich.
Dann kann sie sich viel mehr über dich freuen.
So sehr ich es mir wünsche, das einfach anders zu machen. Aber ich befürchte fast, dafür ist es zu spät. Ich weiß es nicht...

Hey

Ich wünschte ich könntet Dir was sagen, was Dir einbisschen trösten könntet, dass die Schmerzen den du gerade fühlst weniger machen würdet.

Im grunde wollen wir alle das gleiche, glücklich sein, nicht wahr?!.

Ich kann Dir aber sagen, das ich mich auch in einer ähnlicher Situation mich befinden habe. Ich führte auch eine wunderschöne Beziehung von 7 Monate, es war

wie auch du beschrieben hast, es war soviel Vertrauen ( oder dachte ich zumindest) , soviel Nähe, und Liebe, wie ich jemals in meinem Leben erlebt habe. Vor ca. 7 Wochen kam mein Freund zu mir und machte plötzlich Schluss, es war von meiner Seite aus völlig unerwartet.

Ich war schockiert und wusste nicht mehr weiter, es tat einfach nur weh. Er gab mir auch Gründe, die aus meiner Sicht nach, hätte er mir sagen können ( sollen, und sogar müssen). Ich hatte ein Recht darauf zu erfahren, oder daran teilhaben zukönnen, denn er ließ mich im dem Glauben es sei alles gut zwischen uns gewesen, wo es für ihm doch nicht so war. Ich verstand nicht, wieso er mir nicht gesagt hat, was ihm in der Beziehung fehlte, oder störte, oder das er sich in der Beziehung gezweifelt hat.

Denn ich war die jenige die am ende einen Scherbenhaufen vor den Boden hatte und wusste damit nicht anzufangen, ich hatte nicht die Chance was zu ändern, daran zukämpfen, weil er es mir nicht

erzählt und gesagt hat was Sache ist. Ich dachte dann nur, Wow soviel zu Vertrautheit. Und wenn ich es sagen kann, hat Ehrlichkeit auch was damit zutun. Denn in meine Augen nach hatte er mir was vorgemacht auf dem Punkt, wo er mir nicht erzählt hat das er zweifelt, das alles gut sei.

Tut mir leid das ich meine Gesichte erzählt habe, es geht hier nicht um mich sonder um Dich.

Ich denke sie trägt das seit eine Weile mit sich herum, vielleicht hat sie es versucht zu verdrängen, und wenn man was verdrängt anstatt es frei oder loszulassen, es schlimmer wird.

So ist es auch mit Gefühlen, man muss es kommen lassen, man muss es erleben sowie es gekommen ist, einfach die Gefühle ausleben. Und so ist es auch mit schelchten Gefühlen, man muss

es akzepietieren und es ausleben, das was du jetzt fühlst, musst du auch ausleben, wenn du die Lust verspührt zu weinen dann tut es, zu schreien dann tut es, du liebst sie, dann liebe sie, das mein ich mit ausleben. Und ich denke deine Freundin lässt jetzt diese Gefühle die sie bestimmt mit sich eine Weile lang hinengefressen hat, diesem Kloß am Hals ausleben, damit sie dann ihren Gefühle klar wird.

Und ich möchte auch sagen, möchte aber auch niemand zunahe treten um Gottes Willen, du hast sie mit viele Liebe, mit viele Sorge, und Aufmerksamkeit fast erstickt.

Für mich ist es auch so, das Liebe nie genung sein sollte, immer mehr mehr mehr. Ja, wenn ich jemanden Liebe, dann liebe ich mit Haut und Haaren, und ich zeige es auch, mit Wörten, mit Gesten, mit Geschenken. Wir vergessen auch sehr oft, das unsere Partnern auch ein anderer Person ist, und was für uns gut ist, was uns gut tut, was für uns richtig ist, können für anderen nicht sein.

Was ich Dir sagen kann, ist lasst ihr Zeit, nutzt auch Du dieser Zeit zum nachdenken, für Dich selbst. Tu Dir was gutes, sei bei Menschen die dir gut tuhen.

Was ich auch viel mache, ist spazieren gehen, das hilft mir auch sehr, wenn ich traurig bin. Und versuch nicht daran zudenken;soll ich Hoffnungen machen oder nicht machen. Lass es auf euch zukommen.Die Zeit wird euch zeigen was wirklich das Beste ist.

Alles Gute :)

Hallo Schneeweisschen,

ich finde das einen super Beitrag. Er ist zwar nicht für mich, aber ich werde mir ihn trotzdem zu Herzen nehmen. Ich wäre froh hätte ich im Moment diese Weissheit.

meine trennung kam auch zustande indem ich fragte ob noch alles ok sei, wir eng umschlungen auf dem sofa, und ich mich über mich selbst wunderte, woher ich plötzlich diese frage nahm. aber sie war da und die antwort war ein 'ich bin mir nicht sicher'... und dann lief es auf pause hinaus und ich konnte das aber nicht tun. also trennung. auch ich fühle mich, wie jemand hier schrieb, betrogen, denn dachte ich immer, wir wären beide ehrlich miteinander. es kam heraus, dass er sich nie jemanden öffnen konnte (kindheit, keine freunde, hatte sich maske aufgesetzt, um zu 'überleben' wie er sagte). dies erfuhr ich ein halbes jahr nach der trennung.

bei dir geht das alles schneller. du bist schon viel eher an dem punkt wo ich jetzt bin. allerdings habe ich einen kleinen schritt weiter gemacht als du.

ich habe für mich entschieden, dass ich ihn im herzen behalte, aber dass ich jetzt mein leben lebe, ohne ihn, denn er kann und will keine beziehung mit mir haben.

die zeit ist nicht reif dafür. aber wer weiß schon was wird.

jetzt erlebst du ersteinmal liebeskummer, es wird ein auf-und ab werden. und selbst wenn man es schon so oft durchlebt hat, es ist nie einfach.

es gibt keine worte die trost genug sind.

außer dass du es überleben wirst.

ich drücke dich und wünsche dir das beste.

alles liebe

Danke auch für die letzten Antworten!

Gestern Abend hatte sie nochmal geschrieben: "Danke dass du so stark bist. Danke".

Damit meinte Sie wohl, dass ich mich gezwungen und es bislang auch geschafft habe, mich nicht zu melden. Hätte Sie glaub nicht gedacht. (Jeder hier kennt das ja, man will seine Emotionen am liebsten rausdrücken, erklären wie schlecht es einem geht, wie sehr man leidet, wie sehr man es nicht verstehen. Aber realistisch weiß ich, mit Überredungen und Bedrängnis gewinne ich hier keinen Krieg mehr).

...Dummerweise ist es nach ganzem Tag Funkstille und dann dieser Nachricht von ihr aber kurz für 2 Minuten wieder rausgebrochen. Ich habe ihr geschrieben, dass ich es versuche, stark zu sein, weil ich keine andere Wahl habe, aber gerade an meine Grenzen stoße und merke, wie ich es nicht kann und wie weh mir alles tut. Dann habe ich noch geschrieben, dass sie mir bitte nicht mehr schreiben soll, außer sie hat mir wirklich was wichtiges zu sagen und will richtig reden! Ich glaube dieser eindeutige Hinweis war richtig und wichtig, für mich und auch für sie.

Heute Nacht konnte ich sogar relativ schnell einschlafen. Habe noch etwas gelesen und dies als sehr beruhigend empfunden! Vielleicht hole ich mir heute ein neues Buch.

Heute morgen halbwegs fit aufgewacht, auch wenn der erste Gedanke nur eines war: SIE!

Ich bin wieder arbeiten. Bin im einen Moment super abgelenkt, im anderen Moment zerbrech ich mir wieder endlos den Kopf (sie wie jetzt gerade): Wie geht es ihr? Was denkt sie gerade? Vermisst sie mich?

Meine ganze Gefühlslage ist so zwiegespalten. Mein Verstand sagt mir, Junge reiß dich zusammen, es wird kommen, wie es kommen wird und egal wie es kommt, es wird dich weiterbringen und zu irgendetwas gut sein. ABER mein Herz, mein Herz spricht anderes: Dass ich sie so abartig vermisse und nicht weiß, wie ich das aushalten soll... :(

247star,

ich fühle mit Dir. Es ist alles so schwierig. Leider werden wir erst viel später Wissen wieso es alles so gekommen ist. Ich wünsch Dir auf Deinem Weg alles Gute.

Aber warum sagt man mir sowas nicht. Ich hätte mir wahrhaftig nichts abgebrochen, auch nur halb so viel zu tun.

Aber wen man stets im Glauben ist genau das richtige für jemand zu tun und nie das gegenteilige Feedback bekommt, dann hatte ich auch niemals die Chance dieses Ungleichgewicht wieder herzustellen. Und jetzt, ohne eine einzige Chance es u.a. deshalb vermasselt zu haben, bricht mir so mein Herz!
Naja, aber genau so etwas ist es ja...

Vielleicht sollst du gar kein "Ungleichgewicht" wiederherstellen.

Diese hohen Ansprüche, die du an dich stellst, "immer das Richtige" tun zu wollen, diese Perfektion ist auch unerträglich.

Ich glaube, wenn man jemanden wie dich als Partner hat, kann man nur mit allem überfordert sein.

Du bist perfekt, deine Freundin ist perfekt, eure Beziehung ist perfekt, wahrscheinlich sind auch deine Eltern perfekt, deine Freunde, deine Wohnung, selbst dein Haustier wäre pefekt. :D

....

Es muss gar nicht alles perfekt sein. Es muss nicht das tollste Geschenk sein und auch nicht die tollsten Liebesbekundungen.

Und auch nicht "die Hälfte davon" (da versuchst du ja wieder, ein "perfektes Maß" für so etwas festzulegen...).

Sie betonte auch immer, es liege nicht an mir, jede andere Frau würde sich die Hände nach sowas wetzen, aber sie war einfach zu lange damit überfordert! Sie war solange alleine, verdammt das kann ich im Nachhinein ja auch alles irgendwie verstehen...
Das ist jetzt nicht böse gemeint, ich sage dir das nur mal so, wie ICH das sehe:

Ich musste bei schneeweißchens Ausführungen gerade etwas grinsen, als sie meinte, "....der mich morgens schon für die Schönste hält...." .

Wenn ich mir das vorstelle...

Ich würde gar nicht wollen, dass ich so perfekt für jemanden erscheine, wenn ich morgens aufstünde und mir jemand sagen würde, wie schön und toll und super ich bin und wie froh man ist, mich zu haben, würde ich grummelig ins Bad gehen und sagen: "Blödmann, ich sehe selbst, wie ich aussehe...." :D

Das ist jetzt sehr übertrieben dargestellt, aber weiß du ungefähr, was ich meine?

Kein Mensch kann so einen Standard halten.

Die meisten Menschen sind tatsächlich froh, wenn der andere kleine Macken hat und Fehler macht, wenn er im Streit mal etwas blödes von sich gibt, mal ein Geschenk kauft, was man abgrundtief hässlich findet, was aber irgendwie süß gemeint war.

Das heißt jetzt nicht, dass du das alles planen sollst (um die perfekte Mischung zu erreichen :D ).

Nur, dass du mal etwas locker werden solltest und dir auch mal zugestehen musst, dass du Fehler machst und nicht nur der Überflieger-Freund bist, den sich jede Frau wünschen würde.

naja, er ist aber nun mal so wie er ist, wiederIch, ob andere das als perfekt oder weniger perfekt sind (sein 'perfektionismus' macht ihn ja dann auf der anderen seite aber auch nicht mehr 'perfekt', wenn es denn ein laster sein sollte für manche ;) ).

wichtig ist doch, wie es ihm geht. und ich finde, dass du alles richtig machst!

genau diese zeilen hab ich meinem ex auch geschrieben:" es ist superhart für mich, aber bitte melde dich erst wieder, wenn es was einzigartiges wichtiges ist, wenn du mich wieder in deinem leben haben möchtest, als partner. nichts weniger akzeptiere ich."

jetzt kannst du nur dich wieder auf dein leben konzentrieren und augen zu und durch den schmerz.

*drück*

Nachdem ich vorgestern, vermutlich aufgrund des Schlafentzuges und der vielen guten Gespräche mit Freunden gut und schnell einschlafen konnte (heißes Bad und halbe Std lesen haben den Rest erledigt) war ich gestern auch wieder arbeiten. Ging besser als gedacht und hat sogar gut getan...Ablenkung jeder kennt das ja! Trotz drehte sich irgendwie jeder zweite Gedanke um sie..aber wer hier kennt das nicht.

...DOCH dann ein krasser Wendepunkt gestern, in jeder Hinsicht:

Eine Arbeitskollegin, die gleichzeitig auch eine gute Freundin ist, hat mich mit einer Freundin und einem Kumpel von ihr mit ins Kino zur Ablenkung geschleppt. Lustiger Film, leider auch etwas Romantik dabei, was dann weniger gut auf gemüt geschlagen hat.

Nach dem Kino noch in einen Afterwork-Club und auf dem Weg dorthin bekomme ich zwei SMS: "Gott ich habe so Angst, dass wenn ich bald meinen Kloß verliere, dass du mich nicht mehr zurück willst, weil ich es verdient habe"...1 Minute später: "Tut mir leid dass ich geschriebe".

Ich bin hart geblieben und habe NICHT geantwortet. Darüber hatte ich noch einen tollen Abend mit coolen Leuten, ein bisschen geflirtet und konnte seit Tagen zum ersten Mal gut und beruhigend einschlafen!

Heute morgen die Gefühlslage gemisch und irritiert wg. der Nachricht gestern. Ich fühle mich gut, weil ich nicht geantwortet habe. Ich weiß nicht, ob ich schon nach 3 Tagen so abgestumpft bin oder ob ich mir insgeheim erhoffe, dass sie gerade so nach und nach merkt, wie sehr ich ihr fehle und dass man vielleicht doch alles zusammen hinbekommen kann. Irgendwie fühle ich mich stark gerade, als ob sich das Blatt ein wenig gewendet habe.

Und nun...die nächste Nachricht von ihr: "Habe ich dich schon verloren?"

Was soll ich davon halten...?

@ WiederIch:

Zum Teil muss ich dir schon Recht geben. ABER wenn ich mein Eingangsposting so lese, dann kann auch schnell ein sehr übertriebenes Bild entstehen. Weder ich, noch meine Ex, noch meine Leben ansich ist perfekt. Das wolle ich auch nie und will es niemals haben.

Einzig habe ich versucht, es meiner Ex so Rechz wie möglich zu machen, weil ich selbst von meinen Gefühlen und meinem Glück so überwältigt war. Wahrscheinlich wollte ich einfach "nur" ein Teil davon zurückgeben und bin dann vielleicht das ein oder andere Mal über's Ziel hinausgeschossen. Dass seh ich jetzt mit paar Tagen Abstand genauso und kann sogar verstehen, dass sowas auf Dauer einfach auch sehr einengen kann. So oder so ähnlich hat Sie mir es ja auch verklickert. (schneeweißchen hat es ebenfalls ganz gut auf den Punkt gebracht.)

lieber Mike ich kenne das Gefühl nur zu gut,,,mein Partner hat sich am 05.01.2012 nach zehn Jahren getrennt ...ich weiß nicht wo vorne und hinten ist . er war mein Leben und es tut verdammt weh ...und ich kann nichts dagegen machen . ich Liebe ihn immer noch . er ist meine Große liebe ,,,ich hab ihn gesehen vor zehn Jahren und hab gesagt denn oder keinem .so kam es dann auch .ich bin Mutter von drei Schönen Kindern er hat meine kinder angenommen als wären es seine Eigenen . meine Kinder leiden ich leide ...und ich weiß nicht warum er sich getrennt hat. es geht mir so schlecht .ich hab bis jetzt Acht Kilo abgenommen .warum muss die liebe so doll weh tun ....

Was du davon halten sollst! Weiter so, ich sehe eure Situation sehr positiv. Schreibe ihr noch nicht. Jetzt musst du der Staerkere sein und ihr durch "nicht melden" das Gefuehl zurueckgeben, was sie an dir hat. Das sie dich vermisst. Das tut sie naemlich bereits schon....

Warum du dich stark fuehlst, weil jeder Mensch der eine Abfuhr bekommt diese Gefuehle entwickelt. Das macht den Liebeskummer doppelt schlimm. Das Gefuehl nicht mehr gewollt zu sein, dadurch dass sie auf dich zu kommt, aendert sich deine Gefuehlslage natuerlich - du fuehlst dich staerker weil du eine andere Position eingenommen hast. Jeder Mensch hat ein Ego und wenn jemand Schluss macht, muss das Herz wie das Ego viel durchmachen und es tut einfach weh - Liebeskummer

erinnere dich an dieses Gefuehl das du jetzt spuerst und bleib am Ball! Schreib ihr noch nicht und lass sie sozusagen "zappeln" das braucht ihr denke ich jetzt um die Wertigkeit des Partners aufzuwerten - das die Beziehung wieder ins Rollen kommt! Viel Glueck !

Hm, kann zwei Sachen heißen:

Gekränktes Ego, weil du es wagst, ihr nicht hinterher zu jammern, weil sie Schluss gemacht hat.

Oder sie will das wirklich nicht so einfach aufgeben.

So oder so würde ich nicht sofort signalisieren, dass du sie mit offenen Armen empfängst, wenn sie zurück will (und es ihr somit wieder "Recht machen" ) , sondern ihr klar deine Grenzen zeigen.

Ob es richtig ist, ihr gar nicht zu antworten weiß ich leider auch nicht einzuschätzen.

Würde sie eventuell noch einmal auf deine Bitte hinweisen, sich nur dann zu melden, wenn sie dir auch etwas handfestes zu sagen hat. Vielleicht diesmal deutlicher, aber nicht unfreundlich.

Und bloß nicht vor ihr jammern.

Im Grunde hat sie dir nur schwammige, nicht greifbare Gründe genannt und nichts konkretes.

Darüber sollte sie sich vielleicht erstmal Gedanken machen, bevor sie dich wieder mit ihrem Gefühlswirrwar belastet.

ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass sie dir nur schreibt, nur weil du es wagst, ihr nicht hinterher zu jammern... ich denke das ist schon ehrlich gemeint, weil sie anfaengt dich zu vermissen. Kommt mir jedenfalls so vor.

sehr gutes zeichen, aber das musst du selbst entscheiden wann und wie und wo. ich denke, sie braucht vielleicht noch ein bisschen zeit. im moment zweifelt sie nur, sie hat vielleicht über die ersten dinge nachgedacht.

mir ging es die letzte woche auch so wie dir: hatte endlich wieder zu mir selbst gefunden, es ging aufwärts in meinem leben (nachdem ich ex geschrieben hab, dass ich keinen kontakt wünsche und ich mich vor ihm schützen muss) usw. und aus nem bauchgefühl heraus hab ich ihn besucht um ihn was wichtiges zu fragen aber auch um zu zeigen wie gut es mir ohne ihn geht. schwupps, da kam doch die einladung zum reden. ich aber abgelehnt, denn kein mensch ändert sich (langfristig gesehen) innerhalb von ein paar tagen.

ich für mich würde (als verlassene) erst dann wieder einlenken wenn er sich 100% sicher ist, dass er mich zurückwill. kein vielleicht, keine fragezeichen, keine halbe sachen. sondern die volle überzeugung aus ganzem herzen. auf weniger würde ich mich nicht einlassen.

bin schon gespannt wie's bei dir weitergeht, und freue mich, dass es dir wieder besser geht! :)

Ganz genau!

Und die Sache ging noch weiter:

Nachdem heute morgen dann "Habe ich dich schon verloren" gekommen ist....und ich wieder nichts geschrieben habe...kam nochmal folgendes:

"Tut mir leid, ich habe verstanden, dass ich nicht mehr schreiben und dich in Ruhe lassen soll".

...dann ist mir überspitzt ausgedrückt der Kragen geplatzt, und ich habe Stunden später folgendes geantwortet:

"Was Sie eigentlich will? Sie will mich nicht aber verlieren will sie mich auch nicht? Auf die gestrige Frage habe ich nur geschrieben, dass Ihre Angst, mich nicht mehr zurück zu bekommen, falls Ihre Blockade sich löst und sich mich zurück will , berechtigt ist! Ja, das ist sie! Dass ich aber auch weiß, dass es niemand verdient hat, der irgendwann bereit ist, um etwas wichtiges zu kämpfen!

Die letzte Nachricht von mir war dann nochmal eindringlich: Schreibe mir nicht, außer du willst wirklich was handfestes loswerden! Und spiele nicht mit mir!

Sie hat dann sofort zurückgeschrieben und meinte: Sie wollte nicht, aber es ist aus ihrer rausgebrochen. Dass Sie noch so viele Gefühle für mich hat und weiß, dass unter Ihrem Kloß, unter Ihrem Berg in Ihrem Herzen noch was steckt. Und dass es ihr nicht gut geht...und sie weiß, dass sich ihre Blockade durch Zeit und alleine sein löst...dass sie aber nichts überstürzen will..und dass sie sich entschuldigen will, weil es von ihr egoistisch war! Dass Sie aber auch so sehr hofft, dass Sie in meinem Herzen bleibt....!?!?!?

Seitdem habe ich nichs mehr geschrieben und werde ich auch heute nicht mehr! Einerseits klingt es nach "ich halt's mir mal offen", andererseits geschieht genau das, was ich von ihr gedacht habe: Sie kapiert so nach und nach, nachdem nun mittlerweile der längste Abstand, den ich je mit ihr seit 7 Monaten hatte, da ist, dass man vielleicht doch nicht so alles aufgeben kann/soll.

Ich weiß, nicht wie ich mich gerade fühlen soll. Einerseits sehr gut, gestärkt und bestätigt. Ich weiß nur noch nicht, warum? Weil ich etwas Hoffnung habe? Weil ich merke, dass auch sie leidet? Keine Ahnung.

Naja, heute gehts mir irgendwie gut und das bleibt heute auch so! Basta! Habe nachher eine Verabredung mit einer alten Freundin, die an Heiligabend verlassen wurde..wie passend! Ich hoffe, ich behalte meine jetztige Stärke und tue nichts falsches...