Das zählt auch. Aber wenn man erwartet, dass das Leben (oder eine Beziehung) eine einzige Party voller Spass und Glück sein soll und sobald das mal nicht mehr so ist beendet man sie, so ignoriert man meiner Meinung nach etwas, was zum Leben halt auch dazu gehört. Phasen, in denen man einfach nicht glücklich oder - Ja, ich sags - sogar wirklich unglücklich ist. Das gibts ohne Beziehung, das gibts mit Beziehung bzw IN einer Beziehung. (Womit ich dir nicht unterstellen wollte, dass du das nicht wüsstest oder anders meintest)für mich zählt dass man eine glückliche Zeit miteinander verbringt.
Meiner Meinung nach werfen Menschen heute viel zu schnell Beziehungen weg. Ich will nicht über einen Einzelfall urteilen, den ich nicht kenne. Aber nach meiner Beobachtung in meinem Umfeld sehe ich viele, die sehr schnell bereit sind, eine Partnerschaft mitsamt all den Aspekten, die man sich gemeinsam aufbaut, wegzuwerfen. Nur sehr wenige gehen eine "tiefe" Bindung mit ihren Partnern ein und halten dann auch aus, wenns eine Zeit lang schwierig ist. Berufsbedingt hab ich viel mit Kindern und damit auch mit Familien zu tun und da seh ich viele Alleinerziehende, Patchworkfamilien oder getrennt Lebende. Die klassische, "sichere" Familienstruktur ist zwar noch nicht gestorben, aber findet man sie immer seltener. Die Scheidungsrate steigt, die Anzahl Singlehaushalte ebenfalls. Die "jeder will sich selbst verwirklichen" und "glücklich und Party um jeden Preis" Kultur trägt ihre Früchte. Kein Wunder zum Beispiel, dass es immer mehr Narzissten und sonstwie Beziehungsgestörte und Vereinsamte und Verängstigte gibt. Gerade da wo Kinder im Spiel sind merkt man dann das Resultat. Selbstbestimmung um jeden Preis hat eben auch ihren Preis.
Naja, ich stehe dem Ganzen einfach kritisch gegenüber. Es ist aber eine Gratwanderung. Deswegen interessieren mich ja auch eure Gedankengänge. Letztlich gibts hier kein "richtig" oder "falsch". Nur Handlungen und Lang- sowie kurzfristige Konsequenzen für alle Beteiligten. Manchmal positiv, manchmal negativ.
A
Ja, glaub ich nur zu gern...uch der Grad der Konflikte spielt eine Rolle...wenn es wirklich ans Eingemachte geht (Beschimpfungen etc) tue ich mir das nie wieder an...glaub mir daran kannst du kaputt gehen