Gefühle für den falschen - ein Muster wiederholt sich

tapete

Neuer Benutzer
30. Nov. 2010
270
105
43
Hej liebe community,

Ich habe es mal wieder geschafft mich selber komplett fertig zu machen. Anfang des Jahres sind der Arbeitskollege und ich uns nach Jahren der Zusammenarbeit näher gekommen. Er hat mit beim Abschluss geholfen und wir fingen an zu reden. Wir stellten viele Gemeinsamkeiten fest, teilten dieselben traumatischen Kindheitserlebnisse und stellten fest, dass wir gleich ticken. Es war wohl März als die Frequenz des Nachrichten nach oben ging. Irgendwann kamen die Blicke, das Lächeln. Ab April schriebn wir und dann täglich. Wir quatschten über alles, auch mal etwas flirty, blieben aber immer anständig. Krux: Er lebt in einer langjährigen Beziehung. Ich wusste das und habe anfangs auch versucht zu verhindern, dass ich in die Gefühlsspirale falle, ohne Erfolg. Irgendwann kippte das auf einmal, er wurde wieder etwas distanzierter. Ich merkte in seinen Antworten, die eher knapp waren, dass was geändert hatte. Er sagte mal ausdrücklich, dass ich ihm immer schreiben könnte, aber wie sehr ich dem glauben kann weiss ich nicht. Nun lies ich drei Tage nichts mehr von mir hören und es quälte mich. Zur Antastung und weil ich irgendwie die Hoffnung noch hatte, dass ich die Freundschaft aufrecht erhalten könnte, schickte ich ein witziges meme. Er sah es und reagierte nicht. Ich merkte zusehends wie mich die Situation fertig macht und ich mich distanzieren muss, nicht nur wegen mir, sondern auch wegen der Tatsache, dass er in einer Beziehung ist. Ich hinterliess ihm also eine Sprachnachricht, sagte ihm, dass mein Herz ungewollt auf Abwege gegangen ist und dass ich mich zurück ziehen muss, damit ich ihn wieder mit neutralen Augen sehen kann. Natürlich hat er da auch nicht darauf reagiert. Ich habe betont, dass meine Absichten immer noch rein freundschaftlich sind und dass ich hoffe den versprochenen Kaffee (ich bin seit anfang Monats nicht mehr dort auf der Arbeit) in ein paar Monaten zu realisieren. Ich wünschte ihm alles gute und konnte es halt nicht lassen ihm zu sagen wie glücklich die Menschen sich schätzen können, die ihn in ihrem Leben haben. Und obwohl es richtig ist, mich aus der ganzen Situation zurück zu ziehen, schnerzt es doch so sehr, weil ich fürchte eine mögliche Freundschaft auch verspielt zu haben. Und die Tatsache, dass er dann nichts mehr erwidert hat, hat mich dann auch runter gezogen. 

 
Wir können nichts für unsere Gefühle.. wenn die Freundschaft möglich gewesen wäre,  dann wäre es auch so passiert,  aber für dich war es eben nicht möglich, weil du dich verliebt hast.  Eine traurige Geschichte,  leider passiert so etwas, wenn man einsam ist und der andere halbwegs passt. Dann findet man schnell die Gemeinsamkeiten 😔 Aber die reichen oft nicht.

Er wird  schon Verständnis haben,  die meisten haben selbst Ähnliches erlebt und wissen, wie es sich anfühlt. Er ist jetzt vermutlich damit überfordert und weiß nicht, was er dir schreiben soll.

Die Freundschaft,  die du dir gewünscht hast,  wäre vermutlich ohne dein Geständnis entstanden,  aber würde sie dir gut tun? Das bezweifle ich, das wäre reine Qual, du würdest dauernd hoffen,  dass sich daraus mehr entwickelt und enttäuscht und unglücklich deine Zeit mit solchen Gedanken und Träumen verschwenden. Glaub mir,  das würde weh tun, du würdest in jede seiner freundschaftlichen Gesten etwas hinein interpretieren,  Zeichen sehen und du hättest keine Ruhe. Es ist nichts für sensible Menschen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Recht hast du und dennoch… für den freundschaftlichen Aspekt schmerzt es mich sehr. Wie oft findet man jemanden mit dem man unzensiert über alles reden kann? So gut wie nie. Ich habe nicht danach gesucht, sondern wurde damit überfallen. Und jetzt stehe ich wieder alleine da. Weil ich zu erhrlich, zu offen war, wendet man sich wieder von mir ab. Es fehlt mir schwer einen Sinn in irgendetwas zu sehen. Es hat nichts mehr einen Wert.

 
  • Sad
Reaktionen: Leela
Er lebt in einer langjährigen Beziehung....

mehr musst du nicht wissen. Es war von Anfang an sinnlos. Und du willst mehr als Freundschaft, du möchtest einen Partner. 

Lass alle Vergebenen links liegen; es bringt NiCHTS. 

Gibt soviele vergebene Männer, welche solche Spielchen spielen; du warst sein Egobooster; die Frau Zuhause kennt seine Geschichten schon.

Eine ganz liebe Umarmung! 

 
  • Like
Reaktionen: Leela und chouchou01
Ich habe es mal wieder geschafft mich selber komplett fertig zu machen.


Herzlichen Glückwunsch!

Obwohl... erstmal weiterlesen, was sie dieses Mal wieder verbrochen hat... aha, ein Mann... wie könnte es auch anders sein... dem sie früher wahrscheinlich keine Beachtung geschenkt hat... aber jetzt: viel reden, tiefe Blicke und ein Sack voller Nachrichten... bis hierhin also ohne Befund... aber was hat sie denn geschafft/geschaffen?
Ah, hier kommt's... ach Du meine Güte: sie war zu ehrlich! Sogar zu offen!!
Wie oft habe ich ihr schon geschrieben "Sag' nix! Gar nix! Und wenn es sich absolut nicht vermeiden lässt, dann lüg' wenigstens das Blaue vom Himmel runter!"?!

Na, vielleicht hat sie es jetzt endlich kapiert...   ;-))

 
Mir ist es auch so ergangen,  ich habe es auch nicht geplant und wollte fann nur einen netten Abschied,  habe mich darauf vorbereitet, es wäre alles nett und zivilisiert gelaufen😪.

Und dann habe ich mich auch -wie du-  mitgeteilt,  was ich hätte lieber lassen sollen. Ich wäre jetzt nicht blockiert, könnte wenigstens Geburtstagswünsche schicken.

Was lernen wir daraus: Gefühle so gut wie nur möglich verstecken. Wenn es nur geht.

 
Ich finde es falsch von den Gefühlen nichts zu sagen. Ich hatte ja nie und auch jetzt nicht die Absicht mehr daraus zu machen. Aber Gefühle kann man nicht steuern. Falsch finde ich es, wenn man ein Geständnis macht, weil man sich mehr erhofft. Ich bin nicht der Mensch, der auf dem Unglück anderer aufbauen will. Die Trauer ist da wegen dem Menschen, den ich als Freund verloren habe. Und er ist mir schon vor vier Jahren aufgefallen und eigentlich lief alles gut, konnte immer einen Bogen um ihn machen, weil irgend ein Teil in mir damals schon geahnt hatte was passieren könnte. Und dann wurden wir aufgrund der Arbeit zusammen gewürfelt. Klar kann man mich als böse Dame hinstellen. It requires two to Tango…

 
Klar kann man mich als böse Dame hinstellen.


Das machst bis jetzt nur Du!

Schluss jetzt! Es ist heiß! Zieh' ein hübsches Kleidchen an, ruf' Deine Freundin an und dann raus!

Diese Melange aus Schweiß und Selbstmitleid muss weg - von mir aus wegtanzen!

 
Newsflash: er hat was von sich hören lassen. Meinte das es ihm Leid tut und dies nicht seine Absicht war. Und er wolle mir so viel Zeit geben wie ich brauchte. Fand das tatsächlich nett, aber solange ich hier nicht einfach den Schalter umlegen kann… und dann ein paar Stunden später hat plötzlich seine Partnerin angefangen mir auf den sozialen Medien zu folgen…seltsamer Zufall? 

 
Abstand, weil ich den Menschen als Freund mag, aber die Kurve kriegen möchte, dass wir Freunde bleiben/sein können in der Zukunft. Etwas, was auch er möchte.

 
Er hat es nett geschrieben,  seiner Partnerin hätte er es nicht sagen müssen,  aber egal. Kannst du ihm jetzt tatsächlich aus dem Weg gehen,  auch beruflich?

 
Ich weiss nicht, ob er ihr es gesagt hat. Sie hat nur fast zeitgleich angefangen mir zu folgen. Finde das etwas kurios. Ja, ich kann mich distanzieren.

 
Abstand... Freund... Kurve kriegen... Freunde bleiben...

Ja, ich könnte mir vorstellen, dass man dafür Zeit braucht... viel Zeit... aber dafür habe ich keine Zeit!  ;-))

Mensch, tapete, schüttel' Dich mal durch - oder soll ich? (Dafür hätte ich immer Zeit!)

Kommt Dir das alles nicht selbst saumäßig kompliziert vor?!

Du kannst ihn kontaktieren... oder Dich distanzieren... aber doch nicht nach Rezept und Bauanleitung!

Das muss doch von Dir kommen (und irgendetwas natürlich auch von ihm) - oder wie sieht Deine Definition von Freundschaft aus?

 
Vergiss dieses Freundschaftszeug; du möchtest einen Partner. Ist ja klar dass sich bei dir Gefühle entwickeln wenns gut läuft und dir der Mann auch sonst gefällt. Bei ihm ja vermutlich auch, aber er ist vergeben, also Zeitverschwendung. 

Ich weiss, gute Single Männer sind rar, aber vorhanden. Suchen suchen suchen. 

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Ich weiss nicht, ob er ihr es gesagt hat. Sie hat nur fast zeitgleich angefangen mir zu folgen. Finde das etwas kurios. Ja, ich kann mich distanzieren.
Es ist kein Zufall,  er hat es ihr gesagt, vielleicht wollte er sie sogar eifersüchtig machen oder ihr zeigen,  wie begehrt er ist.. und sie könnte dir auch anonym folgen, aber sie will, dass du es weißt, dass sie weiß 🙄 blöde Leute 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir wäre es zu blöd als Partnerin dem Techtelmechtel meines Partners online zu folgen. Das ergibt auch gar keinen Sinn. Genau, er hätte es ihr nicht sagen müssen und sie müsste Tapete jetzt nicht folgen. Bin ganz bei dir, blöde Leute. 

 
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Selbstverständlich hat er es seiner Partnerin gesagt... machen doch alle...   :))

Aber anders als gedacht... vielleicht so:

Er:  "Boah, ich brauche dringend eine(n) Tapete(n)-Wechsel!"

Sie: "Na, dann schau' ich mich gleich mal um!"

 
  • Haha
Reaktionen: Leela
Er hat es ihr nicht gesagt. Ich war so frei ubd habe nachgefragt. Und ja, wenn man davon ausgeht, dass sowieso alle lügen kann man sich ja gleich erschiessen. Also ich habe keinen Grund die Aussage anzuzweifeln. Viel eher glaube ich, dass die Tatsache, dass er meinen beiden Konten und meinem hashtag folgt, sie eher mal darauf gebracht hat vorbei zu schauen. So oder so Wurst, denn ich habe nichts verbrochen, er auch nicht. Wir haben nie etwas getan oder besprochen, was ihr sauer aufstossen könnte. Grund ihr das zu erzählen hat er nicht. Warum? Weil man dann nur mehr Fragen in den Raum wirft, als nötig. Der Plan ist der, dass ich mich bis auf Weiteres distanziere. Danach schaue ich, ob die Freundschaft eine Chance hat. Wenn ich jedes Mal, wenn mein Herz auf Irrfahrt geht all die Leute aus meinem Leben cancelle, dann bleibt auch nichts übrig. Und die Tatsache, dass wir und schon seit Jahren kennen und vielleicht die Freundschaft retten möchten, wird hier auch total ignoriert. Ich bin ein Mensch, der immer zuerst das gute im Gegenüber annimmt.

 
  • Like
Reaktionen: Leela
Schnell antworten, sonst hagelt es wieder Ignoranzvorwürfe!  ;-))

"Freundschaft, Liebe und Anhänglichkeit der Menschen erwirbt man nur durch Freundschaft, Liebe und Anhänglichkeit an sie." (Arthur Schopenhauer)

Ok, etwas pragmatischer... ich bin nämlich auch so frei und frage mal nach: kennst Du sie eigentlich?

(Und komm' mir bitte nicht mit "Nicht persönlich" oder so...)

 
  • Like
Reaktionen: Leela