Gefühle für den falschen - ein Muster wiederholt sich

Ich kennne sie nicht, nein. Sehe aber hier die Relevanz nicht. Ja diese Redewendungen klingen immer klug… Zu dem Thema ist alles gesagt. Ich weigere mich emotional zu entscheiden und vom Gegenüber das schlechteste anzunehmen. Am Ende hat mein Geständnis auch dazu beigetragen Licht in die Situation zu bringen und künftige Interaktionen anzupassen. Mein Rückzug dient nicht nur meiner Heilung, sondern ist auch Anstandssache. Vielleicht habe ich das noch nicht deutlich gesagt, aber nie im Leben will ich etwas von einem vergebenen Mann, auch wenn mein Herz da anderer Meinung war. Und ich leide lieber bis ans Lebensende bevor ich der Verursacher eines Unglücks bin. 

• Like
Reaktionen: Leela
Mein Rückzug dient nicht nur meiner Heilung, sondern ist auch Anstandssache. Vielleicht habe ich das noch nicht deutlich gesagt, aber nie im Leben will ich etwas von einem vergebenen Mann, auch wenn mein Herz da anderer Meinung war. Und ich leide lieber bis ans Lebensende bevor ich der Verursacher eines Unglücks bin. 

Wow, wow, wow, da stapelt aber jemand verdammt hoch 🙂

Wozu diente dann aber dein Gefühlsgeständnis ?

Wer Gefühle gesteht, erhofft sich immer eine Reaktion, was wäre gewesen, wenn er dich auf eine Affäre eingeladen hätte ?

Nein! Ich weiss, es ist schwer zu glauben, das man nicht mindere Morive verfolgt! Ja, das Geständnis diebte dazu klaren Tisch zu machen, weil die Interaktion immer schwieriger wurde und er merkte dass irgendetwas nicht stimmte. Ich weiss, Leute die offen und ehrlich miteinander sind, sind selten. Ich habe in meinem Geständnis auch explizit gesagt, dass es mir um die Bereinigung der Situation geht. Ich staple hoch? Na dann soll es so sein. Ich kann mit reinem Gewissen leben. Nicht alles auf dieser Welt ist schlecht und nicht jeder Mensch hat böse Absichten. Hätte er eine Affäre gewollt, hätte ich abgelehnt und den Kontakt komplett abgebrochen. Wir sind beides Menschen, die Klartext reden und es verachten, wenn was im Busch ist und es nicht angesprochen wird. Ich wusste, dass er dies richtig aufnehmen würde, ich wusste aber auch, dass das Schweigen die Situation mehr belastet hätte. Könnt ihr euch denn nicht vorstellen, dass man befreundet sein kann, über alles redet und dann auch so etwas auf den Tisch legen kann? Ich habe es vorhin schon gesagt, dass ich sie nicht direkt kenne. Aber von dem was er mir erzählt hat, ist sie das schönste und beste, was in seinem Leben passiert ist und wer wäre ich denn, wenn ich so etwas zerstören wollte? Und ja, man kann trotzdem ein Geständnis ablegen ihne gleich eine Apokalypse herauf zu beschwören.

Ich weiss, dass sie eine intelligente, liebenswürdige Person ist, die ihre Ziele verfolgt, erst kürzlich einen Abschluss gemacht hat und aus guten Verhältnissen kommt. Darüber hinaus weiss ich, dass sie seine Sprache spricht, sich also verstehen. Sie hat ein teures Hobby, was er nicht ganz versteht und manchmal merkt er den Unterschied, weil er nicht so behütet aufgewachsen ist. Ich weiss auch wie sie ausschaut und dass beide seit einigen Jahren zusammen sind, zusammen leben und die weitere Zukunft planen. Ich erwarte, dass er nach seinem Abschluss spätestens ihr einen Antrag machen wird. Was weiss ich noch? Dass er alles für diese Frau macht, sie in allem unterstützt. 

Man kann auch das Bedürfnis haben, sich mitzuteilen, auch wenn man sicher weiß,  dass nichts zurück kommt. 

"Freundschaft, Liebe und Anhänglichkeit der Menschen erwirbt man nur durch Freundschaft, Liebe und Anhänglichkeit an sie." (Arthur Schopenhauer)
Schöner Spruch, funktioniert leider nicht.. vielleicht woanders,  in einem Paralleluniversum.

In diesem (meinem) Universum funktioniert das sogar sehr gut, aber ich weiß ja nicht, wo Du, Leela, Dich so rumtreibst.  :))

Apropos Wissen:

So, tapete, Du weißt ja tatsächlich einiges über sie.

Weiß sie auch so viel über Dich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung. Kann sein, kann nicht sein. Ich habe nicht nachgefragt, was er sonst so über mich erzählt, weil ich nicht annehme ein relevantes Gesprächsthema zu sein. Das Minimum, was sie wohl mitbekommen hat ist, dass wir Arbeitskollegen waren, ich nun da  draussen bin. Ansonsten…?

Naja, als (ehemaliger) Arbeitskollege hat er eh schon viel Zeit mit Dir verbracht. Nicht umsonst entstehen viele Beziehungen am Arbeitsplatz (Gelle, Leela, doch nicht sooo weit weg, Dein Paralleluniversum).

Dazu noch die übrige Zeit... nennen wir es spaßeshalber mal "Überstunden"...  ;-))

Da wird so manche Partner/in hellhörig.

Denkst Du nicht, dass der "Kipppunkt" damit zu tun hat?

In meinem Universum ist nichts entstanden. Im Gegenteil,  es ist etwas kaputt gegangen 💔

Klar hatten wir plötzlich viel miteinander zu tun und was man uns ankreiden könnte, wenn man wollte, sind die vielen Unterhaltungen die halt über die Arbeit hinaus gegangen sind. Irgendwann hat man sich die Lebensgeschichte erzählt und dadurch noch mehr Verbundenheit geschaffen. Dennoch glaube ich nicht, dass er ihr direkt Anlass gegeben hat misstrauisch zu werden. Mit ihm kontte ich reden wie mit einer guten Freundin. Das dumme war halt, dass meine Emotionen angesprungen sind. Aber das sollte sich jetzt alles legen, wenn ich eine Weile/für immer (man weiss es noch nicht) die Funkstille durchsetze.

Funkstille für immer ist nicht die beste Lösung,  man hat das Gefühl,  dass man etwas falsch gemacht hat, dass man es hätte besser machen können und die Chance nicht genutzt hat. Wie bei allen Menschen,  die einem mal viel bedeutet haben und der Kontakt trotzdem komplett abgerissen ist. 

Ja, ich weiss ja nicht was kommt. Ich weiss nur, dass er mir gesagt hat ich soll das tun und lassen, was für mich stimmt, dann ist es auch in Ordnung für ihn. D.h. wenn ich jetzt erst mal etwas Abstand brauche ist das richtig so.

In Leelas Universum geht etwas kaputt, was gar nicht entstanden ist, und bei tapetes Parallele will tapete nun das tun, was der ehemalige Kollege ab dem Kipp-Zeitpunkt getan hat. Er war einfach schneller.

Ab sofort bin ich größter Fan der "Masters of the parallel universe"!  ;-))

Mein Herz, Hasi. Es war damals noch ok und ist eindeutig kaputt gegangen. 

Der Seufzer einer Ungeliebten:

Im Büro oder im Betriebe

Da seh' ich diesen einen Mann

Oh weh, mir mangelt Gegenliebe

Die er nur mir gewähren kann

(Das Original "Seufzer eines Ungeliebten" kann man bei Gottfried August Bürger lesen)

Also ich muss sagen, seine Freundin schaut sich ja konsequent jede Story an, die ich poste. Ich habe mittlerweile das Gefühl ein Päärchen zu unterhalten….. und dann kommt noch dazu, dass eine Freundin, eigentlich eine gute, nach über 20 Jahren ohne Vorwarnung den Kontakt abgebrochen hat und ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe…

Also ich muss sagen, seine Freundin schaut sich ja konsequent jede Story an, die ich poste. Ich habe mittlerweile das Gefühl ein Päärchen zu unterhalten…..

tapetchen, mich wundert, dass du dich darüber wunderst 🙂

Wer ehrlich ist, ist es nicht nur zu dir.

und dann kommt noch dazu, dass eine Freundin, eigentlich eine gute, nach über 20 Jahren ohne Vorwarnung den Kontakt abgebrochen hat und ich weiss nicht, was ich falsch gemacht habe…

Gab es ne Ansage, oder grübelst du heute einfach nur zu viel ?

Gute Freundschaften haben bei mir immer Kredit.

Wenn nix vorgefallen ist, würde ich sie noch nicht aufgeben.

Na ich finde es halt trotzdem seltsam, dass sie nun meinen ganzen content konsumiert…. Ja seit zwei Wochen reagiert die Kollegin auf die Nachrichten nicht mehr, selbst als ich nachgefragt habe, ob alles ok wäre. Sie ist sber häufig online. Ich muss annehmen, etwas falsch gemacht zu haben.

Frauen sind eben neugierig 🙂

Ist sie eine gemeinsame Kollegin, arbeitet er noch mit ihr ?