Gefühle unterdrücken um anderen zu gefallen

Anima87

Erfahrener Benutzer
22. Sep. 2009
213
0
0
37
erneut hi zusammen,

ich würde gerne eure meinung wissen eventuell könnt ihr mir ja weiter helfen:

Mein Thema ist sehr allgemein ausgedrückt....

in meinen Fall geht es ums "outing".-also: ich bin nich geoutet, bin Südländerin un dkomme aus eine rkonservativen Familie. :rolleyes:

Ich habe früh gemerkt das ich nix empfinde für Männer, sondern für Frauen. Ich konnte un dkann es meinem Umkreis nich erzählen, weil sie e snich verstehen (das merke ich an ihren kommentaren)-sie haben kein egute meinung über Homosexualität. Ich rede mit meinen Freunden auch nich drüber (konservativ), daher könnt ihr auch verstehen das ich nich in szeneclubs gehe (alleine macht ja kein sinn) :( .

also ich versuche seit vielen jahren meine Gefühle nich zu zeigen, täsche vieles vor....ich hatte nie was mit eienr frau-hab auch nie ein epersönlich kennengelernt also eine lesbisch efrau.....aber ich merke immmmer mehr das es weh tut-seine gefühle zu unterdrücken und irgendwie fühle ich mich alleine ich kann mit keinen drüber sprechen...

vielleicht habt ihr ja rat? :confused:

Ich könnte mir vorstellen, dass du übers Internet bestimmt gleichgesinnte finden kannst. Hab dir ne PM mit dem Link einer lesbischen Seite geschickt (weil ich ja glaubs keine Links hier reinstellen sollte, so weit ich weiss, sorry bin noch neu hier und hab nicht mehr alle Forenregeln im Kopf).

Liebe Anima! Als allererstes brauchst du eine ganz große Portion Mut. Mut dafür zu deiner Persönlichkeit zu stehen. Du merkst selbst, dass es nix bringt, sich immer zu verstecken. Letztendlich lebst du "im Exil vor dir selbst".

Ich persönlich habe keine Erfahrung mit Homosexulität, hatte aber auch schon Freunde, die schwul waren (das Beste was es gibt!!!) - und die standen zu ihrer Sexualität. Klar wird am Anfang immer die Nase gerümpft, aber wenn du es selbst akzeptierst und dafür einstehst, dann wird es mit der Zeit auch dein Umfeld akzeptieren. Das Wichtigste ist, dass du mit Ablehnung und Kritik umgehen kannst und dich nicht davon kaputt machen und entmutigen lässt.

Ja, die nächsten 5 Leute, die du kennenlernen wirst, rümpfen die Nase über deine Sexualität - aber ich kann dir versprechen, dass die nächsten 10 Leute, die du danach kennenlernen wirst, sagen werden: "Hey, Anima ist ne wirklich tolle Frau!!". Und denen deine Sexualität völlig egal ist, weil sie dich einfach als MENSCHEN sehen.

Geh es Schritt für Schritt an und probier es erst einmal in einem kleinen dir sehr gut bekannten Kreis von Leuten aus, wie sie darauf reagieren.

Oder hast du vielleicht eine gute Freundin oder einen Freund, die dir in kritischen Situationen beistehen würden? Die eben sagen würden: "Hey, was gibt es für ein Problem mit Anima? Sie ist wie du und ich." Wenn jemand noch zusätzlich Stellung bezieht, hat das eine wesentlich bessere Wirkung, als wenn du als "Einzelkämpferin" unterwegs bist.

Versuch dein Glück!!! :trost:

nee tyllii,

leicht gesagt -ich hab ein schwulen freund allerding hab ich ansgt das er es weiter sagt....obwohl wir gute freunde sind....

es geht ja nich drum das ich das nich akzeptiere sondern drum das mein umfeld es nich akzeptiert...wenn ich mich outen würde, würde ich alle verlieren und stände alleine da.....ich habs so versucht in onlineportale welch ezu finden abder was soll ich sagen - die di emich mögen find ich nich so und die die ich gut finde sind vergeben oder kp bin nich deren typ etc....ich hab das gefühl sehr lange zeit aaliene zu bleiben, viell hab ich mich deswegen auch in diese eine frau so reingesteigert das ich si enich loslassen kann....

ich meine man lebt in deutschland aber trozdem hab ich ansgt mich zu outen mein efamilie hätt eich dann verloren 100%.....seh rgute freunde auch....

so ist das momentan immeinen leben....das einzige was mich oben hält is die uni aber das is ja auch kein leben...

wenn ich mich outen würde, würde ich alle verlieren und stände alleine da...
Du bist selber für Dein Glück verantwortlich, nicht Dein Umfeld. WENN es richtige Freunde sind, würden sie Dich auch akzeptieren, wenn Du dazu stehst, das Du nunmal Frauen liebst. Können sie es nicht akzeptieren, dann ja... tschüss halt, dumm gelaufen für sie. Du hast indemfall bessere Freunde verdient. Auf Menschen die mich nicht akzeptieren wie ich bin, kann ich getrost verzichten, da steh ich lieber alleine da.

Du verlierst so vielleicht ein paar "pseudo-Freunde", aber gewinnst dafür die Freiheit um Dein Glück zu finden. Entscheiden was Dir unterm Strich mehr wert ist, die Meinung von sog. Freunden oder das Du glücklich sein kannst mit einer Frau die Du aus vollem Herzen lieben kannst und die Dich genauso liebt, musst Du Dich selber.

Du hast nur ein Leben und ich finde es ist zu kurz um es mit "sowas" zu vergeuden. Einfach ist es sicher nicht, aber andererseits... möchtest Du Dein ganzes restliches Leben lang wegen andern nur um den Schein zu wahren unglücklich sein?

Deine Eltern werdens irgendwann akzeptieren... und wenn nicht... nun ja... nicht schön aber letzten Endes bist Du Du und das Du jetzt halt Homosexuell bist, kannst auch nix dafür. Du bist ihnen dafür keine Rechenschaft schuldig... niemandem.

Wende Dich doch an eine Beratungsstelle, derer gibt es ja mittlerweile einige. Die können Dich sicher gut beraten, wie Du am Besten vorgehst.

Mach dir nix vor: Es ist kein einfaches Thema. Lass dir die Zeit die du brauchst, aber warte auch nicht zu lange.

Natürlich bringt es etwas alleine auszugehen. Es ist keine Schande allein zu sein, nur wenn man dazu steht kann man es ändern. Und vielleicht verliebst du dich, ihr beide passt gut zusammen und du hast dann die Kraft dich zu Outen?

Ich bin selbst grad mitten im hin und her das ein Outing mit sich bringt - wenn du magst kannst du meinen Thread "Liebe" im Liebeskummerabteil lesen.

Ich finde das ich niemandem auf die Nase binden muss was ich in meinem Bett mach, aber das mindeste ist das ich für mich klar sehe.

Ich finde es Scheisse, wenn die Menschen es nicht akzeptieren können, dass es Menschen gibt, die anders sind.

Jeder Mensch sollte sich so geben können, wie er ist.

da ich ein Punk bin, werde ich sehr viel fertig gemacht. Doch ich beachte solche Leute gar nicht. Sie lachen über mich, weil ich anders bin-Ich lache über sie, weil sie alle gleich sind!

Darum solltest du ehrlich sein zu allen Menschen in deiner Umgebung. Wenn sie es nicht akseptieren, dann musst du aufrecht stehen und diesen Menschen den Rücken zukehren. Wer dich nicht so akzeptiert wie du bist, der kann dir doch egal sein.

Ich hab auch schon mit Frauen geknutsch. Doch niemand würde mich deswegen nicht mehr mögen, weil ich eben so bin wie ich bin-und deswegen mögen mich meine Freunde.

greeeez someones_angel

leicht gesagt.....outen für südländerinnen aus konservativesn elternhäuser....wisst ihr was das dann heißt? Katastrophe...

Anima, ich kann es mir vorstellen. Bei unserer Familie wars schon eine Kathastrophe, das mein Vater damals eine Reformierte geheiratet hat. Und mein Onkel hat bis kurz vor dem (Krebs)Tod seines Sohnes kein Wort mehr mit ihm geredet, blos weil er es wagte, seine Kinder reformiert zu Taufen!! Von daher, ich versteh Dich seeeehr gut.

Trotzdem: Was lieben die Menschen an Dir? Doch nicht Deine sexuelle Ausrichtung, oder? Sondern Dich als Menschen, Deine Art, Deinen Charme, Deinen Humor, Deine Zickereien, etc. pp.

Und wenn jemand so verbohrt ist, und Deine Sexualität über alles stellt, über alles was er bisher an Dir geliebt hat... ja dann ist dem auch nicht mehr zu helfen.

Einfach wird es sicher nicht, aber Du hast es verdient Dein Glück zu finden, mit wem auch immer. So wie jeder Mensch, ob homo oder hetero.

Als Erstes würd ich mich wirklich an eine Beratungsstelle wenden. Evt. gibts ja auch sowas wie eine... so blöd es tönt... Selbsthilfegruppe in Deiner Region. Leute mit denen Du Dich austauschen kannst, die das gleiche Problem hatten. Oder haben. Vielleicht findest Du so auch ganz plötzlich andere Freunde, solche, denen der Mensch mehr wert ist, als ihre erzkonservativen Vorstellungen.

leicht gesagt.....outen für südländerinnen aus konservativesn elternhäuser....wisst ihr was das dann heißt? Katastrophe...
Hmmm, ich frage mich gerade was eher eine Katastrophe ist :schief:
Der Entschluß sich aufgrund einer konservativen Familie seinen wahren Gefühlen zu verschließen und ein Leben lang sich erniedrigt und nicht verstanden zu fühlen...

oder

sich zu sich selbst zu bekennen, und durch die Reaktionen des Umfeldes endlich Gewissheit zu haben wer wirklich Freund und wer Feind ist. Deine wahren Freunde zeigen sich dann wenn Du Dich in Deiner eigenen Vollkommenheit zeigst und sie Dich egal was auch kommen mag, so akzeptieren wie Du bist.

Wovor hast Du Angst? Verstoßen zu werden? Dann wärst Du nicht die erste. Es wird Dir wohl eher nichts nützen nun Tage, Wochen und Jahre darüber zu brüten was wohl alles passieren kann. Was passieren kann weißt Du schließlich am besten selbst. Doch es liegt an Dir die Angst davor aus dem Wege zu räumen. Wer sich vor sich selbst verschließt, verleugnet sich nicht nur, sondern vernichtet auch alle Aussichten auf ein Leben das sich in seiner Gänze entfalten kann. Das Leben ist eine unendliche Zeit voller Prüfungen, und je länger Du Dich einer Deiner größten Prüfungen Deines Lebens entziehst, umso größer wird die Gefahr das Du daran zerbrichst...

LG Ru

klingt plausibel.....aber ich mag mein mfeld ziemlich..ich kann auch über alles mit denen reden nur nich über so homosexualität., verstehst du?!soweit bin ich doch auch...ich verschließe mich ja nich ok schon , denn ich muss immer sgane ich steh auf männer ...ich lüge j adamit....aber es ist so schwer, wenn man jeden tag kritik gegen homosexuälle hört vom eigenen umfeld.....die menschen werden mich hassen , meine frende un dmeine rfamily und dann bin ich alleine-das ist ein ekatastrophe

Und nu? Was wirst Du jetzt unternehmen? Das alles so belassen und noch etliche Posts hier schreiben, Dich auskotzen wie schlecht es Dir mit dem ganzen geht? Wie solls denn nun weitergehen, denn ein Ergebniss zu welchem Schluss Du nun kommen willst ist hier nirgends ersichtlich...

ich weiß nich was ich tun soll, ich kanns nich entscheiden-ich dacht emal wenn ich mal eine freundin hab bin ich stärker und kannn das....aber wenn man nich geoutet is ist es ja schwierig jemanden kennenzulernen.

auskotzen tu ich mich nich ja!also bitte.

ihc überlege seit 1 jahr ob ich s machen soll wenigstens meinen freunden aber naja bisher hat ich nich den mut.....

ich überlege....es ist schwer -ich weiß nur das ich so ganz langsam aber echt kaputt gehe..

so ganz langsam aber echt kaputt gehe..
Und iwann kann es dann soweit kommen, daß Du unüberlegt handelst weil du Deinen Frust immer weiter aufstaust. So wird das aber nix...
Nur mal so nebenbei, wie weit südländisch bist Du eigentlich? Noch Europa oder gehts in Richtung nahen Osten?

osten? ehm neeeeeeee..

Italienerin! und dort unten ist es ein ekatastrophe homosexuell zu sein....jemadn der auch ausländisch ist versteht wa sich meine....deutsche sind seh rlocker verstehen sowas....aber in italien vorallem sizilien ist es tabu das thema

Kreisch! :eek: Doch so schlimm?! :D Ok war nur spazzz Senorina ;)

Uhh ja in Italien ist das ne Ecke übler als hier oben im Norden ^^

Nichtsdestotrotz lebst Du aber hier und nicht da unten. Somit hast Du einige Möglichkeiten mehr, Dich in Richtung "Wohlfühlleben" freier zu entfalten. Es bleibt allerdings Deine Entscheidung...

ich weiß nur das ich so ganz langsam aber echt kaputt gehe..
Da muss ich Rurouni recht geben... Die Gefühle in dich reinfressen bringt es echt nicht... Sonst kommt evtl. Mal so etwas oder schlimmeres heraus: http://www.liebeskummer.ch/alltagsprobleme-beruf-leben-familie/ist-mir-noch-zu-helfen_t33278.html#post560759 (Für die Mods: Das ist nur ein Link zu meinem Thread und hoffe, dass das erlaubt ist, wenn nicht dan pls eine PN)...

Und glaub mir, so zu leben ist nicht grad schön...

Jedenfalls würde ich dir auch Raten, das du es sagst, denn wenn die Anderen dann nixx mehr mit dir zu tun haben wollen, dann sind das keine richtigen Freunde... Freunde achten nicht, ob du Homosexuell bist oder ob du Heterosexuell oder was auch immer bist, sondern es kommt auf den Menschen selber drauf an, auf den Charakter und nicht die Sexualität und wenn sie das nicht begreiffen, sind es wie gesagt keine richtigen Freunde... Und ich weiss wovon ich spreche, ich hab auch ein paar Homosexuelle Kollegen (mittlerweile ^^).

Viel Kraft und Mut und Grüsse Nesta

das problem ist das z.B mein ebeste freundin mal sagte: naja ich hätte schon probleme mit eienr lesbe weil ich ja nich weiß ob sie mich anmachen wird bzw. auf mich steht

Naja, dann musst du ihr klar machen das wenn eine Frau lesbisch ist, dass die nicht auf jede Frau steht und auch nicht jede Frau anmacht oder vernaschen will... Und wenn sie das nicht begreifft, dann soll sie sich das mal von jemand anderem erklären lassen...

Grüsse Nesta

weil ich ja nich weiß ob sie mich anmachen wird bzw. auf mich steht
Kann ich auch nur sagen: Dann lass Frauen während des "Outings" erst einmal in Ruhe. Klar wird jeder darauf lauern, dass du eine irgendwie anmachst. Aber das ist dennoch kein Grund, seine Persönlichkeit zu verstecken.

Ich kann nur sagen: Probier es aus! Glaub mir, du musst deine Ängste einfach mal vergessen/zurücksetzen. Anders wird es nicht gehen. Wie ich dir schon schrieb: ZU DIR SELBST STEHEN. Jetzt bist du doch ein "Produkt anderer Menschen". Du richtest dich nach deren Meinung. Das das ein Fehler ist, merkst du jetzt selbst: Du musst nämlich einen Teil von dir verstecken.

Wie wir dir alle schon geschrieben haben: Du wirst bei diesem Outing Leute verlieren - aber du wirst auch eine ganze Menge Leute kennenlernen - richtig kennenlernen - mit denen du viel glücklicher bist.

Wenn du dein Umfeld so sehr magst, werden dich die Leute doch auch mögen. Und was soll sich jetzt an dir ändern, wenn du auf einmal bekannt gibst, dass du nicht auf Männer stehst? Mal anders gefragt: Bist du nie gefragt worden, warum du keinen Freund hast? In Deutschland wird man doch dafür angegangen, wenn man nicht ständig mit einem an der Hand rumrennt.

Oder vielleicht kann sich dein Umfeld schon irgendwas denken? Oder warum hat deine Freundin gesagt, dass sie ein Problem mit Lesben hat? Mal ehrlich: Niemand redet ständig darüber, wer nun homo-, bi- oder heterosexuell ist. Wie ist dann deine Freundin drauf gekommen?