Gefühle wieder aufbauen?

Herzschmerzer

Erfahrener Benutzer
28. Aug. 2003
152
0
0
Ich bin eigentlich nicht so der Foren-Typ. Meine Erfahrung von gestern haben mich aber zu Euch geführt.

Story: Ich bin mit meiner Freundin seit knapp 10 Jahren zusammen. Gestern hat sie Schluss gemacht und ich bin in ein unendliches Loch gefallen (hallo, wo ist hier der Boden?). Sie hat gemeint, dass ich an sich vom Verstand her genau der richtige Partner sei (verlässlich, immer hilfreich, guter Gesprächspartner, ...) dass für sie aber einfach die notwendigen Gefühle nicht mehr da seien. Wir haben uns vor etwa 3 Jahren schon mal getrennt und sie ist dann auch ausgezogen. In der Zwischenzeit hat sich die Beziehung wieder gebessert und ich habe ihr die damals gewünschte Freiheit gegeben. In dieser Zeit haben wir kaum über Gefühle gesprochen, weil ich die zarte Pflanze unserer Beziehung nicht belasten wollte und sie nicht unbedingt der kommunikative Typ ist, wenn es um Gefühle geht. Sie hat sich in den letzten 3 Jahren gewünscht, dass die Gefühle wieder kommen und auch geglaubt, sie seinen wieder da. Jetzt glaubt sie, dass sie sich in dieser Zeit nur etwas vorgemacht habe, in Tat und Wahrheit aber die Gefühle nicht wirklich wieder gekommen sind. Es sei halt auch eine einfachere Lösung gewesen, weil eine vollständige Trennung mit vielen Problemen verbunden gewesen wäre.

Ihr fehlen die Gefühle,das Kribbeln im Bauch um ein endgültiges Ja für die Fortsetzung der Beziehung zu geben. Sie sieht derzeit keine Hooffnung.

Ich bin echt am Boden zerstört, weil sie die Frau meines Lebens ist und ich meine Zukunft um sie herum aufgebaut habe.

Hat jemand Tips oder Erfahrung, wie man aus einer so verfahrenen Situation wieder herauskommt, Gefühle wieder aktivieren kann? Ich brauche allerdings im Moment keine Kommentare, dass ich sie aufgeben und nach neuem Ausschau halten soll. Sorry, aber das ist für mich im Moment keine Option.

Mein Text tönt, als wäre ich das grösste Weichei, das hat aber mehr mit meiner derzeitigen Situation zu tun, im "richtigen Leben" bin ich nicht so, denke ich.

Thanks für Eure Ratschläge

soabald gefühle ins spiel kommen ist man halt verletzbar und halt auch das "weichei"....

das ist normal...

also gefühle aktivieren kannst du einfach nicht.. so sehr du es auch versuchst..

du hast auch alles getan was sie wohl gefordert hat vor 3 jahren aber es hat nicht gerreicht...

was du tun kannst?

du kannst nichts erzwingen...

dir bleibt keine andere möglichkeit als einfach abzuwarten , ihr zeit zu geben, für sie da zu sein aber du darfst sie auch nicht bedrängen und unter druck setzen..

ich glaube nur so kann sie sich ihrer gefühle klar werden!

würde dir wünschen das es positiv für dich endet!

Liebe Grüsse

Unbekannt!

Ach Herzschmerzer,

ich kann so gut nachvollziehen wie Du Dich fühlst. Mache gerade das gleiche durch wie Du. Es ist zum verzweifeln.

Bei mir ist der Mann meines Lebens gegangen, weil die Gefühle angeblich nicht mehr da sind. Auch ich sitze in diesem Loch ohne Boden. finde nicht raus.

Das Du nach keinem Ausschau halten sollst. Ist klar, kannst Du auch gar nicht. Mache ich auch nicht. Dazu ist zuviel Gefühl da.

Versuche zu kämpfen. Auch wenn der Weg noch so lang und steinig ist.

Traurige Maus

Hallo!

Phuu 10 jahre ist ganz schön lange....

tja, ich vestehe deinen schmerz und deine trauer absolut... und ich würde in deiner situation auch total am ende sein... in ein loch fallen - ohne boden....

jedoch hmmm was soll man machen,... gefühle kann man nicht vorhersehen oder etwas dagegen tun.. man kann vieles bewältigen gefühle sind jedoch etwas unsichtbares man kann sie nicht angreifen geschweige den etwas dagegen unternehmen....

ich kann mich sehr gut in deine Ex - Freundin hineinversetzen... für sie wird das ganze auch nicht leicht sein....

Was man in 10 jahren aufgebaut hat.. ist schwer wieder loszulassen.. vieles ändert sich... es ist fast so wie ein neues leben vieles wird anders sein.. schlechter sein.. man ist auf sich selbst gestellt...

wo man fürher den partner mit eingezogen hat.. muss man nun selber bewältigen....

so... das was du zu deinem vorteil nutzen kannst ist die tatsache das du eine Vertrauensbasis zu ihr aufgebaut hast.. die sie bei einem anderen nicht finden kann... da müsste sie schon lange lange mit einem anderen zusammen sein um wieder so etwas zu erlangen...

was sie bei einem anderen finden kann sind die schmetterlinge und das gefühl begehrt zu sein...

ein verliebtheitsgefühl zu erlangen.. aber nicht die liebe die euch 10 jahre zusammen gehalten hat...

ja, da kann man nicht mehr von verliebtheit sprechen sondern von liebe.. verständlich ist das nach 10 jahren die schmetterlinge nicht mehr da sein können... denke ich halt...

siehst du den noch eine chance das es wieder funktionieren könnte?

ich könnte mir vorstellen das sie nach geraumer zeit merkt was sie durch dich verloren hat....

jedoch muss sie wirklich die zeit finden um es zu merken...

aus eigener erfahrung kann ich dir sagen das sie jetzt, auch wenn sie andere kennenlernt merkt was die nicht haben was du hattest... vielleicht wird sie enttäuscht sein und zurückkommen... jedoch willst du das?

ich denke sie sucht nun nach etwas was sie bei dir nicht mehr hatte... findet sie es? oder findet sie es nicht? will sie den schritt gehen? oder nicht?

ich wünsche dir so sehr die kraft das du wieder "leben" kannst dich wieder auf etwas freuen kannst... und das die zeit die es dafür braucht ganz ganz schnelll vergeht, zudem wünsche ich dir, das es wieder funktioniert zwischen euch, das sie merkt was und wer du bist.. ein freund auf den sie bauen kann wo sie weiß das du sie respektierst und unterstützt.

alles alles Gute

lady

Hi Lady

Nach 10 Jahren sind keine Schmetterlinge mehr vorhanden, bei mir fühlt es sich im Moment mehr nach Blei an! Ich denke, dass das aber auch normal ist, mit 10 Jahren Schmetterlingen im Bauch würde man sonst nur davonfliegen. Mit der Zeit setzt einfach auch der Alltag ein, obwohl man immer wieder versucht, der Beziehung neuen Drive zu geben.

Du hast mich gefragt, ob ich noch Hoffnung sehe. Wie könnte ich es in meiner Situation nicht? Ja ich sehe noch Hoffnung, aber das ist das Problem, ich sehe die Hoffnung und sie nicht.

Wir "spielen" jetzt die Beziehung ein wenig weiter. Das heisst, wir haben ausgemacht, uns weiter zu sehen und auch (seltener) zusammen auszugehen. Mein Verstand sagt klar, dass das ein Blödsinn ist, aber wer hört in dieser Situation schon auf seinen Verstand? Sie hat dem "weiterspielen" zugestimmt, damit ich Schritt für Schritt besser realisieren kann, dass sie die Beziehung nicht weiterführen will.

Was empfiehlt sich, wenn ich mir ihr zusammen bin? Trotz Bemühung wird es wohl nicht ganz realistisch rüberkommen, wenn ich den Coolman abgebe.

der Herzschmerzer

So komisch das auch nun klingen mag aber das hört sich schon besser an...

ich mein für dich ist das jetzt total unbegreiflich das ich sowas sage.. aber aus meiner sicht ist das mindestens schon um 50% besser...

dh. sie hat noch nicht "ganz" aufgegeben... wieso sollte sie sonst noch "weiterspielen"

ich denke nun das das "deine chance" ist...

und jetzt sage ich dir was:

wenn ich nun in ihrer situation wäre, dann würde es mich wütend und kampfbereit machen wenn von dir aus "Weniger" kommt als bisher... dh. das sie merkt.. mensch um den muss ich ja nun direkt kämpfen....

nur kann das nun auch ein totaler schuss nach hinten sein drum formulier ich das lieber vorsichtig...

wenn du nun so tust... als ob du selber erst überlegen musst (dh. wenn du nicht zu treffen kommst,.. oder mal nicht erreichbar bist...) ob es die beziehung überhaupt noch bringt.. dann wird sie sich "mehr" darum bemühen...

damit sie einsieht,.. wenn er ganz weg ist hab ich was verloren nicht er...

nur ich kenne sie eben nicht und weiß nicht wie sie regaiert darum mach das nicht unbedingt wenn du das nicht auch so siehst.. will jetzt nicht schuld dran sein wenn alles kaputt geht...

ich sags nur deswegen weil ich so drauf regieren würde... wenn er mir zeigen würde sein interesse ist gar nicht mehr so da... würde ich versuchen soviel zu geben das sich sein interesse wieder weckt ich würde kämpfen... nur zuviel darf es auch nicht sein... dann würde ich aufgeben...

schwierige situation.. hm...

ich persönlich denke das es gut aussieht..

Na ja, ich weiss ja nicht ob das wirklich besser ist. Immrhin musste ich lange kämpfen (ich kämpfe nur mit Worten), um wenigstens dieses Zugeständnis von ihr zu erhalten. Und: sie will mir nach ihren Angaben bloss vor Augen führen, dass es Ende der Fahnenstange ist.

Zum "sich dünn machen": in den ersten Tagen ist das nicht glaubwürdig. Danach werde ich es auf alle Fälle versuchen. Problem ist dabei, dass sie nicht direkt reagiert und man dann auf glühenden Kohlen sitzt. Das gehört wohl dazu.

Um zu erkennen, was man vermisst, muss man zuerst etwas anderes haben. Das würde bedeuten, dass sie sich zuerst mit jemandem anderen einlassen müsste, um zu erkennen was sie an mir hatte. Nicht unbedingt ein Szenarium, das ich mir gerne vorstelle ....

Herzschmerzer

Original von Herzschmerzer
Um zu erkennen, was man vermisst, muss man zuerst etwas anderes haben. Das würde bedeuten, dass sie sich zuerst mit jemandem anderen einlassen müsste, um zu erkennen was sie an mir hatte. Nicht unbedingt ein Szenarium, das ich mir gerne vorstelle ....

Tja, leider ist es aber oftmals so!!!!!

Finde solch ein Vorstellung auch nicht gerade schön, ne, tut sogar verdammt weh!

Ich würde Dir wünschen, dass ihr es auch so wieder in den Griff bekommt! Du hast ja immerhin noch die Möglichkeit die Flammen neu lodern zu lassen!

Nutze es und zeig ihr was in Dir steckt! Neu verlieben müsst ihr Euch - Ich wünsche Dir/Euch alles Gute!

Liebe Grüsse Belly

ja neu verlieben müsste sie sich - in dich!!!

nur wie.. hmmmm.....

das kannst du leider auch nicht wirklich beeinflussen...

ja glaubst du wirklich das sie das alles nur deswegen tut das dir die trennung leichter fällt...

ich weiß nicht ob ich mir das mitmachen würde.. das macht ja alles noch schlimmer...

das leiden hinauszögern.. hmmmm

ja was sagt sie den sonst so...

sagst sie nicht das sie es sich nochmal überlegt.???

gestern hat es nicht wirklich nach "noch einmal überlegen" getönt. ich hatte vielmehr den Eindruck, dass sie selbst einen Schlusstrich ziehen will und sich nicht noch einmal von mir "erweichen" lassen will. Ich habe mit verschiedenen Argumenten versucht, Überzeugungsarbeit zu leisten, aber mir nicht gerade durchschalgendem Erfolg. Den rationalen Argumenten für ein Zusammenbleiben ist sie sehr wohl zugänglich und akzeptiert diese auch voll. Sie wendet dagegen ein, dass die Gefühle fehlen. Dagegen anzukämfen mit Worten ist sehr schwer.

Anderer Aspekt: Wenn man so lange Zeit zusammen ist, wird man von sich aus aber auch von aussen langsam auf die Schiene "heiraten, Kinder kriegen, ..." gedrängt. Eine wichtige aber auch folgenschwere Entscheidung. Was sind die Gründe, dass man dieser Entscheidung auf der Zielline ausweicht?

Herzschmerzer

haha

vielleicht hat sie torschusspanik, womöglich kommt sie nun ins grübeln... womöglich ist das der grund warum sie sich getrennt hat... sie hat angst den nächsten schritt zu gehen,

habt ihr denmal über das heiraten und kinder kriegen thema gesprochen?

Yes my dear, darüber haben wir auch schon gesprochen

Ich habe ihr einen Heiratsantrag gemacht vor etwas mehr als drei Jahren (sie hat zugesagt). Kurz darauf (5 Monate) ist die erste Trennung gekommen. Seither habe ich das Thema tunlichst vermieden, wollte aber im Herbst einen neuen Vostoss wagen. Vorläufig ist dieses Projekt infolge aktueller Entwicklungen auf Eis gelegt, und zwar auf ziemlich kaltes Eis.

tja, dann wissen wir ja schon worans liegt...

da steckt der hase im pfeffer

(hab gerade ein black out... stimmt das sprichwort?)

*g* oder geht das ganz anders...

auf alle fälle hat sie ev. angst... vorm heiraten

Mag ja sein, dass sie Angst vor dem Heiraten hat, aber ich weiss nicht wie ich diese Angst wegbringen kann.

Hi herzschmerzer,

wie wärs denn,wenn du sie mal vorsichtig fragst, ob diese Angst vorm Heiraten vielleicht ihr eigentlicher Trennungsgrund ist (dem sie sich selbst aber noch nicht bewusst ist...)? ?( Für mich hört sich das nämlich genau danach an, wenn man nach 10 jahren Beziehung "noch nicht" geheiratet hat.Was wäre denn dann schon viel anders? Eigentlich doch nichts, bis auf -sorry wenn ich das hier so kalt sage- der Ring,der Trauschein und die Steuervergünstigungen...Vielleicht hat sie wirklich große Angst davor,bis zum Ende an dich "gefesselt" zu sein,obwohl sie eigentlich zufrieden in der Beziehung gelebt hat.

Also das wäre,wenn ich and einer Stelle wäre, der nächste Schritt.

P.S.:Von diesem "langsamen Ausklingen" der Beziehung halte ich aber nichts, für dich ist das nur viel schwerer...du machst dir bei jedem Mal wo du sie siehst neue Hoffnungen,und sie versucht dir gleichzeitig zu verklickern, dass es Aus ist. Da ist so ne endgültige Trennung doch besser.(Auf der anderen Seite zeigt aber auch für mich dieses Ausklingen,dass sie immer noch wert darauf legt,mit dir zusammen zu sein !!!Also ist noch nicht alle Hoffnung aufgegeben...)

Das Problem beisst sich irgendwie selber! Sie hat sich selbst Gedanken über das Heiraten gemacht und dabei für sich festgestellt, dass sie für diesen Schritt nicht ausreichend Gefühle für mich hat. Sie hat also Angst davor aus Mangel an Gefühlen nach ihren Aussagen. Ob sie aus anderen Gründen davor Anst hat und dadurch die Gefühle schwinden kann ich nicht beurteilen.

Wegen dem langsam auseinanderdriften: Logo,du hast vollkommen recht, dass das voll daneben ist. Mein Kopf weiss das, aber mein Herz gibt im Moment den Ton an. Ist halt so, dass man jedes Quentchen Hoffnug nutzen will, auch wenn es noch so klein ist.

Herzschmerzer

hi herzschmerzer,

mann o mann, wie sich die geschichten doch gleichen! meine story gibt's unter dem thread "showdown" falls es dich interressiert.

aber die parallelen sind verblüffend, nur dass wir lediglich 4 jahre zusammen waren. meine freundin hat mich am 30. märz verlassen. obwohl ich angeblich das beste bin, was ihr passieren konnte, war die liebe weg. also ist sie jetzt auch weg.

meine ex hat auch schon lange vorher für sich den schlussstrich gezogen. für sie war's also nicht überraschendes, für mich war's aber der hammer.

da zieht's einem wirklich den boden unter die füße weg. mann hat so viel geplant, zusammen aufgebaut, usw. und jetzt ist es vorbei.

ob du die gefühle wieder aufbauan kannst? hmmmm, wenn ich das nur wüsste, dann hätte ich's auch schon gemacht. mein rezept (allerdings bisher erfolglos) ist: zeit lassen. nicht drängen. es muss wirklich ein kompletter neuanfang her. vielleicht klappt's.

ich weiß, ich kann dir damit nicht wirklich weiterhelfen, doch vielleicht hilft's einfach zu wissen, dass man nicht alleine ist. im gegenteil: viele teilen dein schicksal. und wir sind hier, um uns gegenseitig aufzubauen.

auf jedenfall wirst du - falls es jetzt nicht gleich wieder was mit euch wird - harte tage durchmachen...

ich wünsche dir dabei viel glück! wir leidensgenossen sind für dich da!

viele grüße

aj

zu deiner antwort auf meinem "showdown" thread:

das mit der distanz ist so eine sache. momentan ist es ungünstig, da wir uns leider nie irgendwie zufällig treffen. andererseits war es wirklich das beste, um abstand zu gewinnen.

allerdings war's für sie so auch ganz einfach. sie war weg und musste mich nicht in die augen schauen. wer weiß, ob's da anders gelaufen wäre?

wie gesagt, die nächsten tage werden für dich sicherlich hart, wobei ich nicht weiß wie das ist wenn man sich nach der trennung ständig sieht. du brauchst dich auch nicht gleich in ein neues "leben" zu stürzen so wie ich es getan habe (bei mir war's ohnehin dringend notwendig...)

pass nur auf, dass du dich selber nicht unnötig quälst. wie du schon gesagt hast: der kopf weiß was richtig ist, aber leider gewinnt meistens das herz...

grüße

aj

hab ich mich jetzt wieder zu sehr gequält?

war gestern bei ihr essen, ist so eine tradition bei uns. normalerweise haben wir nach dem essen die füsse hochgelagert und in die flimmerkiste geschaut. unterhaltung gab es dann hauptsächlich in den pausen. gestern ist zwar der tv auch gelaufen, aber wir haben 3 stunden nur geredet und eigentlich nichts vom film mitbekommen. wir haben über sehr vieles geredet, sind aber dem thema beziehung ausgewichen. war an sich ein guter abend, aber es war eben mehr ein kollegiales gespräch. hat zwar keine zusätzliche hoffnung in mir geweckt, aber trotzdem habe ich besser geschlafen als auch schon.

Wie ist eure erfahrung eigentlich mit der eifersuchtsmasche? wenn man also mit anderen frauen loszieht und sie das mitbekommen lässt? Ich habe exfreundinnen und auch andere, die ich nur anzurufen brauche. klar würde ich diese nur ausnutzen, weil ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann, jetzt mit denen etwas anzufangen. wie ist eure erfahrung zu den auswirkungen auf die freundin? kommt die eher ins grübeln oder haut sie erst recht ab?

herzschmerzer

ob man sich quält weiß man leider erst immer im nachhinein. mir geht's auch erstmal bestens wenn ich mit meiner ex zusammen bin oder mit ihr telefoniere. danach geht's auch noch gut, doch irgendwann wendet sich das blatt und mir geht's ziemlich dreckig.

das muss jeder für sich herausfinden was das beste ist.

das mit der eifersuchtsmasche ist vermutlich ein zweischneidiges schwert. einerseits merkt sie: hoppala, der kann ja auch mit anderen weggehen, der wird ja von anderen frauen begehrt.

andererseits könnte sie auch denken: hey, er kommt ja ganz gut ohne mich zurecht. ein glück! dann muss ich ja kein so schlechtes gewissen haben. ich freue mich für ihn.

wenn sie zweiteres denkt, dann hast du ein problem.

ich hatte es mir auch schon überlegt, ihr zu sagen, dass ich jemanden kenengelernt habe, (auch wenn's nicht stimmt) nur um zu sehen, wie sie reagiert.

ich ziehe mittlerweile auch mit einem mädel öfters um die häuser, doch ich weiß nicht, ob es gut wäre, wenn meine ex das wüsste.

mann, das ist ja eigentlich wie in der pubertät: "sag ihr nicht, dass ich mit der anderen gehe", usw. liebeskummer bringt alle menschen offenbar auf die selbe ebene...

aj