Gefühle wieder aufbauen?

Lieber Herzschmerz

......... das Eifersuchtszenario würde ich auslassen, denn sie ist ja schon auf dem "Absprung". Eine Aktion deinerseits dieser Art würde sie ja nur bestätigen den endgültigen Schlussstrich zu ziehen ...... überlege Mal gut !

Da gibt es ein schönes Buch, welches du ihr und dir zu Gemüte führen kannst: "Jeden Tag mehr Liebe", 365 Anregungen für Paare, J. Gray.

Es hilft, vieles was man im Moment nicht erkennt zu entschlüsseln und Zeichen zu erkennen.

Wer weiss, vielleicht hilft dies ein ganz klein wenig auf den Pfad zurückzufinden, den sie im Moment verloren hat.

Gutes Gelingen :super:

Willowtree

thanks willowtree

ich habe schon ein paar bücher über das thema geordert, um die angelegenheit von der "wissenschaftlichen" seite her anzugehen. dein tip war nicht dabei, werde ich mir aber auch noch besorgen. der titel bezieht sich zumindest sehr direkt auf meine ausgangsfrage.

mal schauen, vielleicht ist etwas für mich dabei ...

zur eifersuchtsmasche: ich kann sicher nicht glaubhaft verkaufen, dass ich mit den anderen sofort etwas anfangen würde, dafür kennt sie mich zu gut. trotzdem würde es vielleicht auch für sie den schlussstrich deutlicher machen und sie zum überlegen animieren.

soll, wäre, würde, könnte. mann ist das eine obermühsame situation ...

herzschmerzer

Lieber Herzschmerz

Besorge nicht nur dir sondern auch IHR das Buch.

Ich kann dir versichern, ihr geht es im Moment bestimmt nicht sonderlich gut. Nenne das: "Gefühlsvakuum" !!!

Man braucht da einfach Mal eine gewisse Distanz um wiederzuerkennen was man aneinander hat, resp. nicht hat.

Das ist nach so langer "Zweierkistenrennfahrtsstrecke" nötig.

Lass ihr einfach Zeit (einfach ist das nicht, ich weiss ...... und das tut weh) ! Gib ihr gut dosiert "kleine Zeichen", denn: man wirft eine so lange Beziehung nicht einfach so über Bord !!!

Danach ist eine Neuorientierung angesagt. Falls du dich gerade in der Nähe einer Buchhandlung aufhält gibt es da noch die "Beziehungsschule für Männer und Frauen" vom selben Autor ......... Nicht so ganz einfach das Gelesene umzusetzen, aber es geht !

Well then ...... gutes Gelingen !!! :klatsch:

Willowtree

Hi Herzschmerz

Habe es mir doch angetan und deinen Thread gelesen.

Zieht mich eigendlich nicht runter aber ich sehe genug parallelen zu meiner geschichte.

gestern hat es nicht wirklich nach "noch einmal überlegen" getönt. ich hatte vielmehr den Eindruck, dass sie selbst einen Schlusstrich ziehen will und sich nicht noch einmal von mir "erweichen" lassen will.
ich hab anfangs auch versucht sie noch zu überreden. gleich wie du, und auf eine liebevolle art ein nein erhalten.

aber "nein" nimmt mann ja nicht hin und versucht es immer und immer wieder.

wie auch schon erwähnt wurde, vielleicht braucht sie den vergleich bei einem anderen mann um zu sehen was sie an dir hatte.

ich denke nicht, dass eifersüchtig machen usw hilft. falls sie wirklich weitgehen abgeschlossen hat, wird es ihr nichts ausmachen und sie freut sich vielleicht für dich. oder es ärgert sie, weil sie denkt das du so kurz danach schon eine neue hast.

ich sage selber schon das gleiche was mir meine freunde damals sagten: lass sie ziehn. so weh es auch tut.

es geht ihr bestimmt auch nicht gut, weil sie ja auch an dir hängt. ich denke, dass ist der grund warum sie mit dir noch zusammensein will. sie mag dich doch auch gerne und sie vermisst dich sicherlich auch. aber ihre gefühle für dich sind

tut mir leid nichts positiveres sagen zu können

lg,FiRn

Hallo Herzschmerz!

Die Eifersuchtsmasche ist doch nur ein verzweifelter Versuch die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.

Ich glaube was wirklich ziehen würde ist:

Wenn Du jetzt mal wieder verstärkt an Deiner Zufriedenheit arbeitest. Zum Beispiel Sport, Sauna, tanzen, Musiksession vor der Anlage.

Bei mir ist es wahrscheinlich auch der Weg, der auf mich zukommt.

Wichtig ist es, dass es Dir irgendwie wieder etwas besser geht. Das Du zu Deinem Gleichgewicht wiederfindest und Du wieder zu Träumen beginnst. Vielleicht ist es dann auch so, dass sie merkt, wie konstuktiv Du mit dieser Situation umgehst.

Hi Herzschmerz,

habe gerade meinen Brief an Dich gelöscht.

Also noch mal:

Die Eifersuchtsmasche würde ich mir nicht antun. Erstens wird es Dir keine Freude machen und zweitens wird bei Ihr damit folgendes klar: So wichtig kann ihm unsere Beziehung nicht sein, sonst würde er sich nicht mit anderen Frauen ablenken.

Besser finde ich folgende Methode:

Du kümmerst Dich mal hauptsächlich um Dein Wohlbefinden. Du machst Sport, gehst in die Sauna, kaufst Dir ein Buch das Du schon lange lesen wolltest (im Prinzip egal was). Buchst einen Rucksack Urlaub mit einem Kumpel.

Tust etwas was Dich völlig begeistert und Deinem Gehirn mal wieder einen Glücksstoß versetzt (Fallschirmsprung, Schwesters Baby baden, alles möglich).

Denn wenn Du wieder entspannter bist und Deine Freundin merkt wie gut Du Dich um Dich kümmerst und wie konstruktiv Du diese Situation nutzt, könntest es durchaus sein, dass sie sich wieder neu verliebt. Vielleicht willst Du dann gar nicht mehr!

o.k. eure voten gegen die eifersuchtsmasche waren in der mehrheit und überzeugend. das ist jetzt mein erstes wochenende nach dem grossen showdown. werde mit kollegen auf die piste gehen und wohl 1 - 2 gläser hinter die binde kippen.

bei mir ist die sache noch recht frisch, der aktivismus kommt dann schon noch (muss noch freie zeit dafür finden). schwesters baby baden ist eine echt kreative idee. mein bruder, der ein baby hat, wohnt allerdings etwa 100 km weg und es würde wohl ein wenig dämlich aussehen, wenn ich zum baby baden aufkreuzen würde ;-))

allen ein erfolgreiches wochenende und kopf hoch (scheiss spruch!)

herzschmerzer

hi herzschmerzer

sauf dir keinen an, wenns nur um die frau geht. ich habe es auch gemacht.

1. es hilft nichts ausser in den paar stunden wo du im delirium wo rumliegst

2. es geht dir körperlich und geistig scheisse am nächsten tag.

habe irgendwo einen kewlen footer gelesen

Vielleicht begegnen wir uns wieder,

aber da, wo du mich verlassen hast

triffst du mich nicht wieder.

(Berthold Brecht)

vielleicht sollen wir uns diesen satz zu herzen nehmen. wir werden auch ohne sie glücklich sein genau so wie sie das ohne uns sein wird. vermutlich fragen wir uns schon in ein paar monaten wieso wir uns so lächerlich aufgeführt haben.

also, bei uns is grad a gewitter und i spiel leichte sentimentale musik (u2 one, with or without u)

aber ich weiss ich habe heute noch einen schönen abend und den wünsche ich jedem hier.

lg, FiRn

man o man

wochenende sind echt zum davonlaufen! das war mein erstes nach dem showdown und es hat absolut keinen spass gemacht. war am freitag und am samstag bis in die morgenstunden unterwegs, aber es hat nicht geholfen. die gedanken an sie sind immer wieder da und bringen das blei zurück in den bauch.

ich muss mir jetzt eine andere strategie zulegen, weiss aber noch nicht, welche am besten ist. wer hat erfolgsberichte?

Hab mir übrigens das buch "auseinender geliebt" von j. gray gekauft und diagonal gelesen. ist nicht unbedingt empfehlenswert, da es auf bestehende beziehungen ausgerichtet ist. kennt jemand ein werk zur "rückeroberung"?

mal schauen, ob sich diese woche einigermassen vernünftig anlässt.

der herzschmerzer

moin herzschmerzer,

wenn jemand so ein buch geschrieben hätte und es auch noch funktionieren würde, wäre dieser mensch sicher ein multi-milliardär.

jeder mensch ist halt verschieden. jede bieziehung war anders und ist anders auseienandergegangen. patetnrezept? vergiss es. ich habe hier auch schon oft nachgefragt wie ich's machen soll. es kamen auch gute vorschläge, doch letztendlich musst du deine eigene strategie entwickeln - je nachdem wie sie reagiert, usw.

und das mit den beschissenen wochenenden kenne ich. aber nach der zeit wird's deutlich besser. ich habe gerade ein absolutes extrem-party-wochenede hinter mir. es war weltklasse. ich habe sogar wieder mal ein frau getroffen, die mich eventuell von meiner ex "befreien" könnte...

grüße in den süden

aj