Gefühlswelten oder warum habe ich keine Freundin?

Westfale

Benutzer
27. Mai 2007
87
0
0
43
Warum finde ich keine Freundin, ich kann machen was ich will

Ich fühle mich alleine/ungeliebt/ubebeachtet

Meine Gefühle gegenüber mir selber sind: Ich bin wertlos/derVersager, Minderwertigkeit, Selbsthass

Was kann tun diese Gedanken gegenüber mir selber loszuwerden?

Mach mal etwas was du sonst nicht tun würdest. Bist du oft nur drinnen und liest, schaust fern oder hängst es vor dem PC, dann geh raus.

Solange du so ein Bild von dir hast, wird sich auch nichts ändern. Dieses Totschlageargument wirst du wohl schon 1000 mal gehört zu haben, aber es ist wahr. Menschen in deiner Umgebung nehmen das unbewusst wahr.

Ich kann dir ein Buch empfehlen. :)

Es ist von Nina Larisch - Haider und heisst "Von der Kunst, sich selbst zu lieben".

Es ist meiner Ansicht nach ein sehr gutes Buch, was mir sehr geholfen hat. Da hilft das durchlesen schon und man fühlt sich viel besser. Also da brauchst du keine Übungen zu machen. :super:

Erzähl mir mal was du kannst, oder überleg mal wo sind deine Stärken ?

Du hast doch gestümmt ein Hobby oder eine eigenschaft die du richtig gut kannst ! Selbstmittleit bringt doch nichts, man muss immer an sich glauben und versuchen das besste aus sein Leben zu machen. Weisst du ich hab manchmal Träume die dann einfach versuche zu Leben. Ich probire immer was neues aus und wenn das nichts für mich ist nah dann mache ich halt was anders es geht immer weiter, und das mit der Freunden kommt schon noch, hör auf kramfhaft

nach einer Frau zu suchen. Was SIND DEINE STÄRKEN ??? Erzähl mir mal was du kannst, oder überlege mal wo sind deine Stärken ?

Du hast doch bestimmt ein Hobby oder eine Eigenschaft die du richtig gut kannst ! Selbstmitleid bringt doch nichts, man muss immer an sich glauben und versuchen das beste aus sein Leben zu machen. Weißt du ich hab manchmal Träume die ich dann einfach versuche zu Leben. Ich probiere immer was neues aus und wenn das nichts für mich ist, nah dann mache ich halt was anders, es geht immer weiter, und das mit der Freunden kommt schon noch, hör auf krampfhaft

nach einer Frau zu suchen. WAS SIND DEINE STÄRKEN ??? und bitte schreibe nicht das Du keine Stärken hast, versuche mal in dich zu gehen und mal das gute auf zu schreiben!!!

Original von SkycaptainErzähl mir mal was du kannst, oder überlege mal wo sind deine Stärken ?

Du hast doch bestimmt ein Hobby oder eine Eigenschaft die du richtig gut kannst ! Selbstmitleid bringt doch nichts, man muss immer an sich glauben und versuchen das beste aus sein Leben zu machen. Weißt du ich hab manchmal Träume die ich dann einfach versuche zu Leben. Ich probiere immer was neues aus und wenn das nichts für mich ist, nah dann mache ich halt was anders, es geht immer weiter, und das mit der Freunden kommt schon noch, hör auf krampfhaft

nach einer Frau zu suchen. WAS SIND DEINE STÄRKEN ??? und bitte schreibe nicht das Du keine Stärken hast, versuche mal in dich zu gehen und mal das gute auf zu schreiben!!!

Solt eigendich so aussehen :super:

"Das mit der Freundin kommt von ganz alleine" Den Satz habe ich auch immer wieder gehört, wenn ich Single und verzweifelt war. DAS STIMMT ABER NICHT! Eher würde es noch stimmen, wenn du eine Frau bist (den Ratschlag bekommt man meist auch von Frauen), da doch die Männer meist die aktive Rolle übernehmen und man als Frau mal plötzlich und unerwartet von einem netten Typen angesprochen wird. Als Mann ist das aber sehr, sehr unwahrscheinlich (wenn du nicht gerade in eine Handelsakademie gehst oder eine Ausbildung zum Volksschullehrer machst). Ich hatte in meinem Leben bisher 4 Freundinnen (davon war aber eine fast 5 Jahre) und ich habe wirklich ausnahmslos alle nur dann kennengelernt, wenn ich wirklich aktiv rausgegangen bin und eine Freundin gesucht habe. In Zeiten, wo ich einfach nur so gewartet habe ist auch nichts passiert. Nur wenn Mann (!) aktiv sucht, findet man auch.

das kann man nicht so verallgemeinern. Manchmal passiert sowas einfach in momenten, in denen man am wenigstens damit rechnet, vllt sogar keine Lust auf eine Beziehung hat. weil genau das das Problem ist, nämlich das man einfach zu sehr sucht, wenn man etwas erzwingen möchte klappts nämlich erst recht nicht.

Original von Psychokekswenn man etwas erzwingen möchte klappts nämlich erst recht nicht.
Also nur das es richtig verstanden wird... Ich möchte nichts erzwingen(wenn halt nicht ist, ist halt nicht). Mein Problem ist halt "nur" das ich Angst habe, dass es an mir liegt(nur) wenn ich niemanden finde.

natürlich hat jeder Mensch manchmal Selbstzweifel, das ist normal. Denk dran: Jeder Mensch kennt diese Befürchtung auch! Du musst wirklich einfach in erster Linie an dich glauben, wie schon jemand geschrieben hat, konzentrier dich auf deine Stärken und betone diese! Jeder Mensch hat seine Fehler, aber denk nicht daran, dass es nur an dir liegt, dass es nicht klappt. Du hast halt einfach noch nicht die richtige Person getroffen. Aber gib die Hoffnung nicht auf!

Original von Psychokeksnatürlich hat jeder Mensch manchmal Selbstzweifel, das ist normal. Denk dran: Jeder Mensch kennt diese Befürchtung auch! Du musst wirklich einfach in erster Linie an dich glauben, wie schon jemand geschrieben hat, konzentrier dich auf deine Stärken und betone diese! Jeder Mensch hat seine Fehler, aber denk nicht daran, dass es nur an dir liegt, dass es nicht klappt. Du hast halt einfach noch nicht die richtige Person getroffen. Aber gib die Hoffnung nicht auf!
Ich gebe niemals auf in jedlicher Beziehung. ;) , obwohl es aber natürlich übewindung kostet dieses ist manchmal schwer.

Und das mit den Fehlern die sieht man natürlich eher. Die eventuellen Stärken/guten Seite fällt es schwer zu sehen bzw. als "normal" einfachhingenommen.

Trotzdem Danke.

mir hat eine Therapie geholfen, nachdem ich erkannt hatte, dass ich mich ohne meinen Ex als ein "Nichts" fühlte. Es war der total Absturz, aber die Therapie hat mir geholfen,auch wenn das alles sehr anstrengend war

Original von oniotMach mal etwas was du sonst nicht tun würdest. Bist du oft nur drinnen und liest, schaust fern oder hängst es vor dem PC, dann geh raus.
Ich muss leider dieses Thema nochmal aufwärmen. Mein Problem ist, dass ich in meinem Leben das Gefühl habe eigentlich in jedem Thema des Lebens dass es sich nichts bewegt. Zudem verspüre ich eigentlich nur Langeweile und Frust.

Arbeit läuft nicht total öde gefrustet über alles und jeden(es ist eine Behindertenwerkstatt) da brauch man in jeder Hinsicht gute Nerven . Ich wechsele jetzt die Stelle die Entscheidung hat sich auch gezogen was mich sehr stört. Weil der Wechsel schon lange feststeht komme ich mir vor wie geparkt und nicht abgeholt. Vom Chef wird mir das Gefühl gegeben das er froh ist wenn ich weg bin und es eigentlich egal ist wie und was ich mache auf Arbeit.

Sehr bitter...

Wie ich schon mal gesagt habe, habe ich keine Freundin immer wenn ich nicht grade arbeite muss ich darüber nachdenken und ich weiß einfach nicht wie ich es los werden kann. Ich will micht selber blokieren.

Bitte helft mir und gebt mir ein paar sinnvolle Tipps.

Moin zusammen,

würde mal gerne wissen, wie kann man herausfinden was seine Lebensaufgabe ist, ja man könnte irgendetwas lesen aber bringt es das wirklich?

Oder bessergesagt was macht man wenn man nach seinen bisherigen Erfahrungen sich die Frage stellt (vielleicht ist es übertrieben):

Ist deine Aufgabe eventuell zu zeigen wieviel Niederschläge und Enttäuschungen kann ein Mensch ertragen kann.

Manchmal ist es ja besser wenn man in seinem Leben etwas verändert. Dieses mache ich ja grade vorallem arbeitstechnisch. Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei. Ich komme mir seit 5 Jahren (vorher war "alles gut") wie auf der Suche nach ich nenne es mal einen Ort wo ich mich wohlfühle Arbeit/Privat egal (von Anfang an) und wo ich das entscheide und nicht wo es mir mehr oder weniger aufgedrückt wird, weil ich keine andere Wahl habe.

Bei mir ist es nur leider so das ich während den 5 Jahren überall hingekommen bin wo ich nicht hin wollte-

Muss jetzt noch einige Zeit durchhalten, weil das was ich jetzt mache muss ich erst noch beenden.

Bitte sagt mal etwas zu der Sache und auch wie ich die Wartezeit verkürzen kann bzw. so gestalten das ich sie als nicht so schlimm empfinde.

Danke.

Original von WestfaleManchmal ist es ja besser wenn man in seinem Leben etwas verändert. Dieses mache ich ja grade vorallem arbeitstechnisch. Aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl dabei. Ich komme mir seit 5 Jahren (vorher war "alles gut") wie auf der Suche nach ich nenne es mal einen Ort wo ich mich wohlfühle Arbeit/Privat egal (von Anfang an) und wo ich das entscheide und nicht wo es mir mehr oder weniger aufgedrückt wird, weil ich keine andere Wahl habe.

Bei mir ist es nur leider so das ich während den 5 Jahren überall hingekommen bin wo ich nicht hin wollte-

Muss jetzt noch einige Zeit durchhalten, weil das was ich jetzt mache muss ich erst noch beenden.

Bitte sagt mal etwas zu der Sache und auch wie ich die Wartezeit verkürzen kann bzw. so gestalten das ich sie als nicht so schlimm empfinde.
Leider konnte mir ja hier noch keiner helfen... Ich wollte euch jetzt nochmal drum bitten denn mir geht es wirklich nicht gut damit. ;( Auch wenn ihr keine Tipps habt, ein paar nette und aufbauende Worte würden mir im Moment auch schon reichen.

hi westfale!

ich hab gerade deinen thread durchgelesen und würde dir wirklich gerne ein paar tipps geben, aber ich stecke momentan in fast genau der gleichen situation und hab selber absolut keine ahnung was man da tun kann. leider :rolleyes:

bücher zum thema lesen bringt leider nichts....also mir zumindest nicht. es gibt da ein buch das heißt "ich könnte alles tun wenn ich nur wüßte was ich will", da stehen eigentlich ganz gute tipps drin, bei mir haperts etwas mit der umsetzung, aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen. =)

Original von bluefoxhi westfale!

ich hab gerade deinen thread durchgelesen und würde dir wirklich gerne ein paar tipps geben, aber ich stecke momentan in fast genau der gleichen situation und hab selber absolut keine ahnung was man da tun kann. leider :rolleyes:

bücher zum thema lesen bringt leider nichts....also mir zumindest nicht. es gibt da ein buch das heißt "ich könnte alles tun wenn ich nur wüßte was ich will", da stehen eigentlich ganz gute tipps drin, bei mir haperts etwas mit der umsetzung, aber vielleicht kannst du ja was damit anfangen. =)
Hi Bluefox,

also ich weiß schon was ich will. Nur dieses ist halt schwer zu erreichen bzw. ich war in meinem Leben immer in der Situation das ich nur zwischen Sachen entscheiden konnte die ich nicht will/wollte.

Ich möchte an den Ort zurück, wo ich vor 5 Jahren weg musste. Ich kann diese schöne Zeit damals einfach nicht vergessen. Laufe ich womöglich einer Illusion hinterher? Zumindes habe ich davor Angst.

Danke nochmal an dich und einen schönen Abend.

Original von WestfaleArbeit läuft nicht total öde gefrustet über alles und jeden(es ist eine Behindertenwerkstatt) da brauch man in jeder Hinsicht gute Nerven . Ich wechsele jetzt die Stelle...
Auch nach dem Stellenwechsel hat sich daran nichts geändert. Weiterhin sehr gefrustet und genervt besonders von den Leuten mit denen ich ja jetzt sogar im Gegensatz zur anderen Werkstatt zusammen wohnen muss (Internat). Teilweise nervt mich schon die bloße Anwesenheit bestimmter Leute. Immer dieses übertriebene persönliche Loben. Einstellung: Ich bin der Beste und kann alles besonders gut, nervt mich am meisten.

hallo westfale,

also meiner meinung nach müsste sich erstmal deine einstellung zu dir selbst ändern, es hilft nichts sich einzureden, dass alles und jeder so schrecklich ist, du musst positiver denken, dann wirkst du auch auf andere zugänglicher!

du hast, allerdings vor 4 monaten, geschrieben, dass du dahin zurück willst, wo du vor 5 jahren warst. erzähl ein bißchen, was war es was du so vermisst. was hat sich verändert und wieso? vielleicht können wir dir dann ein bißchen mehr weiter helfen!

lg, Alissa

Original von Alissa1982also meiner meinung nach müsste sich erstmal deine einstellung zu dir selbst ändern, es hilft nichts sich einzureden, dass alles und jeder so schrecklich ist, du musst positiver denken
Ich weiß, dass ich das machen müsste. Dieses ist aber leider nicht so einfach. Ich habe leider noch keine Methode gefunden es zu ändern.

Original von Alissa1982dann wirkst du auch auf andere zugänglicher!
Zu meiner Persönlichkeit gehört leider, dass ich eher zurückhaltend bin und dadurch schonmal arrogant wirkte. Dieses ist eine Eigenschaft die mir aber fern liegt würde sogar sagen genau das Gegenteil trifft auf mich zu.

Ich kann einfach nicht sofort die Szene an mich reißen. Fühle mich einfach wohler im Hintergrund.