Gefühlswelten oder warum habe ich keine Freundin?

Original von Psychokeksnatürlich hat jeder Mensch manchmal Selbstzweifel, das ist normal. Denk dran: Jeder Mensch kennt diese Befürchtung auch! Du musst wirklich einfach in erster Linie an dich glauben, wie schon jemand geschrieben hat, konzentrier dich auf deine Stärken und betone diese!
Das an mich glauben hilft mir aber im Moment nur bedingt, wenn es um Angst vor Zurückweisung(Korb) geht. Hilft es, es einfach zu tun ohne Nachzudenken?

Original von WestfaleDas an mich glauben hilft mir aber im Moment nur bedingt, wenn es um Angst vor Zurückweisung(Korb) geht. Hilft es, es einfach zu tun ohne Nachzudenken?
Heute ist ein schwarzer Tag und mir kamen mal wieder Gedanken ob ich in diesem Leben überhaupt noch jemanden finden würde(Hoffentlich übertrieben) ?( .

Auf der Arbeit kamen wir irgendwie auf das Thema "Freundin" und da hieß es dann, ja der hat eine und der usw. In der Folge wurde gesagt, dass ich ja niemanden hätte und wer den in Frage käme. Verschiedene Personen wurden abgefragt...

Die anwesenden weiblichen Personen wurden auch gefragt wie findet ihr den denn usw. und bei der Person die ich ja die letzten Tage immer Fragen wollte, da kam dann: Er ist nett das war's, na ja jetzt weiß ich wenigstens wo ich dran bin, aber enttäuschend ist es schon . ;(

Ich fühle mich wieder alleine und finde es schade, dass Leute die mir wichtig sind leider nicht bei mir sein können. Leider sind es nur die Üblichen, es ist zwar ganz nett und es wird sich ja auch Mühe gegeben. Trotzdem schaffe ich es Jahr für Jahr nicht, nicht doch irgendwann meine Depriphase zubekommen. :rolleyes: ;( :mauer:

Hey Westfale!

Wenn ich deinen Thread so lese, beschleicht mich das Gefühl, dass du dir erhoffst, mit einer Freundin an deiner Seite ein erfüllteres Leben führen zu können.

Mein Tipp: Komm weg von diesem Gedanken. Es gibt sehr viele glückliche Singles auf dieser Welt. Wichtig ist erstmal, dass du mit dir selbst ins Reine kommst. Dem Ratschlag von Kosmos kann ich mich hier nur anschliessen. Versuch die Langeweile aus deinem Leben zu vertreiben. Sport oder andere Freizeitbeschäftigungen können Wunder wirken. Zum einen hat man die Möglichkeit dem öden Arbeitsalltag zu entfliehen und zum andern kommt man dabei mit Menschen in Kontakt.

Ich denke, dein Ziel sollte nicht sein, möglichst schnell eine Freundin zu finden, sondern am Morgen aufzuwachen, in den Spiegel zu schauen und den tollen Typen zu sehen der du bist, den du momentan aber nicht sehen willst!

Haselstrauch

Original von Haselstrauchsondern am Morgen aufzuwachen, in den Spiegel zu schauen und den tollen Typen zu sehen der du bist, den du momentan aber nicht sehen willst!
Ich würde nicht sagen, dass ich ihn/es nicht sehen will. Wie heißt es immer wenn dir so und so lange irgendwas eingeredet wird, glaubst du es irgendwann.Denke du weißt was ich meine... Falls nicht mache ich es wohl auch noch deutlicher.

Mit dem erfüllten Leben dürftes du Recht haben aber wer wünscht sich das nicht. Was dazugehört sei jetzt einfach mal dahingestellt.

Original von HaselstrauchHey Westfale!

Wenn ich deinen Thread so lese, beschleicht mich das Gefühl, dass du dir erhoffst, mit einer Freundin an deiner Seite ein erfüllteres Leben führen zu können.

Mein Tipp: Komm weg von diesem Gedanken. Es gibt sehr viele glückliche Singles auf dieser Welt.
Es mag ja glückliche Singles geben, dass will ich garnicht unbedingt abstreiten, aber wenn man schon eine gewisse Zeit Single war/ist sehnt man sich einfach das es auch mal anders wird.

Aber bald sind ja die Tage wo man besonders viel drüber nachdenkt auch vorerst schon wieder vorbei. Jemanden zu finden klappt ja auch erst, wenn man nicht damit rechnet und nicht zuviel drüber nachdenkt.

Original von WestfaleAber bald sind ja die Tage wo man besonders viel drüber nachdenkt auch vorerst schon wieder vorbei. Jemanden zu finden klappt ja auch erst, wenn man nicht damit rechnet und nicht zuviel drüber nachdenkt.
Da gebe ich dir absolut Recht! Wenn du "irgendwas"hinterjagst, flieht es vor dir... wenn du etwas suchst, findest du es nicht. Oder wenn du es dann nicht mehr willst, kommt es auch zu dir zurück...

Wenn du es am wenigsten erwartest, macht es zoooom und "es"ist plötzlich da.

Ich weiss auch nicht, warum das so ist?!

Es gibt auch unglückliche Paare, was ist nun schlimmer, alleine und Single oder alleine mit Partner?

Gibt doch kein "Rezept" zum *Glücklichsein*. Nur weil man einen Partner hat oder verheiratet ist, wird immer irgendwie erwartet, dass man glücklich ist.

Original von WestfaleIch fühle mich wieder alleine und finde es schade, dass Leute die mir wichtig sind leider nicht bei mir sein können. Trotzdem schaffe ich es Jahr für Jahr nicht, nicht doch irgendwann meine Depriphase zubekommen. :rolleyes: ;( :mauer:
Heute habe ich wahrscheinlich etwas vorschnell gedacht, dass ich ja Silvester gut überstanden habe(ohne viel nachzudenken).

Jetzt grade muss ich aber leider feststellen, dass es sich wohl leider nur verlagert hat. Ich komme mir wie gespalten vor, habe noch eine Woche Urlaub eigentlich sehr schön, aber erst wenn ich wieder arbeite bin ich halbwegs abgelenkt bis zum großen Tag.

Hallo Westfale,

ich kann (leider) sehr gut nachvollziehen, wie Du dich fühlst.

ich kenne die Phasen, in denen man so einsam ist, daß man einfach nicht daran glauben kann, daß es noch einmal anders werden könnte.

Ich habe auch immer gedacht: "wenn ich doch nur ne Freundin hätte, dann wär alles besser. Dann hätte mein Leben einen Sinn, dann könnte ich für jemanden da sein, dann wäre jemand da, der meine Hand hält beim Einschlafen..."

Ich selber fand mich ziemlich scheiße (charakterlich, optisch, intellektuell) und habe gehofft, daß irgendeine Frau da ihre Ansprüche "runterschrauben" kann.

Aber irgendwann (in meinem Falle durch einen Krankenhausaufenthalt mit tagelanger Todesangst), habe ich angefangen nachzudenken. Warum willst Du das? Es war der pure Selbstzweck. Jemand anders sollte dafür sorgen, daß es mir besser ging. Eine Freundin von mir hat in einer solchen Phase alles daran gesetzt ein Kind zu bekommen - um einfach nicht mehr allein zu sein.

Diese Einsicht hat mir geholfen. Als es mir gesundheitlich wieder besser ging, habe ich immer noch nach einer Freundin gesucht (ich halte nix von diesem: wenn Du nicht suchst, dann wird es passieren). Aber nichtmehr um jeden Preis und mit jedem Kompromiß.

Und es ist tatsächlich passiert. Und das war eines der tollsten Jahre meines Lebens.

Es ist zu guter letzt schief gegangen. Aber ich möchte es trotzdem nicht missen.

Ich habe vor der Beziehung und in der Beziehung viel über mich gelernt. Und das wird mir helfen, auch mein weiteres Leben zu meistern...

Was ich Dir damit sagen will: selbst wenn Du wirklich eine Freundin hättest - das würde für Dich selber nicht viel ändern. Du würdest Dich immer noch nicht mögen. Und Du würdest nicht verstehen, warum jemand mit Dir zusammen sein will. Und sowas hält keine Beziehung aus.

Veiienfacht gesagt: fang an, Dich konstruktiv mit Dir selbst zu beschäftigen. Das ist höllisch schwer, ich weiß das. Aber Stück für Stück wird es Dir helfen. Du wirst viellicht nie soweit kommen, Dich morgens vor den Spiegel zu stellen und zu sagen: was für ein geiler Kerl! Aber das ist auch nicht nötig. Ein "es ist ok wie ich bin" reicht völlig. Und vielleicht solltest Du darüber nachdenken Dir für diesen Schritt professionelle Hilfe zu holen...

Und für die wirklich schlimmen Phasen der Einsamkeit empfehle ich Dir das Buch von Ulf Poschardt - "Einsamkeit - die Entdeckung eines Lebensgefühls".

Mir hat das sehr gut getan...

alles gute!

Original von anotherDayWas ich Dir damit sagen will: selbst wenn Du wirklich eine Freundin hättest - das würde für Dich selber nicht viel ändern. Du würdest Dich immer noch nicht mögen. Und Du würdest nicht verstehen, warum jemand mit Dir zusammen sein will. Und sowas hält keine Beziehung aus./quote]

Hey anotherDay!

Danke für deine Meinung.

Zu diesem Teil deiner Ausführung möchte ich sagen, dass ich aus meiner Sicht schon eine "ist ein Ordnung"-Einstellung zu mir habe(das mögen andere natürlich anders sehen.) Und ich könnte mir schon Gründe vorstellen, warum man mit mir zusammen sein möchte, aber es ist natürlich so, dass bei mir es nicht so ziehen würde, weil ich diese "Vorzüge" als "normal" ansehe. Somit sind sie für micht nichts besonderes.