Hallo Westfale,
ich kann (leider) sehr gut nachvollziehen, wie Du dich fühlst.
ich kenne die Phasen, in denen man so einsam ist, daß man einfach nicht daran glauben kann, daß es noch einmal anders werden könnte.
Ich habe auch immer gedacht: "wenn ich doch nur ne Freundin hätte, dann wär alles besser. Dann hätte mein Leben einen Sinn, dann könnte ich für jemanden da sein, dann wäre jemand da, der meine Hand hält beim Einschlafen..."
Ich selber fand mich ziemlich scheiße (charakterlich, optisch, intellektuell) und habe gehofft, daß irgendeine Frau da ihre Ansprüche "runterschrauben" kann.
Aber irgendwann (in meinem Falle durch einen Krankenhausaufenthalt mit tagelanger Todesangst), habe ich angefangen nachzudenken. Warum willst Du das? Es war der pure Selbstzweck. Jemand anders sollte dafür sorgen, daß es mir besser ging. Eine Freundin von mir hat in einer solchen Phase alles daran gesetzt ein Kind zu bekommen - um einfach nicht mehr allein zu sein.
Diese Einsicht hat mir geholfen. Als es mir gesundheitlich wieder besser ging, habe ich immer noch nach einer Freundin gesucht (ich halte nix von diesem: wenn Du nicht suchst, dann wird es passieren). Aber nichtmehr um jeden Preis und mit jedem Kompromiß.
Und es ist tatsächlich passiert. Und das war eines der tollsten Jahre meines Lebens.
Es ist zu guter letzt schief gegangen. Aber ich möchte es trotzdem nicht missen.
Ich habe vor der Beziehung und in der Beziehung viel über mich gelernt. Und das wird mir helfen, auch mein weiteres Leben zu meistern...
Was ich Dir damit sagen will: selbst wenn Du wirklich eine Freundin hättest - das würde für Dich selber nicht viel ändern. Du würdest Dich immer noch nicht mögen. Und Du würdest nicht verstehen, warum jemand mit Dir zusammen sein will. Und sowas hält keine Beziehung aus.
Veiienfacht gesagt: fang an, Dich konstruktiv mit Dir selbst zu beschäftigen. Das ist höllisch schwer, ich weiß das. Aber Stück für Stück wird es Dir helfen. Du wirst viellicht nie soweit kommen, Dich morgens vor den Spiegel zu stellen und zu sagen: was für ein geiler Kerl! Aber das ist auch nicht nötig. Ein "es ist ok wie ich bin" reicht völlig. Und vielleicht solltest Du darüber nachdenken Dir für diesen Schritt professionelle Hilfe zu holen...
Und für die wirklich schlimmen Phasen der Einsamkeit empfehle ich Dir das Buch von Ulf Poschardt - "Einsamkeit - die Entdeckung eines Lebensgefühls".
Mir hat das sehr gut getan...
alles gute!