Gegensatz oder Gleichheit?

NarrderKönigin

Erfahrener Benutzer
09. Juli 2006
619
0
0
43
Also mich würd dringend mal interessieren welchen Spruch ihr für richtig haltet oder ob beide irgendwo ihre Berechtigung in der Liebe haben???

Gegensätze ziehen sich an. ODER: Gleich und Gleich gesellt sich gern.

Möchte mir nämlich endlich mal einen Aussuchen können???

Das Butterbrot fällt immer mit der Butterseite auf den Boden.

Die Katze landet immer auf den Füßen.

Was passiert wenn man einer Katze ein Butterbrot auf den Rücken schnallt?

Was kommt zu erst auf?

Butterseite?

Katzenfüße?

Aso jahhh dein Frage...

Zwei die sich gleichen können sich besser was vormachen!

8)

mhmm.

also, eigentlich macht ähnlichkeit sympathisch (so was lernt man bei uns an der uni ;) ) .... spricht ja eigentlich für "gleich und gleich gesellt sich gern" und das kann man dann auch in vielen freundeskreisen beobachten.

aber dass gegensätze sich anziehen möchte ich hier auch nicht abstreiten...

und wenn ich mir meinen ex mal genauer anschau', dann war da ein "gesundes" mittelmass an ähnlichkeit (na ja... ähnliche denkweise) und gegensätzen (unterschiedliche interessen)...

also, ich kann dir beim aussuchen nicht helfen ;)

Hallo Narr der Königin,

ich würde sagen, dass man das so pauschal nicht sagen kann. Bei den einen funktioniert die Gleichheit und bei den anderen die Gegensätze.

Mein Ex war der krasse Gegensatz von mir. Fazit: Wir sind getrennt und waren nie auf der gleichen Wellenlänge.

Mein jetziger Freund ist mir sehr ähnlich. Es fliegen oft die Fetzen =) aber dadurch, dass wir die gleichen Wünsche und Ziele haben renkt es sich schnell wieder ein. Dafür reiben wir uns aneinander auf und keiner kann auf den anderen beruhigend einwirken. Wie auch, wenn beide soviel Temperament haben.

Hm, Du siehst also, pauschal kann man das wirklich nicht sagen.

Lg

Atzi

Ich finde: da wir alle gleich sind, müssen wir akzeptieren lernen, dass wir alle total gegensätzlich sind! :super:

na ja - ich denke, sowohl als auch - mann muss in dieser ambivalenz zurechtkommen.

das leben ist nur möglich durch gegensätze vom gleichen - die physik zeigt dies klar: magnete plus-minus ziehen sich an, warme luft fliesst zu kalte luft und verursacht dadurch bewegung, elektrizität verursacht durch die spannung zwischen plus und minus, usw...

Aber wenn das Zitat von dreamriot richtig sein sollte, kann man dann nich auch einfach gleich sagen "Wat nich passt wird passend gemacht!" Da wir ja akzeptieren müssen das wir trotz gleichheit verschieden sind, aber es doch in der Liebe nicht ohne Akzeptans funktioniert??? ?(

Da diese Frage wunderbar die Grenzen von Logik aufzeigt. Ist es eigentlich unsinnig logisch zu antworten.

Beides ist richtig.

Aber achtet irgendjemand, während er dabei ist sich zu verlieben, auf eine ausgewogene mischung irgendeines abstrakten konzeptes?

Solche Gedanken sind nur unnötiger Ballast.

Über Bord damit!

Ich denk es kommt auf den Charakter an.

Manch einer brauch viel Ordnung, Ruhe und Harmonie. :schmatz:

Der ist froh wenn der Partner möglichst gleich ist.

Ein anderer ist da lockerer und mag vielleicht auch gern mal ein paar Differenzen.

Das man über Themen mal Streiten kann. :tongue:

Manchen macht das Spaß, mir auch manchmal.

Hauptsache man beharrt nicht zu sehr auf seiner Meinung,

und fühlt sich irgendwie persönlich angegriffen. ;)

Also es muß einfach die richtige Mischung sein.

Die Partner müssen sich einerseits gegenseitig unterstützen,

dafür die Gleichheit,

andererseits sollte keine Langeweile aufkommen, dafür die Gegensätze.

Klar, wenn man sich verliebt, guckt man da nicht unbedingt drauf,

aber es ist, denk ich, wichtig, wenn die Liebe länger halten soll.

Sicherlich ist diese Ausgewogenheit wichtig. Aber um diese zu spüren bzw. zu erfahren braucht es keine Gedanken darüber, so wie jeder eben auch etwas anderes sucht. Die eigene Intuition sollte reichen.

oft reicht die eigene Intuiotion aber nicht.

Viele stellen ihre Liebe, und damit ihr Verständnis für

den anderen hinten an.

Plötzlich ist es ihnen wichtiger Geld zu verdienen, oder im Streit recht zu

behalten,....

Dadurch geht so vieles kaputt.

Und wenns dann futsch ist, heulen sie über sich selber

und versuchen sich gar umzubringen.

Naja kommt drauf an. ;)

Sowohl Gegensätze als auch Gleiches kann sich anziehn und abstosen.

Wenn alles gut funktioniert warum nich?

Ich finde so allgemein kann man das nicht genau sagen.

Liebe kann nur aus Intuition geboren werden. Und dort wo menschen den zugang zu ihr verlieren fangen sie an sich was vorzumachen oder solche fragen zu stellen, was ist besser soll ich dies, soll ich jenes, blablabla.

und es ist genau dieser frust der sie auffrisst und sie schlussendlich an allem zweifeln lässt.

sobald sich etwas in worte fassen lässt, ist das eigentliche wesen der sache schon verraten, denn das eigentlich wertvolle ist nie beschreibbar und es gibt keine andere antwort, als durch die schöhnheit der sache selbst!

Ich hab zu dieser Frage mal folgendes gelesen:

am Anfang einer Beziehung -d.h., noch früher, beim Kennenlernen- trifft eher das Sprichwort zu, dass Gegensätze sich anziehen. Weil die Andersartigkeit des anderen einfach spannend, interessant, prickelnd, geheimnisvoll wirkt...

Aber in einer langfristigen Beziehung kommt es zu immer mehr Streitereien, wenn zwei Menschen sehr unterschiedlich sind, daher funktionieren auf Dauer angelegte Beziehungen angeblich nur, wenn man sich (was Denkweisen, Lebensplanung, Interessen etc. angeht) ziemlich ähnlich ist! Ist ja auch logisch, wie soll das auf Dauer funktionen, wenn der eine von Heirat, Kindern und Haus bauen träumt und der andere von "high life" und immer nur Party machen! Oder der eine immer nur auf der Couch liegen will und der andere keine Minute still sitzen kann...

Dafür spricht also wieder "gleich und gleich gesellt sich gern"!

Wo ich das gelesen habe, stand aber auch, dass man sich in grundsätzlichen Fragen einig bzw. ähnlich sein sollte, also was spätere Lebensplanung etc. angeht. Und wenn man sich "im Großen" einig ist, sind die "kleinen" Unterschiede ganz reizvoll, sozusagen das Salz in der Suppe. Sonst würde es ja auch irgendwann langweilig, wenn man absolut gleich wäre und niemals mal ne Meinungsverschiedenheit hat!

meine Meinung: Man sollte weder total verschieden sein, noch sich sehr ähnlich. Ich denke, eine gute Beziehung lebt nicht nur von Vertrauen und Treue, sondern auch davon, dass man sich in einer guten Dosis sieht/Dinge gemeinsam macht/einer Meinung ist. Zuviel ist nicht gut, zwuwenig auch

Ich persönliche empfinde es sowieso wichtig, dass man sich ergänzt, denn wenn ich mir vorstellen würde, dass meine Partnerin absolut die gleichen Interessen usw. hat wie ich, dann wird es auf Dauer auch nur langweilig, weil man selbst nichts neues, angeregt durch den Partner, erlebt, zudem braucht jeder auch ein wenig Freiraum, etwas, wohin er sich auch mal zurückziehen kann, und man eben nicht die gesamte Freizeit miteinander verbringt, natürlich darf es auch nicht in das andere Extrem fallen, dass man keinerlei Gemeinsamkeiten hat, die einen auch verbinden und verhindern, dass man am Ende zwei getrennte Leben führt, wobei (grob gesehen) gleiche Grundeinstellungen und Erwartungen sich auch ähnlich sein sollten. Wo die Liebe letztendlich hinfällt, ist dabei sowieso eine ganz andere Sache und es ist gewiss der falsche Weg, allein den Verstand entscheiden zu lassen, zumindest sollte man auch ab und zu auf seine Gefühle hören und es versuchen, anstatt von vorherin festzulegen, dass es nicht funktionieren kann/wird, schließlich kann keiner in einen anderen Menschen hineinsehen und meistens gibt es da doch noch andere Seiten, ob gute oder schlechte, zu entdecken.

Original von trauriDer Sinn des Lebens liegt in unserem Wesen, er ist das, was wir ihm geben. :fröhlich:
Wenn der Sinn des Lebens in dem liegt, was wir ihm geben, dann würde das heissen, dass er von natur aus keinen besitzt. somit wäre völlig relativ was wir ihm geben und ein mensch absolut auf sich selbst verwiessen.

Meinst Du das? :schief: