hallo nub,
ich würde sagen, daß ist nicht nur ein gedanke wert - es ist ein MUSS für dich in der jetztigen situation, alle gemeinsamen investitionen zu teilen.
makler hatten wir, meine ex und ich auch bezahlen müssen (weil die wohnung ja was tolles sein sollte und für länger...haha), aber dieses risiko geht man nun mal ein und muß sich vorher im klaren sein, daß das geld später weg ist, falls man nicht zusammen bleibt.
warum mußt du denn noch 3 monate die wohnung bezahlen? ich würde da eher die folgenden möglichkeiten sehen - entweder beide ziehen aus und teilen sich die drei monate bis zur kündigung, oder man findet schnellstens einen nachmieter, oder du bleibst in der wohnung - sie zieht aus und dann zahlst du die wohnung allein.
die kaution muß natürlich an denjenigen ausgezahlt werden, welcher auszieht - eigentlich auch selbstverständlich. wenn beide ausziehen, seh ich da noch weniger ´n problem, dann bekommen beide das was sie als kaution hinterlegt haben
beim nächsten mal (und das kommt bestimmt :] ) würd ich ja versuchen eine kaution mittels bankbürgschaft zu regeln. dann brauchst du niemanden auszahlen oder auf dein geld zu warten, sollte es denn wieder auseinander gehen....und du kannst beim einzug das geld für möbel o.ä. verwenden.
ich hatte das bei meiner jetzigen wohnung so gelöst und bin im moment froh, daß ich meiner ex-freundin nicht die hälfte der kaution geben muß.
ich kann natürlich verstehen, daß du eventuell im moment andere gedanken und sorgen hast, als an materielle dinge zu denken....man muß ja auch nicht gleich alles in der ersten woche nach einer trennung regeln.
aber danach solltest du an dich, dein leben und deine finanzielle situation denken und alles so regeln, daß du da so gut wie möglich durch kommst.
erstmal ein wenig nachdenken und grübeln ist ok, aber dann nimm dein leben wieder in die hand.
bloß nicht hängen lassen!