Gibt es eine Lösung?

Sonne66

Neuer Benutzer
14. Feb. 2010
16
0
0
58
hallo zusammen

ich weiss nicht mehr weiter, ich brauche eine sinnvolle lösung.

hier mein problem:

seit bald 6 jahren bin ich in einen mann verliebt. wir sehen uns eigentlich regelmässig, nur sagt er, er sei single. er will nicht mit mir leben, aber auch nicht ohne mich. in dieser zeit war er mal mit einer anderen frau zusammen. dann ist diese nach griechenland gegangen, und er und ich hatten es eigentlich recht gut, haben uns viel gesehen. er hatte in der zeit schlimme unfälle und ich habe ihn die ganze zeit gepflegt und für ihn gesorgt. dann ende oktober kommt er und sagt, dass die andere am nächsten montag heimkommt und einzieht. er kam heulend zu mir und hat rumgeschrien, der drache ziehe ein. ich sagte dann, dass ich den kontakt abbrechen möchte, dass ich es so nicht mehr aushalte, es kann nicht sein, dass er mich will aber die andere einzieht. naja der kontaktabbruch hielt genau 1 tag, dann rief er schon wieder an. ich sagte ihm, er könne sich wieder melden wenn die andere ausgezogen ist. nach 5 monaten war es soweit, sie hat ihre sachen gepackt. nun er kam genau heute vor 1 jahr mit einer valentinsrose zu mir und seit da haben wir uns wieder getroffen. leider gibt es diese andere frau immer noch. er zieht nicht stellung zu unserer beziehung, er sagt, er sei single. er macht was er will, wenn er mich nicht sehen will, so höre ich einfach nichts, wenn er mich sehen will, so stürmt er ruft x-mal an, bis ich endlich da bin. das schlimme ist, das ich da irgendwie machtlos bin, er macht was er will. zu allem elend kommt, er arbeitet nicht, ist aber hochintelligent, er raucht, kifft, drinkt und kokst.

da fragt man sich, was hält mich an ihm. warum lasse ich mir dies gefallen? ich liebe ihn total, ich komme nicht los von ihm.

viele meiner freunde haben sogar schon den kontakt zu mir abgebrochen, weil sie nicht ansehen können wie er mich behandelt, meine freundinnen sagen, bring mir den ja nicht ins haus und jede wäre froh, wenn er weg wäre.

ich habe so eine wut in mir drin, z.b. diese woche hatte ich sooooo streng mit arbeiten, am mittwoch wollte er mich sehen, auch als ich total kaputt war, ok ich ging zu ihm und es war sehr schön und ich konnte mich ein wienig erholen. am freitag wollte er auch dass ich komme, ich war aber so müde, dass ich dachte ja wir haben doch ein tolles wochenende vor uns. aber nein, er zickte schon am samstag morgen rum: was schon wieder abmachen, und das ganze wochenende zusammen verbringen, er will nicht. er rief dann noch 3 x an und sagte er melde sich wegen dem abend. ja bis um 18.00 hörte ich nichts, ich rief ihn x-mal an, ging bei ihm vorbei, was ich sonst nie unangemeldet mache. er war spurlos verschwunden. ich bin natürlich wiedermal zum x-ten mal ausgeflippt, ich werde dann so aggressiv, hässig, wütend, wenn ich mich auf ein treffen freue, und er wie vom erdboden verschwunden ist. ich habe ihn böse sms geschrieben etc. heute morgen rief er dann an, meinte er hätte einen koksabsturz gehabt.

auch bringt er es fertig, mit einer kollegin skifahren zu gehen, mich lässt er bevor sie gehen kommen, damit ich seine katze mitnehme, dann nach 20 minuten wirft er mich raus, weil die andere kommt. und nach 4 tagen skifahren (was er mit mir ja nicht macht) lässt er mich nicht in die wohnung, nein er haut mit der anderen ab. sagt, was ich den für ein theater mache, es sei nichts zwischen der anderen und ihm.

ich weiss es tönt schrecklich und ich sollte mich unbedingt von ihm trennen, aber ich schaffe es nicht.

wer hat ähnliche erfahrungen, wie kann ich da loskommen?

ahja und wenn ich mal einen neuen mann kennenlerne, ruft er mich so oft an, dass er schon alles zerstört bevor ich eine chance habe den neuen mann kennenzulernen

sonne66

 
ich weiss es tönt schrecklich und ich sollte mich unbedingt von ihm trennen, aber ich schaffe es nicht.
Ja, und zwar SOFORT.

Das geht auch. Ich hab nicht direkt ähnliche Erfahrungen, aber zumindest mal die, dass ich nicht mehr mit jemandem zusammen sein wollte und das auch durchgezogen habe - weil er mich verletzt hat, keine Rücksicht zeigte etc., letzlich egal, er benahm sich unmöglich und das tut deiner auch.

Ähnlich wie du wollte ich lange nicht auf ihn verzichten. Irgendwann hab ich mir gedacht - jetzt MUSS ich die Verantwortung für mich selbst übernehmen. Toller Sex hin oder her.

Telefon ändern, Spamfilter einrichten, NICHT reagieren auf irgendwelche Rosenkacke.

Dann Augen zusammenkneifen und mit Freunden über die Sache hinwegkommen.

Bei mir jetzt 14 Tage her - ich lebe noch. Es geht mir gut.

Liebe Grüße,

K

 
Liebe Sonne,

ganz klar: Kontakt abbrechen! Lösch die Nummer oder lass sie via Swisscom (oder bei welchem Anbieter du auch bist) sperren oder hol dir selber ne neue Nummer...der Mann spielt mit dir auf das Übelste, der hat NULL Respekt vor dir als Frau und macht das, was er will und kommt bei dir angekrochen, je nach dem, wie groß sein "Notstand" ist...

Wahrscheinlich betreibt er das ganze Spiel, um sich beweisen zu können, wie toll er bei Frauen ankommt und was für ein toller Liebhaber und Kerl er ist. Du weißt momentan noch von einer anderen Frau, aber wer weiß, wie viele kleine Techtelmechtel da sonst noch im Spiel waren, von denen du jetzt nichts weißt?!

Du weißt eigentlich selber, was du zu tun hast, ich denke, du hast einfach "Angst" vor den Konsequenzen, vor dem Alleinsein...aber das ist alles nicht so schlimm und erniedrigend wie das, was er da mit dir abzieht!

Das, was er da alles bringt, hat überhaupt rein gar nichts mit Gefühlen zu tun! Da geht es nur um Machtspielchen...

Ein Kiffer und Kokser...sorry, du solltest so schnell wie möglich die Handbremse ziehen und das Weite suchen! Er ist wirklich unberechenbar....

 
liebe k

das stimmt, er verhält sich unmöglich, er entschuldigt sich auch für nichts. er meint, das sei ihm total egal.

naja der sex ist nicht so toll, aber das zusammensein, wenn man mal mit ihm zusammen ist ist halt sehr aufregend, da passiert ständig was, es läuft was, er ist einfach völlig ausgeflippt.

die andere seite ist aber, er kann einem knallhart vor die türe setzen, wenn er noch was abgemacht hat. die andere frau die da ja mal gewohnt hat, gibt es auch noch. wenn ich mal nicht da war, so liegen am nächsten tag ganz sicher ihre kleider in der wohnung rum, ich denke sie macht das auch extra.

und wie soll ich meine gefühle für ihn lösen? wenn er mich anruft habe ich auch nach 6 jahren noch schmetterlinge im bauch.... ich weiss es ist unverständlich, aber es ist so, wie komme ich da raus?

liebe grüsse

also eben, der sex ist es nicht unbedingt, er meint immer ich "nötige" ihn dazu.

stimmt es sind da ständig irgendwelche techtelmechtel, und er meinte zu mir ich sei von unschätzbarem wert. ja klar ich mache seine wäsche, ich schaue zu ihm, mit meinem geld geht er um als wäre es seines, dabei hat er genug. selbst als arbeitsloser verdient er so viel wie kein familienvater.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das schlimme ist, das ich da irgendwie machtlos bin, er macht was er will. zu allem elend kommt, er arbeitet nicht, ist aber hochintelligent, er raucht, kifft, drinkt und kokst.
Wieso lässt du sowas mit dir machen und das seit 6 Jahren?? Bin grad fassungslos! Du bist nicht machtlos, du entscheidest, was du dir gefallen lässt und was nicht. Was willst du denn von diesem Mann, er liebt dich doch nicht, er benutzt dich nur! Schmeiß dein Leben nicht weg, du willst doch irgendwann glücklich werden und eine richtige Partnerschaft führen, wo man sich auf den anderen auch verlassen kann und der auch gibt, anstatt nur zu nehmen! Er verhält sich so, weil du ihm im Grunde wurscht bist und er es einfach mit dir machen kann, du lässt dir ja alles gefallen! Sogar dass er Freundinnen hat! Und bitte komm nicht mit: Ich liebe diesen Mann. Mit Liebe hat das ja mal gar nichts zu tun. Das ist pure Abhängigkeit und enormer Mangel an Selbstwert deinerseits. Wie lang willst du noch den Lückenbüßer für ihn spielen?! Wenn er die nächste Frau kennenlernt, lässt er dich wieder sitzen Außerdem scheint er ein ernsthaftes Drogenproblem zu haben, also frag dich bitte noch mal: Was willst du von diesem Mann? Was erwartest du von einer Partnerschaft und vor allem von deiner Zukunft? Willst du so wirklich leben?? Du musst eine Entscheidung treffen! Er wird dies nicht tun, denn für ihn ist alles paletti so, besser ging´s gar nicht! Ne Dumme, die ihn immer wieder aufnimmt, wenn´s mit der Anderen nicht klappt... Entweder, du findest dich mit dem Leben als Lückenbüßer ab oder du beendest diese Farce.

P.S.: Bin immer noch fassungslos, 6 Jahre?!

 
und wie soll ich meine gefühle für ihn lösen? wenn er mich anruft habe ich auch nach 6 jahren noch schmetterlinge im bauch.... ich weiss es ist unverständlich, aber es ist so, wie komme ich da raus?
Das ist doch schon fast Hörigkeit.

Wie bitte, du machst ihm auch noch die Wäsche???

Liebes, LASS ES EINFACH. Da kriegt man ja Angstzustände, wenn man das liest.

Ich würde dir raten, eine Therapie zu machen, weil du das schon so lange mitmachst, behandelt zu werden wie ein Fußabtreter. Du hast das Gefühl, dieser Mann ist der Mittelpunkt der Welt, ohne ihn läuft nichts - das heißt, du hast das Gefühl, dass bei DIR nichts läuft. Du liebst ihn nicht. Dein Selbstwert ist in der Tonne, irgendwo ganz tief unten...

Ein Therapeut kann dir dabei helfen, so nach und nach auf die Spur zu kommen, wieso das so ist und wie du das ändern kannst.

Dies "normalen" Tips (Listen schreiben: was ist an ihm positiv, was negativ - oh, wie überraschend, positiv ist eigentlich nur dieses Gefühl, dass bei ihm ständig was geht, negativ der ganze Rest) werden dir meiner Einschätzung nach nicht sooo viel weiterhelfen.

Du hast ja auch schonmal versucht, von ihm loszukommen - und es ging nicht.

Liebe Grüße,

K

 
liebe k

ja es ist irgendwie wie hörigkeit. ich weiss echt nicht warum ich das mit mir alles machen lasse. eigentlich bin ich eine starke frau, ich bin präsidentin von einem club, ich habe einen super job, ich verdiene viel geld, ich bin überall gerne gesehen, man mag mich, ich bin attraktiv. eigentlich erreiche ich alles im leben was ich will.

ausser das mit ihm. und ja ist mir bewusst, dass dies wohl keine liebe von ihm ist, ich habe da so was wie einen beschützerinstinkt, dass ich das gefühl habe er kann nicht leben wenn es mich nicht gibt. und dass ein leben ohne ihn sinnlos ist.

naja aus diesem grund bin ich ja mal hier, weil ich es alleine einfach nicht schaffe wegzukommen. wo findet man den einen therapeuten, der eine ahnung davon hat, ein braves mütterchen nützt da nichts.

und ja, ich denke die drogen haben sein ganzes wesen kaputt gemacht, wie kann man so egoistisch durch s leben gehen.

mein verstand sagt schon lange, gehe weg, habe ich ja auch schon mehrfach probiert. ich brauche da irgend einen kräftigen anstoss, weil ich mir dies alles nicht mehr gefallen lassen will.

 
Liebe Sonne,

mein verstand sagt schon lange, gehe weg, habe ich ja auch schon mehrfach probiert. ich brauche da irgend einen kräftigen anstoss, weil ich mir dies alles nicht mehr gefallen lassen will.
Ja, so ging es mir auch - der kam ganz einfach aus meiner Lebenssituation heraus.

eigentlich bin ich eine starke frau, ich bin präsidentin von einem club, ich habe einen super job, ich verdiene viel geld, ich bin überall gerne gesehen, man mag mich, ich bin attraktiv. eigentlich erreiche ich alles im leben was ich will.
Das hört sich doch schon einmal super an :)

Und macht deutlich, dass da irgendwas ganz und gar nicht stimmt. Du bist wer, kannst was, bist erfolgreich - und kannst die Verantwortung nicht übernehmen für dich. Du bist in einer Art Opferrolle, und das schon ganz schön lange - und das ist eine Rolle, die dem Opfer auch gefällt ein stückweit (sonst wärst du da nicht drin).

Ich vermute was in deiner Kindheit...

Kennst du den Spruch: du bekommst den Partner, den du verdienst? Nicht übel nehmen - das ist nicht so gemeint, dass du so bist, dass du ihn als "Strafe" verdient hast. Sondern, dass er deinem psychologischen Kontext entspricht.

Es gibt Bücher über solche Co-Abhängigkeiten in Beziehungen, such mal bei Amazon. Das wäre schon mal der erste Schritt.

Und was einen guten Therapeuten anbetrifft: du musst suchen bis du jemanden findest, mit dem du gut klar kommst und von dem du dich verstanden fühlst. Das muss nicht unbedingt der erstbeste sein. Ich würde gleich in Richtung "Beziehungsprobleme, Sucht" suchen.

Liebe Grüße,

K

 
ich weiss echt nicht warum ich das mit mir alles machen lasse.
Ja finde mal eine Antwort darauf, denn schließlich lässt du es mit dir machen.

eigentlich bin ich eine starke frau, ich bin präsidentin von einem club, ich habe einen super job, ich verdiene viel geld, ich bin überall gerne gesehen, man mag mich, ich bin attraktiv. eigentlich erreiche ich alles im leben was ich will.
Die Betonung liegt auf "EIGENTLICH". Wärst du eine starke Frau, dann würdest du dich nicht jahrelang wie ein Fußabtreter behandeln lassen. Du erreichst alles im Leben, was du willst? Also willst du Fußabtreter sein?

und ja ist mir bewusst, dass dies wohl keine liebe von ihm ist, ich habe da so was wie einen beschützerinstinkt, dass ich das gefühl habe er kann nicht leben wenn es mich nicht gibt. und dass ein leben ohne ihn sinnlos ist.
Der kann auch gut ohne dich, mit dir ist es nur viel einfacher und amüsanter! Er findet schon wieder Ersatz für dich, keine Angst! Außerdem hat er auch jetzt noch andere Frauen, die können sich ja um ihn kümmern.

weil ich mir dies alles nicht mehr gefallen lassen will.
Dann lass es dir nicht mehr gefallen! Und hol dir Unterstützung bei einem Therapeuten, denn du bist Co-Abhängig. Geh zu deinem Hausarzt und lass dir eine Überweisung geben.

Schmeiß dein Leben nicht länger weg! Tritt endlich mal für dich ein und behandel dich auch dementsprechend! Ich weiß nicht, warum du denkst, du bist gut genug als Fußabtreter und hättest nicht verdient, auch geliebt zu werden. Die Fragen musst du dir ernsthaft stellen.

 
vielleicht hat es schon was mit meiner kindheit zu tun.

mein vater hat meine mutter eigentlich ständig betrogen. er hat sie auch sehr oft alleine gelassen, hat sehr viel im ausland gearbeitet.

habe mal mit meiner freundin darüber geredet, vielleicht habe ich das von früher her gelernt, dass es so geht im leben?

muss aber sagen, mit meinem exmann war das alles nicht so, ich war ihm treu, und er mir. wir haben uns aber auseinander gelebt und wir hatten es eigentlich gut.

co-abhängig habe ich noch nicht gehört, werde mal googlen darüber.

jetzt hat er grad angerufen, und gesülzt und von wegen er hätte blumen im auto und ob ich morgen zu ihm komme. das ist so schwierig.

und doch wäre es so einfach.

danke für eure guten tips und ratschläge

 
Ja, mach das mal...widerstehe ihm diesmal.

Bei mir war das auch so: mit meinem Mann zusammen keine Vergangenheitsprobleme, und dann kam mein Ex - und ich musste einiges aufarbeiten. Hatte mir irgendwie blind genaus SO jemanden gesucht. Aber Hey - Chance in der Krise, hat mir mal jemand geschrieben.

 
jetzt hat er grad angerufen, und gesülzt und von wegen er hätte blumen im auto und ob ich morgen zu ihm komme. das ist so schwierig.
Warum erst morgen?? Heute zum Valentinstag ist er wohl mit einer Anderen beschäftigt, nicht wahr! Er hat bestimmt für euch alle Blumen gekauft, denn ein kleines Zückerle muss er schon ab und zu auswerfen, damit ihr bei der Stange bleibt. Oh man. Sonne66, du bist selbst Schuld.

 
nein die andere ist bestimmt nicht dort, er hatte gestern einen koksabsturz und dann ist er heute nudelfertig und so will ich ihn ja auch nicht sehen.

 
Wieso ist die Andere bestimmt nicht dort?

Wie alt seid ihr eigentlich?

Ach Sonne66, ich glaube, du willst gar nichts ändern oder? Irgendwie gefällt dir das ja alles so...Mal ehrlich jetzt.

 
nein es gefällt mir so nicht. weil es ein ständiges auf und ab ist, und ich eigentlich ruhe brauche und ich mich auf meinen neuen job konzentrieren möchte.

er ist 34 ich 43 sie 30

die andere ist bestimmt nicht dort, weil es ihm heute nicht gut geht und er am schlafen ist, wobei, garantien gibt es ja nicht.

 
Dann sag mir bitte, warum du das dann seit 6 Jahren mitmachst?! Auf was wartest du? Was ist deine Hoffnung? Bitte, nenn mir wenigstens ein Argument! Aber komm nicht wieder mit "Liebe", denn die ist definitiv nicht zwischen euch! Überleg dir das doch mal, du sollst auf seine Katze aufpassen, während er mit einer Anderen einen schönen Urlaub macht! Oder er schmeißt dich aus der Wohnung, sobald ne Andere kommt. Was ist denn nur los mit dir Sonne66?!

 
Hey Sonne , wo bleibt dein Selbswertgefühl?

Schau an wie du dich von so einem widerlichen kerl niedermachst.

Das hast du doch nicht nötig, sei stolz und geh mit erhobenem Haupte aus dieser Geschichte raus...lerne dich zuvor selber lieben und schätzen.

Du musst dir doch ein bisschen was wert sein.

Dieser Mann liebt dich nicht und hat deine Liebe auch kein Stückchen verdient!!!!

 
ja das frage ich mich ja auch....darum bin ich doch hier

was ist nur los mit mir, warum checke ich das ganze nicht.

vielleicht auch noch die angst vor dem allein sein.

eigentlich habe ich darauf gewartet, dass er sieht was er an mir hat, und dass wir gemeinsam eine zukunft hätten. wir haben viele gemeinsamkeiten, sei es die liebe zu den katzen, zur natur, essen, etwas unternehmen.

 
Wenn er seit 6 Jahren nicht erkannt hat, was er an dir hat, dann wird er das auch nicht in 10 Jahren tun. Du bist jetzt 43, wie lange soll das denn nur noch so weitergehen?! Du wirst leider auch nicht jünger! Mach das noch ein paar Jahre mit und er wird dich komplett abschießen, weil du dann einfach zu alt für ihn bist! Er nutzt dich nur aus! Es ist leider so!

Dein Threadtitel: Gibt es eine Lösung?

Ja! Geh!!!

 
Also ich kann mich Kati nur anschliessen und sage dir: Geh!!! Oder noch besser: Lauf!!!

Du bist 43, hast anscheinend ein geregeltes und glückliches Leben wie du selber sagst. Wieso lässt du das dann mit dir machen?

In gewisser Hinsicht kann ich dich schon ein bißchen verstehen, da ich mal in einer ähnlichen Situation war.

Ich habe auch 4 Jahre lang so einen Typen gehabt und alles mit mir machen lassen.

Unsere Geschichten ähneln sich wirklich sehr, nur mit dem Unterschied, dass ich damals 18 war und er meine erste grosse Liebe!

Entschuldige wenn ich das so sage, aber du bist 43. Wach endlich auf und fang an zu leben! Ich weiss dass es schwer für dich ist aber ich habe es schließlich auch geschafft und heute gehts mir gut und ich kann nur noch darübe lachen.